Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Autofinanzierung für Azubis - wo schnell und günstig?

Einklappen
X
Einklappen

Autofinanzierung für Azubis - wo schnell und günstig?

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung im Kfz Gewerbe. Genauer werde ich zum Mechatroniker ausgebildet, was etwa einem Kfz-Mechaniker entspricht.

Ich sage dies so deutlich dazu, weil ich schon sehr genau erkenne, ob ein Autokauf sich lohnt oder nicht. Kaufen möchte ich ein Unfallfahrzeug.

Das Auto ist gerade erst bei uns auf den Hof gekommen. Übernehmen könnte ich es voraussichtlich zum Restwert.

Den hat der Gutachter meines Erachtens sehr niedrig angesetzt. Zusammen mit unserem Gesellen würde ich das Fahrzeug gern wieder aufarbeiten.

Alle Kosten teilen wir je zur Hälfte, Arbeitslohn fällt nicht an. Sobald das Auto verkauft ist, teilen wir uns den Erlös.

Das ist der Plan, nur leider fehlt mir das Geld für meinen Anteil. Sie frage ich, wo erhalte ich eine Autofinanzierung für Azubis, möglichst schnell und günstig.

Zurückzahlen möchte ich anfänglich in kleinen Raten. Sobald wir das Auto verkaufen, zahle ich den Rest auf einen Schlag zurück.

Wie schnell das geht, lässt sich nicht genau sagen. Wir arbeiten nur nach Feierabend an der Reparatur, das kann also eine Weile dauern.

Ihre Anfrage ist nicht leicht zu beantworten, weil Sie keine konkreten Zahlenangaben machen. Auf jeden Fall kann ich Ihnen versichern, dass Sie froh sein können, wenn Sie als Azubi überhaupt eine Finanzierung bekommen, von schnell und günstig gar nicht zu sprechen.

Ein Ausbildungsverhältnis gilt als befristetes Arbeitsverhältnis, weil es automatisch mit dem Abschluss der Lehre endet. Das ist jedoch mit großen Unsicherheiten behaftet.

Sie können jetzt noch gar nicht wissen, ob Sie überhaupt die Gesellenprüfung bestehen und falls ja, ob Ihr Betrieb Sie übernehmen wird. Den Banken sind diese Risiken zu hoch.

Ein weiterer Faktor ist die Höhe Ihres Einkommens. Ihre Ausbildungsvergütung fällt bestimmt nicht besonders üppig aus.

Um einen Kredit zu bekommen, muss Ihr Nettoverdienst als Single aber 1.150 Euro (ab Juli 2019 1.179 Euro) im Monat übersteigen. Trinkgelder oder Nebenjobs ohne Lohnabrechnung zählen nicht als Einkommen.

Wenn Ihr offizieller Verdienst die erwähnte Grenze überschreitet, können Sie Ihr Glück bei der Targobank versuchen. Die gewährt auch Kredite bei befristeten Arbeitsverhältnis, vorausgesetzt die Laufzeit des Kredits ist kürzer oder maximal gleich lang wie die Laufzeit des Arbeitsvertrags.

Sollte das nicht möglich sein, könnten Sie nur einen Kredit aufnehmen, wenn Sie einen Bürgen finden. Fragen Sie doch mal Ihre Eltern, ob Sie dazu bereit sind.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      37,06%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      18,47%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      4,14%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,93%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      5.
      2,71%
      Targobank
      www.targobank.de
      6.
      0,46%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de

Wegen des geringen Azubi-Gehalts ist es für Azubis häufig schwierig einen Kredit zu erhalten. Bei vielen Banken liegt das Mindesteinkommen zum Erhalt eines Darlehens über dem Gehalt eines Azubis.

Sie sollten also explizit nach einem Anbieter suchen, der Kredite auch bei niedrigem Einkommen vergibt. Passende Kredite finden Sie am besten mithilfe eines Kreditvergleichs.

Kreditermittlungsportale wie Creditolo arbeiten auch mit Anbietern zusammen, die Kredite bei geringem Gehalt vergeben. Ein weiteres Problem bei der Kreditsuche könnte ihr Alter sein.

Wenn Sie noch keine 18 Jahre alt sind, dürfen Sie keinen Kredit aufnehmen. Vielleicht könnten die Eltern in diesem Fall als Kreditnehmer für Sie eintreten.

Doch auch wenn Sie bereits volljährig sind, könnte es sich lohnen, zusammen mit den Eltern als Mitantragsteller einen Kredit aufzunehmen. Dadurch würden sich die Kreditchancen erheblich erhöhen, denn Azubis werden von Banken häufig als unsichere Kreditpartner eingestuft.

Auch die Kreditkonditionen werden mit einem Mitantragsteller günstiger, denn die Bank kann bei der Kreditkalkulation zwei Gehälter zugrunde legen. Je höher das Gesamteinkommen, umso günstiger werden die Konditionen.

Kommentar

So einfach wird das nicht werden. Gerade Auszubildende haben einen geringen finanziellen Spielraum.

Eine Ausbildung wird auch oft als unbefristeter Arbeitsplatz angesehen. Es ist ja nicht sicher, ob Sie die Prüfung bestehen und als Geselle einen festen Vertrag erhalten.

Dennoch kann es einen Kredit geben, wenn die Kredithöhe sich an Ihrem Einkommen orientiert. Jede Bank prüft vor Vergabe eines Kredites, auch eines Autokredites, die Bonität des Kreditnehmers.

Da muss das Einkommen über der Pfändungsfreigrenze liegen, zur Zeit sind das 1150 Euro netto. Einen unbefristeten Arbeitsplatz der mindestens ein paar Monate besteht.

Ganz wichtig ist eine saubere Schufa. Nur wenn die Schufa keine negativen Einträge zeigt, kann es zu einem Kredit kommen. Ansonsten lehnt die Bank ab.

Banken verlangen aber auch, dass die Probezeit abgeschlossen ist. Bessere Kreditchancen bestehen, wenn ein Übernahmevertrag vorgelegt werden kann.

Ist das nicht der Fall, muss der Kredit innerhalb der Ausbildung bezahlt werden. Dadurch entstehen hohe Raten, weshalb eine genaue Finanzplanung wichtig ist.

Wenn Sie noch zuhause bei Ihren Eltern oder Großeltern wohnen und keine Ausgaben für Miete, Strom usw. haben, könnte sogar ein höherer Kredit bewilligt werden.

Steht die Kreditsumme fest, können Sie mit einem Kreditvergleich nach einem günstigen Anbieter suchen. Gute Vergleichsportale sind Check24 oder Finanzcheck.

Sie geben einfach die Kreditsumme und die Laufzeit ein und erhalten eine Liste mit Kreditgebern die in Frage kommen. Sie sollten dann zuerst eine Kreditanfrage stellen.

Damit stellen Sie fest, ob Sie einen Kredit erhalten und wenn, welche Sicherheiten eventuell notwendig werden. Beim Verwendungszweck sollten Sie Autokredit angeben.

Das ist ein zweckgebundener Kredit der oft günstiger als ein Ratenkredit ist, darf aber nur für den Autokauf genutzt werden.

Ich könnte mir denken, dass die Bank Sicherheiten zur Absicherung der Kreditsumme verlangt. Da es sich beim Kauf des Autos um einen Unfallwagen handelt, den Sie herrichten möchten, dürfte der Wert des Wagens nicht als Sicherheit gelten.

Aber ein solventer Bürge wäre eine Option. Vielleicht können Ihre Eltern oder Großeltern für Sie bürgen.

Es muss da aber eine gute Bonität vorhanden sein, denn wenn Sie den Kredit nicht mehr bezahlen können, müssen dies Ihre Eltern oder Großeltern tun.

Deshalb wird die Bonität genau geprüft. Übrigens müssen Sie auch volljährig sein um einen Kredit zu bekommen.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

Da stellt sich natürlich erstmal die Frage, wie viel Geld du benötigst. Wenn es ein Unfallauto ist und es zum Restwert angeboten wird, dann müsste der Preis doch relativ niedrig sein.

Und wenn du dir dann diese Kosten auch noch mit den Gesellen teilst, dürfte doch eigentlich gar nicht mehr viel übrig bleiben. Um wie viel Geld geht es denn, wenn es um die Kreditaufnahme geht?

Hier muss zudem ein wenig differenziert werden. Zum einen bist du noch in der Ausbildung und ich weiß nicht, ob du schon volljährig bist. Selbst wenn du volljährig bist und somit einen Kredit aufnehmen könntest, wird es mit aller Wahrscheinlichkeit so sein, dass dein Einkommen gar nicht ausreicht für die Kreditaufnahme.

Mir ist bewusst, dass Mechatroniker schon in der Ausbildung gutes Geld erhalten. Aber so gut, dass es für einen Kredit reicht, ist es in der Regel nicht.

Hinzu kommt, das nach deiner Ausbildung auch dein Vertrag ausläuft und du somit keine feste Anstellung hast, die unbefristet ist. Denn ein Ausbildungsvertrag endet nach dreieinhalb Jahren beim Mechatroniker, wenn ich da richtig informiert bin. Das bedeutet, dass dein Kredit auch nur bis zum Ende der Laufzeit deiner Ausbildung laufen darf.

Ein wichtiger Knackpunkt, der obendrein zu Problemen führt, weil du keinen Kredit finden wirst, den du nach wenigen Monaten oder vielleicht einem Jahr komplett zurückgezahlt hast. Je nachdem, wie lange du noch in der Ausbildung bist.

Um all diese Probleme zu umgehen, solltest du direkt deine Eltern um Hilfe bitten. Sie sind dein Schlüssel zum Erfolg und helfen dir bei der Kreditaufnahme.

Vielleicht sind sie auch in der Lage, dir das Geld zu leihen, damit du überhaupt keinen Kredit benötigst. Das wäre natürlich die beste Variante.

Deine Eltern könnten aber auch gemeinsam mit dir den Kredit beantragen. Dann spielen dein Einkommen und die Befristung beim Arbeitsvertrag keine wesentliche Rolle.

Alleine wirst du aber keinen Geldgeber finden. Gemeinsam mit deinen Eltern klappt das aber.

Passende Kreditangebote könnt ihr dann mit einem Kreditrechner finden. Ich nehme immer den von Finanzcheck, Der ist sehr übersichtlich und liefert schnelle Informationen. Über den Rechner kann dann auch direkt die Beantragung erfolgen, damit es schnell geht.

Kommentar

Als Mechatroniker verdienst du schon in der Ausbildung viel Geld. Aber es wird wahrscheinlich nicht ausreichen, um einen Kredit aufzunehmen.

Außerdem ist es so, dass deine Ausbildung zeitlich begrenzt ist. Du hast nur einen befristeten Arbeitsvertrag, was für die Kreditaufnahme auch nicht gut ist.

Wenn ihr das Auto aufbauen und es dann verkaufen wollt, dann empfehle ich, dass der Geselle den Kredit aufnimmt. Er wird eine Festanstellung haben und damit die Voraussetzungen für die Kreditaufnahme erfüllen.

Ihr könnt ja immer noch gemeinsam das Auto aufbauen und dann auch gemeinsam verkaufen und das restliche Geld teilen. Aber du alleine wirst den Kredit nicht erhalten. Und mit aller Wahrscheinlichkeit auch nicht, wenn jemand für dich bürgt.

Zudem ist dein Alter hier auch noch gar nicht bekannt ist. Als Mechatroniker benötigst du kein Abitur, so dass du vielleicht schon mit 16 in die Ausbildung gestartet bist und noch gar nicht volljährig bist. Auch das muss bei der Kreditaufnahme berücksichtigt werden.

Ich empfehle, dass der Geselle den Kredit aufnimmt und ihr ganz normal euren Plan in die Tat umsetzt. Nur mit der kleinen Korrektur, dass du nicht der Kreditnehmer bist, sondern jemand anders.

Schwierig wird es aber auch, anfänglich kleine Raten zu zahlen und dann das Auto auf einen Schlag abzubezahlen. Ihr könnt zwar eine vorzeitige Ablöse vereinbaren. Und diese ist mitunter auch kostenfrei möglich.

Aber ihr könnt nicht von vorneherein sagen, dass ihr nur eine Laufzeit von einem Jahr wünscht, kleine monatliche Raten wollt und dann die große Schlussrate nehmt. Ihr wisst nicht, wie schnell das Auto repariert und wie schnell es verkauft wird. Daher wäre diese Variante nicht zu empfehlen.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
              1.
              37,06%
              Smava
              www.smava.de
              2.
              18,47%
              Sigma Kreditbank
              hier Antrag stellen
              3.
              4,14%