Als jüngster von drei Geschwistern bin ich der Erste in unserer Familie, der in Erwägung zieht, eine Hypothek für ein Haus aufzunehmen. Meine älteren Brüder haben beschlossen, auf dem Land zu bleiben und das Familienhaus zu übernehmen, während ich in die Stadt ziehe.
Ich weiß, dass meine Kreditwürdigkeit ein großer Faktor bei der Entscheidung der Banken über meine Hypothekenzinsen ist. Daher war ich immer darauf bedacht, meine Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine Schulden zu machen.
Doch als ich online recherchierte, realisierte ich, dass ich keine genaue Vorstellung davon habe, was genau in meine Schufa-Akte aufgenommen wird und wie lange die Informationen dort gespeichert werden. Was wird genau in die Schufa eingetragen und wie kann ich sicherstellen, dass meine Schufa-Akte sauber bleibt?
Ich weiß, dass meine Kreditwürdigkeit ein großer Faktor bei der Entscheidung der Banken über meine Hypothekenzinsen ist. Daher war ich immer darauf bedacht, meine Rechnungen pünktlich zu bezahlen und keine Schulden zu machen.
Doch als ich online recherchierte, realisierte ich, dass ich keine genaue Vorstellung davon habe, was genau in meine Schufa-Akte aufgenommen wird und wie lange die Informationen dort gespeichert werden. Was wird genau in die Schufa eingetragen und wie kann ich sicherstellen, dass meine Schufa-Akte sauber bleibt?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Es ist super, dass du dich bereits im Vorfeld so ausführlich mit dem Thema auseinandersetzt. Ich würde dir wärmstens empfehlen, einmal einen Blick in deine eigene Schufa-Akte zu werfen bevor du einen Hypothekenantrag stellst.
Du hast einmal im Jahr das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern. Hierbei erhältst du einen detaillierten Überblick über alle gespeicherten Daten.
Solltest du Unstimmigkeiten finden, kannst du Einspruch erheben und die Löschung der entsprechenden Daten beantragen. Es ist vor allem wichtig, dass du keine laufenden Kredite oder offene Forderungen hast, da diese deine Bonität enorm beeinflussen können.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Du hast einmal im Jahr das Recht, eine kostenlose Selbstauskunft bei der Schufa anzufordern. Hierbei erhältst du einen detaillierten Überblick über alle gespeicherten Daten.
Solltest du Unstimmigkeiten finden, kannst du Einspruch erheben und die Löschung der entsprechenden Daten beantragen. Es ist vor allem wichtig, dass du keine laufenden Kredite oder offene Forderungen hast, da diese deine Bonität enorm beeinflussen können.

Guter Punkt, das ist definitiv eine wertvolle Information für jeden, der eine Hypothek oder andere Art von Kredit aufnehmen möchte. Die Schufa speichert Daten über das Zahlungsverhalten von Personen. Das umfasst Kredite, Mobilfunkverträge und Kreditkarten, aber auch weniger offensichtliche Dinge wie unbezahlte Rechnungen und geplatzte Schecks.
Sogar Informationen zu deinen Girokonten und Kreditkarten werden dort gespeichert, einschließlich ob du im Plus oder Minus bist und ob du in der Vergangenheit Probleme mit unbezahlten Beiträgen hattest. Der Hauptzweck dieses Eintrags ist es, Kreditgebern eine Vorstellung von der Zuverlässigkeit oder dem Risiko eines potenziellen Kunden zu geben.
Die meisten Einträge bleiben für drei Jahre nach Erledigung in der Schufa, es gibt jedoch Ausnahmen. Unbezahlte Forderungen können beispielsweise so lange gespeichert bleiben, bis sie bezahlt wurden, auch wenn dies länger als drei Jahre dauert.
Sogar Informationen zu deinen Girokonten und Kreditkarten werden dort gespeichert, einschließlich ob du im Plus oder Minus bist und ob du in der Vergangenheit Probleme mit unbezahlten Beiträgen hattest. Der Hauptzweck dieses Eintrags ist es, Kreditgebern eine Vorstellung von der Zuverlässigkeit oder dem Risiko eines potenziellen Kunden zu geben.
Die meisten Einträge bleiben für drei Jahre nach Erledigung in der Schufa, es gibt jedoch Ausnahmen. Unbezahlte Forderungen können beispielsweise so lange gespeichert bleiben, bis sie bezahlt wurden, auch wenn dies länger als drei Jahre dauert.
Redaktion
Wie gut ist die Bewertung bei Google?
Kreditanbieter | Position | Bewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note) |
---|---|---|
Smava | 1 | 4.0 Sterne |
Besserfinanz | 5 | 4.9 Sterne |
Auxmoney | 6 | 4.4 Sterne |
Besserfinanz | 6 | 4.9 Sterne |
Creditolo | 7 | 4.6 Sterne |
Maxda | 10 | 4.2 Sterne |
Bon Kredit | 14 | 4.9 Sterne |
Oyak Anker Bank | 17 | 3.1 Sterne |
Giromatch | 21 | 4.6 Sterne |
SKG Bank | 23 | 2.6 Sterne |
Boncred | 28 | 4.9 Sterne |
Credimaxx | 32 | 3.9 Sterne |
Duratio | 36 | 4.7 Sterne |
DKB Bank | 37 | 1.5 Sterne |
Credicom | 42 | 4.7 Sterne |
DSL Bank | 43 | 3.9 Sterne |
Maxxkredit | 43 | 4.0 Sterne |
Kredit1a | 45 | 3.4 Sterne |
Bavaria Finanz | 45 | 3.6 Sterne |
NetKredit24 | 47 | 4.0 Sterne |

In Bezug auf deine Frage zur Schufa, die Schufa hält drei Arten von Daten fest: personenbezogene Daten (wie Name, Geburtsdatum und -ort und aktuelle und frühere Adressen), Kreditdaten (wie Girokonten, Kreditkarten, Handyverträge, Ratenzahlungen, Kredite und Leasingverträge) und negative Merkmale (wie unbezahlte Rechnungen, die über einen bestimmten Zeitraum offen sind, Insolvenzen oder eidesstattliche Versicherungen).
Es ist wichtig zu betonen, dass die Schufa nur dann Informationen über Kreditkarten und Girokonten speichert, wenn diese Konten überzogen sind. Dies bedeutet, dass sie keine Informationen über regelmäßige Ausgaben, Guthaben oder Ersparnisse hat.
Wichtig ist auch, dass nur registrierte Unternehmen Zugang zu Schufa-Daten haben, und dies auch nur, wenn sie ein berechtigtes Interesse daran haben. Hauptsächlich Banken und Kreditgeber fragen diese Daten ab, bei der Eröffnung eines neuen Kontos, der Beantragung eines Kredits oder der Unterzeichnung eines Mietvertrages.
Es ist wichtig zu betonen, dass die Schufa nur dann Informationen über Kreditkarten und Girokonten speichert, wenn diese Konten überzogen sind. Dies bedeutet, dass sie keine Informationen über regelmäßige Ausgaben, Guthaben oder Ersparnisse hat.
Wichtig ist auch, dass nur registrierte Unternehmen Zugang zu Schufa-Daten haben, und dies auch nur, wenn sie ein berechtigtes Interesse daran haben. Hauptsächlich Banken und Kreditgeber fragen diese Daten ab, bei der Eröffnung eines neuen Kontos, der Beantragung eines Kredits oder der Unterzeichnung eines Mietvertrages.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |

Schön, dass du dich hier meldest und ich glaube, es ist eine vernünftige Entscheidung, sich zu informieren, bevor man so eine wichtige Verpflichtung wie eine Hypothek eingeht. Also, was die Schufa betrifft, werden verschiedene Arten von Daten gesammelt.
Dazu gehören persönliche Identifikationsdaten wie dein Name, Adresse und Geburtsdatum. Zudem werden Informationen über deine vorhandenen Kreditverträge, wie zum Beispiel Kreditkarten, Girokonten, Handyverträge, Ratenzahlungsvereinbarungen oder eben Hypotheken, gespeichert.
Das Zahlungsverhalten spielt eine entscheidende Rolle: Werden Rechnungen fristgerecht bezahlt, verbessert das deine Schufa-Bewertung. Unregelmäßigkeiten wie verspätete oder ausgefallene Zahlungen werden ebenfalls vermerkt und können deinen Score negativ beeinflussen.
Daten über Konten und Verträge werden in der Regel drei Jahre nach Beendigung des Vertrags gelöscht, während Informationen über schwerwiegende Zahlungsprobleme bis zu sechs Jahre gespeichert werden können. Darüber hinaus können Insolvenzverfahren und ähnliches in der Akte vermerkt werden.
Hüte dich vor zu vielen Kreditanfragen in kurzer Zeit, denn das kann als Zeichen finanzieller Schwierigkeiten gewertet werden. Versuche also, größtmögliche Transparenz über deine finanzielle Lage zu haben und auch deine laufenden Verpflichtungen immer im Blick zu behalten.
Zu wissen, was in deiner Schufa steht und darauf Acht zu geben, dass diese positiv bleibt, ist der Schlüssel zu günstigen Kreditkonditionen.
Dazu gehören persönliche Identifikationsdaten wie dein Name, Adresse und Geburtsdatum. Zudem werden Informationen über deine vorhandenen Kreditverträge, wie zum Beispiel Kreditkarten, Girokonten, Handyverträge, Ratenzahlungsvereinbarungen oder eben Hypotheken, gespeichert.
Das Zahlungsverhalten spielt eine entscheidende Rolle: Werden Rechnungen fristgerecht bezahlt, verbessert das deine Schufa-Bewertung. Unregelmäßigkeiten wie verspätete oder ausgefallene Zahlungen werden ebenfalls vermerkt und können deinen Score negativ beeinflussen.
Daten über Konten und Verträge werden in der Regel drei Jahre nach Beendigung des Vertrags gelöscht, während Informationen über schwerwiegende Zahlungsprobleme bis zu sechs Jahre gespeichert werden können. Darüber hinaus können Insolvenzverfahren und ähnliches in der Akte vermerkt werden.
Hüte dich vor zu vielen Kreditanfragen in kurzer Zeit, denn das kann als Zeichen finanzieller Schwierigkeiten gewertet werden. Versuche also, größtmögliche Transparenz über deine finanzielle Lage zu haben und auch deine laufenden Verpflichtungen immer im Blick zu behalten.
Zu wissen, was in deiner Schufa steht und darauf Acht zu geben, dass diese positiv bleibt, ist der Schlüssel zu günstigen Kreditkonditionen.

Gute Frage, erstens werden Zahlungserfahrungen wie die Rückzahlung von Krediten, Leasingverträgen, Handyverträgen, Ratenkäufen und Kreditkarten in die Schufa-Akte eingetragen. Zudem werden Daten über Girokonten, Kreditkartenkonten, Leasingverhältnisse, Mobilfunkkonten und dergleichen aufgezeichnet.
Ferner werden auch die Anzahl und Art der Geschäftsbeziehungen zu Banken und Sparkassen sowie Angaben über missbräuchliche oder betrügerische Verhaltensweisen aufgenommen. Wenn Du z.B. ungeöffnete Mahnungen ignorierst, kann das zu einem Schufa-Eintrag führen.
Um Deine Schufa-Akte sauber zu halten solltest du stets deine Rechnungen rechtzeitig bezahlen und nur Kredite aufnehmen, wenn Du sicher bist, dass Du sie zurückzahlen kannst. Auch Überziehungsgrenzen solltest Du wo immer möglich vermeiden. Bei unwahren Angaben zu deiner Person oder bei Verdacht auf Betrug wird ebenfalls ein Eintrag vorgenommen.
Ferner werden auch die Anzahl und Art der Geschäftsbeziehungen zu Banken und Sparkassen sowie Angaben über missbräuchliche oder betrügerische Verhaltensweisen aufgenommen. Wenn Du z.B. ungeöffnete Mahnungen ignorierst, kann das zu einem Schufa-Eintrag führen.
Um Deine Schufa-Akte sauber zu halten solltest du stets deine Rechnungen rechtzeitig bezahlen und nur Kredite aufnehmen, wenn Du sicher bist, dass Du sie zurückzahlen kannst. Auch Überziehungsgrenzen solltest Du wo immer möglich vermeiden. Bei unwahren Angaben zu deiner Person oder bei Verdacht auf Betrug wird ebenfalls ein Eintrag vorgenommen.

Die Schufa ist in Deutschland die bekannteste Wirtschaftsauskunftei und sammelt Daten von Verbrauchern in Bezug auf deren Zahlungsverhalten. Sie erfasst sowohl positive Informationen wie die regelmäßige und fristgerechte Rückzahlung von Krediten, als auch negative Informationen wie verspätete Zahlungen, gerichtliche Mahnverfahren, Insolvenzen und vieles mehr.
Ich verstehe deine Sorgen, niemand möchte, dass negative Einträge in ihrer Schufa-Akte sind. Aber bedenke, dass auch positive Aspekte erfasst werden und diese deine Bonität untermauern können. Wichtig ist, dass du regelmäßig deine finanziellen Verpflichtungen nachkommst und gegebenenfalls rechtzeitig mit deinen Gläubigern sprichst, falls du Probleme siehst, deine Rechnungen fristgerecht zu begleichen.
Ich verstehe deine Sorgen, niemand möchte, dass negative Einträge in ihrer Schufa-Akte sind. Aber bedenke, dass auch positive Aspekte erfasst werden und diese deine Bonität untermauern können. Wichtig ist, dass du regelmäßig deine finanziellen Verpflichtungen nachkommst und gegebenenfalls rechtzeitig mit deinen Gläubigern sprichst, falls du Probleme siehst, deine Rechnungen fristgerecht zu begleichen.

Du hast Recht, wer pünktlich seine Rechnungen und Kredite zurück zahlt und kein übermäßiges Risiko eingeht, der hat eine gute Schufa-Akte. Aber seien wir ehrlich, manchmal passiert das Leben. Unternehmen gehen pleite, Jobs werden verloren, und Rechnungen stapeln sich. Das kann jedem passieren. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass negative Einträge nach einer gewissen Zeit auch wieder gelöscht werden. Nach drei Jahren werden die meisten negativen Einträge gelöscht, allerdings gibt es auch Ausnahmen.
Insolvenzverfahren beispielsweise sind noch länger in der Akte vermerkt, meist bis zur vollständigen Abwicklung des Verfahrens plus weitere drei Jahre. Es geht dabei immer um den Schutz der Gläubiger, die wissen müssen, mit wem sie Geschäfte machen. Der beste Tipp ist also immer, seine Finanzen im Blick zu haben und rechtzeitig zu agieren, bevor es zu Problemen kommt.
Insolvenzverfahren beispielsweise sind noch länger in der Akte vermerkt, meist bis zur vollständigen Abwicklung des Verfahrens plus weitere drei Jahre. Es geht dabei immer um den Schutz der Gläubiger, die wissen müssen, mit wem sie Geschäfte machen. Der beste Tipp ist also immer, seine Finanzen im Blick zu haben und rechtzeitig zu agieren, bevor es zu Problemen kommt.
Redaktion
Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:
- Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
- Trotz negativer Schufa möglich
- Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
- Während Probezeit möglich
- Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
- Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
- Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
- Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
- Wohnsitz in Deutschland
- Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
- Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
- Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
- Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
- Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
- benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
- Antrag am Handy möglich: ja
- telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Verschiedene Arten von Informationen werden in Ihrer Schufa-Akte gespeichert. Diese können grundsätzlich in vier Kategorien unterteilt werden: Persönliche Informationen, Kreditinformationen, Zahlungshistorie und Anfragen.
In der Kategorie Persönliche Informationen werden grundlegende Daten wie Ihr Name, Geburtsdatum, aktuelle und frühere Adressen usw. gespeichert. Kreditinformationen enthalten Details zu allen Ihren aktuellen und vergangenen Krediten, wie Kontostand, Kreditlimit usw. Ihre Zahlungshistorie zeigt Informationen zu Ihren vergangenen Kreditzahlungen, einschließlich jeglicher verspäteter oder verpasster Zahlungen. Anfragen beziehen sich auf die Anzahl der Male, die eine Kreditanfrage in Ihrem Namen bei der Schufa gestellt wurde.
Um sicherzustellen, dass Ihre Schufa-Akte sauber bleibt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Kredite immer rechtzeitig bezahlen und sich nicht unnötig verschulden.
In der Kategorie Persönliche Informationen werden grundlegende Daten wie Ihr Name, Geburtsdatum, aktuelle und frühere Adressen usw. gespeichert. Kreditinformationen enthalten Details zu allen Ihren aktuellen und vergangenen Krediten, wie Kontostand, Kreditlimit usw. Ihre Zahlungshistorie zeigt Informationen zu Ihren vergangenen Kreditzahlungen, einschließlich jeglicher verspäteter oder verpasster Zahlungen. Anfragen beziehen sich auf die Anzahl der Male, die eine Kreditanfrage in Ihrem Namen bei der Schufa gestellt wurde.
Um sicherzustellen, dass Ihre Schufa-Akte sauber bleibt, ist es wichtig, dass Sie Ihre Kredite immer rechtzeitig bezahlen und sich nicht unnötig verschulden.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht