Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Ikano Bank Kredit erst Zusage dann Absage - Wer kennt das? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ikano Bank Kredit erst Zusage dann Absage - Wer kennt das?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Möglicherweise gab es Diskrepanzen bei den eingereichten Unterlagen oder Änderungen in Ihrer finanziellen Situation, die zu einer Neubewertung geführt haben.
  • Um dieses Problem zu lösen, sollten Sie zunächst Ihre Kreditwürdigkeit überprüfen. Stellen Sie sicher, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind.
  • Wenn nach Überprüfung immer noch Probleme auftreten, können Sie Alternativen wie die Online-Plattform Smava in Betracht ziehen, die günstige Zinsen und eine vollständige digitale Abwicklung anbietet.
  • Weitere Kreditplattformen, die helfen können, sind beispielsweise Anbieter, die auch bei negativen Schufa-Einträgen Kredite vermitteln.
  • Informationen und Details zur Ikano Bank und ihren Kreditbedingungen finden Sie auf der offiziellen Website der Bank.

Frage beantwortet durch: 13 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 24.11.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 17.01.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 26.01.2024

Einklappen

Ikano Bank Kredit erst Zusage dann Absage - Wer kennt das?

Gibt es jemanden, der eine Erfahrung damit gemacht hat, dass er bei der Ikano Bank erst eine Kreditzusage und dann doch noch eine Absage bekommen hat? Wie haben Sie es geschafft, dieses Problem zu lösen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist in der Tat problematisch, wenn jemand einen Kredit benötigt und nach einer ersten Zusage aufatmet, nur um dann doch abgelehnt zu werden. Meine Sicht auf diese Situation ist jedoch etwas anders. Ich denke, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der zu sehr Wert auf Sofortkauf und sofortige Befriedigung gelegt wird. Dabei wird vergessen, dass es gesünder ist, zu sparen und dafür etwas länger zu warten.

Ich weiß, dass viele Menschen in Situationen geraten, in denen sie schnell Geld benötigen, aber ich glaube, dass die Lösung in vielen Fällen in guter finanzieller Planung liegt, nicht in Krediten. Wenn du deine Finanzen gut planst, kannst du immer einen Notfallfonds bereithalten für unerwartete Ausgaben. So bist du nicht auf die Gunst von Banken angewiesen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Das ist sicher ein enttäuschendes Erlebnis. Ich denke, der Schlüssel zum Umgang mit dieser Situation liegt in der Kommunikation. Anstatt dich über die Entscheidung zu ärgern, nimm Kontakt mit der Bank auf und finde heraus, warum die Kreditzusage widerrufen wurde. Es kann sein, dass es ein Problem mit deinen Kredit-Score war, oder vielleicht haben sie einen Fehler in deiner Bewerbung gefunden.

Indem du die Gründe für die Ablehnung herausfindest, kannst du an eine Lösung arbeiten. Vielleicht kannst du deine Schulde begleichen oder fehlerhafte Informationen in deiner Kredit-Akte korrigieren. Es könnte auch hilfreich sein, einen Finanzberater zu konsultieren, um zu verstehen, wie du deine finanzielle Situation verbessern kannst, um in Zukunft erfolgreich Kredite zu sichern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Ja, das ist mir tatsächlich auch passiert. Nachdem ich alle Vorprüfungen durchlaufen habe und mir eine vorläufige Zusage gemacht wurde, wurde mir später doch noch abgesagt.

Das hat mich sehr enttäuscht und an den Service der Ikano Bank zweifeln lassen. Ich habe mir dann bei einer anderen Bank einen Kredit gesucht, um meine finanziellen Vorhaben zu realisieren.

Im Nachhinein war das auch die bessere Entscheidung, denn ich habe ein besseres Angebot mit niedrigeren Zinsen gefunden. Meine Empfehlung wäre: Lassen Sie sich nicht entmutigen und suchen Sie weiter.

Es gibt immer eine Bank, die ein besseres Angebot für Sie hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ikano Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Nicht bei negativer Schufa möglich 
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 2 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • keine telefonische Rückfrage möglich
  • Die Redaktion
    Redaktion

Dein Fall ist leider nicht einzigartig. Die Kreditzusage einer Bank ist in der Regel zunächst einmal vorbehaltlich.

Sie basiert auf den Angaben, die du in der Selbstauskunft gemacht hast. Sollten sich hier Unstimmigkeiten ergeben, kann es zu einer nachträglichen Ablehnung kommen.

Das ist nicht nur bei der Ikano Bank der Fall, sondern auch bei anderen Banken. Es ist wichtig, in solchen Situationen Ruhe zu bewahren und sich nicht entmutigen zu lassen.

Du könntest dich an einen unabhängigen Kreditvermittler wenden, der dir hilft, einen passenden Kredit zu finden.

Ah, die Ikano Bank und ihre vorläufigen Kreditzusagen. Jeder, der selbst einmal einen Kredit beantragt hat, wird dir bestätigen können, dass eine vorläufige Zusage noch lange kein Garant für eine finale Zusage ist.

Das liegt unter anderem daran, dass Banken bei der Vorprüfung oft nur oberflächlich prüfen. Erst im Rahmen der Detailprüfung treten dann zum Beispiel Negativeinträge in der Schufa oder eine zu hohe Verschuldung zu Tage.

Was du in so einem Fall tun kannst? Nun, es bleibt dir nichts anderes übrig als den Kopf hoch zu halten und weiter zu suchen.

Der Kreditmarkt ist groß und es gibt zahlreiche Banken, die auch in schwierigen Fällen Kredite vergeben. Versuche nicht, dich daran aufzuhängen und sieh es stattdessen als Chance, vielleicht sogar ein besseres Angebot zu finden.

Ich kann das gut nachvollziehen, dein Fall ist - du magst es nicht glauben - recht häufig. Erst eine Zusage zu bekommen, das löst natürlich Freude und Erleichterung aus.

Und dann die Absage - das ist mehr als enttäuschend. Aber keine Sorge, hakt es bei einem Kreditgeber, klappt es bei einem anderen vielleicht besser.

Eventuell könntest du es bei einer Direktbank versuchen, diese haben oft andere Kreditvergabemodalitäten. Manchmal kann auch ein Bürge oder ein zweiter Kreditnehmer die Chancen verbessern.

Gib nicht auf und frage bei unterschiedlichen Kreditinstituten nach, da das Kreditangebot sehr individuell ist und es große Unterschiede gibt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Das klingt nach einer relativ frustrierenden Situation. Wie es scheint, sind die Vorgänge bei Banken manchmal sehr undurchsichtig und nicht immer sofort nachvollziehbar.

Bei deinem speziellen Fall mit der Ikano Bank würde ich allerdings davon ausgehen, dass die Kreditprüfung einen Aspekt übersehen hat und erst später festgestellt wurde, dass es ein Problem gibt. Das könnte beispielsweise dein Einkommen, deine Schufa-Auskunft oder auch deine allgemeine finanzielle Situation betreffen.

Ist einem der Bankangestellten ein Fehler unterlaufen und dieser wurde erst nachträglich erkannt, könnte das dazu führen, dass die Zusage letztendlich wieder zurückgenommen wurde. In dem Fall würde ich dir empfehlen, dich direkt an die Bank zu wenden und dort nach dem genauen Grund zu fragen.

Nur sie können dir eine definitive Antwort darauf geben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

So eine Situation ist echt ärgerlich! Mir ist etwas ähnliches bei einer anderen Bank passiert.

Nachdem ich die Kreditzusage bekommen hatte, wurde mir ein paar Tage später eröffnet, dass es doch nicht klappt. Nachdem ich nachgehakt hatte, stellte sich heraus, dass bei der Berechnung meines Einkommens ein Fehler unterlaufen war und ich eigentlich unterhalb der von dieser Bank festgelegten Mindestgrenze lag.

Nachdem ich den Schock verdaut hatte, hab ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin zu einer anderen Bank gewechselt. Dort hat dann auch alles geklappt und ich habe meinen Kredit bekommen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Diese Art von Situation kann tief verwurzelte Unsicherheit und Frustration hervorrufen. Es macht den Prozess der Kreditaufnahme verwirrender und stressiger, als er sein sollte.

Ich habe von Fällen gehört, in denen Menschen ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Ein generelles Problem kann die fehlende oder unvollständige Transparenz im Kreditprozess sein, sowohl seitens des Bewerbers als auch der Bank.

Lösungen können das Stellen von konkreten Fragen, das Aufsuchen eines Beraters oder auch das Ausweichen auf eine andere Bank sein. Wichtig ist, dass man aus dieser Erfahrung lernt und in Zukunft vorsichtiger und gewissenhafter mit der Wahl der Bank umgeht.

Zunächst einmal tut es mir leid, dass du eine solche Erfahrung machen musstest. Es kann sehr entmutigend sein, wenn etwas, auf das man sich verlässt, plötzlich weggezogen wird.

Im Falle von Krediten würde ich generell vorschlagen, Vorsicht walten zu lassen. Es gibt so viele Faktoren, die entscheiden, ob man einen Kredit erhält oder nicht - von der Bonität bis hin zu den persönlichen Umständen.

Aber auch die Banken selbst haben ihre eigenen Risikomanagementstrategien, und manchmal kann es vorkommen, dass sie ihre Entscheidung ändern. Ich weiß, das ist nicht die hilfreichste Antwort in deiner aktuellen Situation, aber vielleicht kannst du das als eine Gelegenheit sehen, andere Möglichkeiten zu erforschen.

Manchmal können wir uns so auf eine Lösung versteifen, dass wir andere, potenziell bessere Optionen übersehen. Vielleicht ist es möglich, dass du deine Ausgaben überdenkst oder anfängst, etwas Geld zu sparen, anstatt einen Kredit aufzunehmen.

Tatsächlich habe ich von solchen Fällen gehört. Es kann passieren, dass eine Bank, wie die Ikano Bank, zunächst eine Kreditzusage erteilt, diese später jedoch nochmals überprüft und dann eventuell zurückzieht. Das kann verschiedene Gründe haben, beispielsweise wenn die Bank im Nachhinein feststellt, dass deine finanzielle Situation doch nicht so stabil ist wie zunächst angenommen.

Du musst da leider durch, auch wenn es ärgerlich ist. Versuche dennoch, das Ganze gelassen zu sehen und dich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Es gibt noch andere Wege, wie du an einen Kredit kommen kannst. Rede mit deinem Bankberater über die Gründe der Absage und schau, ob du diese Gründe aus der Welt schaffen kannst. Manchmal reicht es schon, eine Sicherheit bereitzustellen oder einen Bürgen zu benennen. Du kannst dich auch an andere Banken wenden und dort nach einem Kredit fragen. Vielleicht hast du dort mehr Glück.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Um auf deine Frage einzugehen, es kann viele Gründe geben, warum die Ikano Bank letztendlich doch eine Kreditabsage erteilt, selbst nachdem zunächst eine Zusage gemacht wurde. Es kann sein, dass bei der endgültigen Prüfung deiner Daten und Unterlagen etwas aufgetaucht ist, was zu dieser Entscheidung geführt hat.

In solchen Situationen ist es immer gut, auf den direkten Dialog mit der Bank zu setzen. Versuche herauszufinden, auf welcher Basis die Entscheidung getroffen wurde und ob es Möglichkeiten gibt, die Bedenken der Bank zu zerstreuen. Das kann zum Beispiel durch die Vorlage weiterer Unterlagen geschehen, die deine wirtschaftliche Lage besser darstellen. Je offener und ehrlicher du in diesem Dialog bist, desto eher könnte sich vielleicht doch noch eine Lösung finden lassen.

Ich kann dir zwar keinen persönlichen Erfahrungsbericht liefern, aber ich kann dir sagen, dass so etwas durchaus vorkommen kann. Die Gründe dafür können vielfältig sein.

Zum einen kann es sein, dass du nach der Zusage etwas an deiner finanziellen Situation verändert hast. Vielleicht hast du einen neuen Kredit aufgenommen, dein Einkommen hat sich verschlechtert oder du hast deine Arbeit verloren.

Zum anderen kann es auch sein, dass die Bank bei einer genaueren Prüfung deiner Unterlagen etwas gefunden hat, was ihr nicht gefallen hat. Zum Beispiel könnten in deiner Schufa-Auskunft negative Einträge vorhanden sein, die der Bank Sorgen bereiten.

Es kann also viele Gründe geben, warum eine Bank eine erteilte Kreditzusage zurückziehen kann. Wichtig ist, dass du dir darüber im Klaren bist, dass eine Kreditzusage keine endgültige Zusage ist. Sie ist nur ein vorläufiges Ja unter Vorbehalt, dass deine Angaben stimmen und sich nichts daran ändert. Es ist wie bei einer Bewerbung für einen Job: Selbst wenn du eine Zusage hast, kann der Arbeitgeber noch abspringen, wenn sich herausstellt, dass du falsche Angaben gemacht hast oder wenn sich deine Situation verändert.
Lädt...
X