Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.932 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Volkswagen Bank

kredite-ohne-schufa.info » Ratgeber » Volkswagen Bank

Bild: Die Volkswagen Bank und die Volkswagen Financial Services hatten ein erfolgreiches 2015 Bildquelle: josefkubes - 320501954 / Shutterstock.com

Bild: Die Volkswagen Bank und die Volkswagen Financial Services hatten ein erfolgreiches 2015
Bildquelle: josefkubes – 320501954 / Shutterstock.com

Im vergangenen Jahr konnte die Volkswagen Bank im Vergleich zum Vorjahr einige Gewinne verzeichnen. Insgesamt wuchs die Bilanzsumme von 42,947 Mrd. Euro auf 49.206 Mrd. Euro, was einem Zuwachs von +14,57% entspricht. Die Kundenkredite sanken von 37,251 Mrd. Euro auf 36.116 Mrd. Euro. Die Einlagen der Bank erhöhten sich von 2014 zu 2015 von 26,844 Mrd. Euro auf 27.877 Mrd. Euro. Die Volkswagen Bank gab des Weiteren bekannt, sie habe 1.185 Mitarbeiter.

Volkswagen Bank Volkswagen Financial Services
Beschäftigte 1.185 11.746, davon:
Inland: 6.167
Ausland: 5.579
Bilanzsumme 49.206 Mrd. Euro 121.251 Mrd Euro
Kundenkredite 36.116 Mrd. Euro
Einlagen 27.877 Mrd. Euro 28.109 Mrd. Euro

Die Volkswagen Financial Services konnte 2015 mit ihren 11,746 Beschäftigten, wovon 6.167 in Deutschland und 5.579 im Ausland beschäftigt sind, eine Bilanzsumme von 121.251 Mrd. Euro verbuchen. Auf der Jahrespressekonferenz berichtete der Vorstandsvorsitzende der Volkswagen Financial Services AG, Lars Henner Santelmann: „2015 war für die Volkswagen Finanzdienstleistungen ein ebenso ereignisreiches wie herausragendes Geschäftsjahr. Mit 1,9 Mrd. Euro erzielten wir das beste Operative Ergebnis aller Zeiten.&rdquo Aber auch sonst kann sich die Bank rühmen: Eine Umfrage der Fachzeitschrift „Auto, Motor und Sport&rdquo am 4. April 2016 hat sie zur „best brand&rdquo in der Kategorie PKW-Banken gewählt – und das zehnten Mal in Folge. Außerdem ist die Volkswagen Financial Services, zum fünften Mal in Folge, von den Lesern der Auto Bild zur besten Autobank gekürt worden. Ein wenig getrübt wird der grandiose Erfolg lediglich durch den steigenden ölpreis und der dadurch sinkenden Nachfrage an PKW – jedoch konnte der Konzern in den letzten Monaten ein starkes Plus bei den Verkaufszahlen verbuchen – trotz des aktuellen VW-Abgas-Skandals. Einsparen konnte das Unternehmen bei den allgemeinen Verwaltungskosten und sonstigen betrieblichen Aufwendungen, gleichzeitig jedoch die betrieblichen Erträge erhöhen und das Beteiligungsergebnis erhöhen. Der Vorsitzende Lars Henner Santelmann gab beim Jahresabschlussbericht 2015 bekannt, dass die Digitalisierung des Geschäfts zu den bestimmenden Zukunftsthemen gehört.

Die Konkurrenz schläft jedoch nicht: Seit Januar 2015 hat die TARGOBANK AUTOBANK 850 akquirierte, mittelständische Händler-Partner finden können und zieht, nach dem offiziellen Markteintritt, eine positive Bilanz aus dem Jahr. „Mit bundesweit 850 akquirierten Händler-Partnern haben wir unsere selbst gesteckten Ziele für das erste Jahr am Markt übertroffen. Unser Ziel war es, als echte Alternative für den Autohandel aufzutreten. Der Bedarf der Kfz-Händler nach frischem Wind auf dem Autobankenmarkt war und ist nach wie vor groß, so unsere Einschätzung.“, resümiert Markus Häring, Direktor der TARGOBANK AUTOBANK, auf der offiziellen Seite des Instituts. Zum Kundenstamm der Bank zählen auch eine Menge herstellergebundene Markenhändler. Zum Geschäftsmodell gehören außerdem feste Ansprechpartner vor Ort, die über die Finanzierungsfragen auch Versicherungsanliegen beantworten können. Das Unternehmen beteuert, als neuer Player auf dem Gebiet eine besondere Kundennähe zu haben und sehr individuell auf die Wünsche des Kunden eingehen zu können. Die TARGOBANK AUTOBANK kann auf eine 90-Jährige Erfahrung als Privatkundenbank im Bereich der Kredit- und Absatzfinanzierung auf die Kfz-Finanzierung zurückgreifen und kann sich nun auch als Autobank behaupten.