Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

was ist in der Schufa eingetragen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • In der Schufa sind verschiedene Daten eingetragen. Dazu zählen persönliche Angaben (wie Name und Adresse), Informationen über Konten und Kredite (wie laufende Kredite oder Girokonten), Zahlungserfahrungen und -probleme (wie unbezahlte Rechnungen oder Insolvenzen) sowie Daten von Drittanbietern (wie Inkassounternehmen oder öffentliche Stellen).
  • Es gibt Unterschiede bei den Eintragungen. Positive Einträge entstehen zum Beispiel durch regelmäßiges Begleichen von Rechnungen oder Rückzahlungen von Krediten. Negative Einträge können entstehen, wenn Rechnungen nicht oder zu spät bezahlt werden oder bei Insolvenzen.
  • Die Schufa-Einträge können Auswirkungen auf Kreditanfragen haben. So können negative Einträge dazu führen, dass Kreditanfragen abgelehnt werden. Hier können Anbieter wie Smava weiterhelfen, die auch bei negativer Schufa passende Kreditangebote finden können.
  • Es gilt, stets seine Schufa-Einträge im Blick zu behalten und bei Fehlern oder Unklarheiten diese klären bzw. korrigieren lassen. BESSERFINANZ kann hier beispielsweise eine Beratung oder Unterstützung anbieten

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.12.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.12.2023

Einklappen

    was ist in der Schufa eingetragen?

    Was ist eigentlich so alles in der Schufa eingetragen, dass man es wissen sollte? Gibt es Unterschiede bei den Eintragungen oder ist alles gleich geregelt?

    Und wenn ja, was können diese Unterschiede sein?.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Schufa hält eine Vielzahl an unterschiedlichen Informationen. Dabei kann es sich um Daten zu offenen Krediten, aktuellen Bankverbindungen, abgeschlossene Handyverträge oder auch Informationen zu abgegebenen eidesstattlichen Versicherungen handeln.

    Grundsätzlich ist es so, dass jeder Vertragspartner der Schufa die Möglichkeit hat, Informationen einzuholen, aber auch bereitzustellen. Dabei muss allerdings immer das Prinzip der Geben und Nehmen eingehalten werden.

    Das bedeutet, dass nur diejenigen Unternehmen Informationen erhalten, die auch selbst Daten an die Schufa liefern. Die aufgenommenen Informationen sind jedoch nicht alle gleich.

    Unterschiede gibt es beispielsweise in Bezug auf die Speicherdauer. Änderungen zu den eigenen Daten, wie etwa ein Umzug oder die Beendigung eines Kredits, werden meist nach einem Jahr wieder gelöscht, während Informationen zu nicht vertragsgemäßem Verhalten, wie etwa einer Kontopfändung, bis zu drei Jahre gespeichert werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Aufgrund sachlicher Fehler wurde das Posting nach einer Überprüfung durch Uwe Hoffmann (Redaktion) am 22.11.2023 gelöscht.

  • Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Ein weiterer Aspekt, der bei der Schufa gespeichert wird, ist das Alter und die bestehenden Verträge einer Person. Diese Informationen sind wichtig für die Berechnung des Schufa-Scores, der wiederum eine Aussage über die Kreditwürdigkeit der Person trifft.

    Je mehr positive Vertragsverhältnisse, desto besser ist in der Regel der Schufa-Score. Allerdings kann der Score auch durch Negativmerkmale, wie zum Beispiel Zahlungsverzug, stark beeinträchtigt werden.

    Es ist daher immer ratsam, Kredite und Rechnungen pünktlich zu bezahlen.

  • Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Moin! Ich bin zwar kein Schufa-Mitarbeiter, aber ich kenne mich ein bisschen aus.

    Unabhängig davon, ob du dich fürs Handy anmeldest, einen Kredit aufnimmst oder einfach nur ein Girokonto eröffnest, die Schufa speichert alle Informationen über dein finanziell relevantes Verhalten. Das bedeutet, dass sie sowohl positive als auch negative Daten erfasst.

    Positive Infos sind zum Beispiel: Du hast einen Kredit aufgenommen und ihn problemlos abbezahlt. Negativ ist es hingegen, wenn du eine Rechnung nicht bezahlt hast und ein Mahnverfahren eingeleitet wurde.

    Unterschiede gibt es schon, je nach Art der Vertragsverletzung oder auch nach Art des Vertrages, kann die Auswirkung auf die Bonität unterschiedlich stark sein.

    Hallöchen, um deine Frage zu beantworten, grundsätzlich ist es so, dass bei der Schufa alle Aktivitäten, die mit Finanzen und Krediten zu tun haben, eingetragen werden. Angefangen von Girokonten und Kreditkarten über Handyverträge und Ratenzahlungen bis hin zu Krediten aller Art.

    Die positiven Merkmale sind dabei zum Beispiel, dass du deinen Verpflichtungen rechtzeitig nachkommst und deine Raten pünktlich zahlst. Negative Merkmale hingegen können sein, dass du eine Rate nicht fristgerecht gezahlt hast und dadurch ein Mahnverfahren eingeleitet wurde.

    Hierbei gibt es Unterschiede, je nachdem, wie schwerwiegend der Zahlungsverzug oder die Vertragsverletzung war. Ein weiterer Unterschied liegt in der Dauer der Speicherung: Während positive Einträge in der Regel nach drei Jahren gelöscht werden, können negative Einträge bis zu sechs Jahre gespeichert bleiben.

    Tatsächlich gibt es Unterschiede bei den Eintragungen in der Schufa. Als erstes gibt es da die sogenannten weichen und harten Merkmale.

    Weiche Merkmale sind zum Beispiel Anfragen zu Konditionen oder Kreditanfragen, die eigentlich keinen großen Einfluss auf die Bonität haben und nach einem Jahr automatisch gelöscht werden. Im Gegensatz dazu stehen die harten Merkmale.

    Das sind zum Beispiel unbezahlte Rechnungen, die trotz Mahnung nicht beglichen wurden oder geplatzte Kredite. Diese Einträge können bis zu drei Jahre in der Schufa verbleiben und haben einen erheblichen Einfluss auf die Bonität.
Lädt...
X