Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.932 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Kredit mit Auto als Sicherheit

Ein Kredit mit Auto als Sicherheit ist nicht nur dann interessant, wenn ein Auto gekauft werden soll.

Er kann auch dann in die Tat umgesetzt werden, wenn ein anderer zweckgebundener Kredit oder ein Kredit ohne Zweckbindung auf dem Wunschzettel stehen. Wichtig ist lediglich, dass sich das Fahrzeug auch als Sicherheit eignet.

Warum das Auto als Sicherheit?

Eine Kreditvergabe ist nur dann möglich, wenn diese gut abgesichert wird. Je nach Kreditsumme und Kreditart reicht es dafür mitunter nicht aus, dass der Kreditnehmer eine gute Bonität vorweist. Besonders bei großen Kreditsummen müssen zusätzliche Sicherheiten aufgebracht werden, die für das Bankhaus im Falle eines Falles greifbar sind. Und das wäre zum Beispiel ein Fahrzeug.

Gleiches gilt dann, wenn die Bonität des Kreditnehmers generell schwach ist. Dann müssen ebenfalls diverse Sicherheiten benannt werden können, die nicht unbedingt in Form von einem Bürgen oder einem zweiten Kreditnehmer vorliegen müssen. Ein Kredit mit Auto als Sicherheit würde daher auch in solch einem Fall in Frage kommen.

Der Klassiker bei einem Kredit mit Auto als Sicherheit ist aber immer noch der zweckgebundene Autokredit. Hier wird das Fahrzeug generell als Sicherheit angesehen und die Bank oder das Autohaus behält einen Teil des Fahrzeugbriefes ein. So wird sichergestellt, dass kein Verkauf während der Rückzahlung angestrebt wird und die Sicherheit entfällt.

Welchen Wert hat das Fahrzeug?

Eine entscheidende Frage auf dem Weg zu einem Kredit mit Auto als Sicherheit lautet immer: Welchen Wert hat das Fahrzeug und reicht dieser Wert aus, damit das Fahrzeug als Sicherheit herhalten kann?

Bei einem reinen Autokredit wäre das der Fall. Denn die Kreditsumme stellt den Wert des Fahrzeuges dar. Hinzu kommt, dass das Fahrzeug mit den Jahren an Wert verliert. Ähnlich wie der Kredit, dessen Kreditsumme immer weiter zurückgefahren wird. So weit, bis alle Verbindlichkeiten getilgt sind.

Handelt es sich nicht um einen Autokredit, muss der Wert des Fahrzeuges im Vorfeld ermittelt werden. Dies kann über ein Gutachten geschehen. Möglich wäre aber auch, einen Händler oder einen anderen Experten darum zu bitten. Die Bank prüft dann, ob der Wert des Fahrzeuges ausreicht, damit ein Kredit mit Auto als Sicherheit aufgenommen werden kann.

Auch hier gilt: Ein Teil des Fahrzeugbriefes muss beim Bankhaus hinterlegt werden. Das Fahrzeug darf daher nicht während der Rückzahlung des Kredites veräußert werden.

Kredit mit Auto als Sicherheit – Aufnahme

Passende Kreditangebote zu einem Kredit mit Auto als Sicherheit lassen sich an vielen Stellen finden. Es gilt daher, aus dem breiten Angebot den Kredit ausfindig zu machen, der am besten zum Kreditnehmer und dessen Vorhaben passt.

Unser Kreditrechner kann bei dieser Entscheidung behilflich sein. Er vergleicht verschiedene Kreditangebote miteinander, die dann je nach Belieben in Anspruch genommen werden können. Die Nutzung des Rechners ist kostenlos und unverbindlich möglich. Auf Wunsch kann zudem eine direkte Beantragung des Kredites erfolgen.

Dabei müssen dem ausgefüllten Kreditantrag auch alle Unterlagen beigefügt werden, die für die Beurteilung der Bonität notwendig sind. Zudem die Unterlagen zum Fahrzeug, die dessen Wertigkeit belegen. Erst wenn alles geprüft und für gut befunden wurde, kann der Kreditvertrag unterschrieben werden.

Die Bank überweist im Anschluss das Geld oder lässt es direkt in die damit einhergehende Anschaffung fließen. Je nachdem, welche Kreditart gewählt wurde.