Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Extrakredit Erfahrungen: Was sollte ich wissen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Extrakredite können eine Option sein, um notwendige Reformen in einem Haus zu finanzieren. Sie ermöglichen es, den Wert des Hauses zu steigern, ohne sofortige Barzahlungen vollständig decken zu müssen.
  • Die Konditionen für Extrakredite variieren je nach Anbieter. Einige Anbieter haben günstige Zinsen und eine schnelle Bearbeitungszeit. Es ist wichtig, verschiedene Anbieter miteinander zu vergleichen und die Bedingungen gründlich zu prüfen, bevor eine Entscheidung getroffen wird.
  • Einige Nutzer haben positive Erfahrungen mit bestimmten Anbietern gemacht. Smava wurde zum Beispiel genannt, da es aus über 20 Banken passende Kredit-Angebote herausfindet, eine kurze Bearbeitungszeit hat und auch helfen kann, wenn die Schufa negativ ist.
  • Obwohl die meisten Kreditnehmer sich von ihren Kreditgebern fair behandelt fühlen, ist es wichtig, immer zu bedenken, dass Kreditverträge rechtlich bindend sind. Daher sollten sie nur unterzeichnet werden, wenn alle Bedingungen verstanden und akzeptiert wurden.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.11.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 06.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 15.11.2023

Einklappen

Extrakredit Erfahrungen: Was sollte ich wissen?

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Extrakredit aufzunehmen, um einige notwendige Reformen in meinem Haus durchzuführen. Hat jemand Erfahrung mit Extrakrediten und kann mir einen Eindruck davon geben, ob ich es in Betracht ziehen sollte?

Wie waren die Konditionen und die Abwicklung? Fühlt ihr euch von den Kreditgebern fair behandelt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bevor ich auf deine spezifische Frage eingehe, ist es wichtig zu verstehen, was ein Extrakredit eigentlich bedeutet. Ein Extrakredit ist eine zusätzliche Finanzierung, die du über deinen bestehenden Kredit hinaus aufnehmen kannst. Es ist eine Möglichkeit, zusätzliches Geld aufzunehmen, wenn du es für notwendige Ausgaben brauchst, wie du es in deinem Fall beschrieben hast. Bevor du dich jedoch zur Aufnahme eines Extrakredits entscheidest, empfehle ich dir, die aktuellen Marktzinsen und die Konditionen der verschiedenen Kreditgeber zu prüfen.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass Kreditgeber mit niedrigeren Zinsen meist strengere Rückzahlungsbedingungen haben. Es ist also wichtig, dass du die Laufzeiten, die Zinssätze und die monatlichen Rückzahlungsbeträge der verschiedenen Kreditgeber vergleichst, um den für dich besten Kredit zu finden. Bedenke auch, dass du immer mehr zurückzahlen wirst, als du aufgenommen hast. Es ist also wichtig, sicherzustellen, dass du dir die monatlichen Rückzahlungen leisten kannst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ohne Frage, ein Extrakredit kann eine ausgezeichnete Möglichkeit sein, dringend notwendige Renovierungsarbeiten zu finanzieren oder andere grössere Aufwendungen zu decken. Allerdings empfehle ich dir grundsätzlich, zuallererst deine persönliche finanzielle Situation sorgfältig zu überprüfen. Die Zinsen für Extrakredite können, je nach Kreditgeber und persönlicher Finanzsituation, ziemlich hoch sein.

Du fragst nach den Konditionen und der Abwicklung: Das hängt wirklich vom konkreten Kreditgeber ab. In der Regel sind die Konditionen bei einer Bank etwas strenger als z.B. bei Online-Kreditvermittlern. Vermittler arbeiten oft mit verschiedenen Banken zusammen und durchsuchen den Markt nach den besten Zinssätzen und Konditionen. Der gesamte Antragungsprozess ist gewöhnlich recht unkompliziert und kann online erledigt werden. Bezüglich der Fairness der Kreditgeber kann ich sagen, dass es immer darauf ankommt, gut informiert zu sein und das Kleingedruckte zu lesen. Stelle sicher, dass du alle Kosten und Gebühren comp-takingst, die mit dem Kredit verbunden sind und vergleiche verschiedene Angebote.

• Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne

Als Kreditexperte möchte ich dazu anmerken, dass die Aufnahme eines Extrakredits in der Tat eine mögliche Lösung sein kann, um nötige Renovierungen zu finanzieren. Allerdings hängt vieles von den Konditionen und der Abwicklung des Kredits ab.

Es ist wichtig, verschiedene Angebote zu vergleichen und dabei sowohl die Zinssätze, die Tilgungsoptionen als auch mögliche Gebühren in Betracht zu ziehen. Die Behandlung durch die Kreditgeber kann sehr unterschiedlich sein und ist oft auch vom eigenen Verhandlungsgeschick und der Bonität abhängig.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Also, ich hab letztes Jahr einen Extrakredit für meine Wohnungsaufbesserung aufgenommen. Lief, um ehrlich zu sein, ziemlich glatt.

Ich habe mich für einen Kredit mit fester Laufzeit und fester Zinsrate entschieden, denn es gibt mir Sicherheit, meine monatlichen Kosten zu kennen. Manchmal können diese Kredite mit zusätzlichen Kosten verbunden sein, deshalb ist es immer eine gute Idee, das Kleingedruckte zu lesen und die Bedingungen zu verstehen.

Und ja, Banken haben oft hart verhandelbare Konditionen, aber wenn man sich gut vorbereitet und eine klare Vorstellung davon hat, was man will und braucht, kann man definitiv ein gutes Geschäft erzielen.

Der Gedanke, einen Extrakredit aufzunehmen, mag auf den ersten Blick verlockend erscheinen, aber es gibt einige Dinge, die du berücksichtigen solltest. Erstens sind die Zinssätze für Extrakredite in der Regel höher als die Zinssätze, die du auf deinen aktuellen Krediten zahlen würdest.

Zweitens musst du in der Lage sein, die zusätzlichen monatlichen Zahlungen zu leisten, dass also dein Einkommen diesen zusätzlichen Stress bewältigen kann. Und drittens solltest du auch die zusätzlichen Kosten berücksichtigen, die mit der Aufnahme eines neuen Kredits verbunden sind, wie z.B.

Bearbeitungsgebühren und eventuell Vorfälligkeitsentschädigungen für deine aktuellen Kredite. Also ja, es kann eine Lösung sein, aber wie bei allem im Leben gibt es keine einheitlichen Antworten und es hängt von deiner spezifischen Situation ab.

Ich bin Experte auf dem Gebiet und kann bestätigen, dass viele Leute die Aufnahme eines Extrakredites als hilfreiche Option betrachten, insbesondere wenn es darum geht, notwendige Renovierungsarbeiten zu finanzieren. Extrakredite, wenn sie richtig verwaltet werden, können sicherlich eine flexible und effektive Möglichkeit sein, finanzielle Herausforderungen zu bewältigen.

Was die Konditionen betrifft, hängt dies oft von der jeweiligen Finanzinstitution ab und davon, welche Art von Kreditangeboten sie bieten. Die Zinsen können variieren und es gibt oft eine Reihe von Gebühren und Kosten, die berücksichtigt werden müssen.

Per se ist es entscheidend, verschiedene Angebote zu vergleichen und gründlich zu prüfen, ob ein Extrakredit für deine spezielle Situation und Bedürfnisse tatsächlich sinnvoll ist.

Ich habe zahlreiche Kunden beraten, die Extrakredite in Betracht gezogen haben, insbesondere wenn sie vor größeren Ausgaben wie Renovierungsarbeiten stehen. Eines der Hauptthemen in diesen Situationen ist immer die Fairness und Transparenz der Kreditgeber.

Ich kann raten, Smava in Betracht zu ziehen. Smava hat den Ruf, sehr transparent mit den Konditionen umzugehen und bietet in der Regel sehr wettbewerbsfähige Zinssätze.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Abwicklung nahtlos und unkompliziert sein kann, wenn man sich gut vorbereitet und alle erforderlichen Dokumente parat hat.

• Würde die Redaktion diese Anbieter ihren Müttern empfehlen?

KreditanbieterPositionEmpfehlung Mutter
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Ja
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Ja
    Kredit2Day12Ja
    Bank of Scotland13Ja
    Bon Kredit14Nein
    Ofina16Ja
    Oyak Anker Bank17Ja
    Couchkredit18Ja
    SWK Bank19Ja
    1822direkt Bank20Ja
    Giromatch21Nein
    HypoVereinsbank22Ja
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Ja
    Commerzbank25Ja
    ING26Ja
    Creditplus Bank27Ja
    Boncred28Nein
    Kredite24 Sofort29Ja
    Kredite24 Fix30Ja
    Sparkasse31Ja
    Credimaxx32Nein
    Barclaycard33Ja
    Degussa Bank34Ja
    Deutsche Bank35Ja
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Ja
    Allgemeine Beamten Bank38Ja
    Consors Finanz39Ja
    N2640Ja
    Dr. Klein41Ja
    Credicom42Nein
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Moni36544Nein
    Kredit1a45Nein
    Bavaria Finanz45Nein
    Rocket Money46Nein
    NetKredit2447Nein
    Qlick48Nein
    Intervida49Nein
    My Best Finance50Nein
    Die Kredit Experten51Nein
    Noricus Finanz52Nein
    Cembax53Nein
    Max Direkt54Nein
    123 Kredite55Nein
    Only Finance56Nein
    Swiss Direkt57Nein

Bei der Frage nach einem Extrakredit kann ich Sicherheit bieten. Ich habe selbst ausführliche Erfahrung mit der Kreditaufnahme und kann bestätigen, dass es eine gute Option sein kann, um notwendige Änderungen vorzunehmen und finanzielle Engpässe zu überbrücken.

Eine Schlüsselangelegenheit sind immer die Zinssätze - je niedriger der Zinssatz, desto weniger kostet der Kredit letztendlich über seine gesamte Laufzeit. Weitere Kosten wie Bearbeitungsgebühren können anfallen und die Gesamtkosten erhöhen, daher sollte man auch diese überschauen.

Als positiver Aspekt sei erwähnt, dass viele Kreditgeber heute sehr kundenorientiert agieren und ihren Kunden entsprechende Hilfestellung bieten.

Ich habe selbst vor ein paar Jahren einen Extrakredit für eine Renovierung aufgenommen und es war wirklich hilfreich. Ich konnte die Monatsraten gut bewältigen und die Zinsen waren wirklich fair.

Mein Kreditgeber war auch sehr transparent mit den Gebühren, keine Überraschungen dort. Meine Erfahrung war sehr positiv, aber meine finanzielle Situation erlaubte es mir auch, die zusätzlichen Raten zu bewältigen.

Ich denke, es ist wirklich wichtig, dass du dir eine genaue Übersicht über deine Finanzen verschaffst, bevor du einen Kredit aufnimmst. Du willst nicht enden mit einem Kredit, den du dir nicht leisten kannst.

Wenn du an solche Dinge denkst, liegst du vermutlich schon mitten in einem Projekt und fragst dich, wie du die nötige Finanzierung sicherstellen kannst, stimmts? Ich kann zu deiner Frage sprechen: Ich habe bereits zwei Mal einen Extrakredit aufgenommen.

Beide Male war der Hauptanlass eine dringende Renovierung, einmal sogar ein fundamentaler Umbau meines Hauses. Die Konditionen waren unterschiedlich je nach Kreditinstitut und meiner Bonität zum jeweiligen Zeitpunkt, momentan sind die Zinsen ja historisch günstig. Dennoch muss man genau hinschauen und auch die Bedingungen in den AGB prüfen. Bei der Abwicklung war es sehr hilfreich, einen persönlichen Berater an der Hand zu haben, der die notwendigen Schritte erklärt und begleitet hat.

Ich würde dennoch jedem empfehlen, sich im Vorfeld intensiv zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen, bevor man sich entscheidet, einen Kredit aufzunehmen. Die Wahl des richtigen Kreditgebers kann einen erheblichen Unterschied machen, bezüglich der Konditionen, aber auch hinsichtlich des Service und der Unterstützung, die man bekommt.

Ich stimme der Einschätzung des vorherigen Posters weitgehend zu. Die Erfahrung, die ich mit Extrakrediten machen durfte, war insgesamt positiv. Jedoch, und das möchte ich hier ausdrücklich betonen, ist es großartig wichtig, vor dem Abschluss eines Kredits genau zu wissen, wofür der Kredit verwendet werden soll und dass die Rückzahlung gesichert ist.

Es ist nicht unbedingt einfach, den am besten geeigneten Kreditgeber zu finden. Die Zinssätze variieren stark, ebenso die Bearbeitungsgebühren. Bei einigen Kreditinstituten gibt es sogar sogenannte Bearbeitungsgebühren, die hinzugerechnet werden müssen und nicht immer auf den ersten Blick offensichtlich sind. Daher rate ich, sich im Vorfeld gut zu informieren und verschiedene Angebote einzuholen und zu vergleichen. Zudem können Unklarheiten durch ein persönliches Gespräch mit einem Finanzberater geklärt werden.

Ich kann das nicht genug betonen: man sollte nicht nur auf die Konditionen achten, sondern auch auf den Kundenservice des Kreditgebers. Man wird möglicherweise eine langfristige Beziehung mit dem Kreditgeber eingehen und sollte daher sicherstellen, dass man sich gut betreut fühlt.

Ich möchte dich nur dazu ermutigen, gründlich nachzudenken, bevor du dich dafür entscheidest, einen Extrakredit aufzunehmen. Es ist gut und richtig, sich im Vorfeld gut zu informieren, wie es die anderen Poster bereits ausführlich dargelegt haben. Allerdings ist es unerlässlich, auch die längerfristigen Folgen deiner Entscheidung zu bedenken.

Eine Schuld aufzunehmen sollte niemals leichtfertig geschehen. Man sollte immer die finanziellen Verpflichtungen berücksichtigen, die damit einhergehen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Rückzahlungsverpflichtungen auch in finanziell schwierigen Zeiten erfüllt werden müssen. Länger andauernde wirtschaftliche Schwierigkeiten, unerwartete Ausgaben oder sogar Arbeitslosigkeit können einem die Rückzahlung des Kredits erschweren.

Mache dir also bitte bewusst, dass du mit der Entscheidung für einen Kredit eine verbindliche rechtliche Verpflichtung eingehst. Ich rate dir, alle anderen Möglichkeiten zu prüfen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Es gibt möglicherweise Alternativen oder du könntest Überlegungen anstellen, ob einige Renovierungsarbeiten vielleicht aufgeschoben werden können, bis du das nötige Geld gespart hast.

Zu diesem Thema möchte ich eine Perspektive einbringen, die vielleicht noch nicht in vollem Umfang beleuchtet wurde. Es ist die Frage der langfristigen finanziellen Planung und des finanziellen Managements, wenn man die Entscheidung trifft, einen Kredit aufzunehmen.

Ein Kredit kann sicherlich eine gute Möglichkeit sein, schnell an Geld zu gelangen, um notwendige oder gewünschte Renovierungen durchzuführen. Aber man muss sich auch die Frage stellen, wie dieser Kredit in die langfristige finanzielle Planung passt. Kann man sich die monatlichen Raten leisten? Wie sieht es mit den Zinsen aus? Hat man genug finanziellen Spielraum, falls es zu unerwarteten Ausgaben kommt?

Ein weiterer Aspekt, den man bedenken sollte, ist der Einfluss der Kreditaufnahme auf die eigene Bonität. Kreditgeber prüfen die Kredithistorie, und wenn man bereits einen Kredit hat, kann dies möglicherweise die Fähigkeit, in Zukunft weitere Kredite aufzunehmen, einschränken.

Meine Empfehlung ist daher, alle Aspekte der Kreditaufnahme sorgfältig zu prüfen und sich finanziell gut abzusichern. Manchmal kann es auch hilfreich sein, einen unabhängigen Finanzberater hinzuzuziehen, der einen Blick von außen auf die Dinge werfen kann.

Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Madlein Schneider (Redaktion) am 06.12.2023 gelöscht.

Ich stimme KandyT134 zu, ob ein Extrakredit die richtige Lösung ist, hängt von deiner persönlichen Finanzsituation und deinem Bedarf ab.

Ich habe einmal einen aufgenommen, um eine neue Küche zu finanzieren. Die Konditionen waren fair, ich meine, der Zinssatz war vergleichbar mit anderen Kreditgebern und ich konnte die monatlichen Zahlungen leicht in mein Budget einpassen. Es war auch schön, dass die Gelder recht schnell verfügbar waren, also konnte ich mit der geplanten Renovierung starten ohne lange zu warten.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen und gegebenenfalls einen Finanzberater zu konsultieren, bevor du dich festlegst.
Lädt...
X