Euro Testsieger
Tüv Saarland
Auszahlungsversprechen
Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung
  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support

Wer hat Maxda Erfahrungen für Seniorenkredit?

Einklappen
X
Einklappen

Wer hat Maxda Erfahrungen für Seniorenkredit?

Meine Kasse spinnt total, über 50 Jahre bin ich Kunde. Nie gab es Probleme, Kredite bekam ich bei Bedarf auf Zuruf.

Jetzt liegt vor mir ein Schreiben, ich solle (sogar mit Fristsetzung zum Geburtstag) meinen Dispo ausgleichen. Mein Dispo sind 5000 Euro.

Auf meine telefonische Nachfrage, ob ich den Dispo umschulden könnte, hieß es "leider nein". Ich hätte die Altersgrenze für Kredite erreicht, darum der Dispoausgleich.

Da fühlt man sich doch gleich besser, wenn einen die eigene Bank schon mit einem Fuß im Grab sieht. Sechs Monate Zeit könnte man mir einräumen, um den Dispo zurückzuführen.

Na Klasse, dann müsste ich (ohne Zinsen) 833 Euro im Monat zurückzahlen. Wie soll ich das machen, von etwas über 1400 Euro Ruhestandsgeld insgesamt.

Vor einem halben Jahr, als meine Frau noch lebte, wäre es mit ihrer Pension kein Problem gewesen. Meine Frau war übrigens 15 Jahre älter als ich.

Allein schaffe ich das nicht so schnell. Meine Hoffnung ruht jetzt auf einem Kredit von Maxda.

Aber, ob die mir helfen können? Wer hat Maxda Erfahrungen für Seniorenkredit?

• Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:
    1. Platz 40,10%
    40,10% unserer Leser haben sich für Smava entschieden. www.smava.de
    2. Platz 27,09%
    27,09% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
    3. Platz 5,15%
    5,15% unserer Leser haben sich für Kredit2day entschieden. www.kredit2day.de
    4. Platz 3,21%
    3,21% unserer Leser haben sich für Targobank entschieden. www.targobank.de
    Beantragen Sie jetzt ihren Kredit »

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Leider ist das ein gängiges Prozedere bei vielen Banken. Sobald ein gewisses Alter überschritten ist, steigt das Ausfallrisiko für den Kredit und die Banken möchten diesen nicht mehr vergeben .

Auch bei einer Kreditvergabe wird geschaut, bis zu welchem Zeitpunkt der Kredit zurückgezahlt wird. Und es wird geprüft, ob das Alter dann noch mit den Regularien der Banken übereinstimmend .

Das ist leider völlig normal und auch legitim für die Banken. Denn sie können bestimmen, wen sie als Kunden nehmen und welche Leistungen sie für den jeweiligen Kunden anbieten .

Für dich ist das natürlich ärgerlich. Auf der anderen Seite musst du natürlich auf die Bank verstehen, die Sicherheiten sucht und kein Geld verschenken darf.

Und wenn du deinen Dispo mit 5000 EUR ausgereizt hast, dann ist das natürlich ein ganz schöner Schuldenberg. Auch das darf nicht vergessen werden.

Ein Vermittler kann natürlich versuchen, für dich einen Kredit zu finden. Die Angebote sind aber sehr eingeschränkt, da wirklich viele Banken nach diesem System arbeiten .

Vielleicht hast du Kinder oder sogar Enkelkinder, die arbeiten gehen und die den Kredit mit dir gemeinsam aufnehmen. Dann hättest du eine Sicherheit und dann würde dir mit Sicherheit auch deine Hausbank helfen .

Du alleine musst dann aber ein wenig auf das Glück setzen und hoffen, dass man dir irgendwo entgegenkommt. Ich würde mir aber keine allzu großen Hoffnungen machen und auch nicht mit einem besonders attraktiven Angebot rechnen.

Frage den Vermittler, ob man dir helfen kann. Wenn es Hilfe gibt, dann wird man dir ein Angebot schicken, dass du in Ruhe prüfen kannst .

Wenn nicht, benötigst du einen Bürgen oder einen zweiten Antragsteller für den Kredit, mit dem du gemeinsam das Ganze noch einmal probierst. Eine andere Option gibt es nicht.

Leider hast du nicht geschrieben, wie alt du bist und welche zusätzlichen Sicherheiten du für den Kredit hättest. Das wäre interessant, um noch präzisere Antworten zu geben.

Interessant wäre beispielsweise, ob du zur Miete wohnst oder ob du ein Eigenheim hast. Denn das wäre auch eine Sicherheit, die ins Rennen geschickt werden kann .

Außerdem müsstest du ja Witwenrente bekommen, wenn deine Frau bereits verstorben ist und eine Pension bezogen hat. Ich weiß nicht, ob das in deinen 1400 EUR Ruhestandsgeld schon inbegriffen ist.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Kommentar

• Hallo Gliding Eel361,

vielen Dank für Deine gute Frage.

Wir können Dir empfehlen, bei diesem Anbieter: (unsere Empfehlung, hier klicken) eine Kreditanfrage zu stellen.

Direkt nachdem Du die Anfrage gestellt hast, bekommst Du von mehreren Banken Kreditangebote präsentiert, die Dir einen Kredit genehmigen würden.

Der Vermittler hat sicherlich einige Banken gelistet, die auch an Senioren einen Kredit vergeben. Ich denke, dass du dort wahrscheinlich eher was finden wirst, als wenn du einzeln nach einer Bank suchst.

Bedenke aber bitte, dass man von dir mit Sicherheit eine Absicherung wünscht. Und zwar nicht nur deine Rente, sondern eine Person, die jünger ist als du und die den Kredit mit dir unterzeichnet.

Dass dir die Hausbank den Dispo streicht, ist natürlich nicht in Ordnung. Noch dazu in einer so kurzen Frist.

Aber vielleicht solltest du dir in diesem Zusammenhang auch überlegen, ob du die Hausbank vielleicht gleich wechselst. So geht man nicht mit Menschen um. Egal welche Gründe es dafür gibt.

Kommentar

Das ist nicht selten, dass die Banken ihren Rentnern nur bis zu einem gewissen Alter einen Kredit gewähren. Und der Dispo ist nun mal auch ein Kredit.

Das ist bitter für die Betroffenen, aber eine Sicherheit für die Bank. Und da kann man auch nichts dagegen machen.

Du könntest jetzt die Bank wechseln, aber da kann dir genau dasselbe passieren, da viele Banken nach diesem Ritual arbeiten. Maxda wird dir mit aller Wahrscheinlichkeit nur helfen, wenn du einen Bürgen hast. Alleine wirst du dort aufgrund deines Alters auch keinen Kredit erhalten.

Schon gar nicht in der Höhe. Du willst ja eine etwas längere Laufzeit, damit die monatlichen Raten schön klein sind. Und das verträgt sich nicht mit deinem Alter.

Ich verstehe, dass du da enttäuscht bist und dass du dir was anderes erhofft hast. Aber es geht leider nicht anders und die Banken haben das Recht dazu, so zu reagieren.

Suche dir einen Bürgen und du kannst den Kredit aufnehmen. Ansonsten denke ich, dass du es schwer haben wirst.

Kommentar

• Folgende Kredite wurden von unseren Lesern zuletzt angefragt.
          zuletzt vor 1 Minuten
          20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen)
          zuletzt vor 2 Minuten
          zuletzt vor 3 Minuten
          zuletzt vor 4 Minuten
          Jetzt Kredit selbst berechnen »

Es mag für dich sehr ärgerlich sein, was die Kasse da macht. Aber diese Regelungen findest du bei sehr vielen Banken.

Und wenn dein Dispo mit 5000 Euro ausgereizt ist, dann heißt das auch, dass du deutlich über deinen Möglichkeiten lebst. Das das nicht ewig gut geht, sollte verständlich sein.

Maxda als Vermittler kann auf jeden Fall schauen, ob ein Kredit für Rentner bei einer anderen Bank möglich wird. Aber ohne einen Bürgen solltest du dir darauf keine allzu großen Hoffnungen machen.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
            1. Platz 40,10%
            2. Platz 27,09%
            27,09% unserer Leser haben sich für Sigma Kreditbank entschieden. hier Antrag stellen
            3. Platz 5,15%
            4. Platz 3,21%

• Euro Testsieger
            Tüv Saarland
            Auszahlungsversprechen
            • TÜV geprüft
            • Mit Kunden-Chat
            • 100% kostenlos
            • Mit Telefon-Support

Wenn du deinen Dispo mit 5000 Euro ausgereizt hast, ist es aber völlig normal, dass die Bank irgendwann kommt und um einen Ausgleich bittet. Und eine Frist von sechs Monaten ist da noch sehr nett.

So hohe Schulden werden ungern gesehen. Da spielt das Alter erst mal keine Rolle.

Trotzdem ist die Bank natürlich auch berechtigt, Kredite ausschließlich einer bestimmten Personengruppe zur Verfügung zu stellen. Das machen alle Banken so. Und Rentner gehören immer weniger zu dieser Personengruppe.

Das hat auch seine Gründe. Die Rente ist schmaler als das Einkommen, das im Vorfeld bezogen wurde. Außerdem ist sie nicht pfändbar.

Hinzu kommt, dass mit zunehmenden Alter auch die Wehwehchen zunehmen und immer mehr Geld in die Gesundheit und Versorgung fließen muss. Das Ausfallrisiko steigt also deutlich.

Wenn du dich jetzt an Maxda wenden willst, um dort nach einem Kredit zu fragen, musst du direkt einen Bürgen benennen können. Sonst wirst du wahrscheinlich auch dort wenige Glück haben und man wird deinen Kreditwunsch ablehnen.

Kommentar

• Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern
              1. Platz 40,10%
              2. Platz 27,09%
              3. Platz 5,15%
              4. Platz 3,21%

• Euro Testsieger
              Tüv Saarland
              Auszahlungsversprechen
              • TÜV geprüft
              • Mit Kunden-Chat
              • 100% kostenlos
              • Mit Telefon-Support

Lädt...