Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Wie gehe ich mit Kredithaien um? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Wie gehe ich mit Kredithaien um?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Zunächst ist es wichtig, einen klaren Überblick über die finanzielle Situation zu bekommen, um die Höhe der Schulden und die damit verbundenen monatlichen Verpflichtungen zu bestimmen.
  • Es könnte hilfreich sein, sich von einer Schuldenberatungsstelle beraten zu lassen. Diese Beratung ist in der Regel kostenlos und die Berater können Unterstützung bieten, um einen Plan zur Schuldentilgung zu erarbeiten.
  • Für eine Umschuldung oder einen zusätzlichen Kredit könnte ein Vergleichsdienst wie Smava in Betracht gezogen werden. Smava kann passende Kreditangebote aus über 20 verschiedenen Banken ausfindig machen und bietet eine schnelle, digitale Bearbeitungszeit an.
  • Eine andere Option für einen Kredit trotz negativer Schufa stellt der Anbieter Besserfinanz dar. Nach unseren Erfahrungen sucht Besserfinanz in einem persönlichen Telefonat mit jedem Kunden nach Lösungen.
  • Rechtlich gesehen sind in Deutschland die Pfändungsfreigrenzen eine Mechanismus zur Sicherung des Existenzminimums von Schuldnern. Die genauen Beträge variieren jedoch je nach Anzahl der unterhaltsberechtigten Personen.

Frage beantwortet durch: 19 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 27.10.2023

Überprüft durch: Michelle Koch (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 27.10.2023

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 07.11.2023

Einklappen

    Wie gehe ich mit Kredithaien um?

    Gestern Abend traf ich in einer Bar auf einen alten Bekannten von mir. Er wirkte verzweifelt und gab mir zu verstehen, dass er mit Kredithaien in Kontakt gekommen ist.

    Es scheint, er hat sich aus der Not heraus Geld von ihnen geliehen und schafft es nun nicht, seine Schulden zu begleichen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Situationen oder weiß, wie man am besten mit Kredithaien umgeht?

    Kann irgendwelche rechtlichen Schritte eingreifen oder kann man irgendeine Art von Hilfe suchen?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei Kredithaien handelt es sich um nicht lizenzierte Kreditgeber, die oft exorbitant hohe Zinsen verlangen und in manchen Fällen Gewalt oder Einschüchterung verwenden, um Schulden einzutreiben. Es ist illegal, Geld von Kredithaien zu leihen, und das kann schwere rechtliche Konsequenzen haben. Wichtig ist also, dass dein Bekannter schnell handelt.

    Er sollte sich zunächst juristischen Rat einholen. Spezialisierte Anwälte für Schuldenberatung oder Verbraucherschutz können in solchen Situationen helfen. Sie kennen die Gesetzeslage und können beraten, wie am besten vorgegangen werden sollte. Außerdem kann dein Freund eine Beratungsstelle für Überschuldete aufsuchen. Dort erhält er kostenlose Unterstützung und Beratung.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Dieser Beitrag wurde gelöscht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Es ist nicht nur wichtig, rechtliche Beratung zu suchen, sondern auch finanzielle. Professionelle Finanzberater oder Kreditinstitute könnten alternative Finanzierungsmöglichkeiten anbieten, um die Schulden bei den Kredithaien abzubezahlen. Ein guter Kreditberater könnte deinem Freund dabei helfen, einen kostengünstigen Kredit mit erschwinglichen Raten aufzunehmen, mit dem er die Schulden bei den Kredithaien auslösen könnte.

    Es gibt auch gemeinnützige Organisationen, die Darlehen zu günstigen Konditionen anbieten. Manche dieser Organisationen bieten sogar finanzielle Bildung, Schuldenberatung und weitere Dienstleistungen an, um Verbrauchern zu helfen, sich vor Ausbeutung zu schützen und finanzielle Stabilität zu erlangen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Hey niklas67, also erstmal: Man sollte sich niemals Geld von solchen Leuten leihen. Das ist immer ein Riesenproblem, weil sie in der Regel extrem hohe Zinsen verlangen und mit allerlei unangenehmen Methoden arbeiten, um ihre Schulden einzutreiben.

    Normalerweise gibt es keine einfachen Möglichkeiten, um mit Kredithaien umzugehen, aber dein Freund muss diese Situation unverzüglich melden - entweder bei der Polizei oder einem Anwalt. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Ratenzahlungsvereinbarung zu treffen, aber das wird stark davon abhängen, wie kooperativ die Leute sind, denen er das Geld schuldet.

    Selbst wenn es hart klingt, dein Bekannter sollte auf jeden Fall rechtliche Schritte einleiten, wenn er dazu in der Lage ist. Kredithaie arbeiten in der Regel auf illegalen Wegen, um ihre Geschäfte zu betreiben.

    Deshalb können sie für ihr Handeln rechtlich belangt werden. Dein Bekannter sollte sich dringend anwaltliche Hilfe suchen und die Kredithaie anzeigen.

    Es gibt verschiedene pro bono Rechtsberatungsmöglichkeiten für Menschen in finanzieller Not. Smava könnte hierbei vielleicht auch eine Option zur Umschuldung darstellen.

    Es ist besser einen legalen, fairen Kredit aufzunehmen, um die Schulden bei den Kredithaien abzulösen und dann die Schulden in einer strukturierten Weise abzubauen.

    Hey niklas67, es tut mir wirklich leid zu hören, dass dein Bekannter in solch einer misslichen Lage ist. Wissen musst du, dass Kredithaie oft ausnutzen, dass Menschen verzweifelt sind und ihre Praktiken sind meistens illegal.

    Deinem Freund würde ich empfehlen, sich der Polizei oder der Verbraucherzentrale anzuvertrauen. Sie können wertvolle Informationen und Hilfestellungen geben und die notwendigen rechtlichen Schritte einleiten.

    Es ist wichtig, nicht alleine zu bleiben in einer solchen Situation, sondern Unterstützung und rechtlichen Beistand zu suchen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Niklas, ich fühle mit deinem Bekannten. Ich habe auch schonmal in deiner Situation gesteckt.

    Das erste, was dein Freund tun sollte, ist, seine Schulden genauestens zu dokumentieren. Das beinhaltet sämtlichen Schriftverkehr, alle Belege und Quittungen.

    In vielen Fällen sind die Vereinbarungen, die Kredithaie treffen, rechtlich nicht haltbar, da sie gegen das Verbraucherschutzgesetz verstoßen und Wucher darstellen können. Mit dieser Dokumentation sollte er dann zum Anwalt gehen und sich beraten lassen.

    Ich wünsche deinem Freund alles Gute und hoffe, dass er die Unterstützung erhält, die er braucht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Also ehrlich biklas, tut mir leid für deinen Kumpel, aber du siehst doch jetzt wie gefährlich Kredite sind. Selbst wenn er jetzt einen Weg findet aus dem Schlamassel rauszukommen, der Stress und die Angst bleiben ihm immer in Erinnerung.

    Mein Rat: Finger weg von Krediten. Nicht nur von Kredithaien, sondern generell.

    Man sollte immer versuchen, innerhalb seiner eigenen finanziellen Grenzen zu leben. Vielleicht kann dein Kumpel ja das Beste aus dieser Situation machen und das als Lehre für die Zukunft nehmen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Ich arbeite seit Jahren in der Kreditvermittlungsbranche und bin immer wieder erschüttert, wenn ich solche Geschichten höre. Das Hauptproblem ist, dass Kredithaie oft hoch illegale und unmoralische Methoden nutzen, um ihr Geld einzutreiben.

    Dein Bekannter sollte umgehend einen Anwalt einschalten und alle Verträge und sonstigen Unterlagen, die mit dem Kredit in Verbindung stehen, überprüfen lassen – oft sind solche Geschäfte rechtlich nicht bindend. Zudem sollte er die Situation bei der örtlichen Polizei melden.

    Sollte er weitere finanzielle Unterstützung benötigen, um seine Schulden zu begleichen, würde ich ihm raten, sich an einen seriösen Kreditvermittler zu wenden. Dort kann er einen Plan aufstellen, wie er seine Schulden effektiv und sicher abbezahlen kann.

    Dein Freund hat einen fatalen Fehler gemacht, indem er Geld von den Kredithaien genommen hat. Diese Menschen nutzen die Not anderer aus und binden sie an irrsinnig hohe Zinsen.

    In solchen Fällen wäre es ratsam, rechtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dein Freund sollte seine gesamte finanzielle Situation dokumentieren und einen Anwalt konsultieren.

    Es könnte möglich sein, dass der Kreditvertrag, den er unterschrieben hat, aufgrund von Wucher nichtig ist. Gleichzeitig sollte er prüfen, ob eine Umschuldung sinnvoll ist.

    Wenn die Schulden bei den Kredithaien durch einen regulären Kredit mit niedrigeren Zinsen abgelöst werden können, wäre das ein erster Schritt in die richtige Richtung.

    Hi niklas67, das ist eine wirklich schlimme Situation für deinen Bekannten. Ich habe in der Vergangenheit ähnliche Probleme mit Krediten gehabt und ich kann ihm nur raten, so schnell wie möglich professionelle Hilfe einzuschalten.

    Ein Anwalt kann ihm dabei helfen, seine rechtliche Position zu überprüfen und zu sehen, welche Möglichkeiten er hat. Zusätzlich sollte er sich an eine Schuldnerberatung wenden, sie können wertvolle Tipps geben, wie er seine Situation verbessern kann.

    Und in der Zukunft sollte er unbedingt versuchen, solche Situationen zu vermeiden, in denen er solche riskanten Kredite aufnehmen muss.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Ich bin zwar kein Jurist, doch meinen Erfahrungen nach würde ich empfehlen, zunächst einen Anwalt zu kontaktieren, der auf solche Fälle spezialisiert ist. Er kann den genauen Sachverhalt prüfen - eventuell sind die Forderungen der Kredithaie ja gar nicht rechtmäßig.

    Zudem wäre es sinnvoll, sich an eine Schuldnerberatungsstelle zu wenden. Diese können auch bei der Erstellung eines Entschuldungsplanes helfen. Das allerwichtigste ist allerdings, dass dein Freund aus der Illegalität herauskommt und sich offizielle Hilfe holt.

    Da hast du eine verzwickte Situation mitbekommen. Dein Bekannter ist in eine Falle von Kredithaien getappt, die ihre Opfer mit horrenden Zinsen in die Schuldenfalle treiben.

    Ich stimme hashrael zu, ein Anwalt ist hier der beste Weg. Es könnte sein, dass das Vertragsverhältnis mit dem Kredithai nicht legal ist, was wiederum bedeutet, dass dein Bekannter das Geld unter Umständen nicht zurückzahlen muss. Dazu muss der Vertrag aber von einem Experten geprüft werden.

    Eine wirklich schwierige Situation, um hier eine eindeutige Lösung zu finden. Wichtig ist es in diesem Fall, sofortige Schritte zu unternehmen. Zögern oder weiteres Abwarten kann hier nur nachteilig sein.

    Neben einem Anwalt und einer Schuldnerberatung, sollte dein Bekannter auch die Polizei einschalten. Kredithaie arbeiten meist illegal und können so strafrechtlich belangt werden. Zwar kann eine Strafanzeige den Druck durch die Kredithaie kurzfristig erhöhen, langfristig bietet sie jedoch Schutz.

    Deine Sorge ist berechtigt. Kredithaie sind skrupellos und es kann böse enden, wenn man sich auf sie einlässt. Trotzdem ist es wichtig, dass dein Freund sich nicht noch mehr unter Druck setzen lässt als ohnehin schon.

    Es gibt ein paar goldene Regeln, die man beachten sollte: Rede mit deinem Freund und erkläre ihm, dass er nicht allein ist. Er braucht jetzt jemanden, der ihm Mut macht und zu ihm hält. Ein Schuldnerberater oder Anwalt sollte auf jeden Fall eingeschaltet werden. Wenn dein Freund Angst hat, sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen, kannst du ihm zur Seite stehen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Dein Bekannter ist offensichtlich in einer ziemlich verzwickten Lage und es ist wichtig, dass er sofort Hilfe sucht. Kredithaie sind in der Regel ungesetzlich und können zu erheblichen finanziellen und geistigen Schäden führen.

    Der erste Schritt bestünde darin, die Angelegenheit bei der Polizei zu melden und jede Art von Kommunikation oder Verhandlung mit diesen Personen abzubrechen. Sobald es zur rechtlichen Intervention kommt, könnte es eine Möglichkeit geben, seine Schulden zu begleichen oder einen Teil davon zu erlassen.

    Parallel dazu sollte er über legale Alternativen zur Finanzierung nachdenken, um seine Schulden abzubauen und weitere finanzielle Notlagen zu verhindern.

    Ich kann die Angst und Verzweiflung, die dein Freund gerade durchlebt, nachvollziehen. Es ist nie leicht, sich in finanziellen Schwierigkeiten zu befinden, und der Druck, den Kredithaie ausüben, kann überwältigend sein.

    Ich würde dem Rat von lFelck folgen und sofort rechtlichen Beistand suchen. Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass es viele Organisationen gibt, die kostenlose Schuldenberatung anbieten.

    Solche Berater helfen dabei, die Zahlungen zu strukturieren und Wege zu finden, um Schulden abzubauen. Es gibt immer einen Ausweg aus finanziellen Schwierigkeiten, auch wenn es in diesem Moment nicht so scheint.

    Zusätzlich zu dem, was bereits gesagt wurde, sollte sich dein Bekannter auch an eine Verbraucherzentrale wenden. Sie können detaillierte Informationen und Beratung zur Schuldenbewältigung bereitstellen. Ein weiterer Schritt könnte darin bestehen, einen offiziellen Schuldnerberater hinzuzuziehen. Diese Personen sind speziell ausgebildet, um Menschen in schwierigen finanziellen Situationen zu helfen.

    Das Wichtigste ist, dass er keine weiteren Schulden macht. Es ist leicht, in einen Teufelskreis der Verschuldung zu geraten, wenn man verzweifelt ist und das Gefühl hat, keinen Ausweg zu haben. Aber es gibt definitiv Hilfe und Wege, aus dieser misslichen Lage herauszukommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Als Kreditexperte möchte ich hinzufügen, dass dein Bekannter auch daran denken sollte, seine Finanzen gründlich zu untersuchen und einen budgetarischen Plan zu erstellen. Oftmals können Menschen einen Teil ihrer finanziellen Verantwortungen abdecken, wenn sie wissen, wo ihr Geld hingeht und wie sie es am besten sparen oder investieren können.

    Eine Schuldenkonsolidierung könnte eine weitere Option sein. Hierbei werden alle Schulden zu einer einzigen zusammengefasst, was die Rückzahlung vereinfacht. Häufig können dadurch die monatlichen Zahlungen reduziert und Zinsen gespart werden.

    Es gibt auch verschiedene Nichtregierungsorganisationen und Wohlfahrtsgruppen, die finanzielle Hilfsprogramme anbieten. Stellen Sie sicher, dass er alle seine Optionen in Betracht zieht und professionelle Beratung in Anspruch nimmt.
Lädt...
X