Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Kredit für Kleingewerbe

Einklappen
X
Einklappen

Kredit für Kleingewerbe

Einen Kredit für ein Kleingewerbe zu finden, ist gar nicht so einfach. Diese Erfahrung habe ich inzwischen gemacht.

Ich bin als Kleinunternehmer tätig und verdiene im Monat im Schnitt 1200 oder 1300 Euro. Da mein Mann ganz normal arbeiten geht, reicht mir das aus und ich bin glücklich mit meiner Tätigkeit.

Durch würde mein kleines Unternehmen gerne ein wenig erweitern und suche dafür einen Kredit für ein Kleingewerbe, der war etwa 5000 EUR liegt. Mit dem Geld könnte ich schon viel anfangen und viel erreichen.

Wo bekomme ich einen solchen Kredit? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Banken kein Interesse haben, genau einen solchen Kredit zu vergeben.

Die meisten, die ich gefragt habe, finden meine Selbständigkeit als zu unsicher. Mein Einkommen ist zu niedrig und weil ich keine Steuern zahle, bin ich sowieso nicht kreditwürdig. So war die Meinung bis jetzt.

Aber vielleicht kann mir das Forum helfen und mir ein paar Tipps geben, was ich besser machen kann oder wie ich besser an einen Kredit für mein kleines Gewerbe heran komme. Es wäre wirklich schön, wenn ich irgendwo eine Lösung finde.

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
    1. Platz 40,10%
    40,10% unserer Leser haben sich für Smava entschieden. www.smava.de
    2. Platz 27,09%
    27,09% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
    3. Platz 5,15%
    5,15% unserer Leser haben sich für Kredit2day entschieden. www.kredit2day.de
    4. Platz 3,21%
    3,21% unserer Leser haben sich für Targobank entschieden. www.targobank.de
    Beantragen Sie jetzt ihren Kredit »

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Die Erfahrungen, die du bis dato gemacht hast, sind schon richtig. Die Banken haben kein Interesse daran, ein Kleingewerbe zu unterstützen. Und das hat vielfältige Gründe.

Deine Einnahmen sind zu gering. Das sieht man nicht nur an der Tatsache, dass du keine Steuern zahlst. Das Geld würde laut der Banken nicht ausreichen, um den Kredit regelmäßig zu bedienen.

Hinzu kommt, dass du wahrscheinlich auch keine großen Vermögenswerte in deinem Unternehmen hast, wenn du nur ein Kleingewerbe angemeldet hast. Auch hier sind somit keinerlei Sicherheiten vorhanden.

5000 Euro sind im Gegensatz zu deinen monatlichen Einnahmen viel Geld. Das passt also auch nicht zusammen. Doch was tun?

Wenn dein Mann einer geregelten und gut bezahlten Arbeit nachgeht, sollte er dir helfen. Er kann den Kredit entweder als einfachen Ratenkredit aufnehmen und du investiert das Geld als Privatvermögen in dein Unternehmen.

Oder du beantragst den Kredit für dein Unternehmen und dein Mann spielt den Bürgen. Auch das könnte unter Umständen klappen.

Ohne Unterstützung würde es aber nicht funktionieren. Da mache ich dir keine Hoffnung, da es keine Hoffnung gibt.

Je nach Variante kannst du dann mit einem Vergleichsrechner nach einem guten Angebot suchen. Ich persönlich verwende gerne den Kreditrechner von Check24.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Hallo Kitty Genghis,

vielen Dank für Deine gute Frage.

Wir können Dir empfehlen, bei diesem Anbieter: (unsere Empfehlung, hier klicken) eine Kreditanfrage zu stellen.

Direkt nachdem Du die Anfrage gestellt hast, bekommst Du von mehreren Banken Kreditangebote präsentiert, die Dir einen Kredit genehmigen würden.

Sie könnten sich an Smava oder Auxmoney wenden. Selbstständige und Freiberufler sind hier sehr willkommen, im Gegensatz zu den Banken.

Die Geldgeber sind Privatleute und die entscheiden anders über die Kreditvergabe. Zumindest würde ich es an Ihrer Stelle dort versuchen.

Ansonsten ist Barclays auch dafür bekannt, dass sie gerne Kredite an Selbstständige vergeben. Ich denke aber, Sie sollten es zunächst bei Smava oder Auxmoney versuchen.

Das sind aber keine schufafreien Kredite. Die wird abgefragt. Es entstehen keine Vorkosten für Sie.

Eine andere Option sehe ich nicht.

Kommentar

Ich habe auch ein Kleingewerbe angemeldet. Als ich vor etwa einem Jahr bei meiner Bank war, wurde ich freundlich darauf hingewiesen, dass die Umsätze zu niedrig seien.

Einen Kredit habe ich damals nicht erhalten, obwohl den ja gebraucht hätte, um die Umsätze zu steigern. Geholfen haben mir die privaten Geldgeber von Auxmoney.

Ich habe mich im Internet auf der Plattform angemeldet und konnte sofort einen Onlineantrag stellen. Die von mir gewünschten 5000 Euro waren schon nach acht Tagen finanziert und wurden auf mein Geschäftskonto überwiesen.

Sicher ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich muss leider einen Zinssatz von fast 14 Prozent entrichten, was doch relativ viel in der heutigen Zeit ist.

Allerdings haben sich jetzt meine Umsätze verbessert und ich kann die Raten locker bedienen.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Lesern zuletzt angefragt.
          zuletzt vor 1 Minuten
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          zuletzt vor 2 Minuten
          zuletzt vor 3 Minuten
          zuletzt vor 4 Minuten
          Jetzt Kredit selbst berechnen »

Dein Gefühl täuscht dich nicht. Die Banken sind wirklich nicht begeistert, wenn jemand mit einem Kleingewerbe einen Kredit beantragen möchte.

In der Regel führt das zu einer Ablehnung. Diese Erfahrungen hast du auch schon gemacht. Und da wird sich auch nichts dran ändern.

Höchstens du hast eine sehr gute Absicherung. Vielleicht dein Mann, der als Bürge in Erscheinung treten kann.

Aber dann hast du das Problem, dass der Kredit auch in deinem privaten Bereich hineinreicht. Und ich weiß nicht, ob du das möchtest.

Auf der anderen Seite wirst du aber über andere Wege keinen Kredit erhalten können. Denn dein Einkommen ist wirklich zu niedrig. Die Steuern, die du nicht zahlst sind da eher sekundär.

Es geht rein um dein Einkommen. Und das ist zu niedrig, um den Kredit zurückzahlen zu können.

Zudem ist es schwankend. Und bei Kleinunternehmen kommt hinzu, dass diese Unternehmen auch keinen materiellen Wert haben und somit auch nicht als Absicherung für den Kredit genutzt werden können.

Es ist also wirklich nicht einfach, einen Kredit zu finden. Und wenn du keine guten Sicherheiten hast, wirst du ihn nicht erhalten.

Kommentar

Die Antworten, die man dir bei deiner bisherigen Suche gegeben hat, sind leider richtig. Als Kleinunternehmerin bist du nicht kreditwürdig. Auf jeden Fall nicht mit einem Unternehmenskredit.

Da wirst du niemanden finden können, der das Risiko trägt und dir 5000 Euro leiht. Auch wenn ich gut verstehen kann, dass du dein Business weiter ausbauen willst und dafür nun einmal finanzielle Unterstützung notwendig ist.

Aber du musst auch die Banken verstehen. Sie suchen Sicherheiten rund um den Kredit. Und dein Unternehmen sowie deine Einkünfte reichen da als Sicherheit bei weitem nicht aus. Da musst du schon ordentlich was drauf legen.

Hast du schon mal überlegt, das Geld aus privaten Mitteln zur Verfügung zu stellen? Ersparnisse, die ihr vielleicht habt?

Sind diese Ersparnisse nicht da, könnte dein Mann den Kredit aufnehmen. Als einfachen Ratenkredit ohne eine feste Bindung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht er arbeiten und verfügt daher hoffentlich über ein festes Einkommen. Er müsste dadurch kreditwürdig sein, wenn auch die Schufa gut ist.

Er könnte also den Kredit aufnehmen, du lässt das Geld ins Unternehmen fließen und verbuchst es als Bareinlage. So könntest du wie gewünscht investieren und musst dir nicht noch zig Ablehnungen bei den Banken holen. Denn die würdest du immer wieder bekommen, wenn du dich weiter um einen Kredit bemühst.

Sicherlich könnte auch überlegt werden, ob dein Mann beim Firmenkredit nicht bürgen könnte. Aber das ist zu aufwendig. Ich würde daher die einfachere und sichere Variante mit dem normalen Ratenkredit wählen.

Bei diesem normalen Ratenkredit muss keine Verwendung angegeben werden. Die Bank wird daher nicht darüber informiert, was mit dem Geld passiert. Sie will nur, dass der Kredit pünktlich zurück gezahlt wird. Und das dürfte ja nicht das Problem sein.

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
              Der letzte Kredit wurde vor 5 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen »

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
              1. Platz 40,10%
              2. Platz 27,09%
              27,09% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
              3. Platz 5,15%
              4. Platz 3,21%

• Euro Testsieger
              Tüv Saarland
              Auszahlungsversprechen
              • TÜV geprüft
              • Mit Kunden-Chat
              • 100% kostenlos
              • Mit Telefon-Support

Selbstständige, Freiberufler oder auch Betreiber eines Kleingewerbes haben es bei vielen Banken nicht einfach. Allerdings gibt es für Sie eine Ausweichmöglichkeit.

Ich bin Freiberufler und habe für meine Fotoausrüstung 5000 Euro benötigt. Ich habe mich für den Kredit an die privaten Geldgeber von Auxmoney gewendet.

Nachdem ich den Antrag gestellt hatte, wurde der Kredit innerhalb von 6 Tagen finanziert. Ich konnte dann schon kurze Zeit später über das Geld verfügen und meine Objektive kaufen.

Bei Auxmoney sind Kredite von 1000 bis 50000 Euro möglich. Sie sollten es einfach mal versuchen.

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
                Der letzte Kredit wurde vor 5 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen »

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
                1. Platz 40,10%
                2. Platz 27,09%
                3. Platz 5,15%
                4. Platz 3,21%

• Euro Testsieger
                Tüv Saarland
                Auszahlungsversprechen
                • TÜV geprüft
                • Mit Kunden-Chat
                • 100% kostenlos
                • Mit Telefon-Support

Lädt...