Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Kredit mit 1700 Euro netto für Passat - problemlos?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit 1700 Euro netto für Passat - problemlos?

Mein Traumauto stand heute schon vor meiner Haustür. Genauer ein Passat Variant Trendline, in edlem Schwarz und dunkel getönten Scheiben.

Es handelt sich um ein Werksfahrzeug des Autohauses. Es ist knapp sechs Monate alt und hat nur 1100 km Laufleistung.

Die letzten knapp hundert Kilometer von mir . Wenn es nur nach mir geht, dann steht die Entscheidung fest.

Genau dieses Fahrzeug möchte ich kaufen. Der Preis von knapp 26000 Euro flößt mir jedoch etwas Respekt ein.

So schrecklich viel Geld, dass ich die Summe einfach auf den Tisch legen könnte, verdiene ich nicht. In Raten sollte ich jedoch zahlen können.

Aber, 20000 Euro Kredit mit 1700 Euro netto für Passat, geht das problemlos? 6000 Euro wäre mein altes Auto noch in der "Inzahlung" wert.

Worauf muss ich achten? Was muss ich einreichen, damit meine Autofinanzierung problemlos bewilligt wird?

Eigene Erfahrungen mit Autokrediten habe ich nicht. Mein "Altfahrzeug" ist ein Erbstück meines Großvaters.

Es ist zwar super in Schuss, aber für meinen Bedarf völlig falsch ausgelegt. Der Passat Variant Trendline erfüllt mir alle meine Wünsche.

20000 Euro sind viel Geld. Und dein Einkommen nicht sonderlich hoch. Überlege dir daher zuerst einmal selbst, wie du den Kredit überhaupt zurückzahlen kannst.

Die monatliche Rate darf nicht zu hoch ausfallen, damit du flexibel genug bist, um andere finanzielle Verpflichtungen bedienen zu können. Sie darf aber auch nicht zu niedrig sein, damit du den Kredit für das Auto nicht zu lange bedienen musst. Ein Auto fährt man ja nicht 20 Jahre.

Ein Kredit für ein Auto ist dann gut gewählt, wenn er eine Laufzeit von 6 bis 8 Jahren hat. Prüfe daher für dich, ob das passen würde.

Dafür kannst du einen Vergleichsrechner nutzen, der dir Anhand der Kreditsumme, der monatlichen Rate und dem Verwendungszweck zeigt, welche Laufzeit sich ergibt. Das sind natürlich nur annähernde Werte, die zur ersten Orientierung gut genug sind.

Ein konkretes Angebot musst du dir dann bei der Bank erstellen lassen, für die du dich entschieden hast. Nur bei der Vorlage aller deiner Angaben kann dieses genaue Angebot erstellt werden.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      37,06%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      21,05%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,18%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      4.
      3,07%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      5.
      2,55%
      Targobank
      www.targobank.de
      6.
      0,38%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de

Wenn du einen Fahrzeugkredit nutzt, dann dürfte das passen. Denn dann wird die Bank das Auto als Sicherheit einstufen und deinen Antrag entsprechend positiv bewerten.

Geschaut werden muss aber auch immer auf deine Ausgaben. Nicht nur das Einkommen ist entscheidend, sondern auch das, was du jeden Monat nach Abzug aller Ausgaben übrig behältst.

Reicht das Geld, um die monatliche Rate für das Auto bequem zu bezahlen, ist alles in Ordnung.

Kommentar

Das sind Sie weißlich nicht der Einzige, der sich mit dieser Art von Frage auseinandersetzt. Viele möchten einfach nur wissen, wie viel Sie an Kredit tatsächlich mit Ihrem monatlichen Nettoeinkommen bekommen können.

Natürlich kann das kaum exakt beantwortet werden, denn da handelt jedes Bankhaus und jeder Kreditgeber unterschiedlich. Wo das eine Bankhaus nur das Minimum rausrückt, gewährt ein anderer Kreditgeber die Höchstsumme.

Einzig wo alle Kreditgeber gleichartig agieren ist bei der Frage nach Kreditwürdigkeit bzw. Bonität. Hierzu werden Punkte ausgewertet wie die Anfrage an die Schufa inkl. Abfrage von dem Score dort. Außerdem wird auch der Punkt Haushaltsrechnung miteinbezogen.

So ermitteln die Kreditgeber, dass Einkommen das du jeden Monat frei zur Verfügung hast, um so wiederum ermitteln zu können, wie viel du als Kreditrate jeden Monat aufbringen kannst.

Was aber bei all diesen Rechnungen als Resultat rauskommt, wird wieder von Bank zu Bank unterschiedlich gehandhabt. So legen einige Kreditgeber höchsten Wert auf einen super Score in der Schufa und anderen Kreditgebern ist ein durchschnittlicher Wert vollkommen ausreichend.

In diesem Sinne macht ein Vergleich von Krediten eigentlich unumgänglich. Würdest du dich alleine auf die Suche begeben, dann würde dich das wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben und so viel Zeit kosten, dass der Passat schon anderweitig verkauft wäre.

Auch die Frage nach der Art des Kredites spielt eine wichtige Rolle. Du kannst natürlich für die Finanzierung von dem Passat einen ganz normalen Autokredit oder auch klassisch den Konsumentenkredit wählen. Letzterer stellt dir das Geld zur freien Verfügung.

Sprich, du musst keine Nachweise und Angaben zum Verwendungszweck, darlegen. Du solltest dir jetzt erst einmal ganz für dich eine Rechnung erstellen. Hier nimmst du das Nettoeinkommen als Grundlage. Kindergeld und Co. werden dabei nicht berücksichtigt.

Dann ziehst du von diesem Betrag sämtliche Fixkosten ab wie Strom, Miete, Heizung, etc. Unterm Strich bleibt dann der Betrag, den ihr monatlich zur freien Verfügung habt.

Diese Summe werden auch die Banken zur Grundlage ziehen, wenn es darum geht, wie viel du dir als Monatsrate leisten kannst. Ein Vergleich bei Smava wird dir bei den ganzen Berechnungen eine große Hilfe sein.

Du kannst so nicht nur wesentlich schneller feststellen, was du für Möglichkeiten hast, sondern auch welche Kreditgeber am besten für dich sein werden.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, ob dein Einkommen für den Kredit ausreicht. Es muss nämlich auch geschaut werden, welche Ausgaben du hast.

Und erst dann kann festgelegt werden, ob du das Auto mit deinem Einkommen kaufen kannst. Du musst es also auf jeden Fall ausrechnen lassen, um eine Entscheidung treffen zu können.

Ohne eine Anfrage für den Kredit und ohne ein Angebot kannst du es nicht einschätzen und auch keine Entscheidung treffen.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
            1.
            37,06%
            Smava
            www.smava.de
            2.
            21,05%
            Sigma Kreditbank
            hier Antrag stellen
            3.
            3,18%