Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

War meine Kreditanfrage auf einem anderen Planeten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Unzureichender Nachweis über ein stetiges und ausreichendes Einkommen: Kreditgeber möchten sicherstellen, dass der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Hierzu benötigen sie Nachweise über ein stabiles Einkommen.
  • Existenz einer Pfändungsfreigrenze: Wenn das verfügbare Einkommen des Antragstellers unterhalb der Pfändungsfreigrenze liegt, kann dies zu einer Ablehnung des Kreditantrages führen, da das Einkommen zum Lebensunterhalt benötigt wird.
  • Nutzung alternativer Kreditgeber: Wenn traditionelle Banken einen Kreditantrag ablehnen, kann es hilfreich sein, alternative Kreditgeber in Betracht zu ziehen. Online-Plattformen wie Smava können in solchen Fällen passende Kreditangebote vermitteln.
  • Eine erneute Anfrage an einer anderen Bank kann ebenfalls eine Option sein. Bei der Wahl des Kreditproviders sollte jedoch auf Seriosität geachtet werden.

Frage beantwortet durch: 22 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.11.2023

Überprüft durch: Madlein Schneider (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.12.2023

Einklappen

War meine Kreditanfrage auf einem anderen Planeten?

Warum wurde meine Kreditanfrage abgelehnt? Ich bin am Ende meiner Weisheit angekommen.

Ich habe alle Voraussetzungen erfüllt, die ich laut meiner Bank für einen Kredit brauche. Ich habe meine Unterlagen gründlich vorbereitet und sicher gestellt, dass meine Schufa-Auskunft sauber ist.

Dennoch wurde mir der Kredit verweigert. Hat jemand eine Ahnung, warum dies passieren könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es gibt mehrere Gründe, warum eine Bank einen Kreditantrag ablehnen könnte, selbst wenn alle offensichtlichen Bedingungen erfüllt sind.

Die Kreditvergabe ist zum Teil auch eine Risikobewertung. Die Bank verleiht Geld mit dem Ziel, dieses mit Zinsen zurückzuerhalten. Daher muss die Bank das Risiko bewerten, dass das Geld möglicherweise nicht zurückbezahlt wird.

Die Bonität ist dabei ein wichtiger Faktor. Es kann sein, dass die Bank denkt, dass du mehr Kredit hast, als du dir leisten kannst, basierend auf deinem Einkommen und deinen monatlichen Ausgaben. Oder vielleicht war eine alte Schuld, die jetzt bezahlt ist, aber immer noch bei der Schufa registriert ist, ein Faktor.

Ich würde empfehlen, eine ausführliche Kreditanalyse mit einem Experten bei Smava zu machen. Sie können dir helfen, die Situation besser zu verstehen und möglicherweise eine Lösung zu finden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb eine Kreditanfrage abgelehnt werden kann. Gute Voraussetzungen reichen oftmals nicht aus, weil die Kreditinstitute interne Risikokriterien haben, die über die Vergabe von Krediten entscheiden. Diese Kriterien sind von Bank zu Bank unterschiedlich, transparent sind sie allerdings selten.

Du hast zwar eine saubere Schufa, es kann jedoch sein, dass andere Informationen in deinem Kreditbericht vorhanden sind, die die Bank zur Ablehnung veranlasst haben. Hat dein Arbeitsverhältnis Probezeit? Das kann ein Grund sein.

Ferner beeinflusst das Einkommen und die Rückzahlungsfähigkeit oftmals die Entscheidung. Vielleicht hat die Bank Zweifel an deiner langfristigen Bonität. Ein weiterer Aspekt könnte die Kredithöhe sein, möglicherweise war die beantragte Summe zu hoch?

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Hi MarieKlein, ich hatte auch mal das Problem, dass meine Kreditanfrage abgelehnt wurde, trotz einer sauberen Schufa. Ich war total ratlos und hab dann mit meiner Bank geredet.

Es stellte sich heraus, dass ich zu dem Zeitpunkt zwar eine gute Schufa hatte, allerdings hatte ich zu viele kurzfristige Kredite in der Vergangenheit und das war für die Bank ein Risiko. Vielleicht ist es bei dir ja auch so?

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Es ist in der Tat verwirrend und enttäuschend, wenn man denkt, alle Voraussetzungen für einen Kredit erfüllt zu haben und dennoch abgelehnt wird. Lassen Sie sich aber nicht entmutigen.

Ich würde Ihnen empfehlen, sich an eine unabhängige Finanzinstitution zu wenden; es gibt viele Online-Kreditanbieter wie Smava, die oft Hilfestellung bieten und wo Ihnen möglicherweise ein Kredit gewährt wird. Auch ein umfassender Kreditvergleich könnte hilfreich sein, um ein Angebot zu finden, das Ihre persönlichen und finanziellen Umstände berücksichtigt.

Ablehnungen können auf keinen speziellen Grund zurückzuführen sein. Es hängt oft von der Risikobewertung und den internen Kreditvergaberichtlinien der jeweiligen Bank ab.

Es kann sein, dass andere Banken oder Kreditgeber Ihnen den Kredit gewähren, den Ihre aktuelle Bank abgelehnt hat. Beispielsweise können Online-Kreditgeber eine größere Risikotoleranz als traditionelle Banken haben.

Sie könnten auch Smava ausprobieren, sie bieten oft günstigere Zinsen und sind manchmal bereit, Kredite zu vergeben, wenn die traditionellen Banken dies nicht tun.

Hey MarieKlein, schade dass du diese Erfahrung machen musstest. Aber lass dir gesagt sein, dass eine Kreditablehnung kein perso?nlicher Angriff ist.

Die Gru?nde fu?r eine Kreditablehnung sind vielschichtig. Die aktuelle finanzielle Situation, die Ho?he des Einkommens und die Ausgaben, bestehende Kredite oder die Art der Bescha?ftigung - all das sind Faktoren, die in die Entscheidung einfließen.

Manchmal ist es einfach so, dass das Gesamtbild nicht stimmig ist und das Risiko fu?r die Bank zu hoch ist das Geld nicht zuru?ck zu bekommen. Überprüfe nochmal alle Faktoren und versuche eventuell eine geringere Summe zu beantragen oder die Laufzeit zu verlängern.

Hallo MarieKlein, spontan würde ich sagen, dass, obwohl Sie die grundlegenden Voraussetzungen für einen Kredit erfüllen, möglicherweise noch andere Faktoren eine Rolle gespielt haben könnten, warum Sie abgelehnt wurden. Erfüllen Sie zum Beispiel die Konditionen für das Mindesteinkommen?

Sind Ihre festen Ausgaben vielleicht zu hoch im Verhältnis zu Ihrem Einkommen? Kann es sein, dass Sie an anderer Stelle bereits Verbindlichkeiten eingegangen sind, welche Ihre Gesamtverschuldung erhöhen?

Diese Aspekte sollten bei der Kreditvergabe ebenfalls berücksichtigt werden.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es tut mir leid zu hören, dass du so eine schwierige Erfahrung gemacht hast, MarieKlein. Es könnte verschiedene Gründe geben, warum dein Kreditantrag abgelehnt wurde. Oft hängt es von der Art deines Einkommens ab: Ist es regelmäßig? Ist es genug, um die monatlichen Raten zu decken? Ist es sicher, dass es auf absehbare Zeit so bleibt? All diese Fragen könnten die Entscheidung beeinflusst haben. Bei Kreditanfragen wird auch oft dein Beschäftigungsstatus berücksichtigt. Selbst wenn du ein ausreichendes Einkommen hast, wenn deine Beschäftigung nicht beständig oder sicher ist, könnte dies zu einer Ablehnung führen.

Es ist auch immer gut, einen Plan B zu haben. Es gibt viele andere Kreditgeber auf dem Markt, die vielleicht flexiblere Anforderungen haben. Nur weil eine Bank deinen Kreditantrag abgelehnt hat, heißt das nicht, dass alle dies tun werden.

MarieKlein, es ist bedauerlich, dass Ihre Kreditanfrage abgelehnt wurde, vor allem, da Sie sich gut vorbereitet haben. Die Gründe für eine Kreditablehnung können vielfältig sein.

Es kann bspw. eine Frage der betriebsinternen Vorgaben sein, wie Ihre Bonität eingestuft wird.

Schufa-Auskunft ist dabei nur ein Kriterium von vielen. Auch Ihre Einkommenssituation und bestehende Verpflichtungen spielen bei der Prüfung eine große Rolle.

Gehören Sie vielleicht zu einer Berufsgruppe, die bei einer bestimmten Bank als risikobehaftet angesehen wird? Bei Selbständigen oder Freiberuflern z.B.

wird oft ein höheres Ausfallrisiko gesehen. Bei Kreditablehnungen ist es ratsam, den Dialog mit der Bank zu suchen, um die genauen Gründe zu erfahren.

Ansonsten gibt es auch noch andere Wege, um an einen Kredit zu kommen, etwa bei Online-Kreditvermittlern wie Smava.

Einer der häufigsten Gründe für eine Ablehnung, den viele Menschen nicht bedenken, ist die Bonitätsprüfung seitens der Bank. Unabhängig von deiner Schufa-Bewertung, führt die Bank eine interne Bonitätsprüfung durch. Diese basiert auf Kriterien, die von Bank zu Bank variieren können und über die die jeweilige Bank nicht immer Transparenz bietet.

Ein weiteres Szenario könnte sein, dass dein Gehalt zu niedrig oder dein Arbeitsvertrag nicht ausreichend sicher ist - beispielsweise weil er befristet ist oder du in der Probezeit bist. Auch wenn du bereits andere Kredite hast, kann das ein Ausschlusskriterium sein. Selbst wenn diese korrekt bedient werden, erhöht jedes Darlehen das Risiko für die Bank.

Es könnten auch individuelle Gründe seitens der Bank vorliegen. Jede Bank hat ihre eigene Risikopolitik und Kreditvergaberichtlinien. Was die eine Bank als zu riskant ansieht, ist für die andere Bank vielleicht kein Problem.

Das klingt frustrierend, kein Skript läuft wohl ganz ohne Störungen. Zunächst einmal, ich empfehle grundsätzlich, vor der Aufnahme eines Kredits alle anderen Optionen in Betracht zu ziehen.

In deinem Fall könnte es aber verschiedene Gründe für die Ablehnung geben. Die Banken prüfen nicht nur die Schufa-Auskunft, sondern auch deine Einkommensverhältnisse, deine Ausgaben und andere laufende Kredite.

Wenn du beispielsweise hohe laufende Ausgaben hast, kann das ein Ablehnungsgrund sein. Ebenso könnte ein unstabiles Einkommen oder eine zu geringe Beschäftigungsdauer bei deinem aktuellen Arbeitgeber ein Grund sein.

Hast du das alles berücksichtigt?

• Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Du hast gesagt, du hast alle Voraussetzungen erfüllt. Aber das sind nur die offensichtlichen, wie saubere Schufa, ausreichendes Einkommen etc.

Es könnte auch ein subtilerer Grund sein. Beispielsweise kann deine Schufa-Auskunft zwar grundsätzlich sauber sein, aber vielleicht hast du in der Vergangenheit zu viele Kreditanfragen gestellt?

Das könnte von den Banken als Risiko gesehen werden. Oder vielleicht hast du dein Konto häufig überzogen, auch das könnte ein Grund sein.

Manchmal sind die Gründe auch weniger offensichtlich. Hast du kürzlich den Job gewechselt oder eine größere Anschaffung gemacht, die das Bankinstitut möglicherweise als Risiko einstuft?

Eines ist klar: die Kreditvergabe erfolgt nach strengen Regeln, und auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob alle Voraussetzungen erfüllt sind, kann es dennoch Gründe für eine Ablehnung geben. Es könnte sein, dass du zwar ein ausreichendes Einkommen hast, aber dein Verhältnis von Einkommen zu Ausgaben - der sogenannte Haushaltsüberschuss - möglicherweise nicht ausreichend ist.

Oder deine Bonität ist im Allgemeinen gut, aber es gibt eine Reihe von Kreditinstituten, die verschärftere Kreditvergaberichtlinien haben. Hast du es vielleicht bei einer anderen Bank versucht?

Mir fallen da spontan ein paar Gründe ein, warum eine Bank einen Kredit ablehnen könnte. Erstens, die Gesamteinschätzung deiner Bonität durch die Bank.

Es mag sein, dass deine Schufa-Auskunft sauber ist, aber möglicherweise siehst du in den Augen der Bank noch immer als riskantes Kreditgesuch an. Es könnte auch an deinem Einkommen liegen.

Auch wenn du der Meinung bist, dass es ausreichend ist, hat die Bank ihre eigenen Kriterien und Standards und diese können von Bank zu Bank variieren. Und schließlich müssen wir auch den Zweck des Kredits betrachten.

Einige Banken sind zurückhaltender bei der Vergabe von Krediten für bestimmte Verwendungszwecke, unabhängig von den persönlichen Verhältnissen des Antragstellers. Haben wir diesen Aspekt berücksichtigt?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kreditanträge abgelehnt werden, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht, als ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Banken und andere Kreditgeber führen in der Regel umfangreiche Checks durch, bevor sie einen Kredit vergeben.

Ein sauberer Schufa-Eintrag ist sicherlich wichtig, aber es gibt noch viele andere Faktoren, die berücksichtigt werden. Dein Einkommen, deine Ausgaben, andere Verpflichtungen und sogar das Verhältnis zwischen deinem Kreditantrag und deinem Einkommen können eine Rolle spielen.

Es könnte auch hilfreich sein, direkt bei deiner Bank nachzufragen, warum dein Antrag nicht genehmigt wurde.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist wahr, dass diverse Faktoren in die Beurteilung einer Kreditwürdigkeit einfließen. Nicht nur der Schufa-Score, auch das Einkommen und die aktuelle finanzielle Situation sind relevante Kriterien.

Aber man darf auch die Banken nicht vergessen. Eine Bank kann durchaus noch eigene Qualifikationskriterien haben, die über das hinausgehen, was allgemein erwartet wird.

Und manchmal kann es auch recht banale Gründe haben; vielleicht ist die Verweigerung einfach nur aufgrund eines Mangels an Sicherheiten erfolgt. Diese können in Form von Immobilien, finanziellen Anlagen oder Bürgschaften gegeben sein.

Ohne genauere Informationen über deine persönliche Situation ist es jedoch schwierig, genauere Auskünfte zu geben.

Einen weiteren Aspekt, den man ebenfalls berücksichtigen sollte, ist das persönliche Verhältnis zur Bank. Manchmal lehnen Banken Kreditanträge ab, weil sie ihr Risiko diversifizieren wollen.

Das bedeutet, sie wollen nicht zu viele Kreditnehmer aus derselben Branche oder mit ähnlichen finanziellen Profilen haben, um ihr eigenes Ausfallrisiko zu vermindern. Und ja, es mag seltsam klingen, aber auch die persönliche Beziehung zu deinem Berater oder der Bank kann eine Rolle spielen.

Das Vertrauen in die Zahlungsfähigkeit und -bereitschaft des Kreditnehmers ist ein wichtiger Aspekt der Kreditvergabe und dieser Vertrauensfaktor kann durch persönliche Beziehungen beeinflusst werden.

Das ist richtig, ein positiver Schufa-Eintrag ist nur eine von vielen Voraussetzungen, die Banken für die Vergabe eines Kredits voraussetzen. Eine weitere wichtige Voraussetzung ist die Einkommenssituation.

Wenn dein Einkommen nicht ausreicht, um den Kredit und die anfallenden Zinsen zu decken, wird die Bank wahrscheinlich deinen Antrag ablehnen. Eine andere Voraussetzung könnte sein, dass du bereits zu viele bestehende Kredite hast.

Die Bank will sicherstellen, dass du die Fähigkeit hast, alle deine Schulden zurückzuzahlen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass es eine Vielzahl von Faktoren gibt, die bei der Kreditvergabe in Betracht gezogen werden. Neben der Bonität kann auch das Verhältnis von Schulden zu Einkommen eine wichtige Rolle spielen.

Ein hoher Verschuldungsgrad kann dazu führen, dass die Bank dein Risiko als zu hoch einschätzt und daher den Kredit ablehnt. Eine weitere mögliche Erklärung könnte ein zu geringes Eigenkapital sein.

Einige Banken verlangen, dass der Antragsteller einen bestimmten Prozentsatz an Eigenkapital einbringt, bevor sie einen Kredit gewähren. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter.

Die Finanzinstitute neigen dazu, die Fähigkeit eines Antragstellers, einen Kredit zurückzuzahlen, sehr konservativ zu bewerten. Sie berücksichtigen nicht nur aktuelle Schulden und Einkommen, sondern auch potenzielle zukünftige Verpflichtungen und sogar die Wahrscheinlichkeit von Änderungen der finanziellen Situation des Antragstellers.

Wenn sie der Ansicht sind, dass du eine zu hohe Risikoeinstufung hast - basierend auf deinem Kredit-Score, deinem Einkommen, deiner Beschäftigung, deiner sonstigen Verschuldung und anderen Faktoren - dann können sie deinen Antrag auf einen Kredit ablehnen. Ich würde dir empfehlen, dich an einen Kreditbroker zu wenden, wenn du Schwierigkeiten hast, einen Kredit zu erhalten.

Ein Broker kann dir dabei helfen, Finanzinstitute zu finden, die bereit sein könnten, dir einen Kredit zu gewähren.

Ein weiterer Aspekt, der hier noch nicht erwähnt wurde, ist, dass die Art des gewünschten Kredites auch eine Rolle spielen kann. Je nach Art des Kredites, sei es ein Autokredit, ein Hypothekendarlehen oder ein persönlicher Kredit, können unterschiedliche Kriterien seitens der Banken gelten.

Ein spezialisierter Kredit, wie beispielsweise ein Immobiliendarlehen, hat oft strengere Kriterien als ein allgemeiner Konsumkredit. In jedem Fall wäre es sinnvoll, das direkte Gespräch mit der Bank zu suchen, um mehr Klarheit zu bekommen.

Die Kreditvergabe ist ein Prozess, der auf der Bewertung von Risiken basiert. Auch wenn anhand deiner Angaben alles korrekt erscheint, so gibt es doch immer Risikofaktoren, die eine Kreditvergabe erschweren können.

Ein immer wieder auftretender Grund für eine Kreditverweigerung ist die unsichere Arbeitsstelle. Arbeitest du beispielsweise noch in der Probezeit oder hast du einen befristeten Arbeitsvertrag?

Das allein könnte schon ein Ablehnungsgrund sein. Aber auch regelmäßige Kontowechsel, häufige Wohnortwechsel oder ein unstabiles Einkommen können Gründe sein.

Versuche am besten, diese Sachen auszuschließen und kläre das direkt mit deiner Bank.
Lädt...
X