Autofinanzierung trotz laufendem Kredit für Selbständige ▷ Experten antworten [16.10.2019]
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Autofinanzierung trotz laufendem Kredit für Selbständige

Einklappen
X
Einklappen

Autofinanzierung trotz laufendem Kredit für Selbständige

Als ich mich vor drei Jahren selbstständig gemacht habe, habe ich einen Existenzgründerkredit aufgenommen. Diesen Kredit muss ich noch 4 Jahre zurückzahlen. Dann habe ich alles erledigt.

In der Zwischenzeit hat sich aber mein Auto von mir getrennt. Durch einen Unfall ist ein so großer Schaden entstanden, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt und ein neues Auto sinnvoller erscheint.

Weil meine Selbständigkeit aber noch nicht so viel Geld abwirft, dass ich große Ersparnisse habe, suche ich eine Autofinanzierung trotz laufendem Kredit.

Wie hoch die Autofinanzierung ist, würde ich anhand meiner Möglichkeiten bestimmen. Ich habe also noch keine feste Summe ausgemacht, die ich aufnehmen möchte. Mich interessiert zuerst einmal, ob ich überhaupt eine Chance auf einen solchen Kredit habe.

Ist es sinnvoller, die Autofinanzierung trotz laufendem Kredit bei einem Händler aufzunehmen? Oder soll ich mich direkt an eine Bank wenden?

Als Selbständiger bin ich nicht der beste Kunde für die Banken. Das weiß ich natürlich. Aber irgendwie muss es ja weitergehen und ich brauche das Auto dringend.

Der laufende Existenzgründerkredit ist meiner Meinung nach nicht das Hindernis, warum du bei einer Bank keinen Autokredit bekommen wirst. Es liegt vielmehr daran, dass du selbstständig bist und das noch nicht sehr lange.

Banken vergeben grundsätzlich auch bei einer Selbstständigkeit einen Kredit, doch muss immer die Tilgung des Kredits gewährleistet sein. Gerade junge Selbstständige haben hier ein großes Problem.

Da kann sich dann auch der laufende Kredit als zusätzliches Hindernis herausstellen. In einem solchen Fall wird dir dann die Bank nur dann einen Kredit bewilligen, wenn du ihr eine zusätzliche Sicherheit anbieten kannst.

Eine solche zusätzliche Sicherheit ist in der Regel immer eine natürliche Person, die gegenüber der Bank für den Kredit haftet. Das Problem ist aber, dass kaum jemand dazu bereit ist, eine solche Verpflichtung einzugehen.

Daher wirst du bei einer Bank so gut wie keinen Autokredit bekommen. Du kannst aber beim Kreditvermittler Smava eine Konditionsanfrage stellen, vielleicht ergibt die für dich ein positives Ergebnis.

Alternativ kannst du es bei Auxmoney mit einem Privatkredit versuchen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      54,72%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      12,14%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,69%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,20%
      Targobank
      www.targobank.de
      5.
      2,06%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      6.
      0,28%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de
      7.
      0,14%
      Eco24
      www.eco24.de
      8.
      0,00%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      9.
      0,00%
      Kredit-ohne-Schufa.de
      www.kredit-ohne-schufa.de
      10.
      0,00%
      Heycash
      www.heycash.de
      11.
      0,00%
      Duratio
      www.duratio.de

Einen Kredit aufzunehmen um damit ein Auto zu finanzieren, ist eigentlich keine große Angelegenheit. Der Käufer muss dazu eine gute Bonität aufweisen, mit der er eine laufende Rate bezahlen kann.

Banken setzen bei einer Kreditvergabe auf ein regelmäßiges und auch ausreichendes Einkommen. Selbständige verdienen ebenfalls und manchmal sogar mehr als ein Arbeitnehmer, aber das Einkommen ist schwankend.

Das bedeutet für die Bank keine Plansicherheit und wird Kreditsicherheiten anfordern. Aus Ihrem laufenden Einkommen müssen Sie demnach das Existenzgründerdarlehen und alle anderen anfallenden Fixkosten wie Miete usw. bezahlen.

Die Bank wird eine Kreditsicherheit von Ihnen verlangen. Meistens ist ein Bürge die gängige Kreditsicherheit.

Diese Person muss aber eine sehr gute Bonität haben. Da nicht alle Banken einen Kredit an Selbständige vergeben, sollten Sie mit einem Kreditvergleich nach Kreditgebern suchen, die auch an Selbständige einen Kredit vergeben.

Gute Vergleichsportale sind Check24, Finanzcheck oder auch Verivox.

Kommentar

Wenn Banken einen Kredit genehmigen sollen, ist es vorteilhaft wenn ein regelmäßiges und ausreichendes Einkommen nachgewiesen werden kann. Bei einer Selbständigkeit ist das aber nicht immer gegeben.

Obwohl Selbständige oft sogar mehr verdienen als ein Arbeitnehmer ist das Einkommen doch schwankend. Banken haben damit keine Plansicherheit und lehnen einen Kredit oftmals ab.

Da der Kredit oft über das Einkommen nicht abgesichert ist, wird die Bank Kreditsicherheiten verlangen. Das kann eine beleihbare Versicherung sein oder eine Immobilie.

Aber auch ein solventer Bürge wird als Kreditsicherheit anerkannt. Diese Person muss aber eine lupenreine Bonität haben, die Bank wird das genau prüfen.

Können sie also kein ausreichendes Einkommen nachweisen und findet sich niemand der den Kreditantrag mit Ihnen zusammen unterschreibt, kann ein Autokredit nicht genehmigt werden.

Dennoch sollten Sie zuerst einmal einen Kreditgeber finden, der auch bei Selbständigkeit einen Kredit bereitstellt. Dazu ist ein Kreditvergleich zu empfehlen.

An einen ausgesuchten Anbieter sollten Sie dann zunächst eine Kreditanfrage stellen. Sie erhalten dann entsprechende Informationen was Sie zum Nachweis Ihrer Bonität vorlegen müssen.

Meist sind das Einkommensteuerbescheide, die BWA und Kontoauszüge. Damit kann sich der Kreditgeber ein Bild von Ihrer finanziellen Lage machen.

Sie sollten es aber auch bei den beiden großen Kreditportalen Smava und Auxmoney versuchen. Dort sind Selbständige gerne gesehen.

Diese Kredite werden nicht von Banken genehmigt, sondern von privaten Anlegern.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
          1.
          54,72 % - Smava (www.smava.de)
          2.
          12,14 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          3.
          3,69 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
          4.
          2,20 % - Targobank (www.targobank.de)
          5.
          2,06 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
          6.
          0,28 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
          7.
          0,14 % - Eco24 (www.eco24.de)
          8.
          0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          9.
          0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
          10.
          0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
          11.
          0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
          Tüv Saarland
          Auszahlungsversprechen
          • TÜV geprüft
          • Mit Kunden-Chat
          • 100% kostenlos
          • Mit Telefon-Support

• 1
          Bewerten Sie uns
          Bitte bewerte uns!
          4,75 / 5 Sterne
          Es wurden bisher insgesamt:
          61 Bewertungen für Autofinanzierung trotz laufendem Kredit für Selbständige abgegeben

Ob die Autofinanzierung klappt, hängt davon ab, ob Sie den Wagen privat oder geschäftlich benötigen. Bei einer überwiegend geschäftlichen Nutzung können Sie eine Anfrage an die KfW Bank richten.

Die vergibt nicht nur Kredite für Existenzgründer, sondern auch für Firmen, die schon mehrere Jahre auf dem Markt tätig sind. Ein Geschäftsfahrzeug gilt als Betriebsmittel.

Davon abgesehen weiß ich, dass sowohl die Postbank als auch die Targobank Kredite an Selbstständige für private Zwecke vergeben. Suchen Sie einfach die Webseiten der Geldinstitute auf und informieren sich im Bereich für Geschäftskunden.

Wenn Sie eine gute Schufa haben und Ihr frei verfügbares Einkommen hoch genug ist, um die Raten zu bezahlen, sehe ich keinen Grund, warum Sie keinen Autokredit bekommen sollten. Autobanken wie beispielsweise die VW Bank, finanzieren aber nur Neuwagen mit ihren Krediten zu besonders günstigen Konditionen.

Für Sie als Selbständigen gibt es jedoch noch eine interessante Alternative zum Autokredit: Leasing. Diese Option ist für Geschäftskunden oft besser als ein Autokredit.

Warum? Leasing ist so ähnlich wie Miete. Das Fahrzeug geht nicht in Ihr Eigentum über.

Sie schließen mit der Leasingfirma einen Vertrag über die zeitweise Nutzung des Fahrzeugs ab. Da es sich bei den Leasingraten um Betriebsausgaben handelt, dürfen Sie diese von Ihrer Einkommenssteuer absetzen.

Mit anderen Worten, das Finanzamt zahlt für Ihren Wagen. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass Sie das Auto überwiegend geschäftlich nutzen.

Es gibt noch weitere Vorteile. Die Leasingraten sind oft niedriger als Kreditraten. Eine Anzahlung ist häufig nicht erforderlich.

Die Konditionen für das Leasing sind besser, weil eine Vollkasko-Versicherung dazu gehört. Wenn Sie das Fahrzeug am Ende der Leasingperiode zurückgeben, erhalten Sie ein neues.

Alle 2 Jahre fahren Sie ein neues Auto. Sie brauchen sich nie wieder Gedanken wegen des TÜV zu machen. Dazu kommt, dass Neuwagen viel weniger anfälliger für Reparaturen und Pannen sind als Gebrauchtfahrzeuge.

Bei vielen Leasingverträgen sind sogar regelmäßige Inspektionen, Ölwechsel und Austausch von Verschleißteilen mit dabei. Selbst der halbjährliche Reifenwechsel gehört mit dazu.

Suchen Sie einfach mal im Internet unter der Phrase "Leasingangebote für Geschäftskunden". Sie werden überrascht sein, welche Möglichkeiten es da gibt.

Zum Angebot gehören nicht nur Transporter und Pickups, sondern auch ganz normale Pkw.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
            1.
            54,72 % - Smava (www.smava.de)
            2.
            12,14 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
            3.
            3,69 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
            4.
            2,20 % - Targobank (www.targobank.de)
            5.
            2,06 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
            6.
            0,28 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
            7.
            0,14 % - Eco24 (www.eco24.de)
            8.
            0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
            9.
            0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
            10.
            0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
            11.
            0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
            Tüv Saarland
            Auszahlungsversprechen
            • TÜV geprüft
            • Mit Kunden-Chat
            • 100% kostenlos
            • Mit Telefon-Support

• 1
            Bewerten Sie uns
            Bitte bewerte uns!
            4,75 / 5 Sterne
            Es wurden bisher insgesamt:
            61 Bewertungen für Autofinanzierung trotz laufendem Kredit für Selbständige abgegeben
          Lädt...
          X