4000 Euro Kredit mit Halbtagsstelle? ▷ Experten antworten [15.10.2019]
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

4000 Euro Kredit mit Halbtagsstelle?

Einklappen
X
Einklappen

4000 Euro Kredit mit Halbtagsstelle?

Bei uns im Unternehmen konnten wir uns überlegen, ob wir Vollzeit oder nur Halbtags arbeiten wollen. Mit Blick auf meine Familie habe ich mich damals für eine halbe Stelle entschieden. Ich wollte einfach ausreichend Zeit für meinen Mann und die Kids haben.

Inzwischen bereue ich die Entscheidung ein wenig. Der Mann ist weg, die Kinder größer und ich könnte beziehungsweise müsste auch deutlich mehr Geld verdienen. Aber an der halben Stelle lässt sich nichts ändern.

Zu allem Überfluss hat mein großer auch noch Mist gebaut und hat einen Schaden angerichtet, den wir bezahlen müssen. Ich als Mutter natürlich, weil mein Sohn kein Geld hat.

Aber auch ich habe kein Geld und bin daher auf der Suche nach einem 4000 Euro Kredit mit einer halben Stelle und zwei Kindern. Ist das überhaupt machbar?

Ein Kredit war nie ein Thema für mich. Ich habe immer alles so regeln können, weil ich alle Zahlungen lange genug planen konnte. Doch das kam überraschend und das Geld fehlt daher. Wäre ein Kredit die Lösung für das Problem?

Eine schwierige Situation, die du da meistern musst. Ich bin auch alleinerziehend und weiß daher, was du jeden Tag leistest.

Trotzdem darfst du nicht erwarten, dass man dir einfach einen Kredit gibt. Im Prinzip wirst du bei deinen aktuellen Voraussetzungen leider gar keinen Kredit erhalten.

Ich weiß natürlich nicht, wie viel Geld du mit deiner Halbtagsstelle verdienst. Aber mit aller Wahrscheinlichkeit nicht so viel, dass du damit deutlich über dem Pfändungsfreibetrag liegst. Und der liegt bei dir und deinen zwei Kids bei 1800 Euro netto.

Da müsstest du mit deinem Einkommen deutlich drüber liegen, damit überhaupt eine Bank beginnt, über eine Kreditvergabe auch nur nachzudenken. Den Kredit hast du deshalb aber noch lange nicht.

Was kannst du also tun, damit der 4000 Euro Kredit überhaupt Realität werden kann? Keine leichte Aufgabe.

Du könntest den Vater deines Kindes dazu verdonnern, sich an den Kosten zu beteiligen. Er kann zu solchen Sonderzahlungen verpflichtet werden. Das kannst du mit dem Jugendamt und zur Not auch mit einem Anwalt klären.

Außerdem kannst du vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren. Ich weiß natürlich nicht, wie die Kosten entstanden sind und wer der Gläubiger ist. Die Ratenzahlung müsste daher individuell geprüft werden.

Kommst du um den Kredit nicht umhin, benötigst du auf jeden Fall einen Bürgen. Noch besser wäre ein zweiter Antragsteller. Denn ohne Sicherheiten geht es auch in deinem Fall nicht.

Du musst der Bank beweisen, dass du den Kredit zurückzahlen kannst. Nur dann wird sie Geld bereitstellen.

Der Bürge oder der zweite Antragsteller ist da immer die beste Lösung. Und wenn du diese Lösung hast, kannst du den Kredit überall beantragen.

Am besten mit einer freien Verwendung und kleinen monatlichen Raten, damit er nicht zu einer allzu großen Belastung wird. Und dann sorge dafür, dass sich dein Sohn an der Rückzahlung beteiligt.

Taschengeld, kleine Jobs oder was auch immer - Kinder müssen frühzeitig lernen, dass ihr Handeln Konsequenzen hat. Je zeitiger sie das lernen, umso besser kommen sie später im Leben klar.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen, dass du eine Lösung findest. Irgendwie geht es immer weiter. Auch dann, wenn es erst mal nicht so aussieht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      55,94%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      11,52%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,57%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,15%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      5.
      2,01%
      Targobank
      www.targobank.de
      6.
      0,30%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de
      7.
      0,15%
      Eco24
      www.eco24.de
      8.
      0,00%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      9.
      0,00%
      Kredit-ohne-Schufa.de
      www.kredit-ohne-schufa.de
      10.
      0,00%
      Heycash
      www.heycash.de
      11.
      0,00%
      Duratio
      www.duratio.de

Es sieht aus, dass Ihre Kreditchancen nicht sehr hoch sein. Dabei ist es nicht einmal der Halbtagsjob der diese Schwierigkeiten mit sich bringt, sondern die Höhe Ihres Einkommens.

Banken verlangen ein Nettoeinkommen, das über der Pfändungsfreigrenze liegt. Zur Zeit sind das netto 1150 Euro. Da Sie unterhaltspflichtig sind, steigt die Einkommensgrenze an.

Entsprechende Tabellen finden Sie im Internet. Da können Sie das Einkommen, dass verlangt wird, genau ablesen.

Neben dem regelmäßigen und ausreichenden Einkommen muss aber auch die Schufa sauber sein. Eventuell können Sie Ihre Kreditchancen erhöhen, wenn Sie einen solventen Bürgen der Bank präsentieren können.

Kommentar

Du verdienst wahrscheinlich zu wenig, um einen Kredit als Alleinerziehende mit zwei Kindern und einer Halbtagsstelle aufnehmen zu können. Du benötigst daher unbedingt eine Sicherheit.

Die beste Sicherheit ist immer noch der Bürge. Eventuell kennst du jemanden, der dir da bei deinem 4000 EUR Kredit hilft.

Es wird immer geschaut, welches Einkommen du hast und welche Ausgaben. Und dann wird natürlich geschaut, für wen du alles unterhaltspflichtig bist.

Und da denke ich, wirst du die entsprechenden Zahlen nicht erreichen können. Daher plane direkt mit dem Bürgen und suche einen Kredit über einen Vergleichsrechner.

So siehst du schnell, wer dir helfen kann und du kannst den Kredit auch ganz unkompliziert online aufnehmen.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
          1.
          55,94 % - Smava (www.smava.de)
          2.
          11,52 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          3.
          3,57 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
          4.
          2,15 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
          5.
          2,01 % - Targobank (www.targobank.de)
          6.
          0,30 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
          7.
          0,15 % - Eco24 (www.eco24.de)
          8.
          0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          9.
          0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
          10.
          0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
          11.
          0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
          Tüv Saarland
          Auszahlungsversprechen
          Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
          • über 10 Jahre Erfahrungen
          • TÜV geprüft
          • Mit Kunden-Chat
          • Auszahlung am nächsten Tag