Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Netkredit24 Vorprüfung positiv? Potenzielle Falle?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Vorprüfung bei Netkredit24 ist in der Regel kein Versuch, potenzielle Kunden in eine Falle zu locken. Es handelt sich eher um einen ersten Check der Bonität und der möglichen Kreditwürdigkeit.
  • Es empfiehlt sich grundsätzlich, die Konditionen und Details genau zu prüfen und bei Unklarheiten nachzufragen. Es ist immer wichtig, sicher zu sein, dass man das Darlehen und die monatlichen Raten realistisch zurückzahlen kann.
  • Zusätzliche Meinungen einzuholen kann hilfreich sein. Beispielsweise bietet das Kreditportal Smava eine breite Auswahl an Kreditangeboten verschiedener Banken und ermöglicht einen transparenten Vergleich.
  • Im Zweifelsfall kann auch die Beratung eines unabhängigen Finanzberaters sinnvoll sein, um sicherzustellen, dass man die richtige Entscheidung trifft und nicht in eine Schuldenfalle gerät.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 30.10.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.11.2023

Einklappen

Netkredit24 Vorprüfung positiv? Potenzielle Falle?

Die Vorprüfung bei Netkredit24 lief recht problemlos und zeigte ein positives Ergebnis. Ich hielt es für eine gute Nachricht, schließlich könnte ich einen Kredit bekommen, um endlich meine finanziellen Probleme zu lösen.

Doch jetzt zweifle ich an dieser positiven Vorprüfung. Kann es sein, dass diese positive Vorprüfung bei Netkredit24 eine Falle ist, um weitere Schritte zu locken und am Ende mich tiefer in Schulden zu stürzen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst. Das Thema Kredit ist immer eine ernste Angelegenheit und sollte mit Vorsicht behandelt werden.

Netkredit24 ist ein Vermittler und kein direkter Kreditgeber. Sie stellen deine Daten potenziellen Kreditgebern zur Verfügung und die machen dann ihre eigenen Prüfungen.

Die positive Vorprüfung bedeutet, dass du prinzipiell für einen Kredit infrage kommst, aber nicht, dass du ihn sicher bekommst. Es geht dabei immer um die Bonität und die endgültige Beurteilung durch die Kreditgeber.

Ich empfehle dir, ausgiebig zu recherchieren und dir verschiedene Angebote einzuholen, bevor du dich für einen Kredit entscheidest. Außerdem werfe ich immer auch einen Blick auf die Zinssätze und vergleiche sie.

Smava ist generell ein Anbieter, den ich empfehlen würde, aber mach dir auch selbst ein Bild.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Um deutlich zu machen, wie das System von Netkredit24 funktioniert: Es handhabt Kreditanfragen nicht selbst, sondern leitet diese an andere Kreditvermittler weiter. Das grundlegende Geschäftsmodell von Netkredit24 besteht darin, Daten von Kreditinteressierten zu sammeln und diese an Kreditvermittler zu vermitteln, möglicherweise gegen eine Provision.

In diesem Verständnis fungiert Netkredit24 eher als Datenmakler. Daher ist es sinnvoll, direkt bei einem Kreditvermittler anzufragen, anstatt den zusätzlichen Schritt über Netkredit24 zu machen.

Die Einschätzung, ob du in der Lage bist, einen Kredit zurückzuzahlen, liegt letztendlich beim Kreditvermittler, nicht bei Netkredit24. Du solltest die Angebote, die du erhältst, sorgfältig prüfen und am besten mit einem neutralen Experten besprechen.

Auch hier sei Smava empfohlen, da es eine gute Plattform mit einer breiten Palette von Kreditangeboten ist.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Es ist wichtig, dass du beachtest, dass eine positive Vorprüfung nicht grundsätzlich eine Kreditzusage bedeutet. Sie stellt vielmehr eine erste Einschätzung dar, die auf den von dir gemachten Angaben beruht.

Erst nach Überprüfung der notwendigen Unterlagen kann eine endgültige Entscheidung getroffen werden. Es ist auch möglich, dass der tatsächlich gewährte Kreditbetrag von der Höhe abweicht, die dir in der Vorprüfung mitgeteilt wurde.

Der Kreditvermittler hat hier keinen Spielraum, die Konditionen festzulegen, das obliegt dem Geldgeber. Insofern kann Netkredit24 als Vermittler gesehen werden.

Zwar ist es möglich, dass der Kreditbedarf gedeckt werden kann, es könnte aber genauso sein, dass noch ergänzende Unterlagen notwendig sind oder das die Bank die Kreditvergabe ablehnt.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Deine Bedenken kann ich sehr gut nachempfinden. Es ist in der Tat bedenklich, wenn die Vorprüfung bei Netkredit24 so problemlos positiv verlaufen ist.

Wie du bereits selbst recherchiert hast, handelt es sich bei Netkredit24 tatsächlich um eine Art Datensammler. Sie sammeln Kreditanfragen und schicken diese dann an andere Kreditvermittler weiter.

In wiefern hier eine seriöse Kreditvermittlung stattfindet, ist also tatsächlich zweifelhaft. Du hast völlig recht damit, vorsichtig zu sein.

Es gibt etablierte Kreditvermittler wie Smava, die eine seriöse Vermittlung gewährleisten können. Es ist sehr wichtig, auf versteckte Kosten bei der Kreditaufnahme zu achten.

Der Zinssatz und die sonstigen Konditionen sollten stets transparent und verständlich dargestellt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, ist das ein klarer Anhaltspunkt, vorsichtig zu sein und im Zweifel davon Abstand zu nehmen.

Zu beachten ist auch, dass ein positiver Ausgang einer Vorprüfung nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Kredit auch gewährt wird. Die endgültige Entscheidung treffen die Banken, an die die Anfragen weitergeleitet werden, basierend auf ihren individuellen Kreditvergaberichtlinien.

Es ist auch wichtig, die Gesamtkosten des Darlehens zu betrachten statt sich nur auf den Zinssatz zu konzentrieren. Nebenkosten wie Bearbeitungsgebühren oder Kontoführungsgebühren können den effektiven Zinssatz erheblich erhöhen.

Es ist essenziell, die Kreditverträge gründlich zu lesen und im Zweifel einen Experten zu Rate zu ziehen. Auch bei günstige Zinsen sollte man nicht vorschnell einen Vertrag abschließen, ohne zu wissen, worauf man sich einlässt.

Es ist verständlich, dass du nach der positiven Vorprüfung Hoffnung geschöpft hast. Aber ich kann nur empfehlen, den Kreditvermittler sorgfältig auszuwählen und sicherzustellen, dass er seriös ist.

Es gibt viele Anbieter auf dem Markt und nicht alle sind vertrauensvoll. Netkredit24 könnte einen Kredit finden, aber du hast Recht, vorsichtig zu sein.

Es ist immer gut, Timeout zu nehmen und die Kosten und Konditionen zu prüfen. Mein Rat wäre, die Preise und Konditionen von anderen Anbietern zu recherchieren und mit Netkredit24 zu vergleichen.

Es gibt oft versteckte Gebühren, die das Darlehen teurer machen können. Vergiss also nicht das fine-print zu studieren.

Es tut mir wirklich leid zu hören, dass du dich in einer schwierigen finanziellen Situation befindest und ich kann deine Angst und Unsicherheit voll und ganz verstehen. In solchen Zeiten ist es besonders wichtig, klare und informierte Entscheidungen zu treffen.

Kreditvermittler können eine nützliche Dienstleistung sein. Allerdings haben die hier, wie auch andere, schon gesagt, ist es sehr wichtig, bei der Wahl des Vermittlers Sorgfalt walten zu lassen.

Achte auf die Zinssätze und Nutzerbewertungen um sicherzustellen, dass sie vertrauenswürdig sind. Außerdem lohnt es sich immer, verschiedene Optionen zu vergleichen.

Achte auf Kreditvermittler mit günstigen Zinssätzen sowie transparenten und klaren Konditionen. Das könnte dir helfen, das beste Angebot für dich zu finden.

• Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ach du meine Güte, das ist eine verzwickte Situation in der du dich da befindest. Ich kann verstehen, dass die positive Vorprüfung dir Hoffnung gegeben hat und jetzt zweifelst du.

Tja, wen wunderts? Netkredit24 sammelt dein Anliegen und leitet es weiter.

Da weißt du doch gar nicht, bei wem deine Daten am Ende landen. Das ist schon eine ziemliche Grauzone.

Einfacher und sicherer ist es einfach direkt zu einem seriösen Kreditvermittler zu gehen. Ja, das bedeutet ein bisschen mehr Aufwand, weil man sich durch die Angebote wühlen muss.

Aber am Ende des Tages bist du dadurch auf der sicheren Seite. Übrigens, wenn der Zinssatz zu gut erscheint um wahr zu sein, dann ist er das wahrscheinlich auch.

Also immer mit Vorsicht genießen.

Interessante Überlegungen, tartbramble. Es ist tatsächlich so, dass Kreditgeber oftmals Vorprüfungen durchführen, um einerseits deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen und andererseits um dir unterschiedliche Kreditoptionen vorzustellen.

Die positive Vorprüfung könnte aber tatsächlich eine Strategie sein, um dich für den Kredit zu interessieren. Deine Skepsis ist daher nicht unbegründet.

Kreditgeber machen häufig Versprechungen in Vorprüfungen, die sie nicht immer halten können. Ich empfehle daher immer, die Darlehensvereinbarungen sorgfältig zu prüfen und im Zweifelsfall rechtlichen Rat einzuholen.

Als Kreditexperte kann ich Ihnen versichern, dass eine positie Vorprüfung keinesfalls eine Falle ist. Jedoch bedeutet eine positive Vorprüfung auch nicht zwingend, dass der anschließend angebotene Kredit auch die beste und günstigste Option für Sie ist.

Es ist wichtig, alle Kondoitionen gründlich zu prüfen und zu verstehen, was Sie erwartet. Ich empfehle Ihnen, immer den effektiven Jahreszins zu prüfen und auch nach versteckten Gebühren Ausschau zu halten.

Zudem ist es auch wichtig, sich über die Laufzeit und die monatlichen Raten im Klarend zu sein. Ein Kredit ist immer auch mit einer Verbindlichkeit verbunden und sollte daher gut durchdacht sein.

Ganz meine Meinung, deceAdjouhdutZ. Es ist durchaus üblich, dass verschiedene Kreditinstitute Vorprüfungen durchführen.

Sie wollen damit ihre Risiken minimieren und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kredits erhöhen. Die positiven Ergebnisse können als ein gutes Zeichen interpretiert werden, da sie signalisieren, dass du grundsätzlich als kreditwürdig eingeschätzt wirst.

Aber, und das ist der entscheidende Punkt: Es ist immer ratsam, das Kleingedruckte genau zu lesen und vor der Unterzeichnung eines Kreditvertrages alle Bedingungen und Konditionen genau zu verstehen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass du einen Kredit aufnimmst, der zu deiner finanziellen Situation passt.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Du bist nicht alleine, tartbramble. Viele Leute fragen sich, ob positive Vorprüfungen auf Kreditmachbarkeit wirklich das Zeichen für eine sichere Lösung ihrer Geldprobleme sind.

Mein Rat als jemand, der bereits mehrmals Kredite aufgenommen hat, ist: Geh mit offenen Augen durch diesen Prozess. Das bedeutet, informiere dich ausgiebig über das Kreditinstitut, lese Bewertungen und Erfahrungsberichte anderer Kunden und prüfe genau die Konditionen des angebotenen Kredits.

Die Sorgfalt, die du jetzt an den Tag legst, wird sich in der Zukunft auszahlen und dich vor unangenehmen Überraschungen schützen.

Ich habe schon ein paar Kredite in meinem Leben aufgenommen und kann deninsel nur zustimmen. Nimm dir die Zeit und lass dich nicht vom positiven Ergebnis der Vorprüfung blenden.

Sie ist nur eine erste Einschätzung der Bank. In der Regel folgt danach eine ausführliche Prüfung deiner Unterlagen um das Risiko für die Bank zu minimieren.

Und auch wenn du eine positive Rückmeldung bekommst, heisst das nicht, dass du gleich zuschlagen musst. Es ist klug, mehrere Angebote zu vergleichen und das zu wählen, das am besten zu deiner finanziellen Situation passt.

Wie die anderen bereits erwähnt haben, sind positive Vorprüfungen häufig nur ein erster Schritt in einem grösseren Prozess. Die Vorprüfung basiert normalerweise auf einer oberflächlichen Prüfung deiner finanziellen Situation.

Die endgültige Entscheidung fällt jedoch erst nach einer gründlichen Prüfung deiner Kreditwürdigkeit. Dabei werden möglicherweise mehr Informationen eingeholt als du ursprünglich angegeben hast.

Ich rate dir also, vorsichtig zu sein und dich nicht allein auf die Vorprüfung zu verlassen. Es wäre ratsam, weitere Informationen über Netkredit24 einzuholen und vielleicht auch nach Erfahrungen anderer Kunden zu suchen.

Lass dich auch von den positiven Ergebnissen der Vorprüfung nicht dazu verleiten, voreilig einen Kreditvertrag zu unterzeichnen.

Zunächst einmal, Entschuldigung für die Umstände, die du durchmachst. Ja, es gibt viele Kreditinstitutionen und einige von ihnen haben unterschiedliche Absichten.

Die positiven Vorprüfungen, besonders von weniger bekannten Kreditinstitutionen wie Netkredit24, können manchmal irreführend sein. Das Hauptgeschäftsmodell von Netkredit24 scheint darin zu bestehen, Daten von Kreditinteressenten zu sammeln und diese an Kreditvermittler weiterzuleiten, möglicherweise gegen eine Provision.

Es ist immer eine gute Idee, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass die Bedingungen klar sind, bevor du einen Kredit beantragst.

• Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Es ist immer eine gute Idee, bei der Suche nach einem Kredit direkt bei einem Kreditvermittler anzufragen anstatt den Umweg über ein Portal wie Netkredit24 zu nehmen. Vermeide solche Plattformen, die im Grunde genommen nur eine zusätzliche Ebene zwischen dir und dem eigentlichen Kreditgeber darstellen - sie sammeln und vermitteln nur Informationen, was zu einer Verzögerung des Prozesses führen und zusätzliche Gebühren verursachen kann.

Sei vorsichtig und recherchiere gründlich jede Institution, bevor du dich für einen Kredit bewirbst.

Ich stimme den vorherigen Posts zu. Es ist wirklich wichtig, vorsichtig zu sein, wenn es um solche Angebote geht.

Die Betonung liegt auf der Tatsache, dass diese Unternehmen im Grunde nichts anderes tun, als Daten zu sammeln und an andere Unternehmen weiterzuleiten. Das bedeutet nicht zwangsläufig, dass es sich um Betrug handelt, aber es ist sicherlich ein Zeichen dafür, dass man vorsichtig und wachsam sein sollte.

Deine Bedenken sind absolut gerechtfertigt und es sollte ein rotes Flagge sein, wenn irgendetwas zu gut klingt, um wahr zu sein.

Nach deiner Beschreibung und meiner Erfahrung im Kreditsektor kann ich dir raten, eher auf eine etablierte Kreditvermittlung zu setzen, zum Beispiel Smava. Zum einen haben diese nahmhaften Plattformen einen guten Ruf zu wahren und werden sich hüten, fragwürdige Geschäftspraktiken zu betreiben.

Zum anderen haben sie in der Regel vertragliche Vereinbarungen mit den Banken, so dass die Kreditanträge direkter und effizienter abgewickelt werden können.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Für eine definitiv sichere Variante würde ich dir empfehlen, zu einer traditionellen Bank zu gehen, die du kennst und der du vertraust. Ich verstehe, dass ein Online-Kredit verlockend sein kann wegen des schnellen und bürokratischen Prozesses, aber manchmal ist es besser, den sicheren Weg zu gehen, besonders wenn es um Finanzen geht.

Darüber hinaus bieten viele Banken mittlerweile auch Online-Kreditanträge an und du hättest den zusätzlichen Vorteil, dass du bei Fragen oder Problemen immer eine physische Niederlassung besuchen kannst, um eine persönliche Beratung zu erhalten.
Lädt...
X