15000 Euro Kredit zur Schuldensanierung? ▷ Experten antworten [20.10.2019]
Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

15000 Euro Kredit zur Schuldensanierung?

Einklappen
X
Einklappen

15000 Euro Kredit zur Schuldensanierung?

Als junger Mensch habe ich wenig auf meine Finanzen geachtet. So wie das Geld reinkam, habe ich es auch wieder ausgegeben. Monat für Monat - Jahr für Jahr.

Inzwischen bin ich fast 30 Jahre alt und habe mein bisheriges Leben etwas kritischer betrachtet. Und da musste ich feststellen, dass ich doch einiges falsch gemacht habe, was sich aktuell deutlich abzeichnet.

Der größte Fehler war es, meine Finanzen nicht richtig zu regeln. Denn hätte ich das gemacht, würden keine Schulden in Höhe von 15000 Euro zu Buche stehen.

Eine Freundin meinte, ich sollte Insolvenz anmelden. Doch einfach so aufgeben und anderen mein Leben in die Hand drücken? Da habe ich keine Lust darauf.

Ich will es erst einmal selbst probieren. Mit einem 15000 Euro Kredit hoffe ich, die Kuh vom Eis zu holen und Ordnung ins Geschehen zu bringen.

Egal ob Insolvenz oder Kredit - in beiden Fällen werde ich zur Kasse gebeten. Denn überall muss ich meine monatlichen Zahlungen leisten. Warum dann nicht zumindest dein Gläubigern schnell das Geld zukommen lassen?

Was meint das Forum?

Ob der 15000 EUR Kredit die Lösung ist oder ob deine Freundin mit der Insolvenzrecht hat, hängt davon ab, wie sich deine Schulden präsentieren. Hast du einen großen Gläubiger, oder hast du viele verschiedene Gläubiger?

Wie alt sind die Schulden und was hast du bis jetzt unternommen, um diese in den Griff zu bekommen? Das sind Dinge, die unbedingt vorher geklärt werden sollten, damit du weißt, auf was du dich einlässt und was der richtige Weg ist .

Wenn deine Schufa schlecht ist, weil die Schulden bereits dort ihre Spuren hinterlassen haben, kannst du den 15000 EUR Kredit vergessen. Der mit einer schlechten Schufa bekommst du einen solchen Kredit nicht .

Außerdem musst du schauen, wie du die 15000 EUR zurückzahlen kannst. Hast du ausreichend Einkommen und ausreichend Lust und Laune, für die nächsten fünf, sechs oder sieben Jahre einen Kredit zurück zu bezahlen?

Der kreditwürdig jeden Monat aufs Neue daran erinnern, dass du alte Schulden zurück zahlst. Du hast von dem Kredit nichts, sondern musst nur jeden Monat 200 oder 300 Euro von deinem eigentlichen Einkommen abgeben, um den Kredit zu bedienen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
      1.
      48,89%
      Smava
      www.smava.de
      2.
      14,33%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      3.
      3,71%
      Von Essen Bank
      www.vonessenbank.de
      4.
      2,74%
      Targobank
      www.targobank.de
      5.
      2,40%
      Kredit2day
      www.kredit2day.de
      6.
      0,46%
      Extrakredit
      www.extrakredit.de
      7.
      0,17%
      Eco24
      www.eco24.de
      8.
      0,00%
      Sigma Kreditbank
      hier Antrag stellen
      9.
      0,00%
      Kredit-ohne-Schufa.de
      www.kredit-ohne-schufa.de
      10.
      0,00%
      Heycash
      www.heycash.de
      11.
      0,00%
      Duratio
      www.duratio.de

Es geht vielen jungen Menschen so, wie es dir ergangen ist. Sie achten nicht auf das Geld und geben es sofort aus.

Berücksichtigt wird dabei aber nicht, dass es auch mal Zeiten geben kann, in denen das Geld ein wenig knapp ist. Und dann wäre es natürlich gut, wenn im Vorfeld ein paar Reserven gebildet worden wären, die dann genutzt werden können .

Doch im Nachgang zu jammern und zu überlegen, was hätte anders sein können, bringt dann auch nichts mehr. Es muss mit der aktuellen Situation umgegangen werden, damit diese gelöst werden kann.

15000 EUR Schulden ist natürlich schon ein ganz schöner Brocken. Und da muss geschaut werden, wo sich diese Schulden angesammelt haben, wie viele Gläubiger du hast und in welchem Umfang du die Schulden tilgen könntest.

Es ist erstmal lobenswert, dass du dich selbst drum kümmern möchtest und die Insolvenz für dich nicht der einfache Weg ist. Denn eine solche Insolvenz mag zwar auf den ersten Blick schnell von den Schulden befreien.

Du hast aber im Nachgang 6 Jahre, in denen du dich extrem einschränken musst. Und so alt bist du noch nicht, dass du das so leichtfertig wegstecken wirst.

Wie sieht es denn mit deiner Schufa aus? Ist sie sehr schlecht oder besteht da noch Hoffnung ?

Wenn du ein einigermaßen ordentliches Einkommen hast, deine Schufa noch einigermaßen ansehnlich ist und du wirklich in der Lage bist, das Geld zurückzuzahlen, dann könnte man sich um einen Kredit bemühen. Du brauchst dann aber definitiv einen Bürgen. Ohne diesen Bürgen erhältst du den Kredit nicht .

Weißt du von vornherein, dass dein Einkommen knapp ist und das ist ja sehr schwer fallen wird, den Kredit zurückzuzahlen, dann lass die Finger davon. Dann gehe in die Insolvenz und regele dein Leben über diesen Weg .

Bedenke, dass der Kredit eine lange Zeit dein Begleiter sein wird. Ich gehe davon aus, dass es mindestens sieben oder acht Jahre sein werden. Und innerhalb dieser Zeit musst du jeden Monat Geld für den Kredit haben.

Kommentar

Viele machen in jungen Jahren diesen Fehler. Sie leben und schauen wenig auf die Finanzen. Einerseits verständlich, auf der anderen Seite natürlich auch irgendwo schwierig, dann wieder Ordnung zu schaffen.

Schulden in Höhe von 15000 EUR sind eine ganz schöne Last, die du da mit dir herum trägst. Ob eine Insolvenz der richtige Weg ist oder ein Kredit, muss entschieden werden, wenn deine Situation genau analysiert ist.

Wenn du es schaffst, den Kredit zurückzuzahlen, ohne dass es zu Zwischenfällen kommt, dann kannst du deine Schulden mit dem Kredit in den Griff bekommen. Wenn dir das aber nicht gelingt, was du vielleicht jetzt schon weißt, dann ist die Insolvenz natürlich der bessere Weg.

In beiden Fällen hast du weniger Geld im Monat zur Verfügung. Denn entweder holt sich das überschüssige Geld der Insolvenzverwalter oder es fließt für die Rückzahlung des Kredites an die Bank, die dir den Kredit zur Verfügung gestellt hat.

Und in beiden Fällen wirst du längere Zeit mit diesem wenigeren Geld auskommen müssen. Denn die Insolvenz dauert mindestens sechs Jahre und der Kredit ist auch nicht innerhalb weniger Monate zurückgezahlt.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.
          1.
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          2.
          3.
          4.
          Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
          1.
          48,89 % - Smava (www.smava.de)
          2.
          14,33 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          3.
          3,71 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de)
          4.
          2,74 % - Targobank (www.targobank.de)
          5.
          2,40 % - Kredit2day (www.kredit2day.de)
          6.
          0,46 % - Extrakredit (www.extrakredit.de)
          7.
          0,17 % - Eco24 (www.eco24.de)
          8.
          0,00 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen)
          9.
          0,00 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de)
          10.
          0,00 % - Heycash (www.heycash.de)
          11.
          0,00 % - Duratio (www.duratio.de)

• Euro Testsieger
          Tüv Saarland
          Auszahlungsversprechen
          Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
          • über 10 Jahre Erfahrungen
          • TÜV geprüft
          • Mit Kunden-Chat
          • Auszahlung am nächsten Tag