Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Dispokredit durch Kredit ausgleichen - gute Idee?

Einklappen
X
Einklappen

Dispokredit durch Kredit ausgleichen - gute Idee?

Ich plane, meinen Dispokredit durch einen Kredit ausgleichen zu lassen, bin aber unsicher, ob die Idee wirklich gut ist. Darum will ich mich im Vorfeld vom Forum beraten lassen.

Ein wenig Vorarbeit habe ich bereits geleistet. Ich habe schon geschaut, wie hoch die Zinsen beim Dispo sind und wie hoch sie bei einem eventuellen Kredit wären. Ich würde an dieser Stelle auf jeden Fall deutlich sparen.

Unsicher bin ich, ob es gut ist, durch einen Kredit und nicht durch eigene Kraft den Dispo auszugleichen. Die Schulden würden sich ja nur verschieben und nicht wirklich lösen. Und da sehe ich das Problem.

Ich bin eigentlich sehr diszipliniert und kontrolliere meine Ausgaben recht gut. Nur im letzten Urlaub bin ich schwach geworden.

Ich habe immer mit Kreditkarte bezahlt, die Übersicht verloren und nicht an die Auslandsgebühren gedacht. Als dann die Abrechnung kam, war ich mehr als überrascht.

2200 Euro standen da, die ich so nicht eingeplant hatte. Einen Teil konnte ich mit meinen Ersparnissen bezahlen, der Rest ging in den Dispo. Ist die Kreditaufnahme sinnvoll?

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
    1. Platz 40,79%
    40,79% unserer Leser haben sich für Smava entschieden. www.smava.de
    2. Platz 26,84%
    26,84% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
    3. Platz 5,09%
    5,09% unserer Leser haben sich für Kredit2day entschieden. www.kredit2day.de
    4. Platz 3,27%
    3,27% unserer Leser haben sich für Targobank entschieden. www.targobank.de
    Beantragen Sie jetzt ihren Kredit »

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Im Gegensatz zu einem Dispo ist ein Ratenkredit in der Regel viel günstiger. Die Banken verlangen für das Überziehen des Kontos Zinsen, die zwischen 12 und 18 Prozent liegen können.

Bei einem Ratenkredit hast Du derzeit Zinsen, die mit Sicherheit einstellig sind. Es kommt selbstverständlich darauf an, ob Du eine gute Bonität und eine positive Schufa hast.

Je besser Deine Kreditvoraussetzungen sind, desto günstiger wird der Kredit. Mach doch mal einen Kreditvergleich auf Check24.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Hallo Regralis,

vielen Dank für Deine gute Frage.

Wir können Dir empfehlen, bei diesem Anbieter: (unsere Empfehlung, hier klicken) eine Kreditanfrage zu stellen.

Direkt nachdem Du die Anfrage gestellt hast, bekommst Du von mehreren Banken Kreditangebote präsentiert, die Dir einen Kredit genehmigen würden.

Das ist immer dann eine gute Idee, wenn du ein deutlich günstigeres Angebot findest, als du aktuell nutzt. Der Dispokredit ist ja meistens sehr teuer, so dass es leicht wird, ein besseres Angebot zu finden.

Ich würde den Kredit für den Ausgleich aber nicht bei der Bank beantragen, wo du den Dispo nutzt. Sie wird dir nämlich nicht das bessere Angebot machen, weil sie ja mit dem Dispo deutlich mehr an dir verdient, als an einem Kredit.

Und wenn du einen Kredit auf nimmst, dann denke auch an andere Verbindlichkeiten, die du eventuell noch hast. Die könntest du mit dem Kredit auch gleich ausgleichen.

Kommentar

Meiner Meinung nach ist das Ausgleichen eines Dispositionskredits mit einem Ratenkredit heutzutage eine sehr gute Idee. Ich habe das auch gemacht und habe dadurch einige Vorteile.

Selbstverständlich rentiert sich die Umschuldung des Dispos wirklich nur, wenn Sie einen Kredit mit einem relativ niedrigen Zinssatz finden. Ich habe einen Kredit bei Smava gefunden.

Der erste Vorteil ist auf jeden Fall der niedrigere effektive Jahreszins. Außerdem können Sie die Rückzahlung des Kredits in kleineren Raten gestalten.

Sie haben dadurch monatlich mehr Planungssicherheit, was Ihre Finanzen betrifft. Des Weiteren haben Sie den Dispositionskredit dann wieder als Puffer, wenn es finanziell wieder eng werden sollte.

Ein günstiger Kredit zum Ausgleich des Dispos ist aber nur möglich, wenn noch kein Eintrag in der Schufa vorliegt.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Lesern zuletzt angefragt.
          zuletzt vor 1 Minuten
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          zuletzt vor 2 Minuten
          zuletzt vor 3 Minuten
          zuletzt vor 4 Minuten
          Jetzt Kredit selbst berechnen »

Der Dispo bringt in der Regel höhere Zinsen mit sich als ein normaler Kredit. Von der Seite her betrachtet ist es einen gute Idee, den Dispo mit einem normalen Kredit abzulösen.

Allerdings birgt das auch immer das Risiko, dass durch die Bereinigung der Dispo schnell wieder genutzt wird und sich zusätzliche Schulden ansammeln. Hier bedarf es daher viel Disziplin, damit genau das nicht passiert. Ansonsten hast du nämlich wirklich nur deine Schulden von der einen Ecke in die nächste Ecke geschoben und noch zusätzlich welche oben drauf gepackt.

Schaue doch erst einmal nach, welches Angebot du für den Kredit nutzen könntest. Dann kannst du schon mal sehen, ob sich eine deutliche Ersparnis für dich zeigt. Wenn du dann noch diszipliniert bist und den Dispo nicht gleich wieder nutzt. hast du deine Schulden schnell abgetragen und alles wird gut.

Für ein gutes Kreditangebot musst du eine gute Kreditwürdigkeit haben. Du entscheidest also darüber, ob die Umschuldung den gewünschten Effekt bringt oder nicht.

Kommentar

Grundsätzlich ist es aufgrund der hohen Dispo-Zinsen immer von Vorteil einen Dispo mit einem Kredit auszugleichen. Bei Ihnen ist jedoch die Frage, wie hoch Ihr Dispo noch belastet ist.

Wenn Sie von ursprünglich 2200 Euro schon einen Teil bezahlt haben, bleibt vielleicht nur noch ein geringfügiger Rest? Ein herkömmlicher Ratenkredit beginnt in der Regel erst ab einer Kreditsumme von 1500 Euro, manchmal auch 1000 Euro.

Liegt die benötigte Summe darunter, müssten Sie zum Ausgleich einen sogenannten Kleinkredit aufnehmen. Dann sollten Sie wirklich überlegen, ob dies sinnvoll ist.

Auch für Klein-Kredite zahlen Sie meist relativ hohe Zinsen. Machen Sie einfach bei Check24 oder Bon Kredit einen Kreditvergleich.

Dann sehen Sie, ob die Ablösung des Dispos sinnvoll ist.

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
              Der letzte Kredit wurde vor 3 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen »

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
              1. Platz 40,79%
              2. Platz 26,84%
              26,84% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
              3. Platz 5,09%
              4. Platz 3,27%

• Euro Testsieger
              Tüv Saarland
              Auszahlungsversprechen
              • TÜV geprüft
              • Mit Kunden-Chat
              • 100% kostenlos
              • Mit Telefon-Support

Wenn das Konto über einen längeren Zeitraum überzogen ist, ist es immer ratsam den Dispo durch einen Kredit auszugleichen. Nur wenn Sie sicher davon ausgehen können, dass Sie Ihren Dispo innerhalb weniger Monate ausgleichen können, sollten Sie gut überlegen.

Kredite haben in der Regel eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Diese Mindestlaufzeit können Sie als Anhaltspunkt für Ihre Überlegungen zugrunde legen.

Ein Ratenkredit hat definitiv immer einen weitaus günstigeren Zinssatz als der Dispo. Insofern sollten Sie nach einem Ratenkredit suchen.

Mithilfe eines Kreditvergleichs auf einem Vergleichsportal wie Check24 finden Sie ganz einfach ein günstiges Kreditangebot.

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
                Der letzte Kredit wurde vor 3 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen »

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
                1. Platz 40,79%
                2. Platz 26,84%
                3. Platz 5,09%
                4. Platz 3,27%

• Euro Testsieger
                Tüv Saarland
                Auszahlungsversprechen
                • TÜV geprüft
                • Mit Kunden-Chat
                • 100% kostenlos
                • Mit Telefon-Support

Lädt...