Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • TÜV geprüft
  • Mit Kunden-Chat
  • Auszahlung am selben Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
Jetzt Zinsen vergleichen

Drückende Finanzlage mit einem Privatkredit überbrücken - sinnvoll oder nicht?

Einklappen
X
Einklappen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Drückende Finanzlage mit einem Privatkredit überbrücken - sinnvoll oder nicht?

    Momentan befinden wir uns in einem finanziellen Engpass, der uns schwer zu schaffen macht. Als einziger Ausweg sehen wir die Beantragung eines Privatkredit an.

    Aber ist eine drückende Finanzlage mit einem Privatkredit überbrücken - sinnvoll oder nicht? Diese Frage beschäftigt uns seit einiger Zeit so, dass wir nachts nicht mehr schlafen können.

    Denn wir bewegen uns mit dem Thema Kredit auf absolutem Neuland. Das wäre unser erster Kredit. Wir sind noch sehr jung und stehen erst seit einiger Zeit, wie man so schön sagt, auf eigenen Beinen.

    Nachdem wir unsere erste eigene Wohnung eingerichtet und die Kaution bezahlt haben, ist das Konto von meinem Freund und mein Konto total leer. Ja, mein Konto ist sogar überzogen.

    Das hatte ich noch nie und ich mache mir wirklich Sorgen, wie ich das wieder rückgängig machen kann. Mein Einkommen ist nicht sehr hoch und wenn alle Ausgaben abgezogen wurden, bleibt nur noch ein kleinerer Restbetrag von etwa 90 Euro übrig.

    Mehr könnte ich auch als Kreditrate nicht einsetzen. Übrigens wäre mein oder bzw. unser Kreditwunsch 2000 Euro. Wir möchten den Kredit zusammen aufnehmen und haben auch da keine Ahnung wie das vor sich geht.

    Wie ist das mit einem Privatkredit, kann man den über eine Bank aufnehmen? Oder sind das diese privaten Kredite, die es auf diesen Kreditplattformen wie beispielsweise Smava gibt.

    Ein wenig haben wir uns natürlich informiert aber so richtig schlau sind wir nicht geworden. Liebes Forum, welchen Rat habt Ihr für uns? Danke schon mal.

    Unsere Leser haben sich für folgende Banken entschieden:

    1. 46,56 % - Smava ( www.smava.de )
    2. 7,43 % - Sigma Kreditbank ( hier Antrag stellen )
    3. 4,71 % - Von Essen Bank ( www.vonessenbank.de )
    4. 2,68 % - Duratio ( www.duratio.de )
    5. 2,59 % - Targobank ( www.targobank.de )
    6. 2,40 % - Kredit-ohne-Schufa.de ( www.kredit-ohne-schufa.de )
    7. 2,34 % - Extrakredit ( www.extrakredit.de )
    8. 2,30 % - Heycash ( www.heycash.de )
    9. 2,14 % - Kredit2day ( www.kredit2day.de )
    10. 2,09 % - Easyhelp ( www.easyhelp-deutschland.de )
    11. 1,76 % - Moneyou ( www.moneyou.de )
    12. 1,73 % - Ofina ( www.ofina.de )
    13. 1,56 % - Oyak Anker Bank ( www.oyakankerbank.de )
    14. 1,56 % - Verivox ( www.verivox.de )
    15. 1,54 % - Maxda ( www.maxda.de )
    16. 1,51 % - Auxmoney ( www.auxmoney.com )
    17. 1,46 % - Cashper ( www.cashper.de )
    18. 1,37 % - Check24 ( www.check24.de )
    19. 1,32 % - Postbank ( www.postbank.de )
    20. 1,18 % - Bon Kredit ( www.bon-kredit.de )
    21. 1,06 % - Barclaycard ( www.barclaycard.de )
    22. 1,00 % - Creditolo ( www.creditolo.de )
    23. 0,96 % - Santander Bestcredit ( www.santander.de )
    24. 0,89 % - DSL Bank ( www.dslbank.de )
    25. 0,81 % - Vexcash ( www.vexcash.com )
    26. 0,73 % - Credimaxx ( www.credimaxx.eu )
    27. 0,73 % - Finanzcheck.de ( www.finanzcheck.de )
    28. 0,73 % - Kredit Experte ( www.kredit-experte.info )
    29. 0,72 % - Netbank ( www.netbank.de )
    30. 0,71 % - Deutsche Bank ( www.deutsche-bank.de )
    31. 0,70 % - Creditplus ( www.creditplus.de )
    32. 0,70 % - SKG Bank ( www.skgbank.de )

    Hallo,

    einen Kedit würde ich persönlich nur dann aufnehmen, wenn es gar nicht anders geht.

    Andererseits ist es wegen den hohen Zinsen immer schlecht, wenn das Konto überzogen ist.
    Und da dir nicht sehr viel übrig bleibt am Ende des Monats, bleibt dir auch keine Möglichkeit den Dispo ohne einen Kredit tilgen.

    Wenn es um einen Privatkredit geht, dann seid ihr bei Smava gut aufgehoben. Die Anfrage geht sehr einfach und die Angebote der Banken erhaltet ihr per E-Mail.

    Kommentar


      Folgende Kredite wurden von unseren Leser zuletzt angefragt.

      1. 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen )
      2. 20.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen )
      3. 18.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen )
      4. 3.000 Euro bei 36 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen )
      5. 3.000 Euro bei 84 Monaten Laufzeit (monatliche Rate ansehen )
      Jetzt Kreditangebot selbst berechnen

      Kurz erklärt: Vom Privatkredit ist die Rede, sobald eine Privatperson einen Kredit zu privaten Zwecken (nicht geschäftlich) aufnimmt.

      Was Sie auf den Portalen wie Smava oder Auxmoney außerdem finden ist P2P - Kredit. Kredite, die von privaten Geldgebern finanziert sind.

      Eine drückende Finanzlage überbrücken Sie selbstverständlich sinnvoll mit Kredit. Genauer mit einem günstigen Ratenkredit.

      Kredit nutzen Sie schließlich schon. Ihr Dispo ist ein Kredit - nur halt sehr teuer.

      Mit der Umschuldung sparen Sie Zinsen. Durch die gemeinschaftliche Beantragung werden Sie beide zu Schuldnern auf Augenhöhe.

      Das ist in diesem Fall auch richtig, denn das Geld diente Ihrem gemeinsamen Interesse.

      Kommentar


        Guten Tag,

        wenn man erst seit kurzer auf einen Beinen steht, kommt oftmals eine Überraschung nach der anderen. Euren Kreditwunsch kann ich also sehr gut nachvollziehen. Um ein Hexenwerk handelt es sich auch nicht.

        Natürlich kommt es bei einem Darlehen jeder Größenordnung auf euer gemeinsames Einkommen an, wenn ihr es zu zwei aufnehmen wollt. Da die gewünschte Finanzierungssumme allerdings nicht sehr hoch ausfällt und ihr beide ein Einkommen besitzt, könnt ihr mal bei eurer Hausbank nach einer entsprechenden Finanzierung fragen.

        Kommentar


          Privatkredite werden im Internet angeboten, zum Beispiel bei Smava oder bei Auxmoney. Diese Art von Kredit hat sich in den vergangenen Jahren entwickelt.

          Dafür gibt es verschiedene Gründe. Einer davon ist das Internet, welches solche Möglichkeiten fördert.

          Wenn man Privatkredite mit Bankkrediten vergleicht, dann fällt bei den Zinsen ein Unterschied auf. Denn Privatkredite sind ein wenig teurer als Bankkredite.

          Dafür gibt es Privatkredite auch bei einer negativen Schufa. Private Kreditgeber sind anders als Banken auch bereit, alternative Tilgungen zu akzeptieren.

          Für mich stellt sich aber die Frage, warum ihr unbedingt einen Privatkredit beantragen wollt. Ich weiß auch nicht, für welchen Zweck ihr einen Kredit benötigt.

          Da ihr in letzter Zeit viele Ausgaben hattet, solltet ihr vielleicht etwas sparen und nicht so viel Geld ausgeben.

          Kommentar


            Die letzte Kreditberechnung:

            Der letzte Kredit wurde vor 1 Stunde berechnet. Die Berechnung erfolgte für: 20.000 Euro bei einer Laufzeit von 84 Monaten. Jetzt ebenfalls individuellen Kredit berechnen

            Die Rate ist sehr gering. Du solltest einmal einen Kreditrechner nutzen.

            Stelle die Laufzeit so hoch ein, dass die Rate mit deinen Einnahmen stimmt. Wenn du aber zu hoch ansetzt, bezahlst du insgesamt viel zu viele Zinsen.

            Ich würde daher die Lebenshaltungskosten senken und die Kreditrate dafür etwas erhöhen. Ein Vermittler kann dir bei der Berechnung helfen.

            Kommentar


              Ihr stellt eine vergleichsweise schwierige Frage. Insbesondere deshalb, weil eines Eurer Girokonten bereits so weit überzogen ist, dass Ihr einen Zinszuschlag bezahlt.

              Da läuten bei mir sozusagen die Alarmglocken, wenn ich einer Eurer Bekannten oder Freunde wäre: "Ja, mein Konto ist sogar überzogen."

              Üblicherweise beträgt der "normale" Dispositionskredit, der auch "geduldete Kontoüberziehung" genannt wird, das zwei- bis dreifache des Monatsgehaltes.

              Ich würde deshalb zu allererst die Ausgaben zumindest ein bisschen einschränken. Am Besten dort wo zu viel Kaufkraft "rausgeht" und bei Dingen, die Ihr nicht wirklich braucht.

              Da müsste ein bisschen freies Einkommen pro Monat herausspringen. Dann würde ich mal freundlich mit der Bank sprechen und auf die vergleichsweise neue Beratungspflicht hinweisen.

              Ist beispielsweise der Dispo seit sechs Monaten oder mehr vollständig genutzt, so muss die Bank beraten und einen normalen Ratenkredit prüfen.

              Jeder Bankmensch wird dann darauf achten. dass Geschäft und den mit Euch verbundenen Zinsüberschuss nicht an eine andere Bank zu verlieren.

              Als Kollege oder Bekannter würde ich Euch zu einer Tasse Kaffee oder einem Kuchen zur Seite ziehen und Euch sagen: 2.000 Euro mit 90 Euro Monatsrate tilgen, das würde sehr sehr lange dauern.

              Kommentar


                Eine drückende Finanzlage mit einem Kredit überbrücken zu wollen, ist nie eine gute Idee. Wenn das Geld dann weg ist, sind ja die Raten für den Kredit trotzdem zu bezahlen.

                Das heißt, die drückende Finanzlage wird am Ende sogar noch schlimmer als vorher. Und damit Dir sicher nicht geholfen.

                Wenn Du nur die 90 Euro hast, die mit Müh und Not übrig bleiben von Deinem Einkommen, stehst Du spätestens bei der nächsten Nachzahlung oder Rechnung außer der Reihe mit dem Rücken zur Wand. Du verschuldest Dich dann nicht nur, sondern bist ganz schnell überschuldet.

                Und so was wird schnell zu einem Teufelskreis, aus dem kaum ein Entrinnen mehr möglich ist. Es sind ja nicht die Schulden allein, die dann drücken, sondern die hohen Kosten für Mahnungen und die immens hohen Inkassokosten.

                Da merkt ihr nun wohl leider, wie es ist, auf großem Fuß zu leben, ohne das Geld dafür auch auf der Seite zu haben. Da ist es immer besser, einfach eine Nummer kleiner anzufangen, und dann nicht mit dem Rücken zur Wand zu stehen.

                Wie sieht es denn mit dem Einkommen Deines Freundes aus? Kann oder will der nicht mitzahlen, Du einen Kredit aufnimmst?

                Das ist ja auch wichtig, die Kosten, die ihr jetzt habt, zusammen zu stemmen, und nicht das alles einfach nur Dir alleine zu überlassen. Schließlich ist es nicht nur eure erste Wohnung, sondern auch eure erste gemeinsame Wohnung.

                Da solltet ihr dann schon zusammen entscheiden, was ihr macht, und dann auch für die Kreditraten das Geld zusammenlegen. Anders gibt das nur Zoff, wenn einer von euch mehr zahlt, und der andere nur die Hände in den Schoß legt.

                Deshalb redet erst mal in Ruhe darüber, wer was übernehmen könnte von dem Kredit.

                Kommentar


                  Unsere Kreditempfehlung:

                  Hallo jufi55,

                  vielen Dank für Deine gute Frage.

                  Wir können Dir empfehlen, bei diesem Anbieter: (unsere Empfehlung, hier klicken ) eine Kreditanfrage zu stellen. Direkt nachdem Du die Anfrage gestellt hast, bekommst Du von mehreren Banken Kreditangebote präsentiert, die Dir einen Kredit genehmigen würden.

                  Antwort von jufi55 an die Redaktion

                  Der Tip war wirklich gut. Ich habe dort gerade eben drei Kreditangebot präsentiert bekommen. Und das direkt nach dem Ausfüllen des Formulars.

                  Hallo,

                  also ich denke, dass ein Kleinkredit mit einer rate besser ist als wenn die Rechnungen sich stapeln und man gar nicht mehr weiß, woher man das Geld noch nehmen soll.

                  Außerdem sollte man einen Dispo Kredit so schnell als möglich ausgleichen, denn die Zinsen dafür sind erdrückend.

                  Um einen Kredit zu finden, der zu euch passt, findet ihr viele angebote im Internet. Am besten geht ihr da über einen Vergleichsportal, damit ihr die verschiedenen Zinsen und Konditionen der banken im direkten Vergleich habt.

                  Kommentar


                    Gleich zu Beginn, "was ist ein Privatkredit überhaupt und wo kann man den beantragen?". Als Privatkredit bezeichnet man Kredit für private Zwecke.

                    Mögliche Kreditgeber sind Banken, aber ebenso private Geldgeber. Zweite Frage: Drückende Finanzlage mit einem Privatkredit überbrücken - sinnvoll oder nicht?

                    Sparen durch Konsumverzicht ist immer das beste Mittel, damit eine drückende Finanzlage nicht entsteht. Ist das Kind in den Brunnen gefallen, kommt oft nur ein Kredit zum Schuldenausgleich infrage.

                    Welcher Ansprechpartner Ihnen das optimale Angebot macht, lässt sich ohne nähere Daten schlecht vorhersagen. Entscheidend ist dafür die Einkommenshöhe (netto), der Haushaltsüberschuss und der persönliche Score.

                    Einen guten Ansprechpartner haben Sie selbst benannt. Beantragen Sie bei Smava - ganz unverbindlich online - einen Kredit für zwei Personen.

                    Die Sofortzusage zeigt eindeutig, welches Kreditangebot gut zu Ihnen passt.

                    Kommentar


                      Zusammen stehen Ihnen zwei Möglichkeiten offen:

                      Bankkredit mit guter Bonität und sauberer Schufa von beiden Kreditnehmern. Über Check24 erhalten Sie einen Überblick aller aktuellen Angebote.

                      Die Kreditlaufzeit legen Sie auf 24 Monate fest, um im Rahmen der verfügbaren 90 Euro zu bleiben. Leider weisen die Angebote für einen 2.000 Euro oft eine hohe Zinsspanne auf.

                      Bei Santander erhalten 2/3 aller Kunden einen Effektivzins von 1,99%. Das ist sehr günstig und die Rate liegt bei unter 90 Euro.

                      Beim Privatkredit von Smava bestimmen Sie die Kredithöhe und Laufzeit, um in Ihrem Finanzrahmen agieren zu können.

                      Kommentar


                        Berechnen Sie ihre monatliche Rate für Ihren Wunschkredit:


                        Da reicht fast eine kurze Antwort aus, um Deinen langen Text zu beantworten: Das ist nicht sinnvoll, alles andere als sinnvoll, und wird Dich am Ende mit großer Wahrscheinlichkeit in eine noch schlimmere finanzielle Lage führen.

                        Ein Kredit um einen finanziellen Engpass zu überbrücken wird zwar gerne gemacht, aber am Ende, wenn das Geld aus dem Kredit aufgebraucht ist, stehst Du wieder da, hast kein Geld mehr, musst aber trotzdem die Kreditraten bezahlen.

                        Deshalb würde ich mir das an Deiner Stelle gut überlegen, ob das wirklich die richtige Entscheidung wäre, in einer solchen Situation darüber nachzudenken, einen Kredit aufzunehmen, und das dann auch noch zu machen.

                        Vor allem bei euch, wo es dann noch so knapp ist, dass Du kaum eine Kreditrate aufbringen kannst, ist das sicher die falsche Entscheidung. Rückgängig machen kannst Du Deine Entscheidungen von vorher auch mit einem solchen Kredit sicherlich nicht.

                        Du kannst nur versuchen, so wieder aus der Lage zu kommen, bis der Dispo ganz getilgt ist. Am besten einen Minijob oder Nebenjob aufnehmen dafür, um da schnell wieder raus zu kommen.

                        Kommentar


                          Grundsätzlich könnt Ihr einen Kredit für Privatkunden bei einer klassischen Bank oder auch neuen Anbietern wie smava aufnehmen.

                          Beide Kredite funktionieren im Hinblick auf die Zahlungsströme ähnlich: Auf die einmalige Auszahlung der Kreditsumme folgt die regelmäßige Tilgung in gleich bleibenden Monatsraten.

                          Seit einigen Jahren hat sich die Gesetzeslage dahingehend geändert, dass alle Kosten in einem einzigen Zinssatz genannt werden müssen. Deshalb ist der Kredit mit dem günstigsten Zinssatz in der Tat auch die günstigste Variante zum Geldaufnehmen.

                          Wenn Ihr Eure Girokonten schon bis zum Anschlag genutzt habt, dann würde ich einen weiteren Privatkredit nur dann aufnehmen, wenn Ihr etwas absolut Notwendiges braucht.

                          Wenn beispielsweise eine Autoreparatur ansteht und Einer von Euch nicht mehr zur Arbeit fahren könnte oder täglich viel Zeit zusätzlich in Bussen und Bahnen verbringt. Deshalb würde ich aktuell keinen *neuen* Kredit über 2.000 Euro aufnehmen.

                          Ich würde im ersten Schritt wohl eher an der Zinssenkung beim Dispo arbeiten. Und das geht so: Ihr schuldet den Dispokredit mit seinen 10 bis zwölf Prozent in einen günstigeren Privatkredit um. Und spart dadurch jede Menge Zinsen.

                          Im Kreditvergleich wie check24 oder finanzcheck findet Ihr eine sehr gute Übersicht über Kredite zur Umschuldung. Diese könnt Ihr risikolos ausrechnen lassen und dann mit einem Reisepass oder Personalausweis und den aktuellen Gehaltsnachweisen umschulden lassen.

                          Und die gesparten Zinsen für die Rückzahlung verwenden. Aber bitte momentan die Gesamtverschuldung nicht erhöhen, Ihr braucht noch ein bisschen Spielraum für den "Fall der Fälle".

                          Kommentar


                            Meiner Meinung nach sollten Sie keinen Privatkredit aufnehmen. Sie sind umgezogen, haben die Kaution bezahlt und sich eingerichtet.

                            Das bedeutet, in der nächsten Zeit sind keine zusätzlichen Ausgaben zu erwarten. Nehmen Sie jetzt aber einen Privatkredit auf, wird Ihr finanzieller Spielraum dadurch noch kleiner als jetzt, weil Sie ja jeden Monat die Raten bezahlen müssen.

                            Glauben Sie mir, die 2.000 Euro Kreditsumme sind schnell ausgegeben, dafür müssen Sie aber 2 Jahre lang jeden Monat fast 90 Euro bezahlen, Geld das Ihnen zum Leben fehlen würde.

                            Sie sollten lieber versuchen, Ihr Einkommen zu erhöhen. Wenn Sie keinen besser bezahlten Job annehmen wollen oder können, suchen Sie sich doch eine Nebenbeschäftigung, beispielsweise an den Wochenenden .

                            Viele arbeiten als Tankwart, kümmern sich um Gärten, räumen Schnee oder kellnern in Restaurants.

                            Kommentar


                              Folgende drei Angebote können wir momentan empfehlen:

                              Ihr stellt eine sehr schwierige Frage zumal ja auch noch die Feiertage vor der Tür stehen. Ich möchte die Frage aber eher aus der Sicht der Stabilität Eurer Finanzen beantworten.

                              Und nicht so sehr mit Details zu einem Privatkredit! Zuallererst möchte ich Euch sagen, dass Ihr ohnehin schon viel erreicht habt: Ihr habt einen Menschen gefunden, den ihr wirklich liebt und mit dem Ihr zusammen sein möchtet.

                              Dazu noch die neue Wohnung. Natürlich stellt sich da die Frage, ob die nicht sofort gleich und vollständig eingerichtet werden soll. Ich würde aber eher sagen: Lieber noch ein bisschen abwarten, bis Ihr alle die Kosten des Umzugs "verdaut" habt.

                              Denn 90 Euro Monatsüberschuss sind vergleichsweise wenig. Nur eine einzige Reparatur einer Waschmaschine und schon kippt die Finanzlage.

                              Oder die Monatskarte des Nahverkehrs verloren, schon sind leicht 80 bis 90 Euro weg.

                              Deshalb mein Rat: Wenn es nicht etwas absolut Dringendes ist, dann lieber etwas warten.

                              Kommentar

                              • Die beliebtesten Banken bei unseren Lesern

                                1. 46,56 % - Smava (www.smava.de )
                                2. 7,43 % - Sigma Kreditbank (hier Antrag stellen )
                                3. 4,71 % - Von Essen Bank (www.vonessenbank.de )
                                4. 2,68 % - Duratio (www.duratio.de )
                                5. 2,59 % - Targobank (www.targobank.de )
                                6. 2,40 % - Kredit-ohne-Schufa.de (www.kredit-ohne-schufa.de )
                                7. 2,34 % - Extrakredit (www.extrakredit.de )
                                8. 2,30 % - Heycash (www.heycash.de )
                                9. 2,14 % - Kredit2day (www.kredit2day.de )
                                10. 2,09 % - Easyhelp (www.easyhelp-deutschland.de )
                              • Bewerten Sie uns

                                Bitte bewerte uns!

                                4.81 / 5 Sterne
                                Es wurden bisher insgesamt:
                                167 Bewertungen für Drückende Finanzlage mit einem Privatkredit überbrücken - sinnvoll oder nicht? abgegeben.

                              • Jetzt Kredit berechnen - mit Sofortauszahlung

                                • über 10 Jahre Erfahrungen
                                • TÜV geprüft
                                • Mit Kunden-Chat
                                • Auszahlung am selben Tag
                                • 100% kostenlos
                                • Mit Telefon-Support
                                Jetzt Zinsen vergleichen
                              Forum | Impressum | Datenschutz | Sitemap XML
                              Lädt...
                              X