Kredit Empfehlungen Profi Tipps
SKG Bank Kredit - Erst Zusage, dann Absage? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

SKG Bank Kredit - Erst Zusage, dann Absage?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Es ist durchaus möglich, dass Banken, einschließlich der SKG Bank, zunächst eine Kreditzusage erteilen und dann eine Absage erteilen. Dies kann aufgrund verschiedener Faktoren geschehen, einschließlich einer Veränderung der finanziellen Situation des Kreditnehmers, einer Verschlechterung der Bonität oder der Entdeckung bisher unbekannter Informationen während der Kreditprüfung passieren.
  • Im Falle einer Kreditabsage ist es wichtig, die Gründe zu klären. Daher sollte man sich an die Bank wenden und nach den spezifischen Gründen für die Absage fragen. Nur so lassen sich Fehler ausmerzen oder Missverständnisse aufklären.
  • Indem man einen Kreditvergleich, beispielsweise über Smava, durchführt, kann man Alternativen finden. Smava sucht passende Kreditangebote aus über 20 Banken heraus und kann auch helfen, wenn die Schufa negativ ist.
  • Möglicherweise können Sie die Situation mit einem Mitbürgen oder zusätzlichen Sicherheiten verbessern. In jedem Fall ist es empfehlenswert, Ihre Finanzen und Kreditfähigkeit regelmäßig und sorgfältig zu überprüfen, um solche Szenarien zu vermeiden.
  • Weitere Informationen zu den Kreditangeboten und -bedingungen der SKG Bank können direkt auf der Webseite der Bank eingesehen werden.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 21.11.2023

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 23.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 12.12.2023

Einklappen

SKG Bank Kredit - Erst Zusage, dann Absage?

Habt ihr schon mal erlebt, dass die SKG Bank zunächst eine Kreditzusage erteilt und dann plötzlich doch eine Absage kommt? Wie seid ihr in so einer Situation umgegangen und was war der Grund für die Absage?

Gab es eine Möglichkeit, das Problem zu lösen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Mir ist so eine Situation tatsächlich vor einiger Zeit passiert, als ich bei der SKG Bank einen Kredit beantragt habe. Ich hatte alle meine Unterlagen eingereicht und bekam zunächst eine positive Rückmeldung.

Ich war zu dem Zeitpunkt sehr erleichtert, weil ich das Geld dringend für eine unerwartete Rechnung gebraucht hatte. Doch ein paar Tage später erhielt ich ein Schreiben, dass die Bank doch eine Ablehnung erteilt.

Der Grund war eine Änderung in meinem Arbeitsverhältnis, die ich nicht angegeben hatte, weil sie mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt war. Ich war natürlich erstmal geschockt und wusste nicht, was ich tun sollte.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ja ehrlich gesagt hatte ich auch schon mal so ein Erlebnis mit der SKG Bank. Alles lief erstmal ganz gut, ich bekam zunächst die Zusage für den Kredit und war natürlich erstmal beruhigt.

Doch dann, völlig überraschend, kam die Absage. Ich war natürlich ziemlich geschockt und verärgert.

Bei mir lag es wohl daran, dass ich in dem Zeitraum, in dem die Bank die Schufa-Abfrage gemacht hat, einen negativen Eintrag bekommen hat. Leider hat sich das Ganze dann als ein komplizierterer Prozess herausgestellt und ich musste die Angelegenheit zunächst klären, bevor ich einen weiteren Kreditantrag stellen konnte.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

Auch ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir ging es um einen Ratenkredit bei der SKG Bank.

Die erste Zusage hatte ich relativ schnell bekommen, jedoch folgte dann die Absage nach einigen Tagen. In meinem Fall war es so, dass mein Gehaltsnachweis nicht aktuell genug war.

Dies hatte ich leider übersehen und so kam es zur Absage, weil die Bank meinen aktuellen finanziellen Status nicht eindeutig verifizieren konnte. Sobald ich die notwendigen Unterlagen nachgereicht hatte, wurde der Kredit schließlich doch genehmigt.

Also ich würde empfehlen, immer genau zu prüfen, ob alle benötigten Unterlagen aktuell und vollständig sind, bevor man einen Kreditantrag stellt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hi! Ja, das ist mir auch passiert.

Ich dachte erst, ich kriege den Kredit, hatte sogar schon einen Verwendungsplan aufgestellt und dann kam die Absage der SKG Bank. Bei mir war es ein Problem mit meiner Schufa.

Das hat mich überrascht, weil ich dachte, meine Schufa wäre in Ordnung. Aber anscheinend gab es da irgendwo einen negativen Eintrag, den ich vorher nicht kannte.

Nach der Absage habe ich meine Schufa prüfen lassen und den Eintrag bereinigen können. Danach hat es mit dem Kredit geklappt.

Also falls ihr euch beim Schufa-Eintrag unsicher seid, besser vorher prüfen, um Enttäuschungen zu vermeiden.

Ja, das ist mir leider auch schon passiert. Ich hatte mich sehr auf das Darlehen gefreut und war schon fast in der Planung, was ich alles damit machen würde.

Doch dann erhielt ich die Mitteilung, dass mein Kreditantrag abgelehnt wurde obwohl ich zuerst eine Zusage erhalten hatte. Das lag bei mir an meiner Bonität.

Die Bank fand, mein Einkommen wäre nicht ausreichend sicher. Das hat mich ehrlich gesagt sehr geärgert, denn ich hatte den Eindruck, dass meine finanzielle Situation gut genug wäre.

Leider konnte ich das Problem nicht lösen, da ich nicht kurzfristig mein Einkommen erhöhen konnte. Es war eine frustrierende Erfahrung.

Nun, ich hatte tatsächlich eine ähnliche Situation. Alles schien zuerst gut zu laufen, ich erhielt sogar eine erste Zusage für den Kredit.

Dann kam aber die unerwartete Absage. Es stellte sich heraus, dass ich einige erforderliche Dokumente nicht beigelegt hatte, was ich ursprünglich nicht bemerkt hatte.

Letztendlich konnte ich das Problem lösen, indem ich alle fehlenden Unterlagen nachreichte und meinen Antrag erneut einreichte. Es war eine wirklich stressige Situation, aber mit etwas Geduld und Organisation konnte ich es lösen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ja, in der Tat, ich hatte auch eine solche Erfahrung. Ursprünglich wurde mir ein Kredit bewilligt, aber wenige Tage später haben sie das Angebot zurückgezogen.

Als Gründe dafür wurden mir Veränderungen in meiner Bonität genannt. Ich habe versucht, die Situation zu klären, allerdings ohne Erfolg.

Come to think of it, es stellt sich die Frage, warum eine Bank eine Zusage gibt, nur um sie dann wieder zu entziehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

SKG Bank: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis seit mindestens 3 Monaten 
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate 
    • Kontoauszüge der letzten 5 Wochen (ohne Schwärzungen) 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfrage möglich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr

Ich stelle fest, dass solche Vorfälle bei der SKG Bank nicht selten sind. Als Kreditexperte habe ich schon von diversen Fällen gehört.

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Bank dies tut. Vermutlich stieß sie in Ihrem Fall auf Informationen, die Ihre Kreditwürdigkeit in Frage stellten.

Das kaputte Vertrauensverhältnis macht dann eine weitere Zusammenarbeit oft unmöglich.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

In meinem Fall war es ein wenig anders. Zunächst bekam ich eine Zusage, aber bei der endgültigen Prüfung meines Antrags gab es Unstimmigkeiten.

Bei der Nachfrage stellte sich heraus, dass meine Einkommenssituation nicht den Erwartungen der Bank entsprach. Ich habe versucht, die Angelegenheit zu klären und zusätzliche Unterlagen vorgelegt.

Trotzdem wurde von der Bank am Ende kein Kredit ausgezahlt.

Mir ist das tatsächlich mal passiert. Ich hatte alle erforderlichen Unterlagen eingereicht und eigentlich schon mit einer Kreditzusage gerechnet.

Dann kam plötzlich die Absage. Grund war offenbar eine missverständliche Angabe in meiner Selbstauskunft, die zu Missverständnissen geführt hatte.

Mit dem Kundendienst der Bank konnte ich das Problem klären und letztlich wurde der Kredit doch gewährt.

Ein Freund von mir hatte auch diese Erfahrung gemacht. Bei ihm wurde zunächst der Kreditantrag angenommen, doch dann erhielt er die überraschende Nachricht, dass die Bank noch weitere Unterlagen benötigt.

Nachdem er diese eingereicht hatte, wurde der Kredit allerdings doch noch genehmigt. Ich denke, jeder Fall ist anders und man sollte sich nicht entmutigen lassen.

Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, direkt mit der Bank Kontakt aufzunehmen und das Problem zu besprechen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Das ist tatsächlich eine gängige Praxis. Bevor ein Kredit vergeben wird, führen die Banken eine sogenannte Bonitätsprüfung durch.

Dabei wird überprüft, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, den Kredit zurückzuzahlen. Sollten dabei Schwierigkeiten erkennbar werden, kann es zu einer Absage kommen.

Allerdings wird die Bank in der Regel versuchen, zusammen mit dem Kreditnehmer eine Lösung zu finden.

Eine Absage nach einer Zusage kann auch auf unvollständige oder fehlerhafte Angaben im Kreditantrag zurückzuführen sein. In solchen Fällen wird die Bank in der Regel vom Kreditnehmer verlangen, die fehlenden oder fehlerhaften Angaben zu ergänzen oder zu korrigieren.

Sollten Sie also eine Absage erhalten, nachdem Ihnen zunächst eine Zusage erteilt wurde, sollten Sie umgehend Kontakt zur Bank aufnehmen und die genauen Gründe für die Absage erfragen. Nur so können Sie herausfinden, ob es vielleicht doch noch eine Möglichkeit gibt, den Kredit zu erhalten.

Die Gründe für eine nachträgliche Kreditabsage können vielfältig sein. Oftmals liegt es an Veränderungen im finanziellen Hintergrund des Antragstellers.

Also etwa wenn zwischen der Erstprüfung und der finalen Prüfung des Kredits ein negativer Schufaeintrag hinzugekommen ist oder sich das Einkommen reduziert hat. In den meisten Fällen kann der Kredit aber dennoch bewilligt werden, wenn der Antragsteller nachweisen kann, dass er die monatlichen Raten dennoch bedienen kann, beispielsweise durch zusätzliche Sicherheiten oder einen Bürgen.

Bei der Prüfung des Kreditantrags wird sehr genau geschaut, ob der Kreditnehmer in der Lage ist, die Raten zu zahlen. Dies geschieht in erster Linie durch eine sorgfältige Prüfung der Einkommens- und Vermögensverhältnisse, der beruflichen Situation und der Bonität.

Wenn sich dabei herausstellt, dass die Kreditraten nicht bezahlt werden können, wird die Bank den Kredit nicht bewilligen. In solchen Fällen ist es wichtig, die Gründe für die Ablehnung zu verstehen und zu schauen, ob es Möglichkeiten gibt, die Kreditwürdigkeit zu verbessern.
Lädt...
X