Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.935 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Kreditbewertungen in Foren oft zu subjektiv

News-5Immer mehr Bürger machen von der Möglichkeit Gebrauch, vor der Aufnahme eines Darlehens die zahlreichen Angebote am Markt miteinander zu vergleichen. Meistens wird dazu ein sogenannter Kreditrechner genutzt, der online anonym und kostenlos die Gelegenheit bietet, teilweise 30 und mehr unterschiedliche Kreditangebote gegenüberstellen zu lassen. Kreditvergleiche haben allerdings aus Sicht mancher Experten vor allem den Nachteil, dass sie sich meistens ausschließlich auf die Konditionen der Bank beschränken, also vor allem auf den zu zahlenden Effektivzins und eventuelle Gebühren, die im Zusammenhang mit der Kreditaufnahme gezahlt werden müssen. Immer mehr Verbraucher möchten allerdings auch Leistungen und Services der Banken miteinander vergleichen, sodass sie sich beispielsweise in Foren zu dem jeweiligen Kreditgeber informieren.

Bewertungsforen im Internet schießen aus dem Boden

In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Bewertungsforen, die im Internet existieren, deutlich erhöht. Solche Foren erstrecken sich mittlerweile auf nahezu alle Themenbereiche, sodass auch spezielle Finanzforen vorhanden sind, auf denen sich Verbraucher über die Banken, Broker und sonstige Finanzdienstleister austauschen können. Es gibt sogar ganz spezielle Kredit-Bewertungsforen, auf denen praktisch jeder Bürger die Möglichkeit hat, sich zu einem Kredit oder auch nur zu einer Kreditanfrage zu äußern, die er bei einer Bank gestellt hat. Experten sehen solche Foren allerdings eher kritisch, da sie zwar einerseits oftmals tiefe Einblicke geben, die so durch einen Kreditvergleich nicht zu realisieren wären. Auf der anderen Seite sind die in den Foren geäußerten Meinungen allerdings häufig sehr subjektiv und zumindest in Teilen verzerrt oder absichtlich zu negativ dargestellt.

Enttäuschte Kreditsuchende geben meistens schlechte Bewertungen ab

Warum die Bewertungen in derartigen Foren zwar einerseits hilfreich sein können, auf der anderen Seite aber häufig ein verfälschtes Bild über den jeweiligen Finanzdienstleister abgeben, lässt sich am Beispiel eines Kreditsuchenden verdeutlichen. Insbesondere Kunden, die über keine gute Bonität verfügen, weil beispielsweise ein negativer Schufa-Eintrag vorhanden ist, erfahren bei Banken häufiger eine Ablehnung des Kreditantrages. Macht der Kunde nun eine solche für ihn negative Erfahrung, die objektiv betrachtet allerdings durchaus nachvollziehbar ist, so wird er in einem Bewertungsforum sicherlich keine positive Kritik zum betreffenden Kreditgeber äußern.

Selten wird dann allerdings erwähnt, warum die Bank den Kreditantrag eigentlich abgelehnt hat, nämlich weil es an der eigenen Bonität gemangelt hat. Somit könnten andere Kreditsuchende der Auffassung sein, dass es bei dieser entsprechenden Bank sehr schwer ist, ein Darlehen zu erhalten. Dieses Bild ist dann jedoch verfälscht, weil sich die Ablehnung des Antrages ausschließlich auf der nicht ausreichenden Bonität des Kunden gegründet hat und somit korrekt war. Dies ist nur ein Beispiel von Bewertungen, welche die Realität verzerren und demzufolge auch insgesamt für andere Verbraucher nicht wirklich hilfreich sind. Man muss also ein gutes Fingerspitzengefühl haben und auch zwischen den Zeilen lesen können, wenn man tatsächlich ein Bewertungsforum im Finanzierungsbereich als Grundlage nehmen möchte, ob man sich gegen oder für einen bestimmten Kreditgeber entscheidet.

Bildquelle: Sophieja23 / pixabay.com (https://pixabay.com/de/forum-wordpress-webdesign-701280/)