Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Warum wurde mein Verivox Kredit abgelehnt? 2

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bonitätsprüfung: Ihr Kreditantrag könnte aufgrund Ihrer Bonität abgelehnt worden sein. Bonitätsinformationen stammen normalerweise aus Ihrer Kredithistorie und Ihrem Schufa-Score. Negative Einträge können hierbei zu einer Ablehnung führen.
  • Einkommensnachweis und Beschäftigungsstatus: Verivox stellt Anforderungen an das Mindesteinkommen und das Beschäftigungsverhältnis. Unzureichende Einkünfte oder Unsicherheiten in Ihrem Beschäftigungsstatus konnten zu einer Ablehnung führen.
  • Alternative Anbieter: Wenn bei Verivox die Anforderungen nicht erfüllt wurden, könnten andere Anbieter, wie Smava, passender sein. Smava selektiert passende Kreditangebote aus über 20 Banken und ist auch bei einer negativen Schufa behilflich.
  • Überprüfung: Bestehende Schulden können die Höhe eines Kredits beeinflussen. Hören Sie daher nicht auf, Ihre finanzielle Situation zu überprüfen und zu verbessern.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.11.2023

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 21.11.2023

Einklappen

Warum wurde mein Verivox Kredit abgelehnt? 2

Mein Kreditantrag bei Verivox wurde abgelehnt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was mögliche Gründe dafür sein könnten?

Gibt es möglicherweise besondere Anforderungen, die Verivox an Kreditantragsteller stellt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    In der Tat gibt es einige Anforderungen, die manche Online-Kreditanbieter wie Verivox an ihre potentiellen Kreditnehmer stellen. Es kann unterschiedliche Gründe haben, warum dein Antrag abgelehnt wurde.

Die häufigsten Gründe für eine Ablehnung sind beispielsweise ein zu niedriges Einkommen, negative Schufa-Einträge oder eine zu hohe gesamte Kreditbelastung. Zudem prüfen Kreditinstitute oft auch die berufliche Situation: Befristete Arbeitsverträge oder Probezeit können ebenso zu einer Ablehnung führen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Leodacher589 hat bereits einige relevanten Informationen gegeben. Darüber hinaus solltest du auch beachten, dass bei einem Kreditantrag die individuelle finanzielle Gesamtsituation wichtig ist.

Das bedeutet, falls du bereits mehrere Kredite hast oder deine Ausgaben deine Einnahmen überschreiten, könnte dies auch ein Grund für die Ablehnung sein.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es könnte auch hilfreich sein, wenn du deinen Kreditantrag persönlich mit einem Kundenbetreuer besprichst. Manchmal können Fehler im Antragsprozess zu einer Ablehnung führen.

Zudem finde ich es sehr wichtig, dass man vor der Kreditantragstellung einen Überblick über seine finanzielle Situation hat. Eventuell kannst du auch eine kostenlose Schufa-Selbstauskunft anfordern um zu verstehen, welche Informationen über dich gespeichert sind.

• Verivox: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • keine telefonische Rückfrage möglich

Und auch wenn es etwas ärgerlich ist, denke daran - jegliche Kreditvergabe ist auch eine Risikoeinschätzung von Seiten des Geldgebers. Während du dich vielleicht fragst, ob du den finanziellen Verpflichtungen eines Kredits nachkommen kannst, fragt sich die Bank, ob sie ihr Geld zurückbekommt.

Und manchmal passt die Risikoeinschätzung eben nicht mit deinen Vorstellungen überein. Es ist nicht persönlich.

Vielleicht könntest du einen anderen Anbieter in Betracht ziehen. Es gibt viele Online-Kreditanbieter und nicht alle haben die gleichen Anforderungen.

Es könnte auch sinnvoll sein, einen unabhängigen Kreditvergleich zu machen. Damit kannst du mehrere Angebote vergleichen und das für dich passendste Angebot auswählen.

Genau! Es kann durchaus von Anbieter zu Anbieter variieren, ob ein Kredit genehmigt wird oder nicht.

Und nur, weil ein Kreditantrag abgelehnt wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass du generell nicht kreditwürdig bist. Häufig liegt es einfach an den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Anbieters.

Ein Vergleich der Konditionen und Voraussetzungen verschiedener Anbieter kann also definitiv hilfreich sein.

Ich glaube es ist auch wichtig, sich gedanklich nicht in eine Ecke zu drängen. Ein abgelehnter Kreditantrag kann auch eine Art Warnsignal sein, dass du vielleicht deine Finanzen grundsätzlich überdenken solltest.

Es könnte eine Chance sein, andere Lösungen für deine finanzielle Situation zu finden als einen Kredit.

• Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Ich stimme CaptainAwesome zu. Ein abgelehnter Kreditantrag muss nicht das Ende aller Möglichkeiten bedeuten.

Vielleicht hilft es zudem, wenn du dich in einer Schuldnerberatung beraten lässt. Die können dich zu deinen Optionen beraten, auch wenn es manchmal hart klingt, den Lebensstil anzupassen.

Es gibt viele Wege aus der finanziellen Not und du bist definitiv nicht alleine damit!

Genau isuzu_unt2017, professionelle Beratung kann sehr hilfreich sein. Falls es um Schulden geht, wäre es vielleicht eine gute Idee, einen Schuldnerberater aufzusuchen.

Diese Beratungsstellen helfen dabei, einen Überblick über die finanzielle Situation zu bekommen und Lösungen zu finden. Zudem können sie bei Verhandlungen mit Gläubigern helfen.

Mir fiel auch auf, dass Kreditanbieter wie Verivox oft spezielle Anforderungen stellen. Zum Beispiel ist es manchmal erforderlich, dass der Kreditantragsteller einen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Auch wenn du hier lebst, aber keinen festen Wohnsitz hast, kann dies zu einer Ablehnung des Kreditantrags führen.

Auch der genaue Verwendungszweck kann ein Kriterium sein. Je nachdem, wofür du das Geld verwenden möchtest, beurteilen die Kreditinstitute dein Risiko anders.

Bei einigen Verwendungszwecken ist das Risiko für die Bank einfach zu groß. Das könnte auch ein Grund dafür sein, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde, falls du einen spezifischen Verwendungszweck angegeben hast.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Nun, mein guter, es ist immer leicht, die Schuld bei den anderen zu suchen, nicht wahr? Vielleicht solltest du dir aber einfach eingestehen, dass du gerade nicht kreditwürdig bist.

Vielleicht ist es besser, einen Gang zurückzuschalten und seine finanziellen Angelegenheiten ins Reine zu bringen, bevor man sich weiter in die Schulden stürzt.

FrecherKobolds Antwort mag vielleicht hart klingen, aber sie verdeutlicht einen wichtigen Punkt. Du darfst nicht vergessen, dass ein Kredit immer auch eine große finanzielle Verantwortung ist.

Und wenn du Schwierigkeiten hast, einen Kredit zu bekommen, ist es vielleicht ein Zeichen dafür, dass du aktuell nicht in der Lage bist, diese Verantwortung zu tragen. Das ist gar nicht mal so schlecht.

Außerdem möchte ich noch hinzufügen, dass es auch Möglichkeiten gibt, die eigene Kreditwürdigkeit zu verbessern. Falls du zum Beispiel ungenaue negative Einträge in deiner Schufa hast, könnten diese korrigiert werden.

Auch eine Senkung deiner monatlichen Ausgaben oder eine zusätzliche Sicherheit wie ein Mitantragsteller oder Bürge könnten hilfreich sein, um bei einer weiteren Prüfung einen Kredit zu erhalten. Es gibt also immer Möglichkeiten.

Während all das stimmt, was meine Vorschreiber gesagt haben, möchte ich doch eine andere Perspektive in den Raum werfen. Vielleicht, nur vielleicht, spielt das Universum dir einen Streich und bewahrt dich davor, einen Fehler zu machen.

Kredite sind oft teure und riskante Geschäfte.

Guten Tag alexander-bertram, als Kreditexperte habe ich einige Informationen zu diesem Thema sammeln können. Kreditgeber wie Verivox haben ein striktes Prüfverfahren, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren.

Dabei kann es viele Gründe für eine Ablehnung geben. Eine mögliche Ursache ist deine Schufa-Bewertung.

Wenn du beispielsweise in der Vergangenheit Probleme mit der Kreditrückzahlung hattest, kann dies deine Schufa-Bewertung negativ beeinflussen. Eine weitere Ursache könnte dein Einkommensniveau sein.

Die Kreditgeber wollen sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, und bei einem niedrigen Einkommen könnte dies schwierig sein. Schließlich könnten auch andere finanzielle Verpflichtungen eine Rolle spielen.

Wenn du bereits andere Kredite hast, könnte dies zu einer Überbelastung deiner Finanzen führen, was wiederum die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls erhöht.

Würdest du mich fragen, alexander-bertram, ich würde dir sagen, schieb all das Kreditzeug beiseite und versuch zu sparen. Es gibt immer einen Weg, wie du ohne Schulden auskommst.

Schau mal, du zahlst Zinsen, Gebühren und all das Zeug und am Ende, was kriegst du dafür? Nix als Ärger, wenn es knapp wird.

Und glaub mir, es wird immer knapp, wenn du was leihen musst. Machs dir einfacher.

Spar ein bisschen, kauf nicht alles auf einmal, gönn dir was, wenn du das Geld zusammen hast. Keine Sorgen mit Banken und Kreditgebern, kein Ärger mit abgelehnten Kreditanträgen und all dem Kram.

Glaub mir, du wirst ruhiger schlafen.

Moin moin alexander-bertram, ja, das kenn ich. Mit den Krediten, das ist so eine Sache.

Man denkt, das ist alles easy und dann flattert einem die Ablehnung ins Haus. Das kann richtig frustrierend sein, ich weiß.

Und die Gründe? Da gibt es viele.

Deine Bonität, also wie gut du in der Lage bist, den Kredit über die Laufzeit zu bedienen, ist ein wichtiger Faktor. Sie schauen auf dein Einkommen, deine Ausgaben, Schulden, ob du einen festen Job hast und wie sicher der ist und so weiter.

Wenn da irgendwas nicht stimmt oder nicht sicher genug ist, kann das ein grund für eine Ablehnung sein. Es könnte auch sein, dass sie dich ablehnen, weil du schon mehrere Kreditanfragen gestellt hast und das negativ in deiner Schufa steht.

Es kann leider viele Gründe geben.

Hey, es kann bei der Kreditvergabe mehrere Gründe geben, weshalb der Antrag abgelehnt wird. Eine Voraussetzung für die Genehmigung ist natürlich eine entsprechende Bonität. Das bedeutet, dass deine finanzielle Lage stabil sein muss. Verivox prüft zudem gewissenhaft, ob du in der Lage sein wirst, den Kredit zurückzuzahlen. Dazu zählen auch regelmäßige Einnahmen.

Eine weitere Hürde kann das sogenannte Scoring-Verfahren sein. Dabei wird anhand von verschiedenen Faktoren deine Kreditwürdigkeit bewertet. Negativ wirkt sich zum Beispiel auf das Ergebnis aus, wenn du bereits andere Kredite hast oder Zahlungsschwierigkeiten hattest.

Schauen wir uns einmal die Kriterien an, die Verivox für die Vergabe von Krediten ansetzt. Wie bereits erwähnt, spielen regelmäßige Einnahmen eine Schlüsselrolle. Es ist wichtig, dass du in der Lage bist, die monatlichen Raten zu tragen. Dies kann durch einen festen Arbeitsvertrag, aber auch durch regelmäßige Renten- oder Pensionszahlungen nachgewiesen werden.

Zudem solltest du bedenken, dass eine Ablehnung nicht zwangsläufig etwas über deine Bonität aussagt. Es kann auch sein, dass du einfach nicht den spezifischen Anforderungen der Bank entsprichst, die den Kredit anbietet. Smava zum Beispiel legt großen Wert auf stabile wirtschaftliche Verhältnisse und eine gute Bonität. Probier es doch vielleicht mal dort.

Bei der Ablehnung eines Kreditantrags wird in der Regel eine negative Bonität angenommen, wobei sich diese Annahme oft auf verschiedene Faktoren stützt. Neben regelmäßigen Einnahmen und einem festem Arbeitsverhältnis kommt es auch auf eine positive Schufa-Auskunft an. Negative Schufa-Einträge können oft dazu führen, dass ein Kreditantrag abgelehnt wird.

Auch wenn es schmerzhaft ist abgelehnt zu werden, versuche es rational zu sehen: Es ist auch in deinem Interesse, dass du nur einen Kredit aufnehmen kannst, wenn du ihn auch wirklich bedienen kannst. Es gibt andere Kreditanbieter mit günstigen Zinsen, wie Smava, welche eventuell passendere Angebote für deine individuelle Situation bereithalten.

Hallo alexander-bertram, ich kann nicht genau sagen, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde, denn es gibt viele unterschiedliche Faktoren, die hier eine Rolle spielen können. Eine Möglichkeit könnte sein, dass deine Kreditwürdigkeit von Verivox als nicht ausreichend eingestuft wurde.

Dabei könnten zum Beispiel dein Einkommen, deine Ausgaben, bisherige Kredite oder ein negativer Schufa-Eintrag eine Rolle spielen. Zudem könnten auch die spezifischen Anforderungen von Verivox eine Rolle spielen.

Jedes Kreditinstitut hat spezifische Kriterien und Anforderungen, die erfüllt sein müssen, um einen Kredit zu erhalten. Es könnte also durchaus möglich sein, dass du bei einem anderen Anbieter einen Kredit bekommen könntest.

Nun, Tim hat schon recht. Die genaue Ursache für die Ablehnung deines Kreditantrags lässt sich nur schwer bestimmen, da die Entscheidung von vielen Faktoren abhängt.

Es kann durchaus sein, dass Verivox strenge Kriterien anlegt und zum Beispiel ein festes Arbeitsverhältnis sowie ein ausreichend hohes Einkommen voraussetzt. Es kann aber auch andere Gründe geben, zum Beispiel wenn du bereits mehrere Kredite hast.

In jedem Fall solltest du dich mit Verivox in Verbindung setzen und nachfragen, warum dein Antrag abgelehnt wurde. Daraus kannst du ableiten, welche Maßnahmen eventuell notwendig sind, um zukünftig einen Kredit zu bekommen.

Falls du dir unsicher bist, lass dir von Verivox eine genaue Begründung für die Ablehnung geben. Es ist dein gutes Recht als Kunde, zu wissen, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde.

Ziel deiner Anfrage sollte sein, zu erfahren, welche Punkte dein Rating bei Verivox negativ beeinflusst haben. Je nachdem kann es sinnvoll sein, diese Punkte zu verbessern, eine erneute Anfrage zu stellen oder eventuell bei einem anderen Dienstleister einen Kreditantrag einzureichen.

Manchmal kann auch eine Beratung bei einer Kreditschutzwelle oder einem guten Finanzberater hilfreich sein. Also, nicht den Mut verlieren.

Jedes Problem lässt sich lösen!

Ich hoffe, die Tipps hier im Thread helfen dir weiter. Bei mir war es ähnlich und letztendlich hat es geholfen, meine finanzielle Situation zu verbessern und dann einen neuen Antrag zu stellen.

Wichtig ist, dass du dir nicht den Mut nehmen lässt. Es ist vollkommen normal, dass nicht jeder Kreditantrag sofort genehmigt wird.

Du könntest auch versuchen, einen Kredit bei einer anderen Bank oder einem anderen Vermittler zu beantragen. Jeder hat andere Kriterien und vielleicht hast du dort mehr Glück.

Versuchen wir es ein wenig zu vereinfachen. Kreditgeber betrachten dein Einkommen, deine Ausgaben und etwaige Schulden, um deine Kreditwürdigkeit zu bewerten.

Wenn dein Einkommen nicht ausreichend hoch ist, um die monatlichen Zahlungen zu leisten, oder du bereits große Schulden hast, wird dein Antrag wahrscheinlich abgelehnt. Außerdem könnte dein Kreditantrag abgelehnt worden sein, weil du negative Einträge in deinem Kreditbericht hast, zum Beispiel wegen verspäteter Zahlungen oder Verzugsfälle.

Es könnte auch sein, dass Verivox spezielle Anforderungen hat, die andere Kreditanbieter nicht haben. Es wäre hilfreich, wenn du ein wenig mehr Informationen über deine finanzielle Situation gibst, damit wir dir konkretere Tipps geben können.

Einen Kreditantrag abzulehnen bedeutet nicht, dass du für immer von der Kreditvergabe ausgeschlossen bist. Die Ablehnung ist in der Regel auf spezifische Faktoren zurückzuführen, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung vorlagen.

Wie bereits erwähnt, kann deine Kreditwürdigkeit, der Schufa-Score, dein Einkommen oder auch bestehende Schulden eine Rolle spielen. Es wäre hilfreich, wenn du herausfinden könntest, welche Faktoren zu der Entscheidung von Verivox geführt haben.

Mit dieser Information kannst du gezielt daran arbeiten, diese Faktoren zu verbessern. Als kleine Entscheidungshilfe kann ich dir Smava empfehlen, dort kannst du deinen Kreditantrag unverbindlich und kostenlos stellen.

Zum Schluss, ich würde mal ganz frech sagen: Vielleicht ist das sogar eine gute Sache. Natürlich, ich verstehe, dass du enttäuscht bist und die Absage dich verwirrt.

Aber denk mal drüber nach: Vielleicht ist es sogar besser so. Ein Kredit bedeutet immer Schulden.

Und Schulden sind, wenn du mich fragst, etwas, was man nach Möglichkeit vermeiden sollte. Sie können einen belasten und auch die Freiheit nehmen.

Anstatt einen Kredit aufzunehmen, könntest du auch versuchen, zu sparen oder andere Wege zu finden, um das Geld zusammen zu bekommen, das du gerade brauchst. Ich meine, wer weiß, vielleicht bist du am Ende froh, dass du keinen Kredit aufgenommen hast.
Lädt...
X