Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366

-unverbindlich und kostenfrei-

4.90 von 5 Sterne

aus 35.924 Bewertungen

alle Bewertungen ansehen

Viele Menschen in Deutschland halten nichts von Crowdlending

Crowd of people walking on the busy city street.

Heute gelten Kredite von privat, die häufig auch in einem Atemzug mit Schlagworten wie Crowdfunding oder Crowdlending genannt werden, als echter Trend am Darlehensmarkt. Umso überraschender ist eine aktuelle Studie, die nämlich zu dem Schluss kommen, dass die Mehrheit der befragten Verbraucher solche Darlehen von Privatpersonen eher ablehnt. Die sogenannten Peer-to-peer Kredite scheinen in der breiteren Bevölkerung also deutlich weniger beliebt zu sein, als man vielleicht zuvor vermuten konnte.

Crowdlending wird in Deutschland mit Skepsis betrachtet

In zahlreichen Ländern ist das Crowdlending bzw. Crowdfunding schon seit Jahren tatsächlich auch in der Bevölkerung sehr beliebt und wird umfangreichen Anspruch genommen. Die aktuelle Studie ergibt für Deutschland jetzt allerdings, dass die Skepsis der Bundesbürger gegenüber dieser Form der Privatkredite deutlich überwiegt. Lediglich etwa jeder zehnte Bundesbürger kann sich auf Basis dieser Studie überhaupt feststellen, einen Kredit von privat in Anspruch zu nehmen. Dabei handelt es sich beim Crowdlending um die ursprüngliche Art der Darlehensvergabe, denn schon vor der Einführung der ersten Banken wurden finanzielle Mittel meistens unter Freunden oder Verwandten zur Verfügung gestellt. Beim Crowdlending ist es so, dass hier eine bestimmte Kreditplattform als Vermittler zwischen privatem Darlehensgeber und privaten Darlehensnehmer auftritt.

Besonders erstaunlich sind die Studienergebnisse insbesondere deshalb, weil gerade der Kreditnehmer beim Crowdlending im Prinzip kein Risiko eingeht. Hat er die Darlehenssumme erhalten, ist er nur noch verpflichtet, diese nebst vereinbarten Zinsen zurückzuzahlen. Deutlich höher ist das Risiko hingegen für den privaten Kreditgeber, da dieser natürlich immer fürchten muss, sein Geld nicht zurück zu erhalten.

Repräsentative Umfrage kommt zu einem anderen Ergebnis

Die repräsentative Umfrage, die unter 1.000 Bürgern von der CreditPlus Bank durchgeführt wurde, kommt bezüglich der Risikoeinschätzung jedoch zu einem ganz anderen Ergebnis. Von den etwa 90 Prozent der Befragten, die einen solchen Kredit von privat nicht in Anspruch nehmen würden, gab nämlich jeder Fünfte als Hauptgrund an, den entsprechenden Portalen nicht ausreichend zu vertrauen. Dabei finden über zehn Prozent der befragten Person sogar, dass es ausschließlich die Aufgabe von Kreditinstituten sei, Darlehen zu vergeben. Allerdings ist bei den Zahlen auch zu berücksichtigen, dass fast 60 Prozent der Umfrageteilnehmer ohnehin grundsätzlich nicht dazu bereit sind, sich Geld zu leihen. Lediglich vier Prozent der Umfrageteilnehmer gaben an, schon einmal einen Kredit von privat aufgenommen zu haben. Negativ ist jedoch, dass lediglich etwa 50 Prozent dieser Personen sich noch einmal für diese Alternative entscheiden würden.

Alternativen sollten überprüft werden

Auch auf Basis dieser Studienergebnisse raten verschiedene Institutionen, wie zum Beispiel die Stiftung Warentest, Kreditsuchenden dazu, sich nicht direkt auf einen Kredit von privat festzulegen, sondern Alternativen zu prüfen. Dabei wird es sich insbesondere um gewöhnliche Ratenkredite der Banken handeln, die heute schon zu sehr niedrigen Zinssätzen vergeben werden. Etwas schwieriger könnte sich die Suche nach Alternativen vor allem für Personen darstellen, die einen negativen Schufa-Eintrag haben. Das Problem besteht nämlich darin, dass die Banken unter dieser Voraussetzung häufig kein Darlehen vergeben, es jedoch gerade im Bereich Crowdlending möglich ist, auch mit einem negativen Schufa-Eintrag Geld zu erhalten.

Bildquelle: #93380621 – © Pavlo Vakhrushev – Fotolia.com (https://de.fotolia.com/id/93380621#)