Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.924 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Kredite mit Ethik: Ein neuer Trend?

News-6 (1)Im Finanzbereich gibt es immer wieder neue Trends, die sich teilweise auf Finanzierungen und teilweise auf Geldanlagen beziehen. Zu diesen aktuellen Trends gehört sicherlich auch, dass immer mehr Verbraucher darum bemüht sind, eine ethisch korrekte Bank zu finden. Tatsächlich wächst das Angebot am Markt, sodass es mittlerweile immer mehr Kreditinstitute gibt, die sich auf ethisch und moralisch korrekte Bankprodukte konzentrieren. Daher könnte es auch im Finanzierungsbereich ein neuer Trend sein, sich ganz bewusst für sogenannte ethisch korrekte Kredite zu entscheiden.

Was bedeutet ethikorientierte Bank und welche Produkte gibt es?

Bevor etwas näher auf ethisch korrekte Kredite eingegangen wird, ist es sicherlich wichtig zu wissen, was unter einer sogenannten ethischen Bank zu verstehen ist. Gemeint sind damit in erster Linie Kreditinstitute, die das ihnen zur Verfügung stehende Kapital, welches sie beispielsweise von Anlegern erhalten haben, nicht zum Zwecke einer Finanzierung von Projekten nutzen, die ethisch und moralisch nicht vertretbar sind. Was damit gemeint ist, lässt sich gut an einem Beispiel verdeutlichen. Manche Kreditinstitute nehmen auf der einen Seite von Anlegern Geld herein, um dieses Kapital dann beispielsweise als Kredit an Unternehmen zu vergeben, die im Bereich der Rüstungsbranche oder Atomkraft tätig sind. Solche Branchen werden durchaus häufiger als ethisch nicht korrekt angesehen, sodass eine sogenannte ethische Bank das Kapital der Kunden nicht für derartige Unternehmen und Projekte zur Verfügung stellen würde. Genau auf diese Tatsache legen immer mehr Kunden großen Wert, was sowohl den Bereich Geldanlage als auch Finanzierungen angeht.

Wodurch zeichnen sich ethisch korrekte Kredite aus?

Ableitend von der zuvor erläuterten Definition ist es bei ethisch korrekten Krediten so, dass diese Darlehen eben nicht an Kunden vergeben werden, die damit ein Projekt oder eine Ausgabe finanzieren möchten, die ethisch nicht korrekt bzw. zumindest zweifelhaft ist. Im Privatkundenbereich kommt diese Frage allerdings selten auf, denn Privatperson nutzen zur Verfügung gestellte Kreditsummen natürlich in erster Linie, um beispielsweise ein neues Auto zu finanzieren oder sich eine neue Wohnzimmergarnitur zu kaufen. Ethisch zweifelhafte Ausgaben wird man in diesem Bereich selten finden, wohl aber im Bereich der gewerblichen Kunden, die beispielsweise als bereits angesprochene Unternehmen spezielle Investitionen finanzieren möchten, die im ethisch fragwürdig sind.

Geldanlagen stehen für Verbraucher im Vordergrund

Wer also als Privatkunde ganz bewusst nach einer ethisch korrekten Bank sucht, weil er nur ethisch vertretbare Projekte und Finanzierungen unterstützen möchte, der tritt in erster Linie als Anleger auf. Daher ist die Produktvielfalt im Bereich der ethischen Geldanlagen auch besonders groß. Der Kunde kauft also beispielsweise von der Bank spezielle Schuldverschreibungen, wobei sich die Bank gleichzeitig dazu verpflichtet hat, dieses vom Anleger erhaltene Kapital eben nur in ethisch vertretbare Finanzierungsvorhaben zu investieren. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass der Kunde mit seinem Geld letztendlich nicht beispielsweise Waffenlieferungen ins Ausland oder die Atomkraft unterstützt.

Bildquelle: GDJ / pixabay.com (https://pixabay.com/de/golden-regel-gl%C3%A4nzend-metallischen-1321410/)