Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Hat jemand Erfahrung mit Sigma Kreditbank Kredit für Rentner?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Kreditvergabe an Rentner ist oft von verschiedenen Faktoren abhängig wie z.B. Rentenhöhe, Alter und vorhandene Sicherheiten wie Immobilien. Es ist daher empfehlenswert, diese Informationen bereitzuhalten.
  • Die nötigen Unterlagen können variieren, sind aber oft Rentenbescheid, Nachweis über weitere Einnahmen oder Vermögen, sowie Auskunft über bestehende Schulden. Für spezifische Anforderungen wird eine direkte Anfrage bei der Bank empfohlen.
  • Abhängig vom Anbieter und Konditionen, kann ein Kreditvergleich hilfreich sein. Unternehmen wie Smava vermitteln Kredite und können hier differenzierte Angebote einholen.
  • Eine Prüfung der individuellen Eignung und Rücksprache mit der Bank ist oft der erste Schritt zum Kredit. Bonität und Sicherheiten spielen oft eine entscheidende Rolle in der Kreditentscheidung.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 06.12.2023

Überprüft durch: Pascal Mayer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 08.12.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.11.2023

Einklappen

Hat jemand Erfahrung mit Sigma Kreditbank Kredit für Rentner?

Ich befinde mich mittlerweile im Ruhestand und beziehe eine regelmäßige Rente. Allerdings stehe ich vor zahlreichen Reparaturen an meinem Eigenheim und benötige dafür finanzielle Mittel.

Daher ziehe ich in Erwägung, bei der Sigma Kreditbank einen Kredit für Rentner zu beantragen. Ich möchte hier gerne erfahren, ob jemand von euch bereits Erfahrungen mit Krediten für Rentner bei der besagten Bank machen konnte und welche Bedingungen im Allgemeinen ausschauen.

Ist es schwer, als Rentner einen Kredit zu bekommen und welche Unterlagen sollte ich vorab bereitstellen?.

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Gut, du denkst über die Sigma Kreditbank nach, das ist eine gute Option. Die Kredite der Sigma Kreditbank sind grundsätzlich etwas höher verzinst, was allerdings durch die Bereitstellung von Krediten ohne Schufa-Abfrage ausgeglichen wird. Rentner haben hier durchaus eine Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten. Das liegt vor allem daran, dass die Rente eine sichere und regelmäßige Einkommensquelle darstellt.

Die Sigma Kreditbank bietet Kredite für Rentner an, jedoch musst du zwischen 55 und 70 Jahren alt sein und deine Rente sollte nicht weniger als 1.700 Euro netto betragen.

Als Unterlagen wird die Sigma Kreditbank die letzten beiden Gehaltsabrechnungen bzw. die Renteninformationen von dir verlangen, zusätzlich wird eine Kopie deines Ausweises und deiner EC-Karte benötigt. Es ist wichtig, dass du einen festen Wohnsitz in Deutschland hast.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Die Sigma Kreditbank bietet sehr wohl Kredite für Rentner an, allerdings sind dabei ein paar Besonderheiten zu beachten. Da Renten als ein stabil nachgewiesenes Einkommen gelten, haben Rentner in der Regel gute Chancen auf eine Kreditzusage, vorausgesetzt, sie erfüllen die üblichen Konditionen für die Kreditvergabe.

Besonders wichtig ist dabei die Höhe der monatlichen Rente. Wenn diese zu gering ist, könnte ein Kreditantrag abgelehnt werden.

Eine geringe Rente kann teilweise durch zusätzliche Sicherheiten ausgeglichen werden. Es kann jedoch bei zu geringem Einkommen schwierig sein, den erforderlichen Mindestbetrag zu erreichen.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage

Grundsätzlich gilt, dass Rentner durchaus einen Kredit erhalten können. Die Sigma Kreditbank etwa bietet hier spezielle Angebote an. Allerdings muss bei der Beantragung eines Kredites darauf geachtet werden, dass eine laufende Insolvenz, Lohnpfändung oder eine Restschuldbefreiung der Kreditvergabe im Wege stehen kann.

Komplizierter wird es bei prekärer finanzieller Situation oder wenn der Rentner bereits eine sehr hohe Verschuldung hat. Hier ist es empfehlenswert, sich einen unabhängigen Finanzdienstleister als Partner zu suchen, der die eigenen Interessen im Blick hat und die Situation und die Möglichkeiten realistisch einschätzt.

Benötigt werden für den Kreditantrag in der Regel die letzten Rentenbescheide, um das Einkommen nachzuweisen. Auch eine Ausweiskopie sowie Kopie der EC Karte sind erforderlich. Insgesamt sollte rund eine halbe Stunde für das Ausfüllen des Kreditantrags eingeplant werden.

Solltest du bei der Sigma Kreditbank einen Kredit beantragen, so schaue dir genau an, ob die Konditionen für dich passen und ob du dir die monatliche Belastung auch wirklich leisten kannst.

• effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Sigma Kreditbank215.10 %15.12 %

Kredit für Rentner ist mittlerweile kein Tabuthema mehr. Die Geldinstitute haben erkannt, dass Rentner wegen ihrer stabilen finanziellen Verhältnisse eine interessante Kundengruppe darstellen. So auch die Sigma Kreditbank. Diese Bank bietet Kredite an, die auch ohne Schufa-Abfrage verliehen werden. Dabei legt die Bank Wert darauf, dass es keine negativen Einträge bei der Schufa gibt und dass der Antragsteller ein regelmäßiges monatliches Einkommen nachweisen kann. Im Falle von Rentnern muss das natürlich die Rente sein. Ein regelmäßiges Einkommen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für einen Kredit.

Dem Anbieter ist sehr daran gelegen, dass du deine Kreditanfrage sorgfältig und in Ruhe ausfüllst. Daher solltest du ungefähr 30 Minuten einplanen, um alles in Ruhe durchzugehen. Eine Hilfestellung dabei kann dir beispielsweise eine Liste mit den benötigten Unterlagen sein, die du dir vorher erstellst.

Allerdings muss man sagen, dass die Bedingungen bei der Sigma Kreditbank recht streng sind. Insbesondere die Gehaltsgrenze von mindestens 1.700 Euro netto im Monat könnte für manche ein Hindernis darstellen. Es lohnt sich aber, dich mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen und deine Situation zu erläutern. Vielleicht kannst du so doch noch einen Kredit bekommen.

Deine Frage ist absolut verständlich und es ist klug, dass du dich vorab informierst. Die Sigma Kreditbank ist tatsächlich eine beliebte Anlaufstelle für Rentner, die einen Kredit aufnehmen möchten.

Generell ist es nicht unbedingt schwerer, als Rentner einen Kredit zu bekommen, allerdings gibt es einige spezifische Anforderungen, die erfüllt sein müssen. Darunter fallen in erster Linie die Belege über die Höhe und Regelmäßigkeit deiner Rentenzahlungen.

Zudem musst du nachweisen können, dass du deinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kannst. Es wäre auch hilfreich, wenn du einen Einkommensnachweis vorlegen könntest.

Allerdings gibt es nach meiner Kenntnis auch Anbieter wie Smava, die Renterkredite selbst bei negativen Schufa-Einträgen vergeben. Beeindruckend, oder?

Mit der richtigen Vorbereitung und Recherche solltest du definitiv in der Lage sein, einen passenden Kredit zu finden.

Deine Überlegung ist verständlich, wenn doch unerwartete Kosten auftauchen und man seinen Lebensstandard nicht einschränken möchte. Über die Sigma Kreditbank kann ich dir persönlich nichts berichten, aber ich kenne das generelle Prozedere.

Zu bedenken ist, dass Rentner von Kreditinstituten generell oft als weniger kreditwürdig angesehen werden, da das Risiko eines Zahlungsausfalls aufgrund möglichen Todes höher ist. Das mag hart klingen, ist aber aus Sicht der Banken eine rein betriebswirtschaftliche Rechnung.

Jedoch gibt es auch hier Unterschiede zwischen den Banken. Manche Häuser stellen sich quer, andere wiederum sind offen für Kredite an Re

ntner.

Zu möglichen Unterlagen: Du benötigst in der Regel Nachweise über deine Renteneinkünfte sowie relevante Ausgaben und Verbindlichkeiten. Denk daran, auch hier variieren die Anforderungen der Banken. Am besten setzt du dich direkt mit der Bank in Verbindung und erkundigst dich dort nach den spezifischen Kriterien und Unterlagen.

Mir persönlich liegen zwar keine direkten Erfahrungen mit der Sigma Kreditbank vor, allerdings habe ich gehört, dass es bei manchen Banken durchaus möglich ist, als Rentner einen Kredit zu erhalten. Ein wichtiger Punkt dabei ist voraussichtlich dein vorhandenes Einkommen. Je nach Bank und Kreditart kann es passieren, dass du möglicherweise durch verschiedene Sicherheiten oder Bürgschaften eine Finanzierung erreichen kannst.

Ich schätze mal, dass bei den meisten Banken, wenn überhaupt, durchaus auch Faktoren wie deine Bonität, die Kredithöhe und die Rückzahlungsmodalitäten eine Rolle spielen werden. Es könnte allerdings auch sinnvoll sein, dich parallel dazu bei anderen Banken umzusehen, da die Bedingungen für Kreditvergaben variieren. Es wäre ratsam, dich direkt bei der Sigma Kreditbank nach den genauen Konditionen für Rentner zu erkundigen.

• Bietet die Bank Postident an?

KreditanbieterPositionPostident möglich?
    Sigma Kreditbank2Ja
Lädt...
X