Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Santander Kredit Bearbeitungsdauer: Wie lang muss ich warten? ▷ Experten antworten [05.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Santander Kredit Bearbeitungsdauer: Wie lang muss ich warten?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Die durchschnittliche Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der Santander Bank beträgt in der Regel zwischen 6 und 8 Tagen.
  • Es kann sein, dass der Prozess aufgrund von verschiedener Faktoren wie zum Beispiel der Qualität der bereitgestellten Dokumente oder der Prüfung Ihrer Bonität länger dauert. Es ist auch möglich, dass es gelegentlich zu Verzögerungen kommen kann.
  • In Notfällen kann eine alternative Lösung wie Smava, die eine kürzere Bearbeitungszeit bietet, in Erwägung gezogen werden. Smava ist ein volldigitaler Anbieter, der günstige Zinssätze bietet und eine breite Auswahl an Kreditoptionen von über 20 Banken zur Verfügung stellt.
  • Es ist ratsam, sich mit der Santander Bank in Verbindung zu setzen, um den Status Ihres Kreditantrags zu überprüfen und gegebenenfalls die Dringlichkeit Ihres Falles hervorzuheben.
  • Für weitere Informationen können Sie die Webseite der Santander Bank besuchen. Dort finden Sie detaillierte Informationen zu den Kreditprodukten und dem Antragsprozess.

Frage beantwortet durch: 23 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 25.09.2023

Überprüft durch: Kim Braun (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 16.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 17.10.2023

Einklappen

    Santander Kredit Bearbeitungsdauer: Wie lang muss ich warten?

    Vor zwei Wochen habe ich einen Kreditantrag bei der Santander Bank eingereicht, um mein Auto zu reparieren, das unerwartet kaputt gegangen ist. Da ich darauf angewiesen bin, um zur Arbeit zu kommen, ist das recht dringend.

    Bisher habe ich allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Könnte mir jemand sagen, wie die normale Santander Kreditbearbeitungsdauer ist?

    Habe ich eventuell etwas falsch gemacht bei der Antragstellung, dass es länger dauert?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, nach meiner Erfahrung dauert die Bearbeitungszeit für einen Kredit bei der Santander Bank in der Regel 2 bis 3 Werktage. Dies kann jedoch variieren, je nachdem, wie viele Anträge die Bank aktuell zu bearbeiten hat und ob alle erforderlichen Unterlagen vollständig eingereicht wurden.

    Wenn du nach zwei Wochen noch keine Rückmeldung erhalten hast, könnte es sein, dass es bei deinem Antrag ein Problem gibt. Vielleicht wurde ein benötigtes Dokument nicht richtig eingereicht oder es fehlte eine notwendige Unterschrift.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ich verstehe deine Sorge, denn natürlich möchte man gerade in einer Notsituation so schnell wie möglich Bescheid wissen.

    Meine Erfahrung ist, dass die Bearbeitungszeit für Kreditanträge bei der Santander Bank recht kurz ist, in der Regel ein paar Arbeitenstage. Es könnte aber sein, dass bei deinem Antrag etwas schiefgelaufen ist.

    Eventuell gibt es Probleme mit bestimmten Angaben in dem Antrag, oder es fehlen noch Unterlagen. Ich würde dir raten, dich einmal direkt mit der Bank in Verbindung zu setzen und nachzufragen, ob mit deinem Antrag alles in Ordnung ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage

    Hi RagingBull,

    Ich kann mir vorstellen, wie frustrierend diese Situation für dich sein muss, vor allem wenn du das Auto dringend für die Arbeit benötigst. Generell liegt meine Erfahrung mit der Bearbeitungszeit eines Kredites bei der Santander Bank bei etwa einer Woche. Wenn du nach zwei Wochen noch nichts gehört hast, rate ich dir dringend, dort anzurufen und nach dem Status deines Antrags zu fragen. Vielleicht gibt es irgendwelche Unklarheiten oder es fehlen noch Unterlagen, die du nachreichen könntest.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung eines Kreditantrags bei der Santander Bank etwa 7 bis 10 Werktage. Es kann allerdings auch vorkommen, dass die Bearbeitung durch ein hohes Antragsaufkommen oder durch Probleme bei der Antragsstellung etwas länger dauert.

    Ich kann daher nur empfehlen, dich im Zweifelsfall direkt mit der Santander Bank in Verbindung zu setzen und den Status deines Antrags zu erfragen. Vielleicht gibt es ja irgendein Problem, wodurch die Bearbeitung deines Antrags verzögert wurde.

    Generell ringt die Bearbeitungszeit eines Kreditantrags bei der Santander Bank innerhalb einer Woche, doch es kommt immer auf die individuellen Gegebenheiten an. Vielleicht gab es bei deinem Antrag eine Unklarheit oder es fehlen noch Unterlagen.

    Es wäre auch möglich, dass dein Antrag aufgrund eines Fehlers im System oder aufgrund von Urlaubszeiten im Betrieb nicht so schnell bearbeitet werden konnte wie üblich. Ich empfehle dir daher, dich bei der Bank zu melden und nachzufragen, ob es Probleme mit deinem Antrag gibt.

    In der Regel sollte die Bearbeitungszeit bei der Santander Bank nicht länger als ein paar Werktage dauern. Es ist daher eher ungewöhnlich, dass du nach zwei Wochen immer noch nichts gehört hast.

    Möglicherweise gibt es ein Problem mit deinem Antrag, vielleicht fehlen noch Unterlagen oder es gibt Unklarheiten bei der Antragsprüfung.

    Ich rate dir, dich direkt an die Bank zu wenden und nachzugragen. So kannst du sicher gehen, dass alles seine Richtigkeit hat.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Ich kann verstehen, dass das Warten auf eine Rückmeldung nervenaufreibend sein kann. Basierend auf meinen Erfahrungen und Kenntnissen dauert die Bearbeitung eines Kreditantrags bei der Santander Bank normalerweise nicht länger als zwei Wochen.

    Falls du nach dieser Zeit noch keine Rückmeldung bekommen hast, könnte es sinnvoll sein, bei der Bank nachzuhaken und sicherzustellen, dass sie alle benötigten Unterlagen für die Bearbeitung deines Antrags haben.

    Besprich das am besten mit einem Mitarbeiter der Bank, damit er dir helfen kann, eventuelle Unklarheiten zu beseitigen und den Prozess zu beschleunigen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Normalerweise sollte die Bearbeitungszeit für einen Kreditantrag bei der Santander Bank zwischen einer und zwei Wochen liegen. Es kann jedoch vorkommen, dass die Prüfung deines Antrags etwas länger dauert, abhängig von verschiedenen Faktoren wie der Vollständigkeit der eingereichten Unterlagen, deiner Bonität und natürlich auch der aktuellen Arbeitsbelastung der Bank.

    Solange du keine Rückmeldung erhalten hast, bedeutet das aber noch nicht zwangsläufig, dass etwas schiefgelaufen ist. Die Bank könnte einfach mehr Zeit benötigen, um deinen Antrag genau zu prüfen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Mir scheint, dass du versuchst, zu verstehen, warum deine Kreditanfrage noch nicht bearbeitet wurde. Grundsätzlich kann ich dir sagen, dass die Dauer der Bearbeitung von vielen Faktoren abhängt.

    Eine von ihnen ist die Art des Kredits, den du beantragst. Ein weiterer wichtiger Faktor ist, wie vollständig und genau die Informationen sind, die du zur Verfügung gestellt hast.

    Wenn du beispielsweise Dokumente vergessen hast oder wenn es Unklarheiten gibt, kann das den Prozess verlangsamen.

    Im Prinzip ist es bei der Santander Bank so, dass der normale Prozess der Bearbeitung eines Kreditantrages in der Regel zwischen einer und zwei Wochen dauert. Allerdings kann dieser Zeitraum je nach individuellen Umständen variieren.

    Wenn beispielsweise Informationen fehlen oder nicht korrekt sind, kann es zu Verzögerungen kommen. Zudem kann auch die Auslastung der Bank eine Rolle spielen.

    Es kann auch sein, dass du in den kommenden Tagen eine Rückmeldung erhältst.

    Die Bearbeitungszeit für Kreditanträge bei der Santander Bank kann variieren. Üblicherweise sollte die Bank innerhalb von 7-14 Werktagen Kontakt aufnehmen, um den Antrag zu bestätigen oder um zusätzliche Informationen zu bitten.

    Sollte dies noch nicht geschehen sein, könnte es daran liegen, dass die Bank aufgrund hoher Nachfrage momentan einen Rückstau an Anfragen hat. Es könnte auch sein, dass bei deinem Antrag gewisse Unterlagen fehlen oder unklar sind, was zu Verzögerungen führen könnte.

    Tja, willkommen in der Welt der Banken, wo Geduld ein Muss ist. Es ist schwer zu sagen, wie lange die Santander Bank für die Bearbeitung eines Kredits braucht.

    Es hängt von vielen Faktoren ab, wie zum Beispiel von der Anzahl der Anträge, die sie zur Zeit haben, der Menge an Papierkram, den sie durchgehen müssen, und ob sie irgendwelche Probleme bei der Bearbeitung deines Antrags haben. Vielleicht wollen sie auch nur, dass du ein bisschen schwitzt.

    Wer weiß?

    Die Kreditbearbeitungszeit der Santander Bank variiert in der Regel zwischen ein bis zwei Wochen. Es kann jedoch auch länger dauern, abhängig von der Anzahl und Art der eingereichten Unterlagen sowie der internen Arbeitsauslastung der Bank.

    Ich würde dir empfehlen, Geduld zu haben und falls du in ein paar Tagen noch keine Rückmeldung erhalten hast, dann würde ich an deiner Stelle direkt bei der Bank anrufen und nachfragen. So könntest du sicherstellen, dass dein Antrag korrekt eingegangen ist und alles in Ordnung ist.

    Wartezeiten können immer ärgerlich sein, das verstehe ich. Bei Kreditanfragen bei der Santander Bank kann es etwa 1-2 Wochen dauern, bis man eine Antwort erhält.

    Aber keine Sorge - dass du noch nichts gehört hast, bedeutet nicht unbedingt, dass du etwas falsch gemacht hast. Es kann sein, dass die Bank nur etwas länger für die Bearbeitung braucht.

    Feiertage, Wochenenden oder die interne Arbeitsauslastung können eine Rolle spielen. Auch könnte es sein, dass gerade viele Anträge eingehen und die Bank diese alle gleichzeitig bearbeiten muss.

    Normalerweise sollte das nicht allzu lange dauern. Bei der Santander Bank kann die Bearbeitungsdauer für einen Kreditantrag zwischen ein paar Tagen bis hin zu 2 Wochen variieren.

    Das hängt auch stets vom Einzelfall, beispielsweise von der Kreditsumme und den von Ihnen eingereichten Unterlagen, ab. Haben Sie denn alle notwendigen Dokumente, wie Gehaltsnachweise und Kontoauszüge, etc., beigelegt?

    Es könnte theoretisch auch sein, dass es wegen fehlenden oder unvollständigen Unterlagen zu Verzögerungen kommt.

    Genau. HaxXxoR hat recht.

    Wenn du schon einen vollständigen Antrag gestellt hast, kann dies innerhalb weniger Arbeitstage abgeschlossen sein. Das hängt jedoch ganz stark von der Dokumentenprüfung ab.

    Das Bankhaus wird deine Einkommens- und Ausgabeninformationen überprüfen, deine Kreditgeschichte ansehen und dein Einkommen im Vergleich zu deinen Schulden berechnen. Dieser ganze Prozess kann eine Weile dauern.

    Wenn du nach zwei Wochen noch nichts gehört hast, würde ich den Kreditsachbearbeiter anrufen und nach dem Status deines Kredits fragen. Es ist immer noch möglich, dass sie auf Informationen warten, die sie angefordert haben.

    Das kann ich so bestätigen, da ich selber mehrmals einen Kredit beantragt habe, natürlich nicht unbedingt bei der Santander Bank, aber die Prozesse sind ähnlich. Sorgfältige Vorbereitung ist hier der Schlüssel.

    Man könnte meinen, den Antrag einfach auszufüllen und abzusenden, wäre das Einfache daran. Aber die Bank muss sicherstellen, dass du in der Lage bist, den Kredit zurückzuzahlen, und dafür benötigt sie eine ganze Menge Informationen.

    Vielleicht fehlt noch die eine oder andere Information auf deinem Antrag, und das verursacht die Verzögerung. Ein Anruf bei der Bank könnte das klären.

    Hey, ich würde dir generell raten weg von Kredit zu kommen. Gerade bei solchen Summen die du ansprichst, um das Auto zu reparieren, ist es nie wirklich eine gute Idee sich derart in Schulden zu stürzen. Hast du schon in Erwägung gezogen einfach zu sparen und dann die Reparatur zu bezahlen? Oftmals entwickelt man mithilfe von Krediten nur eine Art Schuldenmentalität, die einem nicht dabei hilft im Leben voran zu kommen.

    Zur Santander kann ich nicht viel sagen, aber ich würde immer dazu raten, längere Wartezeiten einzukalkulieren. Oftmals können die Banken da etwas träge sein.

    Also, in der Kreditwelt gibt es grundsätzlich keine Einheitlichkeit und vor allem keine Garantien - das gilt auch für Kreditanfragen. Aber in der Regel sollte die Prüfung eines Kreditantrags zwischen 2 und 4 Wochen dauern, also liegst du noch im üblichen Rahmen.

    Ein weiterer Punkt ist, dass bei Kreditanfragen eine gründliche Prüfung der Kreditwürdigkeit seitens der Bank passiert - dabei geht es nicht nur um die Höhe des Einkommens, sondern auch den Arbeitsvertrag, die Schufa-Auskunft und viele andere Punkte. Hier kann es natürlich vorkommen, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn etwa Unterlagen fehlen oder nachgefordert werden. Wußtest du schon all das bevor du den Kreditantrag gestellt hast?

    Hey, ich arbeite nicht bei der Santander Bank, aber mit meinem eigenen Kredit bei einer anderen Bank hat die Bearbeitung etwa 3 Wochen gedauert. Was ich dir raten kann ist, einfach mal bei der Bank nachzufragen.

    Meistens können die dir genau sagen, wie lange es dauern wird und ob noch Unterlagen fehlen. Mach dich nicht verrückt, ich denke, du hast nichts falsch gemacht.

    Wenn du den Kredit wirklich brauchst, dann machst du das schon richtig so. Den Kopf nicht hängen lassen, das wird schon!

    Naja, die Kreditbearbeitungsdauer kann schon variieren, vor allem je nachdem, wie komplex der Sachverhalt ist - z.B. wenn es um größere Summen geht oder wenn der Kredit für Renovierungen oder Ähnliches genutzt wird, die vielleicht ein wenig mehr Aufwand in der Überprüfung erfordern.

    Prinzipiell sollte man aber davon ausgehen, dass die meisten Banken zwischen einer und zwei Wochen für die Bearbeitung brauchen - das hängt natürlich auch von der jeweiligen Bank ab, ebenso wie von der aktuellen Auslastung. Falls du es besonders eilig hast, könntest du eventuell anrufen und nachfragen, ob es einen speziellen Status gibt oder ob sie möglicherweise noch auf irgendwelche Dokumente von dir warten.

    Manchmal können auch einzelne Papiere fehlen oder es gibt andere Faktoren, die den Prozess verlangsamen können.

    Üblicherweise versuchen Banken, Kreditanfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten, aber es kann durchaus einige Arbeitstage dauern, bis das Geld auf dem Konto des Kreditnehmers landet. Bei der Santander Bank sollte die Bearbeitungsdauer für einen Kreditantrag durchschnittlich zwischen 3 und 7 Tagen liegen, abhängig von dem gewählten Produkt und ob alle notwendigen Dokumente vollständig vorliegen.

    Sollte der Kreditantrag fehlerhaft oder unvollständig sein, verlängert sich natürlich die Bearbeitungszeit, da die Bank weitere Informationen von Dir benötigt. Alternativen bieten Online-Kreditplattformen wie Smava.

    Dort besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, den Kreditantrag digital einzureichen und eine schnelle Zusage zu erhalten.

    Wie meine Vorredner schon gesagt haben, beträgt die typische Bearbeitungsdauer eines Kredits bei der Santander Bank in der Regel zwischen drei und sieben Werktagen, abhängig von verschiedenen Faktoren. Eins davon ist zum Beispiel, ob du Neu- oder Bestandskunde bist.

    Bestandskunden haben oft einen leichteren und schnelleren Zugang zu neuen Kreditprodukten, da die Bank bereits viele der benötigten Informationen zur Hand hat. Ein weiterer Faktor ist die Art des Kredits.

    Manche Kreditarten, wie z.B. Baufinanzierungen, erfordern mehr Unterlagen und Checks und können deshalb länger dauern.

    Wenn du dir unsicher bist, würde ich dir empfehlen, bei der Bank nachzufragen. Viele Banken bieten einen speziellen Kundenservice für Kreditfragen an, der dir weiterhelfen kann.

    Vielleicht können sie dir auch mitteilen, ob noch Dokumente fehlen oder ob es sonstige Probleme bei deiner Antragstellung gibt.
Lädt...
X