Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Was bedeutet die ING DiBa Annahmequote in Wirklichkeit? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Was bedeutet die ING DiBa Annahmequote in Wirklichkeit?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die Dauer bis zur endgültigen Annahme einer Antragstellung bei der ING DiBa kann variieren und ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Vollständigkeit der Unterlagen und der internen Bearbeitungszeit.
  • An bestimmten Faktoren wie Einkommensart und -höhe, der Kreditwürdigkeit (inklusive Schufa-Bewertung) und der Bewilligungs-Kapazität der Bank kann die Annahmequote für Kreditanträge ausfallen.
  • Wenn es zu Verzögerungen kommt, könnte es hilfreich sein, sich direkt an die ING-DiBa zu wenden und den Stand der Bearbeitung zu erfragen.
  • Für zukünftige Kreditanträge könnte der digitale Service von SMAVA, der Antragsprozess bei über 20 Banken gleichzeitig durchführt, eine schnellere Option sein.

Frage beantwortet durch: 14 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 14.10.2023

Überprüft durch: Uwe Hoffmann (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 02.11.2023

Einklappen

    Was bedeutet die ING DiBa Annahmequote in Wirklichkeit?

    Ich habe mich vor einigen Wochen dazu entschieden, ein Konto bei der ING DiBa zu eröffnen. Der Prozess verlief unkompliziert, nun warte ich jedoch auf die endgültige Annahme meiner Antragstellung.

    Da ich kein Einkommen aus selbständiger Tätigkeit habe und meinen Antrag sehr gewissenhaft ausgefüllt habe, bin ich verwirrt, warum ich immer noch keine finale Antwort erhalten habe. Hat jemand Erfahrungen mit der ING DiBa Annahmequote und kann mir sagen, wie lange es normalerweise dauert, bis man eine Rückmeldung erhält?

    Gibt es vielleicht Aspekte, die die Annahmequote beeinflussen können, auf die ich bisher nicht geachtet habe?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst möchte ich sagen, dass es durchaus normal ist, dass die Prozessdauer variiert, abhängig von Faktoren wie internen Prozessen bei ING oder der Kreditwürdigkeit des Antragstellers. In der Regel dauert die Prüfung eines Kontoantrags etwa eine bis zwei Wochen, kann aber auch länger dauern.

    Dein fehlendes selbständiges Einkommen sollte eigentlich keinen negativen Einfluss auf den Antragsprozess haben, da es in erster Linie um die Bonitätsprüfung geht. Hierbei werden Aspekte wie dein Einkommen, deine Schuldenlast und dein Zahlungsverhalten betrachtet.

    Sollte deine Bonität im grünen Bereich sein, sehe ich keinen Grund, weshalb der Antrag nicht bewilligt werden sollte.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Habe vor einigen Jahren auch ein Konto bei der ING DiBa eröffnet. Von Antrag bis zur finalen Bestätigung hat es etwa drei Wochen gedauert.

    Insbesondere bei Bankhäusern wie der ING DiBa, die hauptsächlich über das Internet operieren, kann es hin und wieder zu Verzögerungen kommen. War damals auch etwas unsicher, aber letztlich lief alles reibungslos ab.

    Mach dir also keine allzu großen Sorgen, es ist gut möglich, dass die Bank einfach etwas länger braucht, um alle Aspekte deines Antrags zu überprüfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Also, ich habe einen Freund, der hatte eine ähnliche Situation bei der ING DiBa. Er musste auch etwas länger warten, aber letztlich hat er dann sein Konto problemlos eröffnet bekommen. Es kann sein, dass die Bank einfach gerade besonders viele Anfragen zu bearbeiten hat und es daher zu Verzögerungen kommt.

    Aber es gibt auch andere Aspekte, die die Annahmequote beeinflussen können. Ein wichtiger Punkt ist natürlich die Bonität - wenn die Bank Zweifel hat, ob du deinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen kannst, kann sie sich gegen die Eröffnung des Kontos entscheiden.

    Es ist auch wichtig zu beachten, dass selbst wenn dein Antrag angenommen wird, die Bank immer noch das Recht hat, dir bestimmte Services zu verweigern, wenn sie der Meinung ist, dass dies aufgrund deiner finanziellen Situation angebracht ist. Also, mach dir keine Sorgen, es sollte wahrscheinlich nicht allzu lange dauern, bis du eine Antwort bekommst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Deine Situation scheint unangenehm, aber es ist momentan eigentlich ganz normal. Abhängig von der Bank könnten Verzögerungen auftreten, wenn sie mehr Kunden bedient als sonst oder während Zeiten hoher Nachfrage nach ihren Dienstleistungen.

    In deinem Fall kann ich dir raten, einfach noch etwas zu warten. Es ist möglich, dass deine Anfrage einfach noch in der Warteschlange ist und noch nicht bearbeitet wurde.

    Darüber hinaus hat jede Bank ihre eigenen Prozesszeiten und bearbeitet Anträge nicht im selben Tempo. Die Bearbeitungszeit kann auch durch deine spezielle Situation beeinflusst werden - zum Beispiel dein derzeitiges Einkommen, dein Alter und andere relevante Faktoren.

    Allerdings hast du Recht, dass die Annahmequote von vielen Faktoren abhängig ist – darunter deine Schufa-Bewertung, dein regelmäßiges Einkommen und natürlich die Richtigkeit der ausgefüllten Antragsformulare.

    Hier ist ein kleiner Tipp: Du könntest einfach anrufen und nach dem Status deiner Anwendung fragen. In einigen Fällen kann dies dazu beitragen, den Prozess zu beschleunigen – es ist zumindest einen Versuch wert.

    Ich kann bestätigen, dass die erstmalige Eröffnung eines Kontos bei der ING DiBa unter Umständen etwas länger dauern kann. Das liegt vor allem daran, dass die Bank gewährleisten möchte, dass alle erforderlichen Überprüfungen durchgeführt wurden, um sicherzustellen, dass du das Konto auf verantwortungsvolle Weise nutzen wirst.

    Es ist durchaus möglich, dass dein Antrag einfach aufgrund eines hohen Anfragevolumens oder eines Rückstands in der Verarbeitung der Anmeldungen noch nicht bearbeitet wurde.

    Es gibt allerdings auch gewisse Faktoren, die die Annahmequote beeinflussen können. Dazu gehört vor allem deine Bonität. Die Bank wird wahrscheinlich eine Bonitätsprüfung durchführen, bevor sie dein Konto eröffnet. Wenn du zum Beispiel einen negativen Schufa-Eintrag hast oder andere Schulden, kann das die Annahmequote beeinflussen.

    Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass du auch das Recht hast, Informationen dazu zu erhalten, wann und ob dein Antrag angenommen wurde. Ich würde vorschlagen, dass du den Kundenservice der Bank kontaktierst und nach dem Status deines Antrags fragst.

    Ich kann deinen Unmut durchaus nachvollziehen, denn es ist nie angenehm, auf eine wichtige Antwort zu warten. Bei der ING kann die Bearbeitungszeit deines Antrags allerdings variieren, da sie stark von der individuellen Prüfung und den spezifischen Anforderungen abhängt.

    Aber generell dauert diese Prozedur in der Regel nicht länger als einige Wochen. Es könnte also sein, dass du schon bald Nachricht erhältst.

    Aber denk auch dran, gerade in heutigen Zeiten, in denen die Arbeit aufgrund der aktuellen Umstände teilweise ins Homeoffice verlagert wurde, könnten Bearbeitungsprozesse auch mal ein wenig länger dauern. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich kann davon berichten, dass es bei meiner Kontoeröffnung bei der ING DiBa etwa zwei Wochen gedauert hat, bis ich die finale Bestätigung erhalten habe. In der Zwischenzeit war es natürlich etwas nervenaufreibend, auf diese wichtige Information zu warten.

    Aber am Ende war alles in Ordnung, und mein Konto wurde ohne Probleme eröffnet. Eine Verzögerung muss also nicht notwendigerweise etwas Negatives bedeuten.

    Es sind halt viele Faktoren, die hier mitspielen können, wie zum Beispiel die Arbeitslast der Mitarbeiter, theoretische IT-Probleme, momentane Kundenaufkommen und so weiter. Aber solange du alle Angaben richtig und vollständig gemacht hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Unabhängig von der hohen Annahmequote der ING DiBa kann es manchmal zu Verzögerungen im Antragsprozess kommen. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass sich die Annahmequote nicht nur auf die Informationen im Antrag beschränkt, sondern auch andere Aspekte wie beispielsweise die SCHUFA Bewertung berücksichtigt.

    Daher könnte es hilfreich sein, dies als zusätzlichen Faktor zu betrachten, wenn du über die möglichen Ursachen für die Verzögerung nachdenkst. In jedem Fall rate ich dir, geduldig zu sein und im Zweifelsfall mit dem Kundendienst der Bank Kontakt aufzunehmen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ja, ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation mit der ING DiBa. Ich war besorgt, da die Antwort auf meinen Antrag länger dauerte als erwartet, aber letztendlich war alles in Ordnung.

    Es stellt sich heraus, dass sie einfach eine gründliche Überprüfung meiner Bonität und meiner Informationen durchgeführt haben. Dies ist eigentlich ein gutes Zeichen, da es zeigt, dass sie verantwortungsbewusst handeln und sicherstellen wollen, dass ihre Kunden die bestmögliche Behandlung erhalten.

    Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter und nimmt dir die Sorgen.

    Natürlich können Aspekte wie dein Einkommen und dein Beschäftigungsstatus die Annahmequote beeinflussen, aber solange du diese korrekt angegeben hast, solltest du eigentlich keinen Grund zur Sorge haben. Manchmal kann es vorkommen, dass die Bank aufgrund von Verarbeitungszeiten oder Änderungen in ihren internen Prozessen länger braucht, um eine endgültige Entscheidung zu treffen.

    Also lass uns hier den Rat aussprechen, den jeder gebraucht, aber niemand hören möchte - Geduld ist das Zauberwort.

    Mit meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Annahmequote der ING DiBa generell sehr hoch ist. Das bedeutet, dass die meisten Anträge genehmigt werden, sofern es keine schwerwiegenden Probleme gibt, wie etwa eine schlechte SCHUFA-Auskunft oder fehlende bzw.

    falsche Angaben im Antrag. Bei einer Kontoeröffnung werden alle Personen umfassend geprüft, um das Risiko für beide Seiten zu minimieren.

    Sollte es dennoch zu Unstimmigkeiten kommen, wird dich die Bank kontaktieren. Solange dies nicht geschehen ist, gibt es eigentlich keinen Grund zur Sorge.

    Es ist auch wichtig zu wissen, dass spezielle Aspekte wie die finanzielle Situation, der Beschäftigungsstatus und die Wohnsituation berücksichtigt werden.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Generell arbeitet die ING DiBa sehr effizient und antragsorientiert, was bedeutet, dass sie sich darum bemüht, Anträge zügig und gründlich zu bearbeiten. Vor allem Bemühungen um eine hohe Kundenzufriedenheit führen dazu, dass sie stets versucht, ihre Prozesse zu optimieren und somit die Bearbeitungszeit auf ein Minimum zu reduzieren.

    Es ist jedoch zu bedenken, dass jeder Antrag individuell ist und deshalb auch die Bearbeitungsdauer variieren kann. Zum Beispiel kann die Bearbeitungsdauer aufgrund von Rückfragen zur Antragstellung oder zur Bonitätsprüfung verlängert werden.

    In der Regel sollte die Bearbeitung aber nicht länger als einige Wochen dauern.

    Ich verstehe deine Besorgnis gut, gerade wenn es um finanzielle Dinge geht, möchte man natürlich möglichst schnell Gewissheit haben. Doch auch wenn es um die Eröffnung eines Girokontos geht, gibt es eine Reihe von Prüfungen, die die Bank durchführen muss.

    Dazu zählt unter anderem auch eine Überprüfung deines Einkommens und deiner Ausgaben. Hast du alle erforderlichen Unterlagen eingereicht?

    Falls die Bank weitere Belege benötigt, wird sie sich mit dir in Verbindung setzen. Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, zögere nicht, die Bank direkt zu kontaktieren.

    Die könnten dir sicherlich eine Auskunft geben, wie lange die Bearbeitungszeit dauert.

    Es gibt verschiedene Aspekte, die die Annahmequote eines Kontos bei der ING beeinflussen können. Einer davon ist die Bonität des Antragsstellers.

    In Deutschland ist es üblich, dass die Bonität eines Antragsstellers bei der SCHUFA geprüft wird, bevor ein Konto eröffnet wird. Bei dieser Prüfung werden beispielsweise Kredithistorie, offene Forderungen und Inkassofälle erfasst.

    Wenn es hierbei Unstimmigkeiten gibt, kann dies die Eröffnung des Kontos beeinflussen. Ein weiterer Aspekt könnte die Vollständigkeit der im Antrag gemachten Angaben sein.

    Falls du dir unsicher bist, ob du alle nötigen Angaben gemacht hast, kann es sicher nicht schaden, nochmals bei der Bank nachzufragen.
Lädt...
X