Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.864 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Kredit mit mehreren Kreditnehmern

Ein Kredit mit mehreren Kreditnehmern ist in vielen Fällen durchaus nachvollziehbar. Allerdings müssen sich auch die richtigen Leute zusammenfinden, damit die Aufnahme des Kredites und letztendlich auch die Rückzahlung nicht zu einem Desaster wird. Wie dies gelingt, erfahren Sie hier.

Warum einen Kredit mit mehreren Kreditnehmern?

Eigentlich sollte doch jeder froh sein, wenn er seine finanziellen Angelegenheiten alleine regeln kann und dafür keine zusätzlichen Personen hinzuziehen muss. Schließlich hört bei Geld bekanntlich die Freundschaft auf. Und nichts ist peinlicher, als finanzielle Engpässe, die mit dem nahen Umfeld besprochen werden müssen.

Bei einem Kredit mit mehreren Kreditnehmern sieht dies mitunter jedoch ein wenig anders aus. Hier geht es nicht ausschließlich darum, einen zweiten Kreditnehmer hinzuzunehmen, weil die eigene Bonität zu schwach ist.

Hier geht es meist darum, große Projekte zu stemmen, die nun einmal nur in der Gemeinschaft bewältigt werden können. Unter anderem, wenn ein Kredit mit mehreren Kreditnehmern aufgenommen wird, der den finanziellen Boden für das geplante Vorhaben liefert.

Oftmals werden solche Kredite von Unternehmen angefragt. Doch auch im privaten Bereich kann ein Kredit sinnvoll sein, der von mehreren Personen aufgenommen wird. Beispielsweise dann, wenn innerhalb der Familie das Geld zum Einsatz kommen soll.

Kredit mit mehreren Kreditnehmern – Anbieter

Jedes Bankhaus freut sich, wenn ein Kredit ordentlich abgesichert wird. Es ist daher durchaus denkbar, dass es kein Problem sein dürfte, einen Anbieter für einen Kredit mit mehreren Kreditnehmern zu finden. Soweit sich die Suche auf ein Angebot konzentriert, bei dem mehrere Kreditnehmer aktiv werden können.

Etwas anders sieht es hingegen aus, wenn die mehreren Kreditnehmer zum Einsatz kommen, weil ein Spezialkredit gewünscht wird. Dann kann es passieren, dass etwas intensiver nach Angeboten geschaut werden muss.

Denn dann gilt es, in erster Linie ein Bankhaus zu finden, welches die gewünschte Kreditart bereithält. Mit diesem Bankhaus dann im Anschluss zu vereinbaren, dass mehrere Kreditnehmer an der Kreditaufnahme beteiligt sind, dürfte hingegen nicht allzu schwer fallen.

Für die Suche empfehlen wir die Verwendung von unserem Kreditrechner. Er zeigt alle relevanten Kreditangebote auf, die exakt zum Vorhaben passen. Das vereinfacht die Suche und sorgt dafür, dass eine schnelle Kreditaufnahme zu fairen Konditionen möglich ist.

Kredit mit mehreren Kreditnehmern – Aufnahme

Sind mehrere Kreditnehmer am Werk, müssen verschiedene Aspekte bei der Aufnahme beachtet werden. So sehen die Bankhäuser bei ihren Kreditanträgen in der Regel maximal zwei Kreditnehmer vor.

Für weitere Kreditnehmer ist im Formular kein Platz. Daher muss im Vorfeld mit dem Bankhaus kommuniziert werden, damit ein entsprechendes Antragsformular bereitgestellt werden kann.

Alle Kreditnehmer haften für den Kredit. Dies sollte unbedingt bedacht werden. Niemand kann einfach zwischenzeitlich aus dem Kreditvertrag austreten. Jeder bekommt einen entsprechenden Eintrag in der Schufa. Dieser verweist auf die Kreditaufnahme, erweist sich aber nicht als negativ. Dies würde sich nur dann ändern, wenn der Kredit nicht wie verabredet getilgt wird.

Es gibt einen Hauptkreditnehmer, dessen Konto als Referenzkonto dient. Auf dieses Konto wird das Geld aus dem Kredit überwiesen. Zudem werden von diesem Konto aus die monatlichen Raten abgebucht.

Es muss daher eine Person gefunden werden, die die Hauptverantwortung für den Kredit übernimmt. Auf jeden Fall, was den Geldfluss betrifft. Die Haftung für den Kredit kann nicht auf eine einzige Person übertragen werden.