Kredit Empfehlungen Profi Tipps
ING Kredit: Erst Zusage, dann Absage - warum? ▷ Experten antworten [05.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

ING Kredit: Erst Zusage, dann Absage - warum?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Ablehnung des Kreditantrags bei der ING könnte auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein, wie zum Beispiel eine negative Schufa, mangelnde Bonität oder nicht erfüllte Kreditbedingungen.
  • Ein oft übersehener Grund könnte das Überschreiten der Pfändungsfreigrenzen sein, die das Existenzminimum von Schuldnern schützen und das Risiko für Kreditgeber bei zahlungsunfähigen Kreditnehmern minimieren.
  • Es gibt zahlreiche alternative Kreditanbieter wie Smava, die günstige Zinsen bieten, eine kurze Bearbeitungszeit haben und zudem auch Kreditanträge bei negativer Schufa akzeptieren.
  • Weitere Optionen könnten Anbieter wie Besserfinanz sein, die spezialisiert sind auf Kredite ohne Schufa
  • Sollte eine weitere Ablehnung eintreten, ist es ratsam, einen persönlichen Finanzberater zu kontaktieren und professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen.

Frage beantwortet durch: 12 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 18.11.2023

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 20.11.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 23.02.2024

Einklappen

ING Kredit: Erst Zusage, dann Absage - warum?

Letzten Monat habe ich bei ING einen Kreditantrag gestellt, da ich plane, ein Auto für meinen Arbeitsweg zu kaufen. Zunächst schien alles gut zu gehen und ich erhielt die Zusage von ING.

Doch Kredite sind bekanntlich eine komplexe Angelegenheit und aus irgendeinem Grund bekam ich nach wenigen Tagen die Neuigkeit, dass mein Kreditantrag doch abgelehnt worden ist. Da kommt mir schon die Frage - Warum erst eine Zusage und dann doch eine Absage von ING?

Und was genau könnte der Anlass gewesen sein, dass meine Kreditzusage in eine Absage umgewandelt wurde? Gibt es noch eine Möglichkeit, diesen negativen Entscheid umzukehren?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Dein Fall klingt zunächst verwirrend, doch es kann einige mögliche Gründe für die Umwandlung deiner Kreditzusage in eine Absage geben. Einer dieser Gründe könnte eine Änderung in deinem Bonitätsstatus sein.

Die Banken führen eine Bewertung deiner Bonität durch, bevor sie dir einen Kredit gewähren. Diese Bewertung basiert auf mehreren Faktoren wie deinem Einkommen, deinen Ausgaben und deiner bisherigen Kreditgeschichte. Sollte sich einer dieser Faktoren zwischen der Zusage und der Absage verändert haben und das zum Negativen, könnte dies die Bank dazu veranlassen, ihren anfänglichen Entscheid zu revidieren.

Außerdem könnte es auch auf einen Fehler bei der Bearbeitung deines Antrags zurückzuführen sein. Oder vielleicht hat eine erneute Überprüfung deiner Dokumente einige rote Fahnen hervorgerufen, die in der ersten Überprüfung übersehen wurden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kurze Zwischenfrage, bevor ich auf deine Frage antworte: Musst du wirklich ein Auto kaufen oder wäre eine Alternative wie Fahrrad fahren oder ÖPNV nutzen für dich auch denkbar? Oftmals ist es viel klüger, den finanziellen Stress eines Kredits zu vermeiden und stattdessen eine günstigere, wenn auch etwas unbequemere, Alternative zu wählen. Natürlich verstehe ich auch, dass ein Auto einem ein gewisses Maß an Bequemlichkeit und Freiheit bietet, dass andere Transportmittel unter Umständen nicht bieten.

Nun zu deiner Frage: Tatsächlich kann es eine Reihe von Gründen geben, warum ein Kreditantrag erst genehmigt und dann abgelehnt wird. Viele Banken führen zunächst eine weiche Bonitätsprüfung durch und geben basierend auf diesen vorläufigen Ergebnissen eine vorläufige Zusage aus. Die endgültige Kreditentscheidung erfolgt jedoch erst nach einer vollständigen harten Kreditprüfung. Möglicherweise hat die Bank bei dieser detaillierteren Prüfung etwas entdeckt, dass zu einer Ablehnung geführt hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Hallo, erstmal tut es mir leid zu hören, dass dein Kreditantrag abgelehnt wurde, nachdem du bereits eine Zusage erhalten hattest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion

Hey flo123, das klingt wirklich frustrierend. Du bekommst zuerst eine Zusage und dann doch eine Absage.

Ich bin zwar kein Experte, aber ich kann mir vorstellen, dass diese Umkehrung aufgrund verschiedener Faktoren erfolgt sein könnte. Vielleicht gab es Änderungen in deinem Kredit-Profil, die die Bank zur Umkehr veranlasst haben.

Es könnte auch einfach eine Verwechslung gegeben haben. Ich habe gehört, dass man den Kreditantrag in so einem Fall erneut stellen kann, du könntest also einen neuen Antrag versuchen.

Wenn nicht, könntest du auch andere Banken in Betracht ziehen.

Das ist wirklich eine seltsame Situation. In der Regel sollte eine Bank ihre Entscheidung hinsichtlich eines Kredits nach gründlicher Prüfung treffen und keine vorläufige Zusage erteilen, falls es Unsicherheiten gibt.

Es gibt jedoch viele Gründe warum sich diese Entscheidung ändern kann. Hat sich vielleicht deine finanzielle Situation oder dein Arbeitsverhältnis seit der Antragstellung geändert?

Hast du vielleicht andere Kredite, die die Bank nicht berücksichtigt hat? Es könnte auch einen Fehler in deinen Unterlagen geben, der erst später entdeckt wurde.

In jedem Fall wäre es wahrscheinlich am besten, ING direkt zu kontaktieren und nach einer Erklärung zu fragen.

Hallo flo123. Ich verstehe, dass dies eine ernüchternde Situation für Sie ist.

Als jemand, der schon oft Kredite aufgenommen hat, denke ich, dass es wichtig ist, zu verstehen, dass Kreditzusagen in der Regel vorläufig sind und unter dem Vorbehalt der endgültigen Prüfung der von Ihnen eingereichten Unterlagen stehen. Die Gründe für eine Kreditablehnung können vielfältig sein - von unzureichender Bonität, über ungünstige Schufa-Einträge und zu hohe Ausgaben im Verhältnis zu Ihrem Einkommen, bis hin zu Arbeitslosigkeit oder Probezeit.

Es empfiehlt sich, die Gründe für die Ablehnung direkt bei der Bank zu erfragen, um das in Zukunft vermeiden zu können.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich kann deinen Ärger gut nachvollziehen, flo123. Eine Kreditzusage stellt in der Regel ein bindendes Versprechen dar und sollte nicht ohne triftigen Grund zurückgenommen werden.

Die meisten Banken, auch die ING, nehmen eine genaue Prüfung der Kreditwürdigkeit vor, bevor sie zusagen. Wenn du dort also bereits grünes Licht erhalten hast, muss es eine erhebliche Änderung in deiner Situation gegeben haben.

Aber lass den Kopf nicht hängen. Das wichtigste ist, dass du jetzt nicht verzweifelst.

sprich mit der Bank, hör dir deren Gründe an und prüfe, ob diese gerechtfertigt sind. Es kann auch hilfreich sein, einen Ombudsmann oder eine Verbraucherzentrale zu kontaktieren, wenn du das Gefühl hast, dass dir Unrecht geschehen ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Guten Tag flo123, zuerst müsste geklärt werden, was genau ING als Zusage bezeichnet. In der Regel handelt es sich bei solchen Zusagen um eine vorläufige Zusage, die auf den ersten Blick gemacht wird.

Eine endgültige Kreditzusage kann aber erst nach einer sorgfältigen Prüfung gemacht werden. Sollte es sich bei der erstgenannten um eine endgültige Zusage gehandelt haben, so würde ich Ihnen raten den Sachverhalt mit der ING zu klären und ggf.

rechtliche Schritte zu prüfen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

flo123, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Es ist in der Tat ungewöhnlich, erst eine Zusage und dann eine Absage von der Bank zu erhalten.

Es könnte sein, dass es in der Zwischenzeit eine Änderung in deiner Kreditwürdigkeit gab oder dass der ursprüngliche Score nur auf Basis der von dir bereitgestellten Informationen berechnet wurde. Genauere Informationen kann dir nur die Bank selbst geben.

Es kann auch helfen, die Schufa oder eine andere Rating-Agentur zu kontaktieren, um zu sehen, ob es dort negative Einträge gibt, die dir eventuell nicht bekannt sind.

Liebe*r flo123, dein Fall ist tatsächlich etwas ungewöhnlich, normalerweise ist eine Kreditzusage einer Bank bindend für sie, es sei denn, es gibt nachträglich erhebliche Änderungen in den finanziellen Verhältnissen des Antragstellers. So kann ein Jobverlust, eine Verschlechterung bei der Schufa oder Ähnliches dazu führen, dass der Kredit nachträglich abgelehnt wird.

Aber in solchen Fällen wird die Bank normalerweise sehr klar kommunizieren, was der Grund für die nachträgliche Ablehnung ist. Daher wäre mein Rat an dich, dich direkt an die ING zu wenden und nach den genauen Gründen für die Ablehnung zu fragen.

Nur so kannst du sicher stellen, dass du das nächste Mal besser vorbereitet bist und solche Überraschungen vermeidest.

Hallöchen flo123, grundsätzlich sollte die Bank eine Zusage nicht einfach so zurückziehen, es sei denn es hat sich etwas grundlegendes geändert. Möglicherweise hat die Bank bei der nachträglichen Prüfung deiner Unterlagen einen Grund gesehen, den Kredit nicht zu gewähren.

Vielleicht hat sich dein Einkommen verändert oder du hast andere finanzielle Verpflichtungen, die du vorher nicht angegeben hast. Am besten würdest du dich direkt mit der Bank in Verbindung setzen und darum bitten, dass dir die Gründe für die Absage genannt werden.

Nur so kannst du sicherstellen, dass der gleiche Fehler beim nächsten Mal nicht erneut passiert.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Hallo flo123, ich komme etwas spät zur Diskussion, aber ich wollte dazu noch meine Erfahrungen einbringen. Im Allgemeinen basieren vorläufige Kreditzusagen auf den Angaben des Antragstellers und einer ersten Kreditprüfung.

Eine endgültige Zusage erfolgt erst nach einer detaillierteren Prüfung und möglicherweise auch nachdem die geforderten Unterlagen eingereicht und geprüft wurden. Es kann verschiedene Gründe geben, warum sich eine vorläufige Zustimmung in eine Ablehnung ändert, z.B. aufgrund von Änderungen in deiner finanziellen Situation oder aufgrund von Informationen, die erst nach der vorläufigen Kreditprüfung bekannt wurden wie z.B. negative Schufa-Einträge oder hohe bestehende Verpflichtungen.

Am besten fragst du bei der Bank nach, um den konkreten Grund zu erfahren.
Lädt...
X