Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Wie sicher ist ein Kredit von Privatperson ohne Schufa?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kredite von Privatpersonen können eine Option sein, insbesondere für Menschen mit negativer Schufa oder Ablehnungen durch andere Banken. Es gibt z. B. den Anbieter Besserfinanz, mit dem viele Nutzer positive Erfahrungen gemacht haben.
  • Bei solchen Krediten ist es wichtig rigoros auf die Bedingungen zu achten. Ein persönliches Gespräch zur Klärung aller Details und Fragestellungen ist dabei von hoher Bedeutung.
  • Es gibt auch Online-Portale wie Smava, die eine schnelle und volldigitale Kreditanfrage ermöglichen und bei negativer Schufa weiterhelfen können. Sie bieten den Vorteil, dass sie passende Angebote aus über 20 Banken heraussuchen und häufig günstigere Zinsen anbieten.
  • Beim Aufnehmen eines Kredits ist es wichtig zu beachten, dass das Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegt. Es handelt sich hierbei um einen Grenzwert, bis zu dem das Einkommen vor Pfändung geschützt ist. Ab 1. Juli 2023 ist beispielsweise ein Betrag von 1.402 Euro monatlich nicht pfändbar ohne Unterhaltsverpflichtungen.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.11.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 01.12.2023

Einklappen

Wie sicher ist ein Kredit von Privatperson ohne Schufa?

Welche Erfahrungen habt ihr mit einem Kredit von Privatperson ohne Schufa gemacht? Lohnt es sich wirklich oder lauern nur Risiken und Schwierigkeiten?

Welche Tipps könnt ihr mir geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich habe zwar persönlich keine Erfahrungen mit Krediten von Privatpersonen ohne Schufa, aber ich sammle und teile Fachinformationen zu diesem Thema. Grundsätzlich läuft es beim Kredit ohne Schufa darauf hinaus, dass eine Bonitätsprüfung durch die Schufa – Deutschlands führende Kreditauskunftei – nicht durchgeführt wird. Das bedeutet, dass auch bei negativen Schufa-Einträgen ein Kredit gewährt werden kann. Solche Kredite werden oft als Kredite trotz Schufa bezeichnet. Smava und andere Kreditvermittlungsplattformen arbeiten mit einer Vielzahl von Banken zusammen und nutzen ihre Kenntnisse über deren Kreditvergabekriterien, um Antragsteller mit negativen Schufa-Einträgen bei der Suche nach Kreditgebern zu unterstützen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Kredite ohne Schufa oft mit höheren Zinsen und strengeren Rückzahlungskriterien verbunden sind. Ein seriöser Kreditanbieter wird stets vollständige Transparenz zu den Kreditbedingungen und Zinsen bieten. Mein Rat wäre, immer alternatives Finanzierungsquellen zu prüfen und verschiedene Kreditanbieter und –optionen miteinander zu vergleichen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich stimme gracegsx zu, dass es wichtig ist, verschiede Kreditoptionen zu prüfen. Ein weiterer Punkt den man betrachten sollte: Ist ein Kredit überhaupt nötig? Gibt es alternative Möglichkeiten zur Finanzierung wie z.B. Sparen oder Investments? Wenn eine Verschuldung unvermeidlich ist, wäre eine Schufa-Auskunft nicht unbedingt ein Hindernis. Es gibt Anbieter, die Kredite trotz negativen Schufa-Einträgen vergeben. Es geht hier allerdings primär um die Überprüfung der Bonität. Ein Kredit ohne jegliches Prüfverfahren wäre mir persönlich zu riskant. Darüber hinaus sind die Zinssätze solcher Kredite häufig über dem marktüblichen Durchschnitt.

Insgesamt sollte man auf solide Finanzierungsstrategien setzen und sich immer gut beraten lassen.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Finanzentscheidungen sollten nie aus der Not heraus getroffen werden, sondern immer wohlüberlegt sein. Ein Kredit ohne Schufa von Privatpersonen birgt immer ein großes Risiko.

Die angebotenen Kreditbedingungen sind in der Regel deutlich schlechter als die von Banken und anderen Finanzinstitutionen: Die Zinsen sind höher, die Rückzahlungsvereinbarungen oft undurchsichtig und die rechtliche Rückendeckung fehlt oft. Stattdessen empfehle ich konsequentes Sparen, gesicherte Anlagen und einen Lebensstil, der nicht auf Kredit aufgebaut ist.

Natürlich gibt es Situationen, in denen ein Kredit unumgänglich ist, aber auch dann sollte man über sehr vorsichtig sein und im Zweifelsfall immer den Rat eines Experten einholen.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Deine Unsicherheit verstehe ich gut, mit Privatkrediten ohne Schufa ist es tatsächlich eine besondere Situation. Eine Sache möchte ich gleich zu Beginn klarstellen: „Kredit ohne Schufa“ bezieht sich auf Kredite, bei denen keine Anfrage oder Meldung an die Schufa gestellt wird, oft auch als Schweizer Kredit oder Liechtensteiner Kredit bezeichnet. Diese Kreditform kommt aus dem Ausland, da in Deutschland die Bonitätsprüfung über die Schufa fast immer eine Rolle spielt. Dabei werden sowohl positive als auch negative Merkmale gesammelt und Kreditgeber können sich so ein Bild über die Kreditwürdigkeit des Antragstellers machen.

Die seriösen Banken in Deutschland bieten in der Regel keine Kredite ohne Schufa an, allerdings gibt es Kreditformen wie den Kredit trotz Schufa, bei denen man trotz negativer Schufa-Einträge einen Kredit erhalten kann. Dieser Kredit zeichnet sich dadurch aus, dass er zwar den Schufa-Eintrag berücksichtigt, ihn aber nur als eines von vielen Kriterien betrachtet. Dabei sind zum Beispiel dein Einkommen und deine allgemeine finanzielle Situation weitaus wichtiger.

Ein Kredit von einer Privatperson ohne Schufa, auch als P2P-Kredit (Peer-to-peer) bekannt, kann eine echte Alternative sein, wenn traditionelle Banken ablehnen. In der Tat können sie oft niedrigere Zinsen bieten als herkömmliche Kreditgeber, da sie nicht die gleichen Betriebskosten wie Banken haben. Allerdings gibt es einige Risiken, die man beachten sollte.

Trotz wirksamer Vorteile sind P2P-Kredite nicht immer die beste Lösung für alle. Diese Kredite sind oft riskanter, da sie nicht durch die FDIC (Federal Deposit Insurance Corporation) oder eine vergleichbare internationale Bankenaufsicht abgesichert sind. Ausserdem neigen die Zinsen dazu, viel höher zu sein, wenn dein Kreditprofil nicht besonders stark ist.

Schließlich könnte man sagen, dass egal wie verlockend ein P2P-Kredit ohne Schufa auch erscheinen mag, es immer klug ist, das Kleingedruckte zu lesen und alle Optionen abzuwägen, bevor man sich verpflichtet.

Deine Frage ist sehr relevant in der heutigen Zeit, wo viele Menschen finanzielle Engpässe erleben und nach alternativen Kreditoptionen suchen. Ich habe mich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ich kann sagen, Kredit ohne Schufa ist sowohl eine Chance als auch ein Risiko.

Chance, weil es Menschen mit negativer Schufa die Möglichkeit gibt, an einen Kredit zu gelangen, der ihnen normalerweise verwehrt bleibt. Insofern kann es in bestimmten Notsituationen eine Retterin in der Not sein.

Risiko, weil viele Kreditanbieter, die solche Kredite anbieten, nicht seriös sind und lauern nur Risiken und Schwierigkeiten. Hier muss man also sehr vorsichtig sein und sich gut informieren, bevor man einen solchen Kredit aufnimmt.

Tipp: Es ist wichtig, vorab zu prüfen, ob der Anbieter wirklich seriös ist. Hierbei können Informationen und Erfahrungsberichte anderer Nutzer im Internet helfen.

Ich stimme smirenojf zu, es ist sehr wichtig, dass du dir genau anschaust, wer dir diesen Kredit anbietet. Aber leider kann ich dir wahrscheinlich nicht so detailliert helfen wie smirenojf, denn ich hab selbst keine Erfahrung mit Krediten ohne Schufa gemacht.

Aber ich kann dir eine Geschichte erzählen, die ein Bekannter von mir erlebt hat: Er hatte Probleme mit seiner Schufa und hat deshalb einen Kredit ohne Schufa bei einer Privatperson aufgenommen. Der Zinssatz war sehr hoch und die Konditionen alles andere als fair. Unbeabsichtigt rutschte er noch tiefer in die Schuldenfalle.

Ich will dir keine Angst machen, aber das zeigt, dass du wirklich vorsichtig sein musst. Du könntest dich mal an eine Schuldnerberatung wenden und dich über Alternativen informieren, das könnte eine Option sein.

• Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Als Kreditexperte kann ich einprägsam bestätigen, dass das Thema Kredit ohne Schufa nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollte. Es ist u.U. eine Option, finanzielle Engpässe zu überbrücken, dennoch sind die Risiken nicht zu unterschätzen – schon die Tatsache, dass diese Kredite häufig von ausländischen oder unbekannten Banken angeboten werden, sollte ein Hinweis auf potenzielle Probleme sein.

Viele Anbieter verlangen unglaublich hohe Zinsen und haben zum Teil sehr restriktive Rückzahlungsvereinbarungen. Es ist ganz klar: Dies sollte nur als allerletzte Maßnahme in Betracht gezogen werden.

Mein Tipp: Erkundige dich bei deiner Bank oder Sparkasse nach Alternativen. Häufig gibt es dort auch die Möglichkeit, bei vorliegender negativer Schufa kleinere Beträge zu leihen. Überlege dir gut, ob ein Kredit in deiner Situation das Beste ist.

BoroRD hat recht. Nutze den Kredit ohne Schufa nur als letzte Option. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das häufig mit hohen Zinsen und unschönen Bedingungen verbunden ist. Aber davon mal abgesehen: Warum betrachtest du deine Schufa-Situation nicht als Chance, auf finanziell soliderer Grundlage weiterzumachen?

Anstatt einen riskanten Ausweg zu suchen, versuche, deine Schufa wieder aufzubessern. Arbeite daran, deine Schulden abzubezahlen, erstelle einen soliden Finanzplan und halte dich daran. Dies wird dein finanzielles Leben auf lange Sicht verbessern. Es scheint vielleicht wie eine entmutigende Aufgabe, aber viele Menschen haben sich von einer schlechten Schufa erholt und es gibt viele Ressourcen, die dir dabei helfen können. Behalte das im Hinterkopf, wenn du über deine Optionen nachdenkst.

Ich bin kein Kreditexperte, aber ich habe einiges zu diesem Thema gelesen, weil ich es faszinierend finde. Es gibt definitiv einige Fallstricke bei diesen Krediten ohne Schufa. Einige dieser Kreditgeber verlangen tatsächlich horrende Zinssätze, die bis zu 25% erreichen können. Das ist weit über dem, was man normalerweise bei einem herkömmlichen Darlehen erwarten würde.

Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Unternehmen existieren, weil es eine Nachfrage auf dem Markt gibt. Es gibt Menschen, die verzweifelt nach Geld suchen und bereit sind, fast jeden Preis zu zahlen, um es zu bekommen. Aber das bedeutet nicht, dass es für dich die beste Lösung ist. Wie einige andere hier bereits gesagt haben, ist es wahrscheinlich am besten, wenn du andere Optionen in Betracht ziehst, bevor du dich dafür entscheidest.

Tipp meinerseits: Hast du vielleicht schon mal über eine Umschuldung nachgedacht? Wenn du bereits Schulden hast, könntest du darüber nachdenken, sie zusammenzufassen und so einen besseren Zinssatz und eine geringere monatliche Zahlung zu erreichen. Es könnte eine Überlegung wert sein.

Moin, ich kann nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, aber ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit von einer Privatperson ohne Schufa aufgenommen und am Anfang schien alles super. Ich habe einen Betrag geliehen bekommen, den ich mir eigentlich nie hätte leisten können.

Aber dann fing der Stress an. Der Kreditgeber hat plötzlich angefangen, mehr und mehr Zinsen zu verlangen, weil ich zu langsam zurückzahlte.

Am Ende musste ich noch einen anderen Kredit aufnehmen, um den ersten abbezahlen zu können. Das ist sicherlich nicht der Standardfall, aber ich würde dir dringend raten, sehr vorsichtig zu sein und alle Dokumente zu prüfen, bevor du so etwas in Erwägung ziehst.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es ist wichtig, vorsichtig zu sein, wenn man einen Kredit ohne Schufa in Betracht zieht, wie Hannes bereits gesagt hat. Generell sollten alle Kreditnehmer, ob von einer Privatperson oder einem Kreditinstitut, sich über ihre Rechte und Pflichten im Klaren sein und sollten verstehen, wie viel Zinsen sie zahlen werden und welche Art von Kredit sie genau aufnehmen.

Dies gilt umso mehr, wenn es sich um einen Kredit ohne Schufa handelt, bei dem es durchaus unseriöse Angebote geben kann. Daher ist es ratsam, Verträge immer sorgfältig zu prüfen und keine voreiligen Entscheidungen zu treffen.

Falls du dir unsicher bist, könntest du einen Anwalt oder Finanzberater zur Beratung hinzuziehen.

Also ich finde, wir sollten uns hier mal alle ehrlich ins Gesicht schauen und zugeben, dass es keine gute Idee ist, auf diese Weise Geld zu leihen. Ich persönlich gehe lieber den sicheren Weg und spare lieber etwas länger, anstatt mich in eine finanzielle Bredouille zu bringen. Ich will nicht sagen, dass es keine Situationen gibt, in denen ein Kredit sinnvoll ist, aber wenn das der einzige Weg ist, Geld zu leihen, sollte man vielleicht nochmal in sich gehen und überlegen, ob es nicht andere, weniger riskante Optionen gibt.

Klar, behandelt man das Thema verantwortungsbewusst, kann ein Kredit sehr hilfreich sein, aber meiner Meinung nach ist das meistens eine Ausnahme und nicht die Regel. Also ich rate grundsätzlich eher dazu, erstmal zu sparen und dann zu überlegen, ob man immer noch einen Kredit braucht. Diese Kredite ohne Schufa klingen zwar erstmal toll, aber wenn es soweit ist, dass man auf sie zurückgreifen muss oder will, sollte man sein Vorhaben nochmal gründlich überdenken.
Lädt...
X