Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Wer bietet Kredite für Rentner mit kleinem Einkommen an?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Trotz geringem Renteneinkommen gibt es Kreditmöglichkeiten. Die Betrachtung liegt auf der individuellen Finanzsituation, der Kreditwürdigkeit und der monatlichen Rückzahlungsfähigkeit.
  • Einige Anbieter gewähren Kredite auch bei eher geringem Einkommen, insbesondere wenn es sich um klar definierte Zwecke wie Renovierungen handelt.
  • Es gibt Plattformen wie beispielsweise Smava, die bei der Suche nach passenden Kreditangeboten helfen und auch Anbieter mit günstigen Zinsen und kurzen Bearbeitungszeiten auswählen.
  • Auch bei einer eventuell negativen Schufa gibt es Anbieter, die Kredite vergeben. Die Konditionen können jedoch von den Standardangeboten abweichen.

Frage beantwortet durch: 7 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 28.11.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 30.11.2023

Einklappen

Wer bietet Kredite für Rentner mit kleinem Einkommen an?

Ich bin vor kurzem in den Ruhestand gegangen und lebe derzeit von einem kleinen Renteneinkommen. Um mein Zuhause renovieren zu können, habe ich in Betracht gezogen, einen Kredit aufzunehmen.

Da mein Einkommen jedoch eher bescheiden ist, bin ich mir unsicher, wie die Chancen stehen. Gibt es spezielle Bedingungen oder Angebote für Kredite für Rentner mit kleinem Einkommen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Erst mal gute Nachrichten, ein geringes Einkommen oder der Status als Rentner schließt die Möglichkeit, einen Kredit zu bekommen, nicht grundsätzlich aus. Es gibt einige Banken und auch Online-Plattformen, die spezielle Kredite für Rentner anbieten.

Hierbei ist es wichtig, dass du deine finanzielle Situation realistisch einschätzt und einen Kredit auswählst, dessen monatliche Raten du auch wirklich tragen kannst. Es kann auch helfen, wenn du zusätzliche Sicherheiten bieten kannst, zum Beispiel eine Immobilie.

Aber Achtung: Du solltest immer eine fundierte Beratung in Anspruch nehmen, bevor du dich dafür entscheidest, dein Haus oder deine Wohnung zu belasten.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Auch wenn du ein geringes Einkommen hast, so gibt es doch Möglichkeiten für dich, einen Kredit als Rentner zu erhalten. In der Regel geben Banken Kredite normalerweise bis maximal 75 Jahre.

Dein Alter kann also eine bedeutende Rolle spielen. Jede Bank hat das Recht, Kredite zu gewähren und sie legt individuell die maximalen Altersgrenzen für Kreditnehmer fest.

Einige Banken setzen das Höchstalter bei 80 Jahren an, während andere es niedriger ansetzen. Es ist daher ratsam, mit unterschiedlichen Banken und Kreditinstituten zu sprechen und ihre Konditionen zu vergleichen.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Leider gibt es in der Kreditvergabe oftmals Altersgrenzen, die seitens der Banken festgelegt werden. Trotzdem haben Rentner mit einem kleinen Einkommen die Möglichkeit, einen Kredit zu erhalten – unter speziellen Bedingungen.

Eine Option könnte der Weg über einen Kreditvermittler sein, zum Beispiel Smava. Dabei vermittelt dieser unabhängigen Anbieter solche Kredite von verschiedenen Banken.

Doch dabei musst du beachten, dass auch diese Möglichkeiten Grenzen haben. Ein Kredit ohne Schufa wird trotzdem für Rentner nicht angeboten.

Ein Kredit trotz Schufa-Eintrag kann aber möglich sein, abhängig vom Eintrag und der Höhe der Schulden.

• Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Die Vergabe von Krediten an Rentner unterscheidet sich etwas von der Kreditvergabe an Berufstätige. Banken und Kreditinstituten betrachten Rentner aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und des damit verbundenen erhöhten Ausfallrisikos als Risikogruppe. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich ist, dass du auf höhere Zinsen stoßen wirst oder dass du zusätzliche Sicherheiten, wie zum Beispiel eine Immobilie, vorweisen müssen wirst.

Es gibt jedoch einige Banken, die spezielle Darlehensangebote für Rentner haben. Es ist daher wichtig, dass du dich gründlich bei verschiedenen Banken und Kreditinstituten informierst und möglicherweise auch eine unabhängige Finanzberatung in Anspruch nimmst.

Es ist beispielsweise möglicherweise hilfreich, wenn du eine positive Schufa-Auskunft und eine ausreichende Pension über dem Pfändungsfreibetrag hast. Wenn du diese und andere Bedingungen erfüllen kannst, ist es durchaus möglich, dass du einen angemessenen Kredit erhältst, obwohl du im Rentenalter bist.

Hey, ich bin zwar kein Kreditexperte, aber ich habe ein paar Freunde in deiner Position gesehen. Es scheint, dass die meisten Banken tatsächlich zweifelhaft sind, wenn es darum geht, Rentnern Kredite zu gewähren, vor allem wenn deren Einkommen nicht besonders hoch ist.

Sie sind in der Regel besorgt über die Rückzahlungsfähigkeit, da dein Einkommen festgelegt ist und es keine Möglichkeiten für Erhöhungen gibt, wie es bei der Beschäftigung der Fall ist. Auch das Alter spielt eine Rolle.

Manche Banken legen eine Altersgrenze fest, weil sie wollen, dass der Kredit vollständig zurückgezahlt wird, bevor du ein bestimmtes Alter erreichst. Aber verzweifle nicht, ich habe gehört, dass es einige Optionen gibt, besonders wenn du eine Immobilie besitzt.

Unter Umständen könnte es auch sinnvoll sein, mit einem Kreditvermittler zu sprechen. Die kennen oft Wege und Mittel, wie man trotzdem zu einem Kredit kommt.

Mal aus der Sicht eines Bankmitarbeiters: Banken sind natürlich daran interessiert, ihre Kredite zurückgezahlt zu bekommen. Daher analysieren sie deine finanzielle Situation sehr genau.

Bei Rentnern gibt es oft das Problem, dass das Einkommen nicht mehr steigt, die Lebenserwartung jedoch nicht mehr so hoch ist und die Bank ihr Geld daher möglicherweise nicht vollständig zurückbekommt. Deshalb legen sie oft eine Höchstaltersgrenze für die Kreditvergabe fest.

Du könntest jedoch eine Chance haben, wenn du eine Lebensversicherung besitzt oder Bereitschaft zeigst, eine Restschuldversicherung abzuschließen. Diese Versicherungen springen im Todesfall ein und begleichen dann die restliche Kreditsumme.

Aus einer makroökonomischen Perspektive ist die Gewährung von Krediten an Rentner ein Risikospiel für die Banken. Die unveränderliche Natur des Renteneinkommens, gepaart mit der begrenzten Lebenserwartung, sind die Hauptgründe, warum Banken Rentnern gegenüber restriktiv sind.

Dennoch rückt diese demografische Gruppe immer mehr in den Fokus der Banken, da die Rentnerbevölkerung ständig wächst und somit ein potenzieller Markt aufkommt. Daraus ergeben sich innovative und flexible Kreditprodukte, die speziell auf diese Bevölkerungsgruppe zugeschnitten sind.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
Lädt...
X