Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.932 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Rentner haben oft Probleme mit der Kreditaufnahme

News-2-2Auf der einen Seite bieten zahlreiche Banken immer häufiger Darlehen für spezielle Personengruppen an, wie zum Beispiel Auszubildende, Studenten oder auch Rentner. Auf der anderen Seite gibt es allerdings diverse Untersuchungen, die zu dem Ergebnis kommen, dass insbesondere Senioren immer häufiger ein Problem damit haben, überhaupt ein Darlehen zu erhalten.

Mit diesem Thema hat sich vor geraumer Zeit sogar die Antidiskriminierungsstelle des Bundes auseinandersetzen müssen, bei denen zum Teil Beschwerden in der Hinsicht eingegangen sind, als dass Bürger unter anderem wegen ihres Alters „diskriminiert“ wurden, indem sie kein Darlehen erhalten haben.

Schwierige Situation für die Banken

Grundsätzlich ist es natürlich so, dass jede Bank selbst entscheiden kann, an welche Kunden sie ein Darlehen vergibt und wem sie einen Kredit verweigert. Allerdings darf diese Entscheidungsfreiheit natürlich nicht so weit gehen, dass bestimmte Kundengruppen aufgrund spezieller Merkmale generell von der Kreditaufnahme ausgeschlossen werden.

Mit solchen Themen setzt sich auch die Antidiskriminierungsstelle des Bundes auseinander. So ist es Banken und übrigens auch allen anderen Unternehmen beispielsweise nicht gestattet, Kunden aufgrund folgender Eigenschaften generell von Ihrem Angebot auszuschließen:

    • Religion
    • Behinderung
    • Geschlecht
    • Nationalität
    • sexuelle Orientierung

Während einige dieser Punkte sicherlich einleuchtend sind, gestaltet sich die Beurteilung beim Alter etwas schwieriger. So kann man prinzipiell von den Banken nicht verlangen, dass sie beispielsweise einer 80-jährigen Rentnerin noch einen Kredit über 50.000 Euro zusagen, da einfach die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, dass die Kreditnehmerin dann vor der vollständigen Tilgung des Darlehens sterben wird.

Auf der anderen Seite ist es natürlich schwer, hier eine Altersgrenze zu ziehen, ab wann dieses Risiko noch vertretbar ist und ab welchem Zeitpunkt die Bank guten Gewissens einen erfolgten Kreditantrag ablehnen darf, ohne dabei in Verruf zu geraten oder dass der Verdacht laut wird, dass es sich um eine Diskriminierung aufgrund des Alters handeln würde.

Tendenz geht zur Ablehnung von Darlehen

News-2-2

Aufgrund der eingegangenen Beschwerden, was eine Diskriminierung im Bereich der Kreditvergabe hinsichtlich des Alters angeht, kommt die zuständige Antidiskriminierungsstelle des Bundes durchaus zu dem Ergebnis, dass Senioren und Seniorinnen von der Tendenz her anscheinend immer öfter ein Darlehen verweigert wird.

Dennoch stellt die Antidiskriminierungsstelle auch klar, dass sie in diesen Fällen keine Handhabe nach dem Antidiskriminierungsgesetz hat. Allerdings ist sie darum bemüht, zusammen mit dem Kunden und der jeweiligen Bank zu einer gütlichen Einigung zu gelangen. Oftmals reicht bereits der Hinweis des Kunden an seine Bank aus, dass er die Antidiskriminierungsstelle einschalten möchte, um letztendlich doch den gewünschten Kredit zu erhalten.

Bildquelle: PeterBe / pixabay.com (https://pixabay.com/de/portrait-frauenpower-dame-alt-988080/)