Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
ING Kredit erst Zusage dann Absage ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

ING Kredit erst Zusage dann Absage

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die vorläufige Zusage war vermutlich auf Grundlage der von Ihnen angegebenen Daten und der Bonitätsprüfung erfolgt.
  • Es kann passieren, dass im Laufe des weiteren Prozesses Details entdeckt werden, die zu einer endgültigen Ablehnung führen, wie ungünstige Schufa-Einträge oder das Fehlen von ausreichenden Sicherheiten.
  • Es sollte nicht vergessen werden, dass es andere Optionen gibt. Einige Online-Portale wie Smava können alternative Kreditanbieter finden, wenn die ursprüngliche Bank den Antrag abgelehnt hat.
  • Behalte im Kopf, dass nicht jede Ablehnung endgültig ist. Es kann sinnvoll sein, nach einer Verbesserung der persönlichen oder finanziellen Situation erneut einen Kreditantrag zu stellen.
  • Für weiterführende Fragen zu ihren Kreditmöglichkeiten empfiehlt es sich, den Kundenservice der ING Bank direkt zu kontaktieren oder ihre Webseite zu besuchen.

Frage beantwortet durch: 25 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.10.2023

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 26.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 30.11.2023

Einklappen

    ING Kredit erst Zusage dann Absage

    Ich habe eine Frage zu meinem ING Kredit erst Zusage dann Absage. Ich hatte eigentlich schon eine Zusage, dann kam aber doch eine Absage.

    Das versteh wer will.Kann mir das vielleicht jemand erklären? Ich hatte schon bei der ING angerufen, aber leider keine hilfreiche Antwort bekommen.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist eine interessante Frage, die du da stellst. Es gibt dafür einige mögliche Gründe.

    Es könnte sein, dass es bei der Prüfung deiner Bonität durch die Bank zu einer Änderung der ersten Entscheidung gekommen ist. Die Zusage für den Kredit wird in der Regel auf Basis der von dir zur Verfügung gestellten Informationen gemacht.

    Nach dieser vorläufigen Zusage wird noch eine endgültige Prüfung vorgenommen, in der die Richtigkeit deiner Angaben überprüft wird. Wenn dabei Dinge auftauchen, die die Bank als zu riskant einstuft, kann es zur Absage kommen.

    Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich deine finanzielle Situation nach der Zusage geändert hat, beispielsweise weil du deinen Job verloren hast oder in finanzielle Schwierigkeiten geraten bist. Auch dies kann eine nachträgliche Absage zur Folge haben.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Schade, dass die Situation um deinen Kreditantrag bei der ING so unklar ist. Unabhängig von allen Erklärungen, die wir hier geben können, hätte die Bank dir sicherlich Auskunft geben können, wenn du nachgefragt hättest.

    Die Bank wird bei der Bewertung der Kreditwürdigkeit verschiedene Aspekte durchchecken, darunter so wichtige Punkte wie das Einkommen und die Schufa-Auskunft. Insofern könnte es sein, dass bei diesen Checks ein Problem aufgetreten ist, von dem zu Beginn nichts ersichtlich war.Im Übrigen kann es auch sein, dass die endgültige Kreditentscheidung von einem anderen Mitarbeiter der Bank getroffen wird, als der, der die vorläufige Zusage gegeben hat.

    Wir wissen aus Erfahrung, dass Banken mitunter mehrere Instanzen im Prozess von Kreditanträgen haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Hey, das ist wirklich ein kompliziertes Problem. Ich kann verstehen, dass du jetzt verwirrt bist.

    Ich bin kein Experte in Finanzfragen, aber ich kann dir sagen, dass die Banken in der Regel sehr sorgfältig prüfen, bevor sie Kredite vergeben. Nach meiner Erfahrung wird in den meisten Fällen eine vorläufige Zusage gegeben, wenn alle eingereichten Unterlagen eine positive Einschätzung erlauben.

    Aber es könnte sein, dass bei der endgültigen Entscheidungsfindung weitere Faktoren einbezogen wurden, die dann zu der Absage geführt haben.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Eine vorläufige Zusage für einen Kredit ist noch keine endgültige Zusage. Sie bedeutet nur, dass die Bank unter den gegebenen Umständen bereit wäre, dir einen Kredit zu gewähren.

    Die endgültige Entscheidung wird allerdings erst nach Abschluss der Bonitätsprüfung getroffen. Diese umfasst eine genaue Überprüfung deiner finanziellen Situation, deiner Kredit- und Zahlungshistorie und deiner Schufa-Einträge.

    Sollte sich dabei herausstellen, dass dein Einkommen nicht ausreicht, um den gewünschten Kredit zu bedienen oder dass du in der Vergangenheit Schwierigkeiten mit der Rückzahlung von Krediten hattest, könnte die Bank deine Bonität als zu riskant einstufen und dir den Kredit verweigern.

    Das Thema Kreditabsage ist aus meiner Sicht ein überaus komplexes und detailreiches. Banken sind immer dann verpflichtet, einen Kredit zu verweigern, wenn sie das Risiko eines Zahlungsausfalls als zu groß einschätzen.

    Das kann viele Gründe haben - von einer schlechten Schufa-Bewertung über ein zu geringes Einkommen bis hin zu bestehenden Kreditverpflichtungen - alles Faktoren, die das Risiko erhöhen könnten. Wenn sich die Bank nach einer tiefer gehenden Bonitätsprüfung entscheidet, von der ursprünglichen Kreditzusage Abstand zu nehmen, dann ist es ihre Pflicht, dies zu tun - zum Schutz des Kreditnehmers und zum Schutz des eigenen Risikoportfolios.

    Das klingt nach einer schwierigen Situation. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass deine Kreditwürdigkeit nach der Erteilung der vorläufigen Kreditzusage näher überprüft wurde und die Bank dabei aufgrund neuer oder veränderten Informationen zu dem Schluss gekommen ist, dass die Kreditvergabe für sie zu riskant wäre.

    Ein weiterer Aspekt könnte sein, dass du von der Bank nach dem Erteilen der vorläufigen Zusage zusätzliche Informationen oder Unterlagen angefordert wurden und diese nicht rechtzeitig oder vollständig eingereicht wurden. In diesem Fall könnte die Bank den Kreditantrag abgelehnt haben, weil sie aufgrund der fehlenden Informationen kein abschließendes Urteil über deine Kreditwürdigkeit treffen konnte.

    Beide Aspekte könnten erklären, warum du erst eine Zusage erhalten hast und es später doch zur Kreditabsage kam.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Beim Thema Kreditzusage und Ablehnung existiert ein verbreiteter Denkfehler. Eine Zusage in Kreditangelegenheiten ist oft zwei-stufig.

    Die erste Zusage, die du bekommst, ist meist eine vorläufige, welche auf den von dir angegebenen Daten fußt. Hier prüft die Bank noch nicht alles bis ins Detail durch, sie bewertet lediglich, ob sie es für denkbar hält, dir einen Kredit zu geben.

    Eine Kreditabsage kann immer noch folgen, wenn die Bank deine Angaben im Detail prüft und dabei etwas findet, was in der vorläufigen Zusage noch nicht berücksichtigt wurde.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    ING: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner
    • Nicht bei negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Nicht während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.550 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit
    • Gehaltsnachweis der letzten 3 Monate
    • Kontoauszüge der letzten 2 Monate 
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Samstag 8 bis 19 Uhr

    Im Einzelnen kommt es immer auf den Einzelfall an. Die erste Zusage, die du von der Bank erhältst, ist eigentlich eher eine Art Bestätigung, dass die Bank grundsätzlich dazu bereit ist, einen Kredit zu vergeben.

    Sie stellt jedoch noch keine endgültige Entscheidung dar. Diese ist oft erst das Ergebnis einer umfangreichen Prüfung deiner Bonität, in der die Bank alle relevanten Information sammelt und bewertet.

    Dabei spielt es eine Rolle, welches Einkommen du hast, wie hoch deine Ausgaben sind und wie deine Schufa-Auskunft aussieht.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Es kann auch sein, dass durch die Kontrolle der Kreditwürdigkeit weitere Informationen zu Tage getreten sind, die von der ING Bank als Kreditrisiko bewertet wurden. Zum Beispiel kann ein weiterer, bisher nicht bekannter Kredit, der unabhängig von deinem laufenden Kredit bei der ING Bank aufgenommen wurde, dazu geführt haben, dass die ING Bank deine Kreditwürdigkeit neu bewertet hat und dabei zu dem Schluss gekommen ist, dass ein zusätzliches Kreditrisiko besteht.

    Dann kann die Bank entscheiden, den ursprünglich bereits vorläufig zugesagten Kredit doch nicht zu gewähren.

    Allerdings könnte es auch sein, dass ein technischer Fehler oder ein Missverständnis zu der Absage geführt hat. Hast du schon versucht, beim Kundenservice nachzufragen?

    Dort sollte man dir genau erklären können, was zu der Ablehnung geführt hat - und vielleicht lässt sich das Problem sogar noch klären.

    Wenn all deine Angaben korrekt waren und auch deine Schufa-Auskunft keine negativen Einträge aufweist, dann würde ich auch dazu raten, noch einmal bei der Bank nachzuhaken. Es könnte sein, dass es sich tatsächlich um ein Missverständnis handelt und der Fehler aufseiten der Bank liegt.

    In solch einem Fall wäre es wichtig, das schnellstmöglich zu klären und ein erneutes Angebot einzuholen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung beim Kredit ohne Schufa

    KreditanbieterPositionvonbisDurchschnitt
    Sigma Kreditbank25 Tage11 Tage7 Tage
    Creditolo35 Tage12 Tage7 Tage
    Maxda46 Tage14 Tage8 Tage
    Bon Kredit55 Tage14 Tage7 Tage

    Von deiner Beschreibung würde ich schätzen, dass es verschiedene Überprüfungsstufen bei der Vergabe des Kredits gibt. In einer ersten Stufe könnte ein automatisierter Prozess eine vorläufige Kreditzusage auf Basis der von dir angegebenen Daten erstellt haben.

    Allerdings erfolgt in der Regel eine abschließende manuelle Prüfung, bei der weitere Details berücksichtigt werden. Es gibt zahlreiche Kriterien, die dabei eine Rolle spielen können, vom Einkommen über die Schufa-Auskunft bis hin zu deinem individuellen Zahlungsverhalten in der Vergangenheit.

    Es könnte also eine Vielzahl von Gründen gibt, warum die vorläufige Zusage revidiert wurde.

    Ja, ich stimme da zu. Ein Grund könnte auch sein, dass es nach der ersten Zusage noch weitere Sicherheitsüberprüfungen gegeben hat, die dann zu der Absage geführt haben.

    Das kann zum Beispiel sein, wenn bei der abschließenden Prüfung der erforderlichen Dokumente etwas festgestellt wird, was die Kreditwürdigkeit in Frage stellt. Aber letztendlich kann das nur die Bank selbst genau sagen, warum sie ihre Entscheidung geändert hat.

    Es ist halt sehr ärgerlich, wenn man denkt, man hat schon eine Zusage und dann kommt doch die Absage. Mir ist das auch schon passiert, ist halt immer sehr enttäuschend.

    Genau, bei solchen Prozessen handelt es sich oft um mehrstufige Verfahren und die vorläufige Zusage basiert auf einer ersten, oft automatisierten Prüfung der Kreditwürdigkeit. Die endgültige Prüfung ist in der Regel manuell und umfasst eine viel gründlichere Untersuchung, einschließlich der Überprüfung von Dokumenten, die du zur Unterstützung deines Antrags eingereicht hast.

    Falls ein Problem erkannt wird oder zusätzliche Informationen erforderlich sind - und diese können sehr spezifisch oder technisch sein, dann kommt es zur Absage. Ohne mehr Details zu kennen oder Zugang zu den spezifischen Kriterien der Bank zu haben, ist es allerdings schwierig, dir eine genauere Erklärung zu geben.

    Ich möchte noch hinzufügen, dass das Banken Risiko oft ausgewogen wird gegen den möglichen Gewinn, den die Bank aus dem Kredit ziehen könnte. Wenn die vorläufige Zusage durch eine automatisierte Überprüfung erfolgte, könnte es sein, dass irgendein Aspekt deines Antrags während der menschlichen Prüfung als riskant eingestuft wurde.

    Es könnte auch etwas so Einfaches sein wie eine Änderung in ihren internen Richtlinien zwischen deinem Antragsdatum und dem Datum der endgültigen Prüfung. Leider ohne konkrete Details von der Bank selbst, kann man nur spekulieren.

    Was ich vielleicht noch hinzufügen kann: Es kann auch sein, dass einige Unterlagen, die du eingereicht hast, bei der Prüfung auf Diskrepanzen gestoßen sind. Manchmal enthalten Unterlagen Fehler oder Unklarheiten, die vielleicht bei einer ersten Prüfung nicht entdeckt wurden, aber bei einer eingehenderen Betrachtung offensichtlich wurden.

    Oder es kann auch sein, dass einige Unterlagen fehlten oder unzureichend waren. Das könnte auch eine mögliche Erklärung sein.

    Hey scifi_fan, ich weiß, das ist vielleicht nicht das, was du hören möchtest, aber hast du schon einmal in Erwägung gezogen, ob du den Kredit wirklich benötigst? Oft ist sparen und warten eine bessere Option, als sich zu verschulden.

    Ich verstehe, dass es Fälle gibt, in denen ein Kredit notwendig ist, aber es ist immer wichtig, darüber nachzudenken, ob man die Schulden wirklich auf sich nehmen möchte. Manchmal macht es mehr Sinn, den Kauf zu verschieben und zu sparen.

    Das hört sich nach einer frustrierenden Situation an, scifi_fan. Banken führen eine Vorprüfung durch, wenn du einen Kredit beantragst.

    Dort wird deine Bonität geschätzt. Wenn das Ergebnis positiv ist, bekommst du eine vorläufige Zusage.

    Aber die endgültige Kreditzusage hängt von der detaillierten Auswertung deiner eingereichten Unterlagen ab. Wenn bei dieser Prüfung etwas gefunden wird, das nicht mit den Informationen aus der Vorprüfung übereinstimmt oder nicht den Anforderungen der Bank entspricht, kann der Kredit abgelehnt werden.

    Du könntest die Bank um eine detailliertere Erklärung bitten, um genau zu erfahren, was das Problem war.

    Genau, queridateleN hat es gut erklärt. Es ist auch erwähnenswert, dass selbst geringfügige Unterschiede zwischen den Informationen, die du bei der Antragstellung bereitgestellt hast, und den Dokumenten, die du eingereicht hast, zu einer Absage führen können.

    Das könnte sogar so banal sein wie ein Tippfehler oder eine kleine Diskrepanz beim Einkommen. Es ist immer ratsam, alle Informationen, die du bereitstellst, genau zu überprüfen, bevor du sie einreichst.

    Das ist in der Tat eine verwirrende Situation und es tut mir leid zu hören, dass du keine zufriedenstellende Erklärung bekommen hast. Die Entscheidung der ING kann auf verschiedenen Faktoren beruhen.

    Normalerweise unterteilt sich der Prozess der Kreditvergabe in zwei Stufen: Eine vorläufige und eine endgültige Kreditentscheidung. Es könnte sein, dass du eine vorläufige Zusage aufgrund deiner Selbsteinschätzung erhalten hast, aber nach Prüfung deiner Unterlagen gab es vielleicht doch Bedenken.

    Ein weiterer Grund könnte sein, dass sich deine individuelle finanzielle Situation oder dein Scoring nach der vorläufigen Zusage verändert hat, was dazu führen könnte, dass die Bank ihre Entscheidung revidiert.

    Es ist wirklich sehr frustrierend, erst eine Zusage zu erhalten und dann doch abgelehnt zu werden. Es könnte allerdings sein, dass die ING deine finanzielle Lage nach Rücksprache mit der Schufa noch einmal anders eingeschätzt hat.

    Es kommt leider vor, dass sich Daten bei der Schufa verzögern und dann beispielsweise erst nach der Kreditzusage von der Bank zu sehen sind. Das sind allerdings nur Vermutungen.

    Am besten, du fragst bei der Bank noch einmal genauer nach.

    Hallo scifi_fan, zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass eine Zusage zu einem Kredit immer vorläufig ist. Die Bank überprüft zunächst nur anhand der von dir gemachten Angaben, ob ein Kredit grundsätzlich in Frage kommen könnte.

    Wenn die Bank dann aber im Zuge der genaueren Prüfung feststellt, dass die Voraussetzungen doch nicht erfüllt sind, kann die ursprüngliche Zusage zurückgenommen werden. Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn das Einkommen nicht ausreicht oder die Schufa-Auskunft negative Einträge enthält.

    Es ist also definitiv nicht ungewöhnlich, dass eine zunächst erteilte Zusage anschließend doch noch zurückgenommen wird.

    Ich kann hababaloobee nur zustimmen. Bei der Prüfung können viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.

    Es kann beispielsweise auch sein, dass sich deine persönlichen Verhältnisse in der Zwischenzeit verändert haben und du deshalb doch keinen Kredit mehr bekommst. Vielleicht hast du in der Zwischenzeit einen anderen Kredit aufgenommen, was deine Bonität verändert hat.

    Oder es gibt andere Gründe, die die Bank dazu bewogen haben, ihre Entscheidung zu revidieren. Es ist sicherlich ärgerlich, aber leider passiert das durchaus öfter.

    Nur mal so als Denkanstoß: Ich weiß, das ist jetzt kein Trost, aber vielleicht war das ja ein Wink des Schicksals und es ist besser so, wie es jetzt ist. Manchmal erweisen sich Dinge im Nachhinein als Segen, auch wenn sie im ersten Moment wie ein Rückschlag erscheinen.

    Klar, ein Kredit kann auch eine Erleichterung sein, wenn man gerade Geld braucht, aber man muss sich immer vor Augen halten, dass ein Ratenkredit auch immer eine finanzielle Belastung ist. Vielleicht wäre es auch für dich eine Option, nochmal genau zu überlegen, ob du den Kredit wirklich brauchst oder ob es andere Möglichkeiten gibt, dein Ziel zu erreichen.

    Hallo scifi_fan, ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich kenne das auch aus meinem Bekanntenkreis.

    Ein Freund von mir hatte das gleiche Problem wie du. Er hatte bei der Sparkasse einen Kredit beantragt und auch eine Zusage bekommen.

    Dann hat es aber bei der Prüfung der Unterlagen einige Unstimmigkeiten gegeben und er hat letztlich doch eine Absage bekommen. Er hat dann bei einer anderen Bank einen Kredit beantragt und dort hat es schließlich geklappt.

    Also gib nicht auf und versuche es bei einer anderen Bank. Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Lädt...
X