Ich habe mir meine Schufa ansehen müssen und es sieht nicht so gut aus. Auch wenn ich jetzt meine Schulden bezahlt habe, frage ich mich: Wie lange bis Schufa wieder positiv ist?
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps geben?
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gemacht und kann mir eventuell ein paar Tipps geben?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Es tut mir leid zu hören, dass du diese Erfahrung machen musstest. Alte Einträge werden in der Regel nach einer bestimmten Frist aus deiner Schufa-Akte entfernt.
Dabei hängt die Länge dieser Frist vom jeweiligen Eintrag ab. Zahlungserfahrungen wie Kredite und Leasing-Verträge verschwinden nach drei Jahren.
Bei Insolvenzen kann es bis zu zehn Jahre dauern. Das bedeutet, je nach Art deiner Schulden kann es einige Jahre dauern, bis deine Schufa wieder sauber ist.
In der Zwischenzeit rate ich dir, finanziell verantwortungsvoll zu handeln und weitere Schulden zu vermeiden.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Dabei hängt die Länge dieser Frist vom jeweiligen Eintrag ab. Zahlungserfahrungen wie Kredite und Leasing-Verträge verschwinden nach drei Jahren.
Bei Insolvenzen kann es bis zu zehn Jahre dauern. Das bedeutet, je nach Art deiner Schulden kann es einige Jahre dauern, bis deine Schufa wieder sauber ist.
In der Zwischenzeit rate ich dir, finanziell verantwortungsvoll zu handeln und weitere Schulden zu vermeiden.

Du didt richtig, dass du deine finanziellen Verpflichtungen nun erfüllt hast. Die Schufa-Auskunft spiegelt deine Zahlungsfähigkeit wider und wird also positiv beeinflusst, wenn du deinen finanziellen Verpflichtungen nachkommst.
Die Dauer der Speicherung von Daten bei der Schufa hängt vom jeweiligen Unternehmen ab und liegt meistens zwischen drei und sechs Jahren. Allerdings gehen gerichtliche Einträge erst nach vier Jahren aus der Schufa, Insolvenzverfahren sogar erst nach zehn Jahren.
So lange diese Einträge bestehen, kann es schwierig sein, einen Kredit oder einen Handyvertrag zu bekommen. Aber Kopf hoch, es geht bergauf!
Die Dauer der Speicherung von Daten bei der Schufa hängt vom jeweiligen Unternehmen ab und liegt meistens zwischen drei und sechs Jahren. Allerdings gehen gerichtliche Einträge erst nach vier Jahren aus der Schufa, Insolvenzverfahren sogar erst nach zehn Jahren.
So lange diese Einträge bestehen, kann es schwierig sein, einen Kredit oder einen Handyvertrag zu bekommen. Aber Kopf hoch, es geht bergauf!
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |

Die Schufa speichert Zahlungsstörungen für unterschiedlich lange Zeiträume. Bei unbestrittenen Forderungen beträgt die Frist drei Jahre ab Zahlung der Forderung.
Bei bestehenden Forderungen können die Daten bis zu vier Jahren gespeichert bleiben, bei Vollstreckungsbescheiden sogar bis zu sechs Jahren. Im Falle einer Insolvenz bleibt der Eintrag für die Dauer des Insolvenzverfahrens plus drei Jahre erhalten.
Daher kann es einige Zeit dauern, bis deine Schufa wieder positiv ist. In der Zwischenzeit empfehle ich dir, zusätzliche Schulden zu vermeiden und immer pünktlich zu zahlen, um deine Schufa nicht zusätzlich zu belasten.
Bei bestehenden Forderungen können die Daten bis zu vier Jahren gespeichert bleiben, bei Vollstreckungsbescheiden sogar bis zu sechs Jahren. Im Falle einer Insolvenz bleibt der Eintrag für die Dauer des Insolvenzverfahrens plus drei Jahre erhalten.
Daher kann es einige Zeit dauern, bis deine Schufa wieder positiv ist. In der Zwischenzeit empfehle ich dir, zusätzliche Schulden zu vermeiden und immer pünktlich zu zahlen, um deine Schufa nicht zusätzlich zu belasten.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass es anerkennenswert ist, dass du dich deiner finanziellen Situation stellst und aktiv Maßnahmen ergreifst, um deine Schufa-Bewertung zu verbessern. Genau genommen hängt die Dauer der Speicherung von Daten bei der Schufa von der jeweiligen Art des Eintrages ab. Im Allgemeinen löscht die Schufa jedoch die Negativmerkmale nach beglichenen Schulden in der Regel nach drei vollen Jahren zum Ende des Jahres. Durch vorzeitige Löschung kann sich dieser Prozess beschleunigen.
Einige Dinge, die du tun kannst, um in der Zwischenzeit deine Bonität zu verbessern, sind: Keine weiteren Schulden machen, kontinuierlich die bestehenden Schulden abzahlen und Budgets und Sparpläne erstellen, um deine finanzielle Situation zu kontrollieren. Und falls du einen Kredit benötigst, ziehe sicherheitshalber Anbieter wie Smava in Betracht, die auch bei Schufa-Einträgen gewährt werden.
Einige Dinge, die du tun kannst, um in der Zwischenzeit deine Bonität zu verbessern, sind: Keine weiteren Schulden machen, kontinuierlich die bestehenden Schulden abzahlen und Budgets und Sparpläne erstellen, um deine finanzielle Situation zu kontrollieren. Und falls du einen Kredit benötigst, ziehe sicherheitshalber Anbieter wie Smava in Betracht, die auch bei Schufa-Einträgen gewährt werden.

Ich verstehe, dass die Situation belastend ist, aber du bist schon auf dem richtigen Weg indem du dir diese Frage stellst. Meine Meinung zu dem Thema ist etwas anders.
Ich würde dir empfehlen, in Zukunft auf Kredite zu verzichten. Dein Hauptziel sollte sein, Schuldenfrei zu werden und zu bleiben.
Disziplin ist hier das Zauberwort. Überlege, wo du Einsparungen machen könntest, um in Zukunft finanziell unabhängiger zu sein.
Bedenke, dass Kredite und Ratenkäufe meistens hohe Zinsen haben. Spar lieber auf das, was du dir kaufen möchtest.
Ich würde dir empfehlen, in Zukunft auf Kredite zu verzichten. Dein Hauptziel sollte sein, Schuldenfrei zu werden und zu bleiben.
Disziplin ist hier das Zauberwort. Überlege, wo du Einsparungen machen könntest, um in Zukunft finanziell unabhängiger zu sein.
Bedenke, dass Kredite und Ratenkäufe meistens hohe Zinsen haben. Spar lieber auf das, was du dir kaufen möchtest.

Also erst einmal vorab, es ist toll, dass du deine Schulden beglichen hast! Das ist schon der erste und wichtigste Schritt, den du gehen musstest.
Eine negative Schufa-Bewertung kann verschiedene Gründe haben, angefangen von unbezahlten Rechnungen über Mahnungen bis hin zu Insolvenzverfahren. Auch wenn die Schulden beglichen wurden, bleiben diese Einträge für eine gewisse Zeit bestehen.
Genau genommen etwa drei Jahre. Danach werden sie automatisch von der Schufa gelöscht.
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, diese Einträge vorzeitig löschen zu lassen. Hierzu zählt beispielsweise wenn der Betrag, der zu der negativen Bewertung geführt hat, nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde.
Eine negative Schufa-Bewertung kann verschiedene Gründe haben, angefangen von unbezahlten Rechnungen über Mahnungen bis hin zu Insolvenzverfahren. Auch wenn die Schulden beglichen wurden, bleiben diese Einträge für eine gewisse Zeit bestehen.
Genau genommen etwa drei Jahre. Danach werden sie automatisch von der Schufa gelöscht.
Es gibt jedoch auch Möglichkeiten, diese Einträge vorzeitig löschen zu lassen. Hierzu zählt beispielsweise wenn der Betrag, der zu der negativen Bewertung geführt hat, nicht höher als 2.000 Euro war und innerhalb von sechs Wochen beglichen wurde.

Meine Cousine hatte mal dieselbe Situation. Sie hat sich auf der Schufa-Homepage informiert und wollte wissen, was sie machen kann, um ihre Bonität zu verbessern.
Sie hat sich dann darauf konzentriert, ihre Finanzen im Griff zu haben und keinen neuen Schulden zu machen. Außerdem hat sie regelmäßig ihre Schufa-Auskunft kontrolliert und ungerechtfertigte Einträge oder Fehler reklamiert.
Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber ihre Schufa ist nun wieder positiv.
Sie hat sich dann darauf konzentriert, ihre Finanzen im Griff zu haben und keinen neuen Schulden zu machen. Außerdem hat sie regelmäßig ihre Schufa-Auskunft kontrolliert und ungerechtfertigte Einträge oder Fehler reklamiert.
Es hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber ihre Schufa ist nun wieder positiv.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Besserfinanz | 5 | 4.9 Sterne |
Auxmoney | 6 | 4.4 Sterne |
Besserfinanz | 6 | 4.9 Sterne |
Creditolo | 7 | 4.6 Sterne |
Maxda | 10 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 4.9 Sterne |
Oyak Anker Bank | 17 | 3.1 Sterne |