Nachdem ich kürzlich meine Tätigkeit auf eine unbefristete Vollzeitanstellung umgestellt habe, habe ich mich dazu entschlossen, einen Kredit bei der SWK Bank aufzunehmen. Wie ist die durchschnittliche SWK Bank Kredit Bearbeitungszeit und wann kann ich mit dem Kreditbetrag auf meinem Konto rechnen?
Gibt es Möglichkeiten diese Bearbeitungszeit zu beschleunigen?
Gibt es Möglichkeiten diese Bearbeitungszeit zu beschleunigen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
Guten Tag Tommy83, ich helfe gerne Deine Frage zu beantworten. Die SWK Bank unterwirft wie jede andere Bank auch eine Risikoprüfung auf die Kreditwürdigkeit ihrer zukünftigen Kreditnehmer. Bei der SWK Bank hängt die Dauer dieser Prüfung von einigen Faktoren ab, einschließlich aber nicht ausschließlich dem Kreditbetrag, dem Verwendungszweck und der Kreditwürdigkeit des Antragstellers. Durchschnittlich kann man jedoch mit einer Bearbeitungszeit von 3 bis 8 Tagen rechnen - beachten wir hierbei jedoch, dass Ausnahmefälle sowohl im positiven wie auch im negativen Sinne möglich sind.
Haftungsausschluss: Diese Aussage basiert auf offiziellen Angaben der SWK Bank und kann in Einzelfällen variieren.
Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.
Haftungsausschluss: Diese Aussage basiert auf offiziellen Angaben der SWK Bank und kann in Einzelfällen variieren.

Vielleicht ist es aber auch eine Überlegung wert, statt eines Kredits eine andere Finanzierungsmethode in Erwägung zu ziehen. Oftmals kann es klüger sein, für ein paar Monate zu sparen, anstatt sich langfristig zu verschulden.
Klar, es hängt stark vom Kreditbetrag und den persönlichen Gegebenheiten ab, aber oft ist der scheinbar einfachste Weg nicht der beste. Zudem gibt es alternative Finanzierungsmethoden, wie z.B.
P2P-Kredite oder Crowdfunding. Das sind nur einige Alternativen zu traditionellen Bankkrediten.
Klar, es hängt stark vom Kreditbetrag und den persönlichen Gegebenheiten ab, aber oft ist der scheinbar einfachste Weg nicht der beste. Zudem gibt es alternative Finanzierungsmethoden, wie z.B.
P2P-Kredite oder Crowdfunding. Das sind nur einige Alternativen zu traditionellen Bankkrediten.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |

Ich kann IssacZinnb nur zustimmen. Es ist immer wichtig, alle Optionen zu berücksichtigen, bevor man eine finanzielle Verpflichtung, wie zum Beispiel einen Kredit, eingeht.
Ich habe zu oft Leute sprechen gehört, die sich in schwierigen finanziellen Situationen befinden, weil sie leichtfertig Kredite aufgenommen haben. Es ist wichtig, alle Aspekte, wie den Zinssatz, die monatliche Rate und die gesamte Rückzahlungsdauer, gründlich zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft.
Man sollte auch immer darüber nachdenken, ob man die monatlichen Raten problemlos tragen kann.
Ich habe zu oft Leute sprechen gehört, die sich in schwierigen finanziellen Situationen befinden, weil sie leichtfertig Kredite aufgenommen haben. Es ist wichtig, alle Aspekte, wie den Zinssatz, die monatliche Rate und die gesamte Rückzahlungsdauer, gründlich zu prüfen, bevor man eine Entscheidung trifft.
Man sollte auch immer darüber nachdenken, ob man die monatlichen Raten problemlos tragen kann.
Redaktion
Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung
Kreditanbieter | Position | von | bis | Durchschnitt |
---|---|---|---|---|
Smava | 1 | 1 Tage | 7 Tage | 1.7 Tage |
Targobank | 2 | 1 Tage | 4 Tage | 2.4 Tage |
Verivox | 3 | 2 Tage | 11 Tage | 6.7 Tage |
Finanzcheck | 4 | 1 Tage | 10 Tage | 4.3 Tage |
Besserfinanz | 5 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Auxmoney | 6 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
Besserfinanz | 6 | 5 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Creditolo | 7 | 2 Tage | 15 Tage | 7.6 Tage |
Postbank | 8 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
Norisbank | 9 | 1 Tage | 4 Tage | 2.2 Tage |
Maxda | 10 | 2 Tage | 21 Tage | 10.2 Tage |
Santander | 11 | 6 Tage | 8 Tage | 6.6 Tage |
Kredit2Day | 12 | 1 Tage | 2 Tage | 1.7 Tage |
Bank of Scotland | 13 | 2 Tage | 4 Tage | 3 |
Bon Kredit | 14 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Younited | 15 | 2 Tage | 3 Tage | 2.0 |
Ofina | 16 | 1 Tage | 10 Tage | 2.7 Tage |
Oyak Anker Bank | 17 | 2 Tage | 8 Tage | 3.5 Tage |
Couchkredit | 18 | 2 Tage | 5 Tage | 3.1 Tage |
SWK Bank | 19 | 3 Tage | 8 Tage | 5.7 Tage |
1822direkt Bank | 20 | 3 Tage | 9 Tage | 8.1 Tage |
Giromatch | 21 | 5 Tage | 13 Tage | 8.2 Tage |
HypoVereinsbank | 22 | 3 Tage | 10 Tage | 4.2 Tage |
SKG Bank | 23 | 2 Tage | 5 Tage | 3.4 Tage |
Ikano Bank | 24 | 4 Tage | 8 Tage | 7.1 Tage |
Commerzbank | 25 | 2 Tage | 5 Tage | 3.3 Tage |
ING | 26 | 2 Tage | 5 Tage | 2.7 Tage |
Creditplus Bank | 27 | 1 Tage | 3 Tage | 1.7 Tage |
Boncred | 28 | 3 Tage | 14 Tage | 7.9 Tage |
Kredite24 Sofort | 29 | 1 Tage | 11 Tage | 3.0 Tage |
Kredite24 Fix | 30 | 1 Tage | 3 Tage | 1.9 Tage |
Sparkasse | 31 | 3 Tage | 9 Tage | 4.9 Tage |
Credimaxx | 32 | 2 Tage | 14 Tage | 7.7 Tage |
Barclaycard | 33 | 2 Tage | 3 Tage | 2.8 Tage |
Degussa Bank | 34 | 4 Tage | 11 Tage | 5.2 Tage |
Deutsche Bank | 35 | 4 Tage | 10 Tage | 5.4 Tage |
Duratio | 36 | 3 Tage | 10 Tage | 5.9 Tage |
DKB Bank | 37 | 2 Tage | 4 Tage | 2.7 Tage |
Allgemeine Beamten Bank | 38 | 5 Tage | 11 Tage | 8.5 Tage |
Consors Finanz | 39 | 2 Tage | 4 Tage | 2.8 Tage |
N26 | 40 | 1 Tage | 13 Tage | 7.8 Tage |
Dr. Klein | 41 | 3 Tage | 12 Tage | 7.3 Tage |
Credicom | 42 | 4 Tage | 13 Tage | 7.2 Tage |
DSL Bank | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 9.8 Tage |
Maxxkredit | 43 | 5 Tage | 12 Tage | 7.1 Tage |
Kredit1a | 45 | 7 Tage | 14 Tage | 11.0 Tage |
Bavaria Finanz | 45 | 12 Tage | 21 Tage | 15 Tage |
Qlick | 48 | 2 Tage | 7 Tage | 6.6 Tage |
Noricus Finanz | 52 | 8 Tage | 16 Tage | 12.1 Tage |
123 Kredite | 55 | 12 Tage | 21 Tage | 16.4 Tage |
Only Finance | 56 | 12 Tage | 22 Tage | 14.7 Tage |
Swiss Direkt | 57 | 14 Tage | 22 Tage | 16 Tage |

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die Bearbeitungszeit auch von den eingereichten Unterlagen beeinflusst wird.
Freilich benötigen Banken eine gewisse Mindestmenge an Informationen zur Risikoprüfung, aber je vollständiger und präziser die gelieferten Informationen sind, desto effizienter kann die Prüfung verlaufen. Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen einreichst und eventuelle Rückfragen zeitnah beantwortest, dadurch lässt sich das Verfahren oft beschleunigen.
Freilich benötigen Banken eine gewisse Mindestmenge an Informationen zur Risikoprüfung, aber je vollständiger und präziser die gelieferten Informationen sind, desto effizienter kann die Prüfung verlaufen. Achte darauf, dass du alle geforderten Unterlagen einreichst und eventuelle Rückfragen zeitnah beantwortest, dadurch lässt sich das Verfahren oft beschleunigen.
Also die durchschnittliche Bearbeitungszeit bei der SWK Bank liegt nach meinen Erfahrungen und dem, was ich in verschiedenen Finanzforen gelesen habe, bei circa 5 bis 7 Tagen. Dies kann allerdings abhängig von verschiedenen Faktoren wie z.B.
dem individuellen Kreditantrag, der aktuellen Auslastung der Bank, oder sogar auf mögliche Postlaufzeiten variieren. Was du machen kannst, um den Prozess zu beschleunigen, ist sämtliche benötigten Dokumente und Nachweise ordentlich vorzubereiten und gegebenenfalls schon frühzeitig einzureichen.
dem individuellen Kreditantrag, der aktuellen Auslastung der Bank, oder sogar auf mögliche Postlaufzeiten variieren. Was du machen kannst, um den Prozess zu beschleunigen, ist sämtliche benötigten Dokumente und Nachweise ordentlich vorzubereiten und gegebenenfalls schon frühzeitig einzureichen.

Joa, kann bestätigen, was schnurrendeKatze gesagt hat. Die Bearbeitungszeit kann echt variieren.
Ich hab mal mit ner Bearbeitungszeit von knapp 3 Tagen Glück gehabt, aber hab auch schon von Fällen gehört, wos über eine Woche gedauert hat. Wirklich was machen, um das zu beschleunigen, kannste da eigentlich nicht.
Du kannst halt nur dafür sorgen, dass deine Unterlagen alle vollständig sind, dann gibts zumindest da keine Verzögerungen.
Ich hab mal mit ner Bearbeitungszeit von knapp 3 Tagen Glück gehabt, aber hab auch schon von Fällen gehört, wos über eine Woche gedauert hat. Wirklich was machen, um das zu beschleunigen, kannste da eigentlich nicht.
Du kannst halt nur dafür sorgen, dass deine Unterlagen alle vollständig sind, dann gibts zumindest da keine Verzögerungen.

Ich habe auch Erfahrungen mit der SWK Bank gemacht und kann bestätigen, was die Vorposter sagen. Im Schnitt hat es bei mir auch etwa 5 bis 7 Tage gedauert vom Einreichen der Unterlagen bis zur Auszahlung des Kredits.
Aber das kann eben variieren und hängt auch davon ab, wie schnell du deine Unterlagen bereit hast und einreichst. Und natürlich auch davon, wie schnell die Bank arbeitet.
Möglichkeiten, das zu beschleunigen, sehe ich persönlich keine. Was du allerdings tun kannst, ist, dich schon mal im Vorfeld über die benötigten Unterlagen zu informieren und diese bereitzuhalten.
So kannst du zumindest sicherstellen, dass es keine Verzögerungen auf deiner Seite gibt.
Aber das kann eben variieren und hängt auch davon ab, wie schnell du deine Unterlagen bereit hast und einreichst. Und natürlich auch davon, wie schnell die Bank arbeitet.
Möglichkeiten, das zu beschleunigen, sehe ich persönlich keine. Was du allerdings tun kannst, ist, dich schon mal im Vorfeld über die benötigten Unterlagen zu informieren und diese bereitzuhalten.
So kannst du zumindest sicherstellen, dass es keine Verzögerungen auf deiner Seite gibt.
Redaktion
Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative
Kreditanbieter | Position | Liste mit empfehlenswerten Alternativen |
---|---|---|
Smava | 1 | Ja |
Targobank | 2 | Ja |
Besserfinanz | 5 | Ja |
Auxmoney | 6 | Ja |
Besserfinanz | 6 | Ja |

Also, die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der SWK Bank liegt auf einen Durchschnitt von etwa 5.7 Tagen, wobei diese natürlich abhängig ist von verschiedenen Faktoren, unter anderem wie schnell alle notwendigen Unterlagen eingereicht und geprüft werden können. In einigen Fällen kann es sogar bis zu 8 Tage dauern, wenn alle Ämter mitspielen.
Was du tun kannst, um diese Zeit zu beschleunigen, ist sicherzustellen, dass du alle geforderten Dokumente und Nachweise griffbereit hast und diese so schnell wie möglich einreichst. Je schneller die Bank alle Unterlagen hat und überprüfen kann, desto schneller kann dein Antrag bearbeitet werden und du erhältst dein Geld.
Was du tun kannst, um diese Zeit zu beschleunigen, ist sicherzustellen, dass du alle geforderten Dokumente und Nachweise griffbereit hast und diese so schnell wie möglich einreichst. Je schneller die Bank alle Unterlagen hat und überprüfen kann, desto schneller kann dein Antrag bearbeitet werden und du erhältst dein Geld.
Redaktion
Aus den vielen passenden Diskussionen haben wir diese 5 besten Fragen für Sie herausgesucht

Im Allgemeinen beträgt die Bearbeitungszeit der SWK Bank für einen Kreditantrag laut meiner Erfahrung und den Angaben der Bank normalerweise zwischen 3 und 8 Tagen. Der Durchschnittswert liegt etwa bei 5,7 Tagen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, darunter der aktuelle Auftragsbestand der Bank, Einzelheiten des speziellen Kredits und der Verlauf der Kreditprüfung.
Um die Bearbeitungszeit zu beschleunigen, empfehle ich, alle erforderlichen Dokumente im Voraus zu sammeln und sicherzustellen, dass der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist. Das beschleunigt den Prozess erheblich, da die Bank dann nicht auf zusätzliche Informationen warten muss.
Um die Bearbeitungszeit zu beschleunigen, empfehle ich, alle erforderlichen Dokumente im Voraus zu sammeln und sicherzustellen, dass der Antrag vollständig und korrekt ausgefüllt ist. Das beschleunigt den Prozess erheblich, da die Bank dann nicht auf zusätzliche Informationen warten muss.

Ich stimme JrgD2 zu, die Bearbeitungszeit kann stark variieren. Manchmal kann es sein, dass die Bank zusätzliche Informationen oder Dokumente von Ihnen benötigt, die Sie vielleicht nicht sofort zur Hand haben. Der Service der SWK Bank ist eher auf die Qualität als auf die Geschwindigkeit ausgerichtet, so dass die Bearbeitungszeit von mehreren Tagen durchaus normal ist.
Was die Beschleunigung der Bearbeitungszeit betrifft, gibt es auch die Möglichkeit des Video-Ident-Verfahrens und der elektronischen Unterschrift, die die SWK Bank anbietet. Diese können die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen, da sie den normalen Postweg ersetzen.
Was die Beschleunigung der Bearbeitungszeit betrifft, gibt es auch die Möglichkeit des Video-Ident-Verfahrens und der elektronischen Unterschrift, die die SWK Bank anbietet. Diese können die Bearbeitungszeit erheblich verkürzen, da sie den normalen Postweg ersetzen.
Um die Bearbeitungszeit eines Kredits bei der SWK Bank zu beschleunigen, könnte man den digitalen Kontoblick für die Überprüfung der Einnahmen und Ausgaben nutzen statt Gehaltsabrechnungen und Kontoauszüge einzureichen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Verarbeitungszeit auch davon abhängt, wie schnell Sie auf Anfragen der Bank reagieren. Je schneller Sie auf Wünsche der Bank reagieren, desto schneller kann in der Regel auch der Kredit bearbeitet werden.
Die SWK Bank ist generell für ihren kompetenten und effizienten Service bekannt und dass sie sich bemüht, Kreditanträge so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Die SWK Bank ist generell für ihren kompetenten und effizienten Service bekannt und dass sie sich bemüht, Kreditanträge so schnell wie möglich zu bearbeiten.
Hey Tommy83, gute Frage! Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass die Bearbeitungszeit bei der SWK Bank tatsächlich variieren kann.
Ich habe meinen Kredit voriges Jahr abgeschlossen und es hat etwa eine Woche gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Aber das hängt natürlich auch vom Einzelfall ab - wie schnell die Unterlagen eingereicht und geprüft werden zum Beispiel.
Um den Prozess möglicherweise zu beschleunigen, wäre meine Empfehlung, alle benötigten Unterlagen bereits bei der Antragstellung bereit zu haben und darauf zu achten, dass alle Angaben korrekt sind.
Ich habe meinen Kredit voriges Jahr abgeschlossen und es hat etwa eine Woche gedauert, bis das Geld auf meinem Konto war. Aber das hängt natürlich auch vom Einzelfall ab - wie schnell die Unterlagen eingereicht und geprüft werden zum Beispiel.
Um den Prozess möglicherweise zu beschleunigen, wäre meine Empfehlung, alle benötigten Unterlagen bereits bei der Antragstellung bereit zu haben und darauf zu achten, dass alle Angaben korrekt sind.