Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Kredit mit 2500 Euro netto - Autobank oder Direktbank?

Einklappen
X
Einklappen

Kredit mit 2500 Euro netto - Autobank oder Direktbank?

Meine Frau und diskutieren gerade über Autokredite, das Fahrzeug steht schon fest. Ausgesucht haben wir uns einen Kombi der gehobenen Mittelklasse.

Für 29.000 Euro steht das Fahrzeug im Autohaus. Die Kreditvoranfrage bei der Autobank ist schon erledigt.

Eine Finanzierung des Kaufs ist kein Problem, aktuell müssten wir nur 1,98% Effektivzins zahlen. Das ist ein Sonderzins für ausgesuchte Fahrzeuge, wie unser Kombi.

Vom Zinssatz her wäre ich natürlich ganz zufrieden. Unter zwei Prozent Effektivzins, empfinde ich als ordentlich.

Allerdings las ich, dass solche Angebote oft vom Autohaus "gesponsort" sind. Für Barzahler wären stattdessen saftige Preisnachlässe drin.

Daraus ergeben sich für mich zwei interessante Fragen. Erstens wie viel Barzahlungsrabatt kann ich bei einer "Tageszulassung" erwarten.

Zweitens: 29.000 Euro Kredit mit 2500 Euro netto, Autobank oder Direktbank, was rechnet sich besser? Finanzieren müsste ich den gesamten Kaufpreis.

Gelesen habe ich von 30% für Barzahler. Im Rechenbeispiel wären es nur 20.300 Euro Fremdkredit, bei der Autobank 29.000 Euro.

Da ich noch nicht in die Verhandlungen eingestiegen bin, sind die Zahlen natürlich noch Schätzwerte. Was raten geben Sie mir?

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
    1. Platz 40,85%
    40,85% unserer Leser haben sich für Smava entschieden. www.smava.de
    2. Platz 26,78%
    26,78% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
    3. Platz 5,09%
    5,09% unserer Leser haben sich für Kredit2day entschieden. www.kredit2day.de
    4. Platz 3,27%
    3,27% unserer Leser haben sich für Targobank entschieden. www.targobank.de
    Beantragen Sie jetzt ihren Kredit »

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Du musst einfach den Händler fragen, wie viel Rabatt du bekommst, wenn du das Auto bar bezahlst. Irgendwelche Werbungen als Grundlage zu nehmen, bringt nämlich nichts.

Wenn du dann die Ersparnis kennst, kannst du dich um Kreditangebote bemühen, die du mit dem Angebot des Händlers vergleichen kannst. Einen Zinssatz unter zwei Prozent solltest du da aber nicht erwarten.

Ob der Händler oder der freie Kredit besser ist, hängt vom Rabatt ab und kann daher nicht genau gesagt werden, bevor der Rabatt nicht bekannt ist. Das Angebot vom Händler ist auf jeden Fall schon mal gut, solange es keine Ballonfinanzierung ist. Diese würde ich generell vermeiden.

Frage beim Händler nach und suche dann nach Alternativen. Anders klappt es leider nicht.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Hallo asseitatzv,

vielen Dank für Deine gute Frage.

Wir können Dir empfehlen, bei diesem Anbieter: (unsere Empfehlung, hier klicken) eine Kreditanfrage zu stellen.

Direkt nachdem Du die Anfrage gestellt hast, bekommst Du von mehreren Banken Kreditangebote präsentiert, die Dir einen Kredit genehmigen würden.

Du kannst beide Wege gehen. Musst einfach nur schauen, wo es für dich das bessere Angebot gibt .

Wenn du über das Autohaus finanziert, kannst du einen Kredit mit einem niedrigen Effektivzins in Anspruch nehmen oder sogar ohne Zinsen finanzieren. Je nachdem, was dort gerade angeboten wird .

Was dir dort aber nicht gewährt wird, ist ein Barzahlerrabatt. Den bekommst du nur, wenn du das Auto über eine unabhängige Bank finanzierst und beim Händler direkt bezahlst.

Du musst also überlegen, was günstiger wird. Das Angebot vom Autohaus mit niedrigen Zinsen oder überhaupt keinen Zinsen oder ein Angebot von der Direktbank, das zwar Zinsen hat, aber eine niedrigere Kreditsumme .

Ich würde zuerst erfragen, wie hoch der barzahlerrabatt ist. Und dann würde ich mir ein Angebot vom Autohaus erstellen lassen und ein Angebot von einer Direktbank .

Diese Angebote kannst du miteinander vergleichen. Achte dabei auf die Summe, die du insgesamt für den Kredit bezahlen müsstest. Also die Summe, die du am Ende tatsächlich zurück zahlst. Und dann kannst du entscheiden, was du machen willst.

Kommentar

Es ist nicht einfach zu sagen, welche Variante von beiden die bessere ist. Der Zinssatz von 1,98 Prozent effektiv ist natürlich sehr niedrig und verführt, das Angebot anzunehmen. Hinzu kommt, dass man sich um nichts weiter kümmern muss.

Umgekehrt ist es so, dass man sich auch eine Bank für die Finanzierung suchen kann. Die günstigsten Angebote bieten einem die Direktbanken.

Für die Suche nach einem besonders attraktiven Angebot kann man einen Zinsrechner für Ratenkredite verwenden. Davon findest du im Internet verschiedene, zum Beispiel Kredite24.

Das Problem dabei ist aber, dass man noch nicht weiß, wie hoch die Zinsen für einen Ratenkredit von einer der Banken ist. So niedrig wie beim Angebot des Händlers wird er nicht sein.

Einzig der Rabatt für Barzahler macht den Unterschied. Wie viel Rabatt dir der Händler gewährt, kann ich aber nicht sagen.

Da musst du direkt mit dem Händler sprechen, nur der kann dir diese Frage beantworten. Alles andere ist dann nur noch eine Rechenaufgabe.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Lesern zuletzt angefragt.
          zuletzt vor 1 Minuten
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          zuletzt vor 2 Minuten
          zuletzt vor 3 Minuten
          zuletzt vor 4 Minuten
          Jetzt Kredit selbst berechnen »

Interessante Frage. Und auch wirklich toll, dass ihr euch darüber Gedanken macht.

Die meisten würden einfach den Kredit des Händlers annehmen. Denn besser geht es doch nicht - auf jeden Fall auf den ersten Blick.

Der zweite Blick lohnt aber durchaus. Denn du hast recht - bei einer freien Bank bekommst du auch ein gutes Angebot. Außerdem kannst du dann beim Händler als Barzahler auftreten.

Wie hoch der Rabatt ist, kann ich dir nicht sagen. Er beträgt aber meist einige tausend Euro, sodass die Nachfrage auf jeden Fall lohnt.

Und dann gilt es, genau zu rechnen. Denn ich denke, dass du mit der freien Finanzierung besser klarkommen wirst.

Du musst also zuerst beim Händler nach dem Barzahler Rabatt fragen. Wenn du den kennst, kannst du dir bei einer unabhängigen Bank ein Angebot erstellen lassen.

Dann kannst du vergleichen und entscheiden, was du machen willst. Achte dabei aber nicht nur auf die Zinsen, sondern auf die Gesamtsumme, die am Ende zurückgezahlt werden muss.

Die monatliche Rate sollte bei beiden Angeboten in etwa gleich sein, damit du genau vergleichen kannst. Sonst ist das Ergebnis nicht aussagekräftig.

Ein günstiges Angebot bei einer unabhängigen Bank findest du über einen Vergleichsrechner. Vorausgesetzt, du hast noch keine Bank im Auge, die du diesbezüglich fragen möchtest.

Letztendlich steht also wirklich die Frage im Raum, wo es am günstigsten und am bequemsten bezüglich der Finanzierung wird. Klar, der Händler holt die Finanzierung aus dem Schubfach und man kann es unterschreiben. Aber ist es auch wirklich günstig? Das zeigt leider nur der Vergleich.

Kommentar

Hallo,
            im Hinblick auf die Finanzen bzw. das Kreditwesen würde ich mich niemals auf "Schätzwerte" verlassen. Dementsprechend würde ich vorher bei dem Autohaus harte Fakten schaffen, mit denen Du rechnen bzw. arbeiten kannst.

Dann weißt Du auch genau, wieviel Fremdkapital Du im Endeffekt zur Realisierung Deines Plans benötigst und ob Du Dir dieses Unterfangen überhaupt leisten kannst. Mit kostenlosen Kreditvergleichsplattformen wie Smava oder Auxmoney bekommst Du auch einen sehr genauen Überblick über die monatlichen Kosten, die mit dem Kredit einhergehen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
              Der letzte Kredit wurde vor 2 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen »

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
              1. Platz 40,85%
              2. Platz 26,78%
              26,78% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
              3. Platz 5,09%
              4. Platz 3,27%

• Euro Testsieger
              Tüv Saarland
              Auszahlungsversprechen
              • TÜV geprüft
              • Mit Kunden-Chat
              • 100% kostenlos
              • Mit Telefon-Support

Hallo,
              in die Diskussion möchte ich mich gern einklinken, da es ohnehin keine allgemeingültige Pauschalantwort gibt. Vielmehr ist die richtige Lösung von sehr vielen verschiedenen Aspekten abhängig.

Der Weg über die Autobank kann durchaus besser sein, wenn Eure Bonität und die entsprechende Schufa-Situation gut ist. In diesem Fall erleichtert der Weg über die Autobank sehr vieles an Formalitäten, da Euch der Händler hierbei unter die Arme greift,

Wenn Ihr jedoch noch das Gefühl haben möchtet, dass Ihr ein besseres Angebot zumindest ausschließen könnt, solltet Ihr den Gang zu einer Direktbank antreten.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

viele Grüße

Kommentar

• Die letzte Kreditberechnung:
                Der letzte Kredit wurde vor 2 Stunden berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen »

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
                1. Platz 40,85%
                2. Platz 26,78%
                3. Platz 5,09%
                4. Platz 3,27%

• Euro Testsieger
                Tüv Saarland
                Auszahlungsversprechen
                • TÜV geprüft
                • Mit Kunden-Chat
                • 100% kostenlos
                • Mit Telefon-Support

Lädt...