Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie kann ich meinen Sigma Bank Kredit aufstocken? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie kann ich meinen Sigma Bank Kredit aufstocken?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Aufstockung eines bestehenden Kredits ist grundsätzlich möglich, hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Höhe des bereits bestehenden Kredits, der Bonität und der bisherigen Zahlungshistorie.
  • Es ist möglich, dass die Sigma Bank spezielle Bedingungen hat. Diese können z.B. eine Mindestlaufzeit des bestehenden Kredits, eine maximale Kreditsumme oder eine bestimmte Bonität beinhalten.
  • Sie könnten auch alternative Finanzdienstleister in Betracht ziehen. Einige Nutzer berichten gute Erfahrungen mit Anbietern wie Smava, welche verschiedene Kreditoptionen von mehreren Banken anbieten, auch bei negativer Schufa.
  • Beachten Sie, dass bei der Aufnahme eines weiteren Kredits Ihre monatliche Belastung steigt. Prüfen Sie daher sorgfältig, ob die zusätzliche Belastung tragbar ist. Bedenken Sie jedoch, dass Pfändungsfreigrenzen Ihr Existenzminimum schützen.

Frage beantwortet durch: 21 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 23.09.2023

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 20.10.2023

Einklappen

    Wie kann ich meinen Sigma Bank Kredit aufstocken?

    Ich bin Kunde bei der Sigma Bank und habe dort vor einiger Zeit einen Kredit aufgenommen, um einige dringende Renovierungsarbeiten in meinem Haus durchführen zu können. Die Renovierungen haben sich als teurer herausgestellt als zuerst angenommen und ich habe das Gefühl, dass ich zusätzliches Geld benötige, um die Baustelle erfolgreich abzuschließen.

    Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen damit hat, einen bestehenden Kredit bei der Sigma Bank aufzustocken und ob es spezielle Bedingungen oder Hürden gibt, die ich beachten sollte.

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Ich kann verstehen, dass du in einer schwierigen Lage steckst. Renovierungen können oft teurer werden als ursprünglich geplant.

    Was du jetzt brauchst, ist wirklich hilfreiche Ratschläge. Bevor du deinen Kredit aufstockst, überlege erst einmal, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt, um an das fehlende Geld zu kommen.

    Vielleicht kannst du auf etwas verzichten oder du hast noch etwas Wertvolles, das du verkaufen könntest. Oft helfen auch Freunde und Verwandte in solchen Situationen gerne aus.

    Falls du aber wirklich keine andere Möglichkeit siehst, dann informiere dich genau über die Konditionen deiner Bank. Vielleicht gibt es dort spezielle Angebote für Kunden, die ihren Kredit aufstocken wollen.

    Es ist auch immer hilfreich, sich von einem unabhängigen Berater helfen zu lassen.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Die Aufstockung eines laufenden Kredites ist grundsätzlich möglich und wird von vielen Kreditinstituten angeboten, allerdings gibt es einige Punkte zu beachten. Zunächst einmal bist du als Kreditnehmer verpflichtet, deiner Bank den zusätzlichen Kreditbedarf anzuzeigen und den Grund mitzuteilen.

    Je nach Art und Umfang der notwendigen Renovierung kann die Bank eine Aufstockung des Darlehens verwehren. Besondere Bedingungen zur Aufstockung können z.B.

    eine erneute Kreditprüfung und eventuell auch eine Neubewertung des Objektes sein. Falls dein Einkommen nicht ausreicht, um die zusätzliche monatliche Belastung zu stemmen, kann die Bank auch ablehnen.

    Am besten, du suchst das Gespräch mit deinem Berater bei der Sigma Bank und klärst alle Einzelheiten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es ist gut, dass du dich frühzeitig informierst und dir Gedanken über die Möglichkeiten machst. Es kommt sehr darauf an, welche Art von Kredit du bisher genommen hast und wie die Konditionen des Kredits gestaltet sind.

    Bei Ratenkrediten ist es meistens möglich, den Kredit aufzustocken, wenn die Kreditraten zuverlässig gezahlt wurden. Das Kreditinstitut führt allerdings in der Regel eine erneute Bonitätsprüfung durch.

    Solltest du einen Immobilienkredit aufgenommen haben, sind die Bedingungen zur Aufstockung oft etwas anders und du solltest dich unbedingt mit deinem Berater in Verbindung setzen, um die Möglichkeiten und Bedingungen zu klären. Wichtig ist es, dass du offen und ehrlich zu deinem aktuellen finanziellen Zustand bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Deine Situation ist in der Tat nicht ungewöhnlich, hier im Forum haben bereits mehrere Leute ähnliche Erfahrungen mit Renovierungen gemacht, bei denen die Kosten die ursprünglichen Schätzungen übertroffen haben. Bezüglich der Aufstockung deines bestehenden Kredits kann ich dir sagen, dass es in der Regel möglich ist.

    Allerdings wird die Bank wahrscheinlich deine Kreditwürdigkeit erneut prüfen wollen, da es sich im Grunde um einen neuen Kredit handelt, der auf dem alten aufbaut. Es kann hilfreich sein, einen aktuellen Überblick über deine finanzielle Situation bereitzuhalten, einschließlich Einkommensnachweisen und Informationen zu deinen monatlichen Ausgaben.

    sk9432838 hat bereits einige wichtige Punkte angesprochen. Ich möchte noch hinzufügen, dass es auch von Bedeutung sein kann, wieviel von deinem ursprünglichen Kredit du bereits abbezahlt hast.

    Wenn du noch relativ am Anfang deiner Tilgungsphase bist und zudem den Kredit aufstocken möchtest, könnte das die Bank möglicherweise skeptisch machen. Es wäre daher ratsam, sich im Vorfeld mit einem Kundenberater der Bank in Verbindung zu setzen und die Situation zu erörtern - idealerweise bevor du dich endgültig für eine Aufstockung entscheidest.

    Eine bedeutsame Anmerkung an dieser Stelle: Was die möglichen Zinsen für die Aufstockung betrifft, so muss man sagen, dass diese nicht zwingend genauso günstig sein müssen, wie die Konditionen deines ursprünglichen Kredits. Die Zinsen können von vielen Faktoren abhängen, darunter die aktuelle ökonomische Lage, deine persönliche finanzielle Situation und auch die jeweiligen Richtlinien der Bank.

    Ein Gespräch mit deinem Kundenberater kann hier sicherlich aufschlussreich sein und sicherlich auch helfen, eventuelle Unklarheiten direkt aus dem Weg zu räumen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich möchte noch auf den Punkt der Zinsen eingehen. Wie schon erwähnt können die Zinsen variieren und sind von verschiedenen Faktoren abhängig.

    Der aktuelle Zinssatz für deinen bestehenden Kredit ist festgelegt und bleibt über die gesamte Laufzeit gleich. Solltest du den Kredit aber aufstocken, ist der Zinssatz für den Erhöhungsbetrag keinesfalls automatisch der gleiche.

    Es kann durchaus sein, dass dieser höher oder niedriger ist, was davon abhängt, zu welchen Konditionen die Bank aktuell Kredite vergibt. Ein Vergleich der Konditionen könnte hier sinnvoll sein.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Also, ich hab vor einiger Zeit selber mal einen Kredit aufgestockt, allerdings nicht bei der Sigma Bank, sondern bei der Delta Kredit AG. Im Prinzip war das ganz einfach, ich musste nur zur Bank gehen und denen meine Situation erklären.

    Die haben dann gecheckt, wie hoch meine monatliche Belastung ist und ob ich mir die höhere Rate überhaupt leisten kann. Dann gab es noch so ein paar Formalitäten zu erledigen, aber das war im Großen und Ganzen nicht wirklich schwierig.

    Bei der Sigma Bank wird das sicher ähnlich ablaufen. Einfach mal hingehen und nachfragen, die helfen dir bestimmt weiter.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 20.10.2023 gelöscht.

    Da stimme ich meinen Vorrednern zu, aber ich möchte hinzufügen, dass man auch schauen sollte, wie die Zinsen gerade stehen. Es kann durchaus sein, dass die Zinsen für Neukredite gerade niedriger sind als bei deinem laufenden Kredit.

    Dann könnte es sinnvoll sein, den alten Kredit abzulösen und dafür einen neuen aufzunehmen, statt den laufenden einfach nur aufzustocken. Das würde natürlich auch eine Schufa-Abfrage nach sich ziehen und sollte deswegen gut durchdacht werden.

    Aber eventuell könnte man so noch ein bisschen Geld sparen.

    Deine Situation ist ziemlich gängig und viele Banken bieten die Möglichkeit, einen laufenden Kredit aufzustocken. Die Sigma Bank hat sicher ähnliche Richtlinien wie andere Banken.

    Je nachdem, wie gut du mit der Bank im Geschäft bist, gibt es da Handlungsfreiraum. Es versteht sich allerdings von selbst, dass deine Bonität und dein Einkommen eine wichtige Rolle spielen.

    Hast du schon mal über Smava nachgedacht? Viele Anbieter bieten die Möglichkeit, unverbindlich Konditionen und Angebote zu vergleichen.

    Manchmal können die Bedingungen dort besser sein als bei einer klassischen Hausbank.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen und für mich war es eine reibungslose Sache, meinen Kredit aufzustocken. Es ist wichtig, offen und ehrlich mit deiner Bank zu sprechen und ihnen deine Situation zu erläutern.

    In den meisten Fällen arbeiten sie mit dir zusammen. Manchmal ist es auch eine Option, zusätzlich zu deinem jetzigen Kredit einen zweiten aufzunehmen.

    Das hängt aber von der Bank und deiner Bonität ab. Du solltest auch die zusätzliche monatliche Belastung in Betracht ziehen, denn letztendlich musst du den Kredit ja auch zurückzahlen können.

    Wir alle wissen, dass finanzielle Engpässe auftreten können, aber ich würde wirklich dazu raten, bevor du weitere Schulden machst, zu überlegen, ob es alternative Möglichkeiten geben könnte, um dieses Problem zu lösen. Haben Sie schon einmal über eine Umschuldung nachgedacht?

    Oder vielleicht könnten Sie in Betracht ziehen, andere Ausgaben zu reduzieren oder Ersparnisse zu nutzen, um den zusätzlichen finanziellen Bedarf zu decken?

    Wenn du darüber nachdenkst, deinen Kredit aufzustocken, solltest du dir auch Gedanken machen, ob der aktuelle Zinssatz wirklich der günstigste ist, den du bekommen könntest. Eine Tatsache, die viele nicht kennen, ist, dass es oft günstiger ist, einen neuen Kredit mit besseren Konditionen aufzunehmen und den alten damit abzulösen, anstatt den bestehenden Kredit aufzustocken.

    Deswegen rate ich dir, dich nicht nur auf eine Option zu versteifen und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.

    Wie die anderen schon gesagt haben, ist es natürlich möglich, den Kredit zu erweitern. Bedenke aber bitte auch, dass jede Schuldenaufnahme einen Einfluss auf deinen Schufa-Score und somit auf zukünftige Finanzierungsvorhaben hat.

    Ich empfehle dir deshalb, genau durchzurechnen, welche monatliche Rate du dir leisten kannst, um einen Zahlungsverzug zu vermeiden, der deinen Schufa-Score verschlechtern würde. Jeder Fall ist individuell, und es wäre ratsam, je nach Situation professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    In deiner Situation ist es durchaus möglich, einen bestehenden Kredit bei der Sigma Bank aufzustocken, dies ist jedoch nicht immer garantiert. Die Entscheidung der Bank hängt von verschiedenen Faktoren ab. Die Bank wird deine Kreditwürdigkeit erneut prüfen - dies beinhaltet in der Regel das Überprüfen von Einkommen, Schulden und Bonität.

    Es wird auch angeschaut, wie gut du bisher deinen Kredit bedient hast. Haben z.B. Rückzahlungen pünktlich stattgefunden? All diese Informationen werden dazu beitragen, ob die Bank deinem Wunsch nach einer Kreditaufstockung nachkommt.

    Ich kann dir nur raten, dich direkt an deine Bank zu wenden und mit ihr darüber zu sprechen. Das ist immer der erste Schritt. Kommuniziere offen und ehrlich deine Situation und frage nach Lösungen. Nur so kannst du herausfinden, welche Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen.

    Ich muss hier allerdings ein wenig dagegen halten. Auch wenn es möglicherweise offensichtlich erscheint, das Aufstocken eines Kredits, um eine Renovierung zu beenden, mag eine einfache Lösung sein, birgt aber auch Risiken. Du erhöhst damit deine Verschuldung und falls unvorhersehbare Ausgaben hinzukommen, kann das schnell zu einer schwierigen finanziellen Situation führen.



    Ich empfehle immer, erst alle anderen Möglichkeiten zu prüfen, bevor ein Kredit aufgestockt wird. Gibt es vielleicht andere Kosten, die du reduzieren kannst? Kannst du an anderer Stelle Geld einsparen? Eventuell kannst du auch andere Finanzierungsquellen erschließen, wie etwa durch den Verkauf von Vermögenswerten, die du nicht mehr benötigst.

    Schulden sind immer eine ernste Angelegenheit und sollten nicht leichtfertig aufgenommen werden. Daher rate ich zur Vorsicht und dazu, alle Optionen gründlich zu prüfen, bevor weitere Schulden aufgenommen werden.

    Du bist definitiv nicht allein in solch einer Situation, viele Menschen haben oftmals den Fall, dass unvorhergesehene Kosten auftreten wenn sie renovieren. In Hinsicht auf die Erhöhung deines bereits bestehenden Kredits gibt es einige Faktoren, die du berücksichtigen solltest.

    Deine Fähigkeit, den Kredit aufzustocken, hängt von der Bonität, dem Einkommen, der Verschuldung und der Kondition, die die Sigma Bank anlegt. Du solltest dich darauf einstellen, dass eventuell neue Dokumentationen, wie Belege über dein Einkommen oder Sicherheiten, abgefragt werden können.

    Es ist essentiell, dass du dich in einem persönlichen Gespräch mit der Bank über deine Optionen, Möglichkeiten und Bedingungen klar wirst und anschliessend entscheidest, ob die Aufstockung des Kredits deine beste und bequemste Lösung ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

    Mir ist ähnliches widerfahren. Ein guter Bekannter von mir war in einer ähnlichen Situation wie du und auch bei ihm kamen zusätzliche Kosten auf, die er nicht vorhergesehen hatte.

    Auch er hat dann bei seiner Bank nach der Möglichkeit gefragt, seinen Kredit aufzustocken, gerade aufgrund der niedrigen Zinsen. Im Endeffekt hat das gut geklappt und wurde ihm gewährt.

    Aber natürlich kommt es immer auf den individuellen Fall an und auf deine Bank. Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich auch so gut läuft wie damals für ihn und du die notwendige Unterstützung bekommst!

    Von der finanziellen Seite her kann es durchaus sinnvoll sein, einen laufenden Kredit aufzustocken, anstatt einen neuen Kredit zu beantragen. Ein Grund dafür ist, dass bei einem neuen Kredit zusätzliche Gebühren anfallen könnten.

    Allerdings ist es wichtig, dass du deinen aktuellen Zinssatz mit den Marktbedingungen vergleichst. Wenn die derzeitigen Kreditzinsen deutlich niedriger sind als dein derzeitiger Zinssatz, könnte es sinnvoller sein, deinen Kredit umzuschulden, anstatt diesen aufzustocken.

    Bei einer Umschuldung würdest du deinen bestehenden Kredit durch einen neuen ersetzen, der zu einem günstigeren Zinssatz angeboten wird. Dies könnte dir letztendlich mehr Geld sparen als die Aufstockung des aktuellen Kredits.

    Bei einem höheren Finanzierungsbedarf, etwa weil die Renovierungskosten über das ursprüngliche Budget hinausgehen, liegt die erste Überlegung natürlich nah, den bestehenden Kredit einfach aufzustocken. Das ist aber nicht immer die günstigste Lösung.

    Wenn dein bisheriger Kredit schon eine Weile läuft und die Zinsen inzwischen gesunken sind, dann kann ein Umschuldungskredit, der den alten Kredit ablöst und den Mehrbedarf deckt, unter dem Strich manchmal günstiger sein. Eine solche Umschuldung ist in der Regel jederzeit möglich.

    Gebühren dürfen für eine vorzeitige Rückzahlung höchstens in sehr engen Grenzen anfallen. Aber auch das solltest du vorher genau überprüfen.
Lädt...
X