Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Kredit mit 1800 Euro netto - welche Limits für Junggesellen?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit 1800 Euro netto - welche Limits für Junggesellen?

Jetzt möchte ich es aus berufenem Mund erfahren. Mit Kredit mit 1800 Euro netto, welche Limits gelten für Junggesellen?

Klar ist mir, die Gründung einer Familie mit Kindern schränkt finanzielle Spielräume ein. Der Staat schützt das Familieneinkommen durch erhöhte Pfändungsgrenzen.

Außerdem benachteiligt er Junggesellen (*innen) bei den Steuern. Wenn ich als Junggeselle mit Steuerklasse ein und ohne Kinderfreibeträge 1800 Euro netto verdiene, ist das schon was.

Wichtig wäre für mich zu erfahren, wie Banken meine Kreditwürdigkeit einschätzen. Ergänzen möchte ich dazu, meine Schufa hat keine negativen Einträge.

Trotzdem bekam kein Rating von 100%, warum auch immer mich der Algorithmus so einschätzt. Das Gehalt ist vergleichsweise sicher.

Mein Arbeitgeber ist die Kommunalverwaltung, bei der ich unbefristet angestellt bin. Jetzt ist mir nicht ganz klar, welche weiteren Informationen dienlich wären.

Vielleicht ist meine Zugehörigkeit zum Arbeitgeber noch ein Kriterium. Seit etwas über fünf Jahren arbeite ich im Öffentlichen Dienst.

Wenn ich keine "goldenen Löffel klaue", was ich nicht vor habe, werde ich bis zur Rente Angestellter der Behörde bleiben. Ok, was meinen Sie, wie hoch ist meine maximale Kreditlinie?

Ihr Arbeitsplatz im Öffentlichen Dienst bringt Ihnen sehr gute Konditionen bei einem Kredit. Es ist tatsächlich Ihr sicherer Arbeitsplatz, den Banken veranlasst den besten Zinssatz zu vergeben.

Ihre Frage wie viel Kredit Sie erhalten, kann nicht so einfach beantwortet werden. Die Bank zieht ja nicht nur das Einkommen zur Prüfung heran, sondern stellt mit einem Haushaltsplan fest, wie Ihre wirtschaftliche Lage aussieht.

Die Bank stellt also fest, wie viel nach Abzug aller Ausgaben beim frei verfügbaren Einkommen übrig bleibt. Die Grundlage ist dabei nur das Nettoeinkommen.

Zulagen wie Weihnachts- oder Urlaubsgeld bleiben unberücksichtigt. Deshalb kann die Kredithöhe hier nicht bestimmt werden.

Es gibt aber im Internet entsprechende Kreditrechner, wo genau gestaffelt ist, wie viel Kredit Sie bei Ihrem Einkommen bekommen.

Der Kreditrechner zeigt Ihnen die Rate nach der Laufzeit aufgelistet.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      37,20%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      20,71%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,18%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      3,18%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      5.
      2,56%
      Targobank
      www.targobank.de
      6.
      0,37%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de

So ganz richtig scheinst du dich mit dem Thema Kredit noch nicht auseinandergesetzt zu haben. In erster Linie geht es nämlich nicht darum, wie viel Geld du bekommst, sondern wie viel Geld du benötigst.

Mit einer Kreditaufnahme solltest du immer eine feste Verwendung verbinden. Du musst ja wissen, was du mit dem Geld machen willst und dann auch wissen, welche Kreditsumme benötigt wird.

Eine Bank entscheidet nicht darüber, wie viel Geld sie dir geben kann, sondern ob das Vorhaben, dass du mit dem Geld planst, auch sicher genug ist. Du musst daher schauen, was du machen willst und wie viel Geld du maximal benötigst. Und dann kann gezielt nach einem Kredit geschaut werden.

Dann kann auch geschaut werden, ob dein Einkommen ausreicht und ob es auch in einigen Jahren ausreichen würde, wenn sich deine Situation als Junggeselle vielleicht verändert hat. Aber andersherum funktioniert das nicht.

Überlege daher, was du mit dem Geld machen willst und suche dann mit einem Vergleichsrechner nach einem passenden Kreditangebot. Das ist ja relativ einfach möglich und du hast in kürzester Zeit ein paar gute Finanzierungsvorschläge auf dem Tisch.

Diese vergleichst du dann und suchst dir das für dich günstigste Angebot heraus. Dieses Angebot kannst du direkt online bei der Bank anfragen und man wird ja dann alles weitere im Detail darlegen.

Kommentar

Es ist nicht nur das Nettoeinkommen, das bei der Vergabe von Krediten eine Rolle spielt. Wichtig ist vielmehr, wie hoch Ihre monatlichen Kosten sind.

Die Pfändungsfreigrenze liegt im Moment bei zirka 1.170 Euro. Von daher ist Ihr Einkommen schon ausreichend für einen Kredit.

Jetzt kommt es darauf an, wie hoch Ihre Miete ist, wieviel Sie für Strom und Gas zahlen müssen und für den Telefon/Internetanschluss.

Diese Kosten rechnen die Bank vom Einkommen ab. Zum Bestreiten des Lebensunterhalts muss auch noch genug übrig bleiben. Das ergibt unterm Strich, wie hoch der Kredit sein kann.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

Sie müssen sich da keine Sorgen machen. Die 100 Prozent Kreditsicherheit bei der Schufa Holding erreicht fast kein normaler Verbraucher in Deutschland.

Ich bin mir aber sicher, dass Sie mit Ihren Voraussetzungen ohne weitere Sicherheiten einen Kredit von mindestens 10000 Euro erhalten. Auch der Zinssatz wird mit Sicherheit recht niedrig sein.

Ich spreche hier nur von einem normalen Ratenkredit. Wenn Sie eine kleine Eigentumswohnung oder ein Fahrzeug finanzieren möchten, sollte dies auch möglich sein.

In diesem Fall hat ja der Kreditgeber eine Sicherheit durch die Immobilie oder auch durch den Fahrzeugbrief. Einen günstigen Kredit finden Sie übrigens im Internet.

Ich habe einen ähnlichen Verdienst wie Sie und gute Voraussetzungen. Bei Check24 habe ich mit einem günstigen Ratenkredit ein Motorrad finanziert.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
            1.
            37,20%
            Smava
            www.smava.de
            2.
            20,71%
            Sigma Kreditbank
            hier Antrag stellen
            3.
            3,18%