Schlechte Schufa und Oyak Anker Bank Kredit - passt das zusammen? ▷ Experten antworten [24.10.2019]
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Schlechte Schufa und Oyak Anker Bank Kredit - passt das zusammen?

Einklappen
X
Einklappen

Schlechte Schufa und Oyak Anker Bank Kredit - passt das zusammen?

Wie Millionen andere auch habe ich leider eine schlechte Schufa. Und wie Millionen andere auch bekomme ich daher keinen regulären Kredit.

Ich habe aber im Internet gesehen, dass man bei einer ausländischen Bank einen Kredit mit schlechter Schufa aufnehmen kann. Und als Beispiel habe ich auf einer Seite die Oyak Anker Bank gefunden.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man einen Oyak Anker Bank Kredit auch mit schlechter Schufa aufnehmen. Stimmt das? Oder habe ich da was völlig falsch gelesen?

Ich habe diesen Hinweis auch nur auf einer Seite gefunden und wollte daher um Forum nachfragen, ob die ganze Sache stimmt oder ob das nur Werbung ist, die letztendlich überhaupt nicht funktioniert. Was sagt das Forum dazu?

Die Oyak Anker Bank ist aus der Türkei. Und dann müsste es sich ja wirklich um eine ausländische Bank handeln und die sollen ja generell Kredite ohne Schufa vergeben. Oder nicht?

Eigentlich benötige ich nur einen Kredit in Höhe von 3000 EUR. Mein Einkommen liegt bei 1200 EUR netto im Monat und ich habe ein Kind, um dass ich mich kümmern muss. Andere Sachen stehen eigentlich nicht an. Den Kredit brauche ich für die Bezahlung von verschiedenen Rechnungen.

Leider ist Ihre Vermutung nicht ganz korrekt. Es trifft zwar zu, dass die Oyak Anker Bank eine türkische Bank ist, trotzdem unterliegen alle ihre in Deutschland tätigen Filialen sowie die deutsche Webseite der Bank den deutschen Bestimmungen.

Diese Bestimmungen besagen nun einmal, dass bei jedem Kreditantrag die Schufa des Antragstellers überprüft werden muss. Übrigens sind die deutschen Filialen der Oyak Anker Bank Mitglied der Schufa.

Die Bestimmungen gelten auch für alle anderen in Deutschland tätigen ausländischen Banken, darunter zum Beispiel die russische Sberbank oder die britische Bank of Scotland. Sie können von der Oyak Anker Bank nur einen schufafreien Kredit bekommen, wenn Sie Ihren Wohnsitz in die Türkei verlagern und in einer der dortigen Filialen ein Darlehen beantragen.

Die einzige Bank, bei der Sie einen schufafreien Kredit beantragen können, ist die Sigma Kreditbank in Liechtenstein. Sie hat die Genehmigung der Bundesregierung, schufafreie Kredite an in Deutschland wohnende deutsche Arbeitnehmer auszuzahlen.

Von den Kreditnehmern fordert die Sigma Kreditbank jedoch einige Voraussetzungen (außer der deutschen Staatsbürgerschaft). Sie müssen fest und unbefristet seit wenigstens 1 Jahr ununterbrochen arbeiten und netto mindestens 1.150 Euro verdienen.

Der Kredit beträgt 3.500 Euro und die Monatsrate 105.15 Euro über 40 Monate. Sie müssen den Kredit schriftlich beantragen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      45,17%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      15,88%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      4,18%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,74%
      Targobank
      www.targobank.de
      5.
      2,41%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      6.
      0,56%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de
      7.
      0,14%
      Eco24
      www.eco24.de
      8.
      0,00%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      9.
      0,00%
      Kredit-ohne-Schufa.de
      www.kredit-ohne-schufa.de
      10.
      0,00%
      Heycash
      www.heycash.de
      11.
      0,00%
      Duratio
      www.duratio.de

Die Oyak Anker Bank hat zwar einen türkischen Hintergrund, betreibt aber Filialen in Deutschland. Somit unterliegt sie deutschem Bankenrecht und ist verpflichtet, die Schufa des Kreditnehmers einzusehen.

Auch andere ausländische Banken die hier Filialen haben, unterlegen der Verpflichtung die Schufa abzufragen. Einen Kredit von der Oyak Anker Bank erhalten Sie nur, wenn Sie einen Wohnsitz in der Türkei haben.

Mir bekannt gibt es nur eine ausländische reelle Bank und das ist die Sigma Kreditbank aus Liechtenstein. Dort spielt die Schufa tatsächlich keine Rolle, der Kredit wird auch nicht eingetragen.

Sie bekommen bei der Sigma Bank aber nur einen Kredit, wenn Sie ein Einkommen über der Pfändungsfreigrenze haben. Das sind zur Zeit 1150 Euro netto.

Das Sie aber ein Kind haben, sind Sie unterhaltspflichtig und demzufolge steigt die Einkommensgrenze an. Ob Sie dann noch unter die Einkommensgrenze fallen, zeigt Ihnen eine Kreditanfrage an die Bank.

Kommentar

Hallo,
        Du hast mit dem, was Du bislang über die Oyak Anker Bank herausgefunden hast, durchaus Recht. Die Oyak Anker Bank ist in der Tat eine Bank aus der Türkei, sodass es sich ja zwangsläufig um eine ausländische Bank handelt.

Die Schufa hat bei ausländischen Banken keinen Einfluss auf die Kreditentscheidung, sodas Du theoretisch auch einen Kredit mit schlechter Schufa dort bekommen kannst. Hierbei solltest Du jedoch beachten, dass alle Theorie im Kreditwesen grau ist.

Auch wenn die Bank selbst die Schufa-Werte nicht einsehen kann, so verfügt sie dennoch über ihre gänzlich eigenen Auskunfteien. Inweiweit diese Auskunfteien dann eine Schufa-Auskunft von Dir einholen können oder nicht ist ein Band mit sieben Siegeln. Die Schufa selbst gibt diesbezüglich ja nur sehr spärliche Informationen öffentlich heraus.

Überdies kommt noch der Umstand hinzu, dass ausländische Banken nach ihren eigenen Richtlinien arbeiten. Diese Richtlinien werden jedoch nicht immer öffentlich artikuliert, sodass die Kreditentscheidung nicht immer nachvollziehbar ist.

Wie gesagt, Du hast durchaus eine theoretische Chance auf einen Kredit. Es kommt immer darauf an, ob die ausländische Bank in Deutschland eine Filiale unterhält oder nicht. Die meisten ausländischen Banken haben mittlerweile auf deutschem Boden auch eine Filiale oder arbeiten eng als Partnerschaft mit einer deutschen Bank zusammen, sodass die Schufa in diesen Fällen dann doch leider wieder zum Tragen kommt.

Ich würde generell von einem Kredit bei einer ausländischen Bank abraten, da die Zinsgestaltung nicht optimal ist und überdies auch nicht immer ein fester Ansprechpartner zur Verfügung steht. Je nach Kreditbedarf würde ich dann eher den Kredit von Privat empfehlen, bei dem die Schufa auch keine Rolle spielt.

Dies ist jedenfalls meine Meinung und es ist an Dir, ob Du Dir daraus etwas herausziehst oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
          1.
          45,17 % - Smava (www.smava.de)
          2.
          15,88 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          3.
          4,18 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
          4.
          2,74 % - Targobank (www.targobank.de)
          5.
          2,41 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
          6.
          0,56 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
          7.
          0,14 % - Eco24 (www.eco24.de)
          8.
          0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          9.
          0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
          10.
          0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
          11.
          0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
          Tüv Saarland
          Auszahlungsversprechen
          Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
          • über 10 Jahre Erfahrungen
          • TÜV geprüft
          • Mit Kunden-Chat
          • Auszahlung am nächsten Tag
          • 100% kostenlos
          • Mit Telefon-Support

• 1
          Bewerten Sie uns
          Bitte bewerte uns!
          4,71 / 5 Sterne
          Es wurden bisher insgesamt:
          68 Bewertungen für Schlechte Schufa und Oyak Anker Bank Kredit - passt das zusammen? abgegeben
        Lädt...
        X