Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Wie aktuell ist Kreditvergleich Stiftung Warentest?

Einklappen
X
Einklappen

Wie aktuell ist Kreditvergleich Stiftung Warentest?

Auf Stiftung Warentest lasse ich nichts kommen. Seit Generationen vertraut unsere Familie auf die Prüfergebnisse der Warentester.

Nach meiner Überzeugung ist da nichts gemauschelt oder getrickst. Vertrauenswürdig, ganz im Gegenteil zu mancher "neutralen Kundenbewertung".

Was ich allerdings vermisse, das ist die häufigere Überprüfung der Testergebnisse. Gerade bei digitalen Produkten ist die Weiterentwicklung fast täglich zu erkennen.

Kredite beispielsweise, die vergleiche ich lieber zum tagesaktuellen Zinssatz. Daraus ergibt sich die Frage, wie aktuell ist Kreditvergleich Stiftung Warentest?

Ich kenne nur den Vergleich aus dem Heft vor einigen Jahren. Danach habe ich nichts mehr gehört.

Da ich jedoch gerade selbst nach Kredit suche, käme mir ein aktueller Vergleichstest genau passend. Sollte es nichts Entsprechendes geben, frage ich Sie, worauf ich achten muss.

Gesucht wird von mir ein Ratenkredit zur Umschuldung meines Dispos und einiger offener Rechnungen. Abgesehen vom Dispo habe ich keine nennenswerten Schulden.

Mein Verdienst könnte natürlich besser sein, aber es reicht, um damit gut über die Runden zu kommen. Seit gut 10 Jahren bin ich jetzt schon in der Firma.

Die Stiftung Warentest hat Anfang Mai 2019 einen Vergleich von Ratenkrediten durchgeführt. Dabei wurden Ratenkredite mit Beträgen von 5.000, 10.000 und 20.000 Euro mit verschiedenen Laufzeiten miteinander verglichen.

Untersucht wurden sowohl Ratenkredite mit bonitätsabhängigen Konditionen (variabler Zinssatz) als auch solche mit bonitätsunabhängigen Konditionen (Festzins). Sie können die Testergebnisse auf der Homepage der Stiftung Warentest einsehen.

Sie finden diese unter der Rubrik Geldanlagen & Banken, Untermenü Kredite. Es wurden insgesamt 268 Angebote untersucht. Den vollständigen Test können Sie nach der Zahlung der Gebühr von 2 Euro einsehen.

Sie können aber auch selbst Kredite vergleichen, wenn Sie bestimmte Regeln kennen. Beispielsweise lohnt sich für die meisten Verbraucher ein Kredit mit Festzins eher als einer mit variablen Zinsen.

Banken, die variable Zinsen bieten, locken Neukunden mit sehr günstigen Angeboten. Die Zinsen liegen zum Teil unter 1 Prozent.

Nicht erwähnt wird der Fakt, dass kaum jemand diese niedrigen Zinsen erhält. Die meisten erfahren erst bei der Beantragung des Kredits, dass Sie 5, 8 oder manchmal sogar noch höhere Zinsen bezahlen müssen.

Die Höhe der Zinsen hängt von der Bonität des Kreditnehmers ab, die von der Bank für jeden Kunden individuell eingeschätzt wird. Das bringt für viele ein böses Erwachen, wenn sich der scheinbar günstige Kredit als ziemlich teuer entpuppt.

Derartige bösen Überraschungen gibt es bei einem Kredit mit Festzins nicht. Bei den günstigsten Anbietern zahlen Sie momentan etwa 3,49 Prozent effektiver Jahreszins.

Der Zinssatz gilt für alle Kreditnehmer, unabhängig von deren Bonität, der Höhe des Kredits oder der Laufzeit. Ein Zins von ca. 3,5 Prozent ist fair und liegt unter dem Durchschnitt am Markt.

Dazu kommt, dass Sie bei einem Kredit mit Festzins keine Überraschungen erleben. Was Sie im Angebot sehen, müssen Sie zahlen. Es kommen keine versteckten Gebühren dazu.

Das einzige Problem besteht darin, dass es nur wenige Banken gibt, die Kredite mit Festzins anbieten. Aktuell finden Sie solche Angebote nur bei der DKB und der ING.

Für die meisten Verbraucher ist ein Kredit mit Festzins günstiger. Wer jedoch Beamter auf Lebenszeit oder Angestellter im Öffentlichen Dienst ist, kommt in der Regel mit einem Kredit mit variablen Zinssatz besser weg.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      37,20%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      20,71%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,18%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      3,18%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      5.
      2,56%
      Targobank
      www.targobank.de
      6.
      0,37%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de

Hallo,
      Stiftung Warentest ist für viele Menschen eine feste Instanz im Leben und überdies auch eine wichtige Entscheidungshilfe. Über viele Jahrzehnte hat das Institut den Verbrauchern mit Rat und Tat zur Seite gestanden und galt dabei immer als vorbildlich und vor allen Dingen auch unvoreingenommen.

Dass Du also auf Stiftung Warentest nichts kommen lässt kann ich durchaus nachvollziehen und ich möchte an Deinem Bild über das Institut auch gar nicht rütteln, aber blindlings darauf verlassen würde ich mich nicht. Es gab in der Vergangenheit schon Skandale um das Institut, welches durch eben nicht unvoreingenommene Testberichte auf sich aufmerksam machte.

Sei es drum, ohne Fehl und Tadel ist wohl niemand mehr auf dieser Welt. Erschwerend kommt jedoch der Umstand dazu, dass ein klassischer Kreditvergleich kaum von der Stiftung Warentest angetastet wird. Dies hat einen ganz simpel Grund: Die meisten Kreditvergleichsportale sind heutzutage für den Verbraucher kostenfrei und vor allen Dingen auch unverbindlich im Internet verfügbar.

Sei es Smava oder auch Auxmoney, sei es Creditolo oder Vexcash - für den Verbraucher gibt es bei der Nutzung eines solchen Portals kaum ein Risiko. Dementsprechend gibt es für die Stiftung Warentest auch keinen Grund, sich dieser Thematik dann anzunehmen.

Hinzu kommt noch der Umstand, dass ein Kreditvergleichsportal kein Produkt im eigentlichen Sinne ist. Vielmehr ist es eine kostenlose Dienstleistung, die Dir bei der Suche nach einem Kredit hilfreich zur Seite stehen soll.

Mit den klassischen Kreditvermittlern vergangener Tage, die für ihre Dienstleistung im Voraus von Dir Geld haben wollten ohne dass es eine Garantie auf einen Kredit gab, haben die Kreditvergleichsplattformen von Heute nichts mehr gemein.

Eine Garantie können Dir die vorgenannten Kreditvergleichsplattformen im Hinblick auf die Kreditgenerierung zwar auch nicht bieten, doch würde ich jeden einzelnen dieser Anbieter uneingeschränkt empfehlen. Besser als die manuelle Suche nach einem Kredit im Internet ist diese Hilfestellung der Anbieter allemal und wenn Du weisst, nach welchem Prinzip die Kreditvergabe funktioniert, dann kannst Du auch mit guten Voraussetzungen an die Kreditsuche herangehen.

Das oberste Prinzip ist stets die Bonität. Wenn Deine Schufa sauber ist und Du ein gutes Einkommens- bzw. Ausgabenverhältnis hast stehen Deine Chancen nicht schlecht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

Guten Tag,

meines Wissens gibt es keine regelmäßigen Abstände, in denen die Stiftung Warentest Kredite vergleicht bzw. testet. Ich weiß, dass es das Haus versucht, mindestens einmal pro Jahr in der Zeitschrift "Finanztest" aktuelle Testergebnisse zu publizieren.

Dies gelingt mal schlechter und mal besser. Dafür muss man allerdings auch Verständnis haben, schließlich kostet ein solcher Test Zeit und macht extrem viel Arbeit.

Die Stiftung Warentest hat eben einen Ruf zu verlieren. Dies haben Sie mit Ihren Eingangssätzen eindrucksvoll bewiesen.

Der aktuellste Test von Ratenkrediten stammt aus dem November 2018. 2019 ist noch nichts gekommen, aber ich denke, dies wird sich noch ändern - vermutlich wieder im Spätherbst.

Sie haben deshalb jetzt die Qual der Wahl. Sie können erstens warten, was ich Ihnen empfehlen würde, wenn Sie den Kredit nicht unbedingt jetzt sofort benötigen.

Alternativ steht es Ihnen frei, den letzten Test zu Rate zu ziehen. Sie können dann schauen, wie zutreffend die Angaben noch sind und anhand dieser Informationen entscheiden.

Eine weitere Option wäre es, dass Sie sich einfach einen anderen Test besorgen, aber dann wäre es halt nicht die Stiftung Warentest. Focus Money hat beispielsweise einen relativ aktuellen Kreditvergleich.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

Soweit mir bekannt wurde von der Stiftung Warentest Anfang Mai 2019 ein Ratenkredit-Vergleich durchgeführt. Getestet wurden Kreditsummen von 5000 Euro, 10000 Euro und 20000 Euro.

Die Laufzeiten wurden verschieden angegeben. Dabei wurden Kredit mit einem variablen Zinssatz als auch mit einem Festzins geprüft.

Die Ergebnisse finden Sie auf der Seite der Stiftung Warentest und zwar unter der Rubrik "Geldanlagen, Banken, Untermenü Kredit". Insgesamt untersuchte man 268 Angebote.

Sie müssen aber 2 Euro bezahlen um den ganzen Test lesen zu können. Sie können aber mit einem Kreditvergleich selbst die verschiedenen Kredite vergleichen.

Dabei sollte Ihr Fokus auf den Krediten mit Festzins liegen. Der Zinssatz orientiert sich meist an der Bonität des Kreditnehmers.

Übrigens gute Vergleichsportale sind Smava und Check24.

Kommentar

Die aktuellen Tests von Stiftung Warentest aus diesem Monat im Bereich der Finanzen beziehen sich auf die Autofinanzierung und auf Ratenkredite. Im Moment sind die Testergebnisse also sehr aktuell.

Allgemein gilt es bei den Testergebnissen von Stiftung Warentest jedoch immer darauf zu achten, aus welchem Monat der Test stammt. Auf Kreditvergleichsportalen wie Smava oder Check 24 kann hingegen jeder selbst Kredite vergleichen und das immer zu den wirklich aktuellen Konditionen.

Bei einem Kreditvergleich sollten Sie jedoch berücksichtigen, dass die meisten Banken ihre Kredite mit variablen Zinsen anbieten. Beim allgemeinen Kreditvergleich werden entsprechend nur die günstigsten Konditionen berücksichtigt.

Wie hoch der Zinssatz dann im individuellen Einzelfall ausfällt, hängt indes von der Bonität des Kreditsuchenden ab. Die tatsächliche Zinshöhe in Ihrem individuellen Fall erfahren Sie erst dann, wenn Sie eine Kreditanfrage stellen.

Dazu müssen Sie Ihre persönlichen Daten zur Verfügung stellen, anhand derer die Bank Ihnen ein persönliches Angebot unterbreitet. Kredite mit Festzins bieten hingegen nur wenige Banken wie zum Beispiel die ING Diba an.

Kommentar

Lädt...
            X