Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen
Wenn Sie weiter auf Kredite-ohne-Schufa.de weiter surfen stimmen Sie der Cookie Nutzung zu. OK

Smava Erfahrungen Schufa - Ideen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Eine Kreditanfrage bei einem Online-Anbieter führt in der Regel zu einer Schufa-Abfrage, um die Bonität des Antragstellers zu überprüfen.
  • Eine solche Abfrage wird als "Anfrage Kreditkonditionen" eingestuft und hat keinen negativen Einfluss auf den Schufa-Score.
  • Unter Berücksichtigung der Erfahrungswerte anderer Nutzer hat der Anbieter Smava durchweg positive Bewertungen erhalten und die Bearbeitungszeit für Kreditanträge ist erfahrungsgemäß kurz.
  • Bei Bedenken, dass Informationen an die Schufa weitergegeben werden könnten, bietet SMAVA auch schufafreie Kredite an und demzufolge würde die Information nicht bei der Schufa landen.

Frage beantwortet durch: 15 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 08.12.2023

Überprüft durch: Klaus Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 07.12.2023

Einklappen

Smava Erfahrungen Schufa - Ideen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schufa-Checks bei Smava gemacht? Wie sorgfältig prüfen die wirklich die Kreditwürdigkeit und wie hat sich das auf eure Schufa-Bewertung ausgewirkt?

Reichert das eure Schufa-Daten weiter an?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann deine besorgnisse gut nachvollziehen. Was SMava tatsächlich macht ist, deine Bonität zu prüfen, um festzustellen, wie groß dein Kreditrahmen sein sollte.

Dies wird in der Regel über eine Schufa-Auskunft gemacht. Hinsichtlich der Weitergabe deiner Daten an die Schufa kann ich sagen, sofern du deinen Kreditvertrag eingehalten hast, sollte es keine negativen Auswirkungen auf deine Schufa-Bewertung haben.

Falls es allerdings zu Zahlungsausfällen kommen sollte, ist es durchaus möglich, dass dies in deinem Schufa-Eintrag berücksichtigt wird.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Etwas, das wirklich wichtig ist um zu verstehen, wie Smava arbeitet, ist das Prinzip von Kredit ohne Schufa. Es handelt sich dabei nicht um einen Kredit, bei dem die Schufa überhaupt nicht geprüft wird, sondern um einen Kredit, bei dem die Schufa nicht das einzige Kriterium ist - es wird also eine umfassendere Bonitätsprüfung vorgenommen.

Bei solchen Krediten haben auch Diejenigen eine Chance, die vielleicht einen negativen Schufa-Eintrag haben, aber sonst ihre finanziellen Verhältnisse im Griff haben. Also keine Sorge, Smava gibt deine Daten nicht an die Schufa weiter - es nutzt sie einfach, um deine Kreditwürdigkeit einzuordnen.

• Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

Ich habe vor ungefähr einem Jahr einen Kredit über Smava aufgenommen. Der Schufa-Check war meiner Meinung nach sehr gründlich.

Sie haben unter anderem meine Gehaltszettel, Kontoauszüge und meine letzten Steuerbescheide verlangt. Außerdem musste ich eine Selbstauskunft abgeben und sie haben meine Wohnadresse geprüft.

Der ganze Prozess hat etwa zwei Wochen gedauert. Meine Schufa-Bewertung hat sich dadurch nicht verändert, aber das mag auch daran liegen, dass ich immer meine Rechnungen pünktlich bezahle und keinen anderen Kredit habe.

Ob Smava die Daten weiterverkauft, weiß ich nicht, aber ich habe keine Hinweise darauf gefunden.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Meine Erfahrung mit Smava ist in der Tat eine positive. Ich habe seit meinem ersten Kredit dort vor 4 Jahren mehrere Kredite aufgenommen und immer wurden meine Daten sehr sorgfältig geprüft.

Natürlich muss man bedenken, dass ein gewisser Grad an Überwachung immer stattfindet, wenn man einen Kredit aufnimmt. Aber ich hatte nie das Gefühl, dass meine Daten bei Smava in unsicheren Händen waren.

Eigentlich hat sich meine Schufa-Bewertung durch die Kredite sogar verbessert, weil ich immer pünktlich zurückgezahlt habe. Was das Teilen von Daten betrifft, ist zu sagen, dass Smava eine zertifizierte Bank ist und daher strengen Datenschutzgesetzen unterliegt.

Ich habe zwar persönlich noch keine Erfahrungen mit Smava gemacht, aber ein Freund von mir hat vor Kurzem einen Kredit bei Smava aufgenommen. Er hat mir erzählt, dass er einige Dokumente einreichen musste: Gehaltsabrechnungen, Kontoauszüge, Mietvertrag und so weiter.

Smava hat diese Dokumente geprüft und dann entschieden, ob der Kredit gewährt wird oder nicht. Ein solcher Prozess ist allerdings bei jedem Kreditantrag üblich und dient dazu, die Kreditwürdigkeit der Antragsteller zu überprüfen.

Nach meiner Kenntnis wird ein Kredit bei Smava in der Schufa als normales Darlehen eingetragen und wirkt sich daher auf die Schufa-Bewertung aus wie jeder andere Kredit auch.

Bei Smava habe ich selbst noch keinen Kredit aufgenommen, aber ich arbeite in der Finanzbranche und kenne daher den Prozess recht gut. Grundsätzlich ist ein Schufa-Check ein zentrales Element jeder Kreditvergabe.

Dabei wird geprüft, ob der Antragsteller in der Vergangenheit seine Schulden immer zuverlässig zurückgezahlt hat. Hinsichtlich der Auswirkungen auf die Schufa-Bewertung ist zu sagen: Jeder Kreditantrag und jede Kreditvergabe wird von der Schufa registriert.

Solange der Kredit ordnungsgemäß zurückgezahlt wird, sollte dies die Schufa-Bewertung aber nicht negativ beeinflussen. Es könnte sogar sein, dass die Schufa-Bewertung aufgrund der regelmäßigen Rückzahlungen sogar verbessert wird.

Klar, wie jede Bank oder Kreditinstitution führt auch Smava einen Schufa-Check durch, um deine Kreditwürdigkeit zu überprüfen. Sie schauen sich verschiedene Faktoren an, wie dein Einkommen, dein Beschäftigungsstatus und natürlich auch deine Kredithistorie.

Es sollte aber kein großes Problem sein, solange du keinen negativen Schufa-Eintrag hast. Und was die Weiterleitung deiner Daten angeht, hat Smava eine sehr strenge Datenschutzrichtlinie.

Sie geben deine Informationen nicht willkürlich weiter. Also, sofern du keine ausstehenden Zahlungen oder negative Einträge in deiner Schufa hast, sollte alles glatt laufen.

• Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne

Die Überprüfung der Schufa erfolgt gründlich, das kann ich bestätigen. Deine Informationen, wie zum Beispiel dein Einkommen und deine Schufa-Auskunft, werden genauestens betrachtet.

Was den Datenschutz angeht, kann ich dir versichern, dass Smava seriös agiert und deine Daten in sicheren Händen sind. Genau so wie bei anderen Finanzdienstleistern auch, sind sie dazu verpflichtet, deine Daten sicher zu speichern und nicht an Dritte weiterzugeben, es sei denn, dies ist zur Abwicklung deines Kreditantrags notwendig.

Guten Tag, ich habe einst einen Kredit bei Smava abgeschlossen und meiner Ansicht nach haben sie die Kreditwürdigkeitsprüfung gut durchgeführt. Innerhalb weniger Minuten erhielt ich diverse Angebote von verschiedenen Banken, basierend auf meinen persönlichen und finanziellen Informationen.

Ich kann also sagen, dass sie eine gewissenhafte Prüfung durchführen. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass jede Kreditanfrage bei der Schufa registriert wird und potenziell deine Kreditwürdigkeit beeinflussen kann.

Aus meiner Erfahrung mit Smava, kann ich behaupten, dass die Schufa-Checks sorgfältig durchgeführt werden. Bei einer Kreditanfrage werden zunächst die persönlichen Daten und die finanzielle Situation analysiert.

Sollten die von der Schufa bereitgestellten Daten nicht zufriedenstellend sein, so kann eine Ablehnung des Kreditantrags erfolgen. So sorgt Smava für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Krediten und schützt sowohl den Verbraucher als auch sich selbst vor einer finanziellen Überforderung.

Ich kann die vorherigen Beiträge nur bestätigen. Mein leicht negativer Schufa-Score war kein Hindernis, um bei Smava einen Kredit zu erhalten.

Meiner Wahrnehmung nach wurden alle notwendigen Checks durchgeführt und schließlich erhielt ich eine zinsgünstige Finanzierung. Inwiefern sich das auf meinen Schufa-Score ausgewirkt hat, kann ich jedoch nicht sagen, da ich meinen Score nicht überprüft habe.

• Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Ich glaube es ist wichtig zu klären, dass die Schufa-Checks Teil des Prozesses sind und in der Regel sorgfältig durchgeführt werden. Smava benutzt Schufa-Checks um zu verhindern, dass Kredite an Menschen mit einer schlechten Kreditwürdigkeit vergeben werden.

Die Auswirkungen auf die Schufa-Bewertung hängen stark von den individuellen Umständen ab. Insgesamt würde ich sagen, dass Smava gut bei der Beurteilung der Kreditwürdigkeit ist und auch bei der Auswahl der Kredite, die angeboten werden.

Hallo! Ich habe viele verschiedene Kreditportale ausprobiert, darunter auch Smava.

Und nach meiner Erfahrung hat Smava einen sehr systematischen Schufa-Check durchgeführt. Alle Informationen wurden sorgfältig geprüft, bevor mir ein Kreditangebot gemacht wurde.

Die Auswirkungen auf meine Schufa-Bewertung kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich meinen Score nach der Kreditanfrage nicht überprüft habe.

Hey! Ich bin mit Smava zufrieden.

Die Leute dort haben mit der Schufa geprüft und mich sehr gut beraten. Sie haben sich wirklich die Zeit genommen, meine finanzielle Situation zu prüfen, bevor sie meinen Kredit genehmigt haben.

Ich fand es toll, dass sie so detailliert waren. Bezüglich der Frage, ob das Anfragen von Krediten die Schufa-Bewertung beeinflusst - ja, es bewertet.

Aber es ist nicht so dramatisch, wie viele denken. Jedenfalls hat sich meine Kreditwürdigkeit nach der Aufnahme des Kredits nicht verschlechtert.

Auch ich habe meine positiven Erfahrungen mit Smava gemacht. Sie haben meinen Antrag sorgfältig geprüft und schnell bearbeitet.

Auch der Schufa-Check ging problemlos vonstatten. Ich war sehr beeindruckt von deren Professionalität.

Ich habe nicht den Eindruck, dass sie meine Daten an die Schufa weitergegeben haben oder dass sich meine Schufa-Bewertung aufgrund der Kreditanfrage verschlechtert hat.

• Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne