Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist Kredite umschulden sinnvoll? Experten antworten! ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist Kredite umschulden sinnvoll? Experten antworten!

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zinsersparnis: Eine Umschuldung kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn der neue Kredit deutlich günstigere Konditionen bietet, als bestehende Verbindlichkeiten.
  • Zahlungsvereinheitlichung: Mehrere bestehende Kredite oder Verbindlichkeiten können in einem einzigen Kredit zusammengefasst werden, was die Übersicht über die Finanzen verbessert und die Zahlungsabwicklung vereinfacht.
  • Erfahrungen haben gezeigt, dass Dienste wie der erwähnte Anbieter dabei helfen können, passende Kredit-Angebote zu finden und somit die Konditionen für eine Umschuldung optimieren.
  • Vorsicht und Vergleich: Es empfiehlt sich, Angebote gründlich zu vergleichen und vor allem die Gesamtkosten eines Umschuldungskredites zu berücksichtigen – nicht nur die Zinsen, sondern auch etwaige Gebühren und die Laufzeit.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 14.05.2024

Einklappen

    Ist Kredite umschulden sinnvoll? Experten antworten!

    Ist es wirklich sinnvoll, bestehende Kredite umzuschulden? Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Thema kredite umschulden sinnvoll gemacht und welche Tipps könnt ihr mir geben?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, umschulden kann echt sinnvoll sein, vor allem wenn du aktuell hohe Zinsen zahlst und woanders günstigere Konditionen bekommst. Ich hab das vor ein paar Jahren gemacht und meine monatliche Belastung deutlich gesenkt.

    Wichtig ist, dass du die Gesamtkosten im Blick behältst. Manchmal sind die Gebühren für die Umschuldung so hoch, dass sich das Ganze nicht lohnt.

    Außerdem solltest du prüfen, ob du eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen musst, wenn du deinen alten Kredit vorzeitig ablöst. Mein Tipp: Vergleiche genau und rechne nach, ob sich die Umschuldung wirklich lohnt.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Umschulden kann klug sein, aber nur mit dem richtigen Partner. Ich empfehle Smava, die haben mir super Konditionen vermittelt.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ich stehe gerade vor der gleichen Frage und bin mir unsicher. Einerseits locken die niedrigen Zinsen, andererseits habe ich Angst vor versteckten Kosten.

    Wie findet man denn heraus, ob die Banken seriös sind und es sich wirklich lohnt? Gibt es da spezielle Vergleichsportale oder Checklisten, die man nutzen kann?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Umschulden ist eine komplexe Entscheidung, die gut überlegt sein will. Ein wichtiger Aspekt ist die aktuelle Zinssituation.

    Sind die Zinsen niedriger als bei deinem aktuellen Kredit, kann eine Umschuldung sinnvoll sein. Achte aber auf die Nebenkosten, wie Notargebühren, Grundbuchgebühren und eventuelle Vorfälligkeitsentschädigungen.

    Diese Kosten können den finanziellen Vorteil schnell zunichtemachen. Ein weiterer Punkt ist deine Bonität.

    Wenn sich deine finanzielle Situation verbessert hat, könntest du jetzt bessere Konditionen bekommen. Es empfiehlt sich, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und genau zu vergleichen.

    Smava ist hierbei ein guter Anlaufpunkt, da sie Angebote mehrerer Banken vergleichen.

    Umschulden ja, aber achte auf die Details. Nicht jeder günstige Zins ist langfristig vorteilhaft.

    Hat jemand Erfahrungen mit Umschuldung bei negativer Schufa? Geht das überhaupt?
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X