Kredit Empfehlungen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein 180-Monate Kredit für ein Hauskauf sinnvoll? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein 180-Monate Kredit für ein Hauskauf sinnvoll?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Überprüfen der Flexibilität des Kreditangebots, wie Sondertilgungen oder vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten, um die Laufzeit bei besserer finanzieller Lage anpassen zu können.
  • Berücksichtigung alternativer Finanzierungsmodelle oder Förderkredite, die speziell für Renovierungsprojekte oder energetische Sanierungen angeboten werden und oft günstigere Konditionen oder Zuschüsse inkludieren.
  • Informieren über Erfahrungsberichte und Kreditvergleiche, wie beispielsweise über Vergleichsplattformen. Eine positive Erfahrung wurde bei der Auswahl und Beratung durch Smava vermerkt, die Kreditangebote von über 20 Banken vergleicht.
  • Einholen von Beratung bei Finanzexperten oder unabhängigen Finanzberatern, um individuell zugeschnittene Lösungen und Hinweise auf mögliche Fallen, wie hohe Gesamtkosten oder steigende Zinssätze über die Laufzeit, zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 11.05.2024

Überprüft durch: Peter Wagner (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 13.05.2024

Einklappen

    Ist ein 180-Monate Kredit für ein Hauskauf sinnvoll?

    Hat hier jemand Erfahrungen mit einem Privatkredit mit 180 Monaten Laufzeit gemacht? Ich überlege, für den Kauf eines alten Hauses, das ich renovieren und als Familienheim nutzen möchte, solch einen langfristigen Kredit aufzunehmen.

    Die Banken sind zwar bereit, mir den Kredit zu geben, aber die Dauer von 15 Jahren scheint mir doch sehr lang. Ist es wirklich ratsam, sich so lange zu binden, oder gibt es bessere Alternativen, die ich übersehen habe?

    Gibt es bestimmte Fallen, auf die ich achten sollte?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ein Privatkredit mit einer Laufzeit von 180 Monaten kann sinnvoll sein, wenn die Zinsen günstig sind und du eine langfristige Finanzierungsplanung hast. Achte auf die Möglichkeit von Sondertilgungen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich stand vor ein paar Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich letztendlich gegen einen so langfristigen Kredit entschieden. Was mir damals geholfen hat, war eine genaue Kalkulation meiner monatlichen Belastungen und der Flexibilität, die ich mir bewahren wollte.

    Bei einer Laufzeit von 15 Jahren bist du sehr lange gebunden und musst auch mit möglichen Zinsschwankungen rechnen. Es könnte sich lohnen, Alternativen wie kürzere Laufzeiten mit der Möglichkeit einer Anschlussfinanzierung zu prüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Es ist entscheidend, dass du die langfristigen Konsequenzen eines solchen Kredits bedenkst. Ein Privatkredit mit 180 Monaten Laufzeit bedeutet, dass du dich für 15 Jahre an eine monatliche Zahlungsverpflichtung bindest.

    Während dieser Zeit können viele Veränderungen in deinem Leben stattfinden, die deine finanzielle Situation beeinflussen. Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau prüfst, insbesondere die Zinssätze und die Möglichkeit von Sondertilgungen oder vorzeitiger Rückzahlung ohne Strafgebühren.

    Eine flexible Gestaltung des Kredits kann dir helfen, auf unvorhergesehene Ereignisse besser zu reagieren. Zudem solltest du auch die Gesamtkosten des Kredits über die gesamte Laufzeit hinweg berechnen und diese mit anderen Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    mögliche Laufzeit des Kredites in Monaten

    KreditanbieterPositionLaufzeit vonLaufzeit bis
    Smava112 Monate120 Monate
    Targobank212 Monate96 Monate
    Verivox312 Monate120 Monate
    Finanzcheck412 Monate120 Monate
    Besserfinanz512 Monate180 Monate
    Auxmoney612 Monate84 Monate
    Besserfinanz612 Monate180 Monate
    Creditolo712 Monate120 Monate
    Postbank812 Monate120 Monate
    Norisbank912 Monate120 Monate
    Maxda1012 Monate120 Monate
    Santander1112 Monate96 Monate
    Kredit2Day1212 Monate84 Monate
    Bank of Scotland1324 Monate84 Monate
    Bon Kredit1412 Monate120 Monate
    Younited1512 Monate84 Monate
    Ofina1612 Monate120 Monate
    Oyak Anker Bank1712 Monate84 Monate
    Couchkredit1824 Monate120 Monate
    SWK Bank1924 Monate120 Monate
    1822direkt Bank2024 Monate120 Monate
    Giromatch2112 Monate60 Monate
    HypoVereinsbank2212 Monate96 Monate
    SKG Bank2312 Monate120 Monate
    Ikano Bank2424 Monate84 Monate
    Commerzbank256 Monate96 Monate
    ING2612 Monate96 Monate
    Creditplus Bank2712 Monate120 Monate
    Boncred2812 Monate120 Monate
    Kredite24 Sofort2936 Monate84 Monate
    Kredite24 Fix3012 Monate84 Monate
    Sparkasse3112 Monate84 Monate
    Credimaxx3212 Monate120 Monate
    Barclaycard3312 Monate84 Monate
    Degussa Bank3424 Monate120 Monate
    Deutsche Bank3512 Monate120 Monate
    Duratio3612 Monate120 Monate
    DKB Bank3712 Monate120 Monate
    Allgemeine Beamten Bank3812 Monate120 Monate
    Consors Finanz3912 Monate120 Monate
    N26406 Monate84 Monate
    Dr. Klein4112 Monate180 Monate
    Credicom4212 Monate120 Monate
    DSL Bank4312 Monate120 Monate
    Maxxkredit4312 Monate120 Monate
    Qlick4860 Monate120 Monate
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Aus meiner Erfahrung als Kreditberater würde ich empfehlen, genau zu prüfen, ob die Konditionen des Kredits, insbesondere der Zinssatz, über die gesamte Laufzeit hinweg attraktiv bleiben. Langfristige Kredite können zwar durch niedrigere monatliche Raten verlockend sein, aber sie kommen oft mit höheren Gesamtkosten.

    Eine Alternative könnte ein Kredit mit variabler Verzinsung sein, der mehr Flexibilität bietet, aber auch Risiken birgt. Smava ist ein Anbieter, der verschiedene Kreditoptionen anbietet und dir helfen könnte, einen Kredit zu finden, der zu deinen Bedürfnissen passt.

    Bei der Entscheidung für einen langfristigen Kredit wie den von dir erwähnten mit 180 Monaten Laufzeit ist es wichtig, nicht nur die monatliche Belastung, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick zu haben. Lange Laufzeiten bedeuten in der Regel höhere Zinskosten über die gesamte Laufzeit.

    Eine wichtige Überlegung ist auch deine persönliche finanzielle Sicherheit und Flexibilität. Mit einer so langen Laufzeit legst du dich auf eine monatliche Rate fest, die vielleicht in einigen Jahren nicht mehr zu deiner finanziellen Situation passt.

    Es ist auch wichtig, die Kreditbedingungen hinsichtlich Sondertilgungen oder vorzeitiger Kündigung zu prüfen. Manche Banken bieten Kredite mit der Möglichkeit an, unter bestimmten Bedingungen den Kreditvertrag anzupassen oder zu kündigen, was dir mehr Flexibilität gibt.

    Zudem solltest du auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten in Betracht ziehen, wie z.B. staatliche Förderkredite für Immobilien, die oft günstigere Konditionen bieten.

    Ich habe selbst vor einigen Jahren einen Kredit für den Kauf und die Renovierung eines Hauses aufgenommen, allerdings mit einer kürzeren Laufzeit. Meine Erfahrung zeigt, dass es wichtig ist, neben den Zinskosten auch auf die Flexibilität des Kredits zu achten.

    Eine lange Laufzeit wie 180 Monate kann zwar die monatliche Belastung reduzieren, aber es bindet dich auch länger an den Kreditgeber. Eine Möglichkeit, die ich empfehlen würde, ist, nach Krediten zu suchen, die vorzeitige Rückzahlungen ohne Strafgebühren erlauben.

    So hast du die Möglichkeit, den Kredit schneller zurückzuzahlen, wenn du in der Zukunft finanziell dazu in der Lage bist. Dies kann langfristig Zinskosten sparen und bietet dir mehr Flexibilität.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Als jemand, der sich intensiv mit Kreditkonditionen beschäftigt hat, möchte ich dir raten, nicht nur die Laufzeit, sondern auch die Zinssätze genau zu betrachten. Ein Kredit mit einer Laufzeit von 180 Monaten kann durchaus Sinn machen, wenn die Zinsen niedrig sind und du eine stabile finanzielle Planung hast.

    Es ist jedoch wichtig, die Flexibilität des Kredits zu prüfen, wie z.B. die Möglichkeit von Sondertilgungen ohne Strafgebühren, um auf Veränderungen in deiner finanziellen Situation reagieren zu können.

    Ein weiterer Punkt ist die Gesamtkostenbetrachtung: Lange Laufzeiten führen zu höheren Gesamtzinskosten. Vergleiche daher verschiedene Angebote und prüfe, ob es nicht günstiger ist, einen Kredit mit einer kürzeren Laufzeit und eventuell etwas höheren Monatsraten zu wählen, um langfristig Geld zu sparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

    KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne
    Targobank221 %4 %3 %5 %67 %1.9 Sterne
    Verivox381 %14 %1 %1 %3 %4.8 Sterne
    Finanzcheck475 %6 %1 %1 %17 %3.4 Sterne
    Auxmoney673 %8 %3 %3 %13 %4.4 Sterne
    Creditolo784 %6 %1 %1 %8 %4.3 Sterne
    Postbank83 %1 %1 %2 %94 %1.2 Sterne
    Norisbank912 %4 %4 %7 %73 %1.5 Sterne
    Maxda1080 %12 %2 %1 %5 %4.7 Sterne
    Santander116 %2 %1 %6 %85 %1.5 Sterne
    Bank of Scotland1379 %11 %2 %2 %6 %4.5 Sterne
    Bon Kredit1492 %6 %1 %1 %1 %4.9 Sterne
    Younited1582 %14 %2 %1 %2 %4.8 Sterne
    Ofina1684 %8 %0 %8 %0 %4.4 Sterne
    SWK Bank1916 %3 %0 %13 %68 %2.0 Sterne
    1822direkt Bank207 %2 %3 %6 %82 %1.4 Sterne
    HypoVereinsbank2233 %5 %1 %3 %58 %3.5 Sterne
    SKG Bank2387 %4 %1 %1 %7 %4.4 Sterne
    Ikano Bank246 %1 %1 %7 %85 %1.5 Sterne
    Commerzbank255 %2 %1 %4 %88 %1.3 Sterne
    ING2671 %7 %3 %3 %16 %4.1 Sterne
    Creditplus Bank2715 %2 %2 %4 %77 %1.6 Sterne
    Boncred2850 %0 %0 %0 %50 %3.3 Sterne
    Kredite24 Sofort2911 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Kredite24 Fix3011 %0 %0 %11 %78 %2.0 Sterne
    Sparkasse3111 %3 %2 %5 %79 %1.6 Sterne
    Credimaxx3224 %8 %0 %4 %64 %2.2 Sterne
    Barclaycard337 %2 %2 %3 %86 %1.3 Sterne
    Degussa Bank3441 %11 %7 %6 %35 %3.7 Sterne
    Deutsche Bank3519 %3 %0 %10 %68 %2.3 Sterne
    Duratio3617 %11 %6 %0 %66 %2.5 Sterne
    DKB Bank3731 %5 %4 %8 %52 %2.0 Sterne
    Allgemeine Beamten Bank3825 %0 %0 %0 %75 %3.0 Sterne
    Consors Finanz3974 %10 %2 %2 %12 %4.2 Sterne
    N264056 %10 %2 %3 %29 %3.3 Sterne
    Dr. Klein4131 %0 %0 %0 %69 %3.3 Sterne
    Credicom4287 %8 %4 %1 %1 %4.8 Sterne
    DSL Bank438 %1 %1 %2 %88 %1.4 Sterne
    Moni365440 %0 %0 %33 %67 %3.0 Sterne
    Bavaria Finanz450 %0 %0 %0 %100 %2.9 Sterne
    Qlick480 %0 %0 %0 %100 %1.5 Sterne
    Noricus Finanz522 %0 %0 %2 %96 %1.4 Sterne

    Ich habe mich vor Kurzem auch mit dem Thema langfristige Kredite auseinandergesetzt und festgestellt, dass es sehr auf die persönlichen Umstände ankommt. Eine lange Laufzeit wie 180 Monate kann die monatliche Belastung verringern, was besonders hilfreich sein kann, wenn du ein begrenztes monatliches Budget hast.

    Allerdings solltest du bedenken, dass du dich damit langfristig an eine Zahlungsverpflichtung bindest. Es ist wichtig, dass du dir über deine finanzielle Stabilität und mögliche Veränderungen in der Zukunft im Klaren bist.

    Außerdem empfehle ich, Angebote verschiedener Banken genau zu vergleichen und besonders auf die Möglichkeit von Sondertilgungen zu achten, um den Kredit gegebenenfalls früher zurückzahlen zu können.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich habe vor einigen Jahren einen Kredit aufgenommen, um eine Weltreise zu finanzieren, und mich für eine mittlere Laufzeit entschieden. Bei deinem Vorhaben, ein altes Haus zu kaufen und zu renovieren, würde ich dir empfehlen, auch staatliche Förderungen oder Zuschüsse zu prüfen.

    Manchmal gibt es spezielle Programme für die Renovierung von Immobilien, die günstigere Konditionen als ein traditioneller Bankkredit bieten können. Zudem könnte eine kürzere Laufzeit mit der Option auf eine Anschlussfinanzierung mehr Flexibilität bieten und langfristig günstiger sein.

    Als ich mein Haus gekauft habe, stand ich vor der Entscheidung, ob ich einen langfristigen Kredit aufnehmen sollte. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Flexibilität behalten wollte, schneller umschulden zu können, falls die Zinsen fallen.

    Bei einer Laufzeit von 180 Monaten bist du sehr lange an die Konditionen gebunden. Es könnte sich lohnen, einen Kredit mit der Möglichkeit zur Sondertilgung ohne Strafgebühren zu wählen.

    So kannst du bei finanzieller Möglichkeit den Kredit schneller tilgen und sparst langfristig Zinsen.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen Kredit für eine Immobilie aufgenommen und mich bewusst gegen eine lange Laufzeit entschieden. Die Flexibilität, bei einer Verbesserung meiner finanziellen Situation den Kredit schneller zurückzahlen zu können, war mir wichtiger als die niedrigere monatliche Rate.

    Bei einer Laufzeit von 180 Monaten musst du auch bedenken, dass die Gesamtzinskosten deutlich höher ausfallen können. Es ist wichtig, dass du die Konditionen genau vergleichst und auch alternative Finanzierungsformen in Betracht ziehst.

    Überlege gut, ob du wirklich so lange an einen Kredit gebunden sein möchtest. Es gibt oft flexiblere Optionen.

    Bei der Aufnahme eines Kredits mit einer Laufzeit von 180 Monaten ist es unerlässlich, alle Aspekte gründlich zu durchdenken. Neben den bereits genannten Punkten wie Zinssatz, Gesamtkosten und Flexibilität in Bezug auf Sondertilgungen, solltest du auch deine zukünftige finanzielle Sicherheit berücksichtigen.

    Langfristige Verpflichtungen bedeuten, dass du in der Lage sein musst, über viele Jahre hinweg die monatlichen Raten zu tragen. Bedenke, dass Lebensumstände sich ändern können, wie z.B.

    Arbeitslosigkeit oder unerwartete Ausgaben. Es ist daher ratsam, auch einen Plan B zu haben, falls du in finanzielle Schwierigkeiten geraten solltest.

    Eine Möglichkeit könnte sein, eine Kreditversicherung abzuschließen, die in bestimmten Fällen die Zahlung übernimmt. Vergiss nicht, auch die Angebote von Online-Kreditvermittlern zu prüfen, die oft maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

    Ich empfehle, die Angebote von Smava zu prüfen. Sie bieten eine breite Palette von Kreditoptionen mit verschiedenen Laufzeiten und Zinssätzen, was dir helfen könnte, eine passende Finanzierungslösung zu finden.

    Achte auf die Zinsen und mögliche Gebühren für Sondertilgungen. Das kann viel ausmachen!

    Ein wichtiger Punkt, der oft übersehen wird, ist die Möglichkeit, den Kreditvertrag anzupassen, falls sich deine finanzielle Situation ändert. Einige Kreditgeber bieten flexible Kreditbedingungen an, die es dir ermöglichen, die Laufzeit zu verkürzen oder zu verlängern, ohne hohe Gebühren zu zahlen.

    Dies kann besonders nützlich sein, wenn du unerwartet zu Geld kommst oder wenn du aufgrund finanzieller Schwierigkeiten die Laufzeit verlängern musst. Es ist auch empfehlenswert, sich über die Möglichkeit einer Kreditversicherung zu informieren, die in schwierigen Zeiten helfen kann, die Kreditraten zu decken.

    Hast du schon über eine flexible Laufzeit nachgedacht? Das könnte dir mehr Spielraum geben.

    Es ist auch wichtig, über den Tellerrand zu blicken und nicht nur traditionelle Bankkredite in Betracht zu ziehen. Es gibt viele alternative Finanzierungsquellen, wie z.B.

    Peer-to-Peer-Kredite, die oft günstigere Zinsen und flexiblere Rückzahlungsbedingungen bieten. Zudem solltest du auch die Möglichkeit von staatlichen Fördermitteln prüfen, besonders wenn es um Renovierungsarbeiten geht.

    Viele Regierungen bieten Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite für energetische Sanierungen oder den Erhalt von Baudenkmälern an.

    Ich würde dir raten, auch die emotionale Seite nicht zu unterschätzen. Sich für 15 Jahre finanziell zu binden, kann auch psychologisch belastend sein.

    Überlege, ob du bereit bist, diese langfristige Verpflichtung einzugehen. Es könnte sinnvoll sein, mit einem Finanzberater zu sprechen, der dir helfen kann, alle Aspekte zu durchdenken und eine Entscheidung zu treffen, die nicht nur finanziell, sondern auch emotional für dich passt.
Lädt...
X