Sparkassen Kredit umschulden - worauf achten? ▷ Experten antworten [24.10.2019]
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Sparkassen Kredit umschulden - worauf achten?

Einklappen
X
Einklappen

Sparkassen Kredit umschulden - worauf achten?

Ich will meinen Sparkassen Kredit umschulden, worauf muss man achten? Ich denke das Beste wäre, wenn ich die Situation kurz zusammenfasse.

Letztes Jahr um diese Zeit habe ich bei der Sparkasse einen Autokredit aufgenommen. Das ging ganz fix, mehr oder weniger auf Zuruf über den Tresen.

Diese Schulden müsste ich nun umschulden und zusätzlichen Kredit aufnehmen. Leider hatte ich letzte Woche einen selbst verschuldeten Autounfall.

Zum Glück wurde niemand dabei verletzt, aber mein Auto ist nicht mehr zu gebrauchen. Ich bin schwungvoll rückwärts gegen einen Pöller gefahren.

Das gesamte Heck ist verzogen. Zu den Restschulden (2500 Euro aus dem Autokredit bei der Sparkasse) brauche ich Geld für ein Ersatzfahrzeug.

Etwa 10.000 Euro kostet ein ordentliches Auto. Finanzieren will ich insgesamt 12.500 Euro in einem einzigen Kredit.

Am liebsten wäre es mir von der Sparkasse. Aber, auf Zuruf über den Tresen, klappt es diesmal offenbar nicht.

Die Angestellte hat mir schon ihre ablehnende Haltung signalisiert. Warum, kann ich Ihnen nicht sagen.

Aus diesem Grund frage ich bei Ihnen nach, um vorbereitet ins Kreditgespräch zu gehen.

Das ist eine schwierige Angelegenheit. Wenn der Sparkasse Berater oder Mitarbeiter Dir vorab schon signalisiert hat, dass das schwierig werden könnte, dann wird Dir kaum jemand aus einem Internetforum eine Antwort dazu geben können.

Erstens wissen wir nicht, um welche Sparkasse es sich genau handelt. Es könnte Dir sonst vielleicht jemand mit Sparkasse Kredit Erfahrungen helfen, der ebenfalls einen Kredit bei Deiner Sparkasse aufgenommen hat, evtl. sogar in der gleichen Filiale.

Einfach so was dazu zu sagen, geht aber nicht. Dafür gibt es zu viele verschiedene Sparkassen in Deutschland, die alle unter eigener Regie laufen.

Und selbst von Filiale zu Filiale kann es Unterschiede geben. Da kann Dir also niemand helfen mit seinen Kredit Erfahrungen bei der Sparkasse oder mit Sparkasse Umschuldung Erfahrungen, wenn Du nicht schreibst, welche Sparkasse und welche Sparkassen Filiale Du konkret meinst.

Du kannst aber auch versuchen, bei einer anderen Bank einen Kredit aufzunehmen. Du musst ja nicht bei Deiner Sparkasse einen Kredit aufnehmen, nur weil Du da schon einen Kredit laufen hast.

Du kannst Dir über einen Kredit Vergleich mögliche passende Kreditangebote ansehen. Einen solchen Kredit Vergleich findest Du z. B. auf smava und bei Check24.

Und natürlich auf zahlreichen anderen Internetportalen, die Vergleichsrechner für Kredite etc. anbieten.

An Deiner Stelle würde ich mich vorher auf jeden Fall nach anderen Krediten umsehen. Schließlich kann es sein, dass Du woanders günstiger einen Kredit bekommst.

Aber versprechen kann ich Dir das natürlich nicht. Die Kreditvergabe und die Kredit Konditionen hängen ja von Deiner Bonität ab.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      45,22%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      15,86%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      4,17%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,74%
      Targobank
      www.targobank.de
      5.
      2,41%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      6.
      0,56%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de
      7.
      0,14%
      Eco24
      www.eco24.de
      8.
      0,00%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      9.
      0,00%
      Kredit-ohne-Schufa.de
      www.kredit-ohne-schufa.de
      10.
      0,00%
      Heycash
      www.heycash.de
      11.
      0,00%
      Duratio
      www.duratio.de

Guten Tag,

ich vermute, dass die ablehnende Haltung dadurch zustande gekommen ist, dass Sie einen Autokredit umschulden möchten. Ein solcher Vorgang ist bei dieser Finanzierungsart leider kompliziert, um es ganz ehrlich zu sagen.

Dies liegt daran, dass das Fahrzeug als Sicherheit an das Darlehen gebunden ist. Bei der Umschuldung müssten der alte und der neue Wagen an den Kredit gebunden werden, was nun aber nicht mehr geht, da Ihr bisheriges Fahrzeug augenscheinlich nicht mehr genügend Wert aufweist, um als Sicherheit zu dienen.

Ich würde Ihnen deshalb zu einem leicht anderen Ansatz raten. Sie haben dabei zwei Möglichkeiten.

Erstens nehmen Sie einfach einen zusätzlichen Autokredit auf, was wegen der Rate nerven würde. Zweitens schulden Sie über einen verwendungsfreien Privatkredit um - das wird zwar leicht teurer, aber immerhin haben Sie nur eine Rate.

Kommentar

Guten Tag,

wenn du "mehr oder weniger" ein Darlehen über den "Tresen" bei der Sparkasse erhalten hast, dann scheint mir das ehrlich gesagt eher unwahrscheinlich zu sein. Die Sparkasse ist eigentlich nicht dafür bekannt, "einfach so" ihr Geld zu verteilen, wenn der Antragsteller nicht die notwendigen und zugleich strengen Voraussetzungen erfüllt.

Was die Angestellte dir signalisiert hat, muss ja erst mal gar nichts heißen. Eigentlich genügt es, wenn du für das Gespräch deine Vorstellungen einbringst und auch dazu bereit bist, Sicherheiten, wie zum Beispiel einen Bürgen, vorzubringen, wenn deine Bonität nicht ausreichend hoch ist.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

Hallo,

warum die Sparkasse den Kredit nicht aufstocken möchte, darüber kann ich natürlich nur spekulieren. Vielleicht ist ihnen die Summe zu hoch für eine Einzelperson oder das Verhältnis zu Ihrem Einkommen passt nicht.

Während die Sparkasse eisern ihre Schiene fährt und nur selten davon abweicht, kann es vielleicht bei einem Online-Kreditanbieter besser funktionieren. Davon gibt es viele und meines Erachtens nach sind die Kriterien, ob dem Kreditwunsch zugestimmt wird, nicht ganz so hoch angesetzt.

Kreditanbieter bieten Sonderkonditionen an, wenn Sie angeben, wofür der Kredit gedacht ist. Das ist bei Ihnen schwierig, da es sich nicht um einen reinen Kredit zur Umschuldung oder zur Autofinanzierung, sondern um eine Mischung aus beidem handelt.

Daher benötigen Sie einen Kredit zur freien Verfügung. Da die Online-Kreditanbieter wie Smava, Creditmaxx, Maxda u. Ä. mit einem denkbar einfachen System arbeiten, können Sie selbst online eine Kreditanfrage ohne Hilfe stellen.

Sie können dort Summe, Wunschrate und Laufzeit angeben und erhalten zeitnah eine unverbindliche Zusage oder Ablehnung. Werden Sie auch hier abgelehnt, können Sie zum Beispiel an der Laufzeit und Ratenhöhe drehen oder einfach einen anderen Anbieter ausprobieren.

Versteckte Kostenfallen gibt es nicht, wenn Sie die Vertragsbedingungen vor Abschluss genau durchlesen. Der Vorteil bei online abschließbaren Krediten ist, dass es zügig geht und Sie selbst die Zügel in der Hand haben.

Der Nachteil ist, dass Sie keinen Ansprechpartner gegenüber sitzen haben, der Ihnen spontan alle Fragen beantwortet. Dafür gibt es jedoch die Möglichkeit, telefonisch mit den Kreditanbietern Kontakt aufzunehmen.

Eine andere Option wäre die Targobank. Die vergibt nicht nur Online-Kredite, sondern hat auch Filialen.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Grüße

Kommentar

Da scheint es ja einen Grund zu geben, warum sich der Mitarbeiter der Sparkasse so ablehnend verhalten hat. Eventuell ist die benötigte Kreditsumme zu hoch, so dass sie nicht mehr zu Ihrem Einkommen passt.

Sparkassen sind ja renommierte Kreditgeber, haben aber starre Bedingungen von denen nicht abgewichen wird. Sie sollten es bei einem Online-Kredit versuchen.

Gute Vergleichsmöglichkeiten bieten Vergleichsportale wie Finanzcheck oder Check24. Sie können in die dafür vorgesehenen Felder die Kreditsumme und die Laufzeit eingeben.

Es wird Ihnen dann eine Liste mit allen infrage kommenden Kreditgebern angezeigt. Als Verwendungszweck sollten Sie "Umschuldung" angeben.

Haben Sie einen Kreditgeber gefunden, der Ihnen zusagt, sollten Sie zuerst eine Kreditanfrage stellen. Eine Kreditanfrage erscheint nicht in Ihrer Schufa sollte sie abgelehnt werden.

Nachdem Sie die Kreditanfrage gestellt haben, erhalten Sie ein auf Sie zugeschnittenes Angebot. Das können Sie nun annehmen oder nicht.

Sie sollten aber wissen, dass sich eine Umschuldung immer rechnen muss, da Sie ansonsten ja weitere Schulden machen.

Ihre Bonität wird dann wieder geprüft.

Kommentar

Na ja, es ist irgendwie verständlich, dass man dir nicht schon wieder einen neuen Kredit bei der Sparkasse geben will. Wenn du dein Auto geschrottet hast und der Kredit dafür noch nicht getilgt ist, fehlt die Sicherheit für diesen Kredit.

Das ist natürlich ungünstig. Vor allen Dingen dann, wenn du den Kredit nicht mehr zurückzahlen würdest. Wäre das Auto noch da, könnte die Bank es einfach nehmen. So müsste man bei dir pfänden, was in vielen Fällen nicht klappt.

Wenn du nun wieder einen neuen Kredit für ein weiteres Auto suchst und gleichzeitig noch den alten Kredit berücksichtigen willst, wird das natürlich schwierig. Denn hier muss auch geschaut werden, welche Sicherheiten nun vorhanden sind.

Wieder ein Fahrzeug, dass hoffentlich länger hält? Oder gibt es noch andere Sicherheiten?

Du kannst einen weiteren Kredit aufnehmen, wenn du solvent genug bist und dir den Kredit auch leisten kannst. Es muss also so viel Geld da sein, dass die Rückzahlung abgesichert ist.

Außerdem muss die Schufa in Ordnung sein, da sonst generell eine Kreditaufnahme schwer werden wird. Aber das ist dir sicherlich bekannt.

Solltest du Schwierigkeiten haben, musst du den Kredit nicht alleine aufnehmen, sondern zu zweit. Mit einem Bürgen oder einem zweiten Kreditantragsteller. Das ist egal.

Eine Zusammenfassung beider Kredite wird sich wahrscheinlich nicht lohnen. Wenn der alte Kredit nur noch eine Restsumme von 2500 Euro hat, lohnt eine Umschuldung kaum.

Die Sparkasse verlangt eine Vorfälligkeitsentschädigung, was die Umschuldung teuer macht und was sich daher nicht lohnt. Ich würde daher beide Kredite parallel laufen lassen, auch wenn das bis zur Tilgung des ersten Kredites vielleicht etwas schwierig wird.

Aber dann ist zumindest eine Schuld beglichen und du kannst dich auf den anderen Kredit voll und ganz konzentrieren. Wo du den aufnimmst, musst du selbst entscheiden.

Als Entscheidungshilfe empfehle ich einen Kreditrechner, wie ihn unter anderem Finanzcheck zur Verfügung stellt. Damit kannst du in Ruhe nach einem passenden Angebot suchen und es dann nach deinen Wünschen in Anspruch nehmen.

Denke aber daran, dass der Kredit wahrscheinlich nur mit einer zweiten Person funktioniert. Alleine wirst du ihn unter Umständen nicht erhalten.

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
                Der letzte Kredit wurde vor 3 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
                1.
                45,22 % - Smava (www.smava.de)
                2.
                15,86 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
                3.
                4,17 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
                4.
                2,74 % - Targobank (www.targobank.de)
                5.
                2,41 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
                6.
                0,56 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
                7.
                0,14 % - Eco24 (www.eco24.de)
                8.
                0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
                9.
                0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
                10.
                0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
                11.
                0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
                Tüv Saarland
                Auszahlungsversprechen
                Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
                • über 10 Jahre Erfahrungen
                • TÜV geprüft
                • Mit Kunden-Chat
                • Auszahlung am nächsten Tag
                • 100% kostenlos
                • Mit Telefon-Support

• 1
                Bewerten Sie uns
                Bitte bewerte uns!
                4,74 / 5 Sterne
                Es wurden bisher insgesamt:
                54 Bewertungen für Sparkassen Kredit umschulden - worauf achten? abgegeben
              Lädt...
              X