Kredit mit 2100 Euro netto - Neufahrzeug oder Gebrauchter? ▷ Experten antworten [15.10.2019]
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Kredit mit 2100 Euro netto - Neufahrzeug oder Gebrauchter?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit 2100 Euro netto - Neufahrzeug oder Gebrauchter?

Ich möchte mir ein anderes Auto anschaffen. Gespart habe ich leider nicht so viel, denn ich bin noch nicht lange aus der Lehre.

Vor gut einem halben Jahr habe ich die Gesellenprüfung gemacht. Mein Chef hat mich anschließend sofort übernommen.

Wir bilden ohnehin nur für den eigenen Bedarf aus. Mein Einkommen lässt sich auch sehen.

Das Einstiegsgehalt sind 2100 Euro netto durchschnittlich inkl. Zulagen. Nachdem ich jetzt ordentlich verdiene, möchte ich mir ein vernünftiges Auto anschaffen.

Nicht sicher bin ich mir, welches Auto ich mir dabei leisten kann. Klären möchte ich generell die Frage, Kredit mit 2100 Euro netto, Neufahrzeug oder Gebrauchter?

Was geht für mich besser auf? Meine Haushaltsrechnung habe ich einmal aufgestellt, die weist einen Überschuss von 1100 Euro im Monat aus.

Miete zahle ich an meine Eltern, für unsere Einliegerwohnung berechnen sie mir 300 Euro pauschal. Damit ist alles abgedeckt.

Aktuell gebe ich 100 Euro in der Woche für Lebensmittel aus und 100 Euro im Monat der Sprit zur Arbeit. Insgesamt 600 Euro kosten mich meine Hobbys und Versicherungen.

Was raten Sie mir? Neu oder gebraucht?

Die Höhe Ihres Einkommens ist nur eine Säule im Kreditgeschäft. Ausschlaggebend für einen Kredit ist das frei verfügbare Einkommen.

Ebenfalls hängt es davon ab um welchen Kredit es sich handelt. Die Bank wird ebenfalls einen Haushaltsplan aufstellen, genau wie Sie auch getan haben.

Ich habe mir Ihre Berechnung angesehen. Da bleiben etwa 700 Euro im Monat übrig.

Mit diesem stattlichen Plus dürften Sie ohne Weiteres einen Kredit erhalten. Wichtig ist neben der festen Anstellung auch eine saubere Schufa.

Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen für welches Fahrzeug Sie sich entscheiden. Sie sollten vor der Kreditaufnahme einen Kreditvergleich vornehmen.

Als Verwendungszweck geben Sie einfach Autokredit ein. Diese Kredite sind zweckgebunden und dadurch etwas günstiger.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      55,94%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      11,52%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,57%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,15%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      5.
      2,01%
      Targobank
      www.targobank.de
      6.
      0,30%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de
      7.
      0,15%
      Eco24
      www.eco24.de
      8.
      0,00%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      9.
      0,00%
      Kredit-ohne-Schufa.de
      www.kredit-ohne-schufa.de
      10.
      0,00%
      Heycash
      www.heycash.de
      11.
      0,00%
      Duratio
      www.duratio.de

Wenn du erst seit einem halben Jahr aus der Lehre bist und schon so viel Geld verdienst, dann scheinst du einiges richtig gemacht zu haben. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass man direkt nach der Lehre so viel Geld zur Verfügung hat.

Auch scheinst du weniger Ausgaben zu haben, da du noch zu Hause wohnst und daher wenig Nebenkosten hast. Das ist erstmal gut, muss aber betrachtet werden, wie sich das in den nächsten Jahren verändern kann.

Du wirst vielleicht nicht ewig bei deinen Eltern wohnen bleiben und dir eine eigene Wohnung suchen wollen. Und dann steigen natürlich auch deine Ausgaben.

Das musst du bei der Planung rund um den Kredit berücksichtigen. In fünf Jahren muss der Kredit auch noch so bequem zurückgezahlt werden können wie jetzt. Daher darf die monatliche Rate nicht zu hoch sein.

Wenn du diese monatliche Rate festgelegt hast, kannst du schauen, wie viel Kredit du dir leisten kannst und welche Kreditsumme sich ergibt. Bei einem Auto sollte man nicht länger als 8 Jahre finanzieren. Denn bei einem Neuwagen ist dann der Wert des Autos zu niedrig, dass der Kredit nicht mehr lohnt.

Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, darf die Laufzeit natürlich noch nicht mal 8 Jahre betragen. Hier musst du deutlich geringer ansetzen. Je nach Alter des Fahrzeuges und nach Wert.

Wenn du jeden Monat 300 oder 400 Euro für den Kredit ausgeben kannst, dann kannst du dir einen Neuwagen kaufen. Wird es nicht so viel Geld, dann solltest du nach einem guten Gebrauchten schauen, der vielleicht ein paar Jahre alt ist aber immer noch gut in Schuss ist und dir für die erste Zeit ausreicht.

Außerdem solltest du schauen, was dein Lieblingsauto ist und was es neu kostet und was es gebraucht kosten würde. Das erleichtert vielleicht auch die Entscheidung ein wenig.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
        1.
        55,94 % - Smava (www.smava.de)
        2.
        11,52 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
        3.
        3,57 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
        4.
        2,15 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
        5.
        2,01 % - Targobank (www.targobank.de)
        6.
        0,30 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
        7.
        0,15 % - Eco24 (www.eco24.de)
        8.
        0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
        9.
        0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
        10.
        0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
        11.
        0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
        Tüv Saarland
        Auszahlungsversprechen
        Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
        • über 10 Jahre Erfahrungen
        • TÜV geprüft
        • Mit Kunden-Chat
        • Auszahlung am nächsten Tag
        • 100% kostenlos
        • Mit Telefon-Support

• 1
        Bewerten Sie uns
        Bitte bewerte uns!
        3,33 / 5 Sterne
        Es wurden bisher insgesamt:
        6 Bewertungen für Kredit mit 2100 Euro netto - Neufahrzeug oder Gebrauchter? abgegeben
      Lädt...
      X