Ich habe eine Frage zu dem Thema Kredite. Und zwar frage ich mich, wie genau die Höhe des Dispo, also des Dispokredits, bei meiner Bank bestimmt wird?
Ich wundere mich deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass verschiedene Bekannte von mir, die ähnlich viel verdienen wie ich und auch ansonsten in ähnlichen Lebensumständen sind, teils deutlich mehr Dispo eingeräumt bekommen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Mechanismen, wie man diesen Betrag erhöhen kann oder ist das alles einfach nur willkürlich?
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, das wäre echt super.
Ich wundere mich deshalb, weil ich das Gefühl habe, dass verschiedene Bekannte von mir, die ähnlich viel verdienen wie ich und auch ansonsten in ähnlichen Lebensumständen sind, teils deutlich mehr Dispo eingeräumt bekommen. Gibt es irgendwelche Tipps oder Mechanismen, wie man diesen Betrag erhöhen kann oder ist das alles einfach nur willkürlich?
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, das wäre echt super.
zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Nun, in erster Linie möchte ich dir dazu raten, dich nicht auf den Dispo zu verlassen. Es ist ein sehr teurer Weg zu finanzieren und sollte eher als letzter Ausweg anstelle der ersten Option betrachtet werden. Jede Bank hat ihre spezifischen Kriterien, um zu entscheiden, wie viel sie dem Kunden geben werden. Sie betrachten Faktoren wie dein Einkommen, deine Ausgaben, andere Kredite, die du hast und auch deine Bonität. Es ist nicht unbedingt eine Willkür.
Das zu sagen bedeutet jedoch nicht, dass es keine Wege gibt, deinen Dispo zu erhöhen. Die erste und offensichtliche Methode, mehr Kredit zu bekommen, besteht darin, deine finanzielle Situation zu verbessern. Eine dauerhafte und sichere Einkommensquelle, geringe Schulden und eine gute Bonität sind die Schlüsselfaktoren. Manchmal kann aber auch eine einfache Verhandlung mit der Bank oder das Einholen von Angeboten von anderen Banken helfen.
Aber nochmal, ein Dispo ist eine teure Art zu finanzieren und sollte mit Vorsicht genutzt werden.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Das zu sagen bedeutet jedoch nicht, dass es keine Wege gibt, deinen Dispo zu erhöhen. Die erste und offensichtliche Methode, mehr Kredit zu bekommen, besteht darin, deine finanzielle Situation zu verbessern. Eine dauerhafte und sichere Einkommensquelle, geringe Schulden und eine gute Bonität sind die Schlüsselfaktoren. Manchmal kann aber auch eine einfache Verhandlung mit der Bank oder das Einholen von Angeboten von anderen Banken helfen.
Aber nochmal, ein Dispo ist eine teure Art zu finanzieren und sollte mit Vorsicht genutzt werden.
Ich bin ganz bei n0waki. Die Zinsen für Dispokredite sind extrem hoch, deshalb würde ich auch davon abraten, den Dispo dauerhaft zu nutzen. Aber ich verstehe auch, dass man manchmal einfach flexibel sein muss und es ist natürlich schön zu wissen, dass man im Notfall eine finanzielle Reserve hat.
Konkret zu deiner Frage: Banken berücksichtigen bei der Berechnung des Dispokreditrahmens das monatliche Nettoeinkommen, bestehende Kreditverpflichtungen und natürlich die Bonität. Als Daumenregel wird oft das 2-3fache des monatlichen Nettoeinkommens genannt, aber das variiert natürlich je nach individueller Situation und Bank. Und ja, du kannst deinen Dispo verhandeln. Geh einfach zu deiner Bank und frag nach einer Erhöhung. Es hilft, wenn du Argumente dafür hast, warum du mehr Dispo brauchst und wie du diesen zurückzahlen kannst.
Konkret zu deiner Frage: Banken berücksichtigen bei der Berechnung des Dispokreditrahmens das monatliche Nettoeinkommen, bestehende Kreditverpflichtungen und natürlich die Bonität. Als Daumenregel wird oft das 2-3fache des monatlichen Nettoeinkommens genannt, aber das variiert natürlich je nach individueller Situation und Bank. Und ja, du kannst deinen Dispo verhandeln. Geh einfach zu deiner Bank und frag nach einer Erhöhung. Es hilft, wenn du Argumente dafür hast, warum du mehr Dispo brauchst und wie du diesen zurückzahlen kannst.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Es ist nicht nur wichtig, regelmäßige Einkommen nachweisen zu können, sondern auch, wie hoch deine monatlichen Ausgaben sind. Es ist auch wichtig, deiner Bank zu zeigen, dass du finanziell verantwortlich bist. Dazu gehört auch, wie gut du mit deinem Konto klarkommst und ob du bisherige Kredite immer pünktlich zurückgezahlt hast.
Mach dir aber bewusst, dass eine Erhöhung des Dispokredits auch eine Erhöhung der Verschuldungsgefahr bedeutet. Ein niedrigerer Kontostand kann schnell dazu führen, dass du mehr Geld ausgibst, als du eigentlich planst. Wenn du dein Konto überziehst, also den Dispo nutzt, dann kostet das Geld, denn die Dispozinsen sind meist sehr hoch.
Mach dir aber bewusst, dass eine Erhöhung des Dispokredits auch eine Erhöhung der Verschuldungsgefahr bedeutet. Ein niedrigerer Kontostand kann schnell dazu führen, dass du mehr Geld ausgibst, als du eigentlich planst. Wenn du dein Konto überziehst, also den Dispo nutzt, dann kostet das Geld, denn die Dispozinsen sind meist sehr hoch.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |
Ich will das Thema Bonität noch mal vertiefen. Die Bonität, also die Kreditwürdigkeit, spielt bei der Vergabe von Krediten eine wichtige Rolle.
Sie bewertet, ob und in welchem Umfang jemand fähig ist einen Kredit zurückzahlen zu können. Banken ziehen zur Beurteilung der Bonität zum Beispiel Auskünfte von Schufa heran.
Bei negativen Einträgen in die Schufa sinkt deine Bonität und damit auch die Chance auf einen Kredit oder die Höhe des Dispos. Es macht also durchaus Sinn sich mal kostenlos die eigene Schufa-Auskunft anzusehen um ihren Inhalt auf Fehler zu prüfen.
Sie bewertet, ob und in welchem Umfang jemand fähig ist einen Kredit zurückzahlen zu können. Banken ziehen zur Beurteilung der Bonität zum Beispiel Auskünfte von Schufa heran.
Bei negativen Einträgen in die Schufa sinkt deine Bonität und damit auch die Chance auf einen Kredit oder die Höhe des Dispos. Es macht also durchaus Sinn sich mal kostenlos die eigene Schufa-Auskunft anzusehen um ihren Inhalt auf Fehler zu prüfen.

Guter Punkt, n0waki. Es könnte sich also für dich, felix1996, durchaus lohnen mal eine Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern.
Diese ist einmal jährlich kostenlos und du kannst kontrollieren, ob alle Einträge korrekt sind. Bei Fehlern, die deine Bonität unnötig verschlechtern, solltest du auf eine Berichtigung bestehen.
Aber selbst bei einwandfreier Bonität sollte man vorsichtig mit der Nutzung des Dispos sein; die Zinsen dafür sind echt hoch. Überleg dir gut, ob du wirklich mehr finanziellen Spielraum brauchst oder ob du nicht eher an deinem Budget schrauben solltest.
Diese ist einmal jährlich kostenlos und du kannst kontrollieren, ob alle Einträge korrekt sind. Bei Fehlern, die deine Bonität unnötig verschlechtern, solltest du auf eine Berichtigung bestehen.
Aber selbst bei einwandfreier Bonität sollte man vorsichtig mit der Nutzung des Dispos sein; die Zinsen dafür sind echt hoch. Überleg dir gut, ob du wirklich mehr finanziellen Spielraum brauchst oder ob du nicht eher an deinem Budget schrauben solltest.

Ganz richtig, Blumenfee. Deine monatlichen Einkünfte, deine finanzielle Verantwortung sowie deine Rückzahlungshistorie fließen in die Berechnung deines Kredits ein.
Während es verführerisch sein kann, deinen Dispo zu erhöhen, um mehr finanziellen Spielraum zu haben, solltest du auch immer die Rückzahlung im Blick haben. Sei dir bewusst, dass die Kosten für überzogenes Konto sehr hoch sein können, und versuche, deinen Dispo so gering wie möglich zu halten.
Es gibt auch Alternativen zum Dispo, wie z.B. einen Ratenkredit, der günstiger sein kann, wenn du eine größere Summe benötigst und diese über einen längeren Zeitraum abzahlen kannst.
Während es verführerisch sein kann, deinen Dispo zu erhöhen, um mehr finanziellen Spielraum zu haben, solltest du auch immer die Rückzahlung im Blick haben. Sei dir bewusst, dass die Kosten für überzogenes Konto sehr hoch sein können, und versuche, deinen Dispo so gering wie möglich zu halten.
Es gibt auch Alternativen zum Dispo, wie z.B. einen Ratenkredit, der günstiger sein kann, wenn du eine größere Summe benötigst und diese über einen längeren Zeitraum abzahlen kannst.
Aber um auf die Frage zurückzukommen: Es stimmt, dass die Banken bei der Berechnung des maximalen Dispos neben dem Einkommen auch die monatlichen Ausgaben und eventuelle andere Kreditverpflichtungen berücksichtigen. Hierbei spielen sowohl regelmäßige als auch unregelmäßige Ausgaben eine Rolle.
Hierzu zählen Miete, Strom, Versicherungen, aber auch Lebenshaltungskosten. Daher ist es hilfreich, wenn du einen genauen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben hast.
Ein Haushaltsbuch kann dabei helfen.
Hierzu zählen Miete, Strom, Versicherungen, aber auch Lebenshaltungskosten. Daher ist es hilfreich, wenn du einen genauen Überblick über deine Einnahmen und Ausgaben hast.
Ein Haushaltsbuch kann dabei helfen.
Redaktion
Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:
- Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
- Trotz negativer Schufa möglich
- Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Während Probezeit möglich
- Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
- Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
- Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
- Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Wohnsitz in Deutschland
- Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
- Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
- Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
- Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
- Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
- benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
- Antrag am Handy möglich: ja
- telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

In erster Linie basiert die Höhe des Dispos auf deinem monatlichen Einkommen. Die Bank möchte sicherstellen, dass du das geliehene Geld tatsächlich zurückzahlen kannst.
Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Banken in Betracht ziehen, um den Dir verfügbaren Dispo zu bestimmen. Dazu gehören dein monatliches Einkommen, deine laufenden Ausgaben, deine Bonität und oft auch die Höhe deines regelmäßigen Geldeingangs auf dem Konto.
Normalerweise beträgt der Dispo das 2 - 3-fache deines monatlichen Nettogehalts, kann aber je nach Bank und deiner individuelle Situation auch darüber liegen. Bezüglich der Erhöhung des Dispos solltest du beachten, dass dies in der Regel möglich ist, sofern du deinen bestehenden Dispo regelmäßig ausgleichst und eine gute Bonitätsbewertung bei der Bank hast.
Allerdings ist ein vorsichtiger Umgang mit dem Dispo immer ratsam.
Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Banken in Betracht ziehen, um den Dir verfügbaren Dispo zu bestimmen. Dazu gehören dein monatliches Einkommen, deine laufenden Ausgaben, deine Bonität und oft auch die Höhe deines regelmäßigen Geldeingangs auf dem Konto.
Normalerweise beträgt der Dispo das 2 - 3-fache deines monatlichen Nettogehalts, kann aber je nach Bank und deiner individuelle Situation auch darüber liegen. Bezüglich der Erhöhung des Dispos solltest du beachten, dass dies in der Regel möglich ist, sofern du deinen bestehenden Dispo regelmäßig ausgleichst und eine gute Bonitätsbewertung bei der Bank hast.
Allerdings ist ein vorsichtiger Umgang mit dem Dispo immer ratsam.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht