Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Kredit selbständige ohne Schufa - Welche Gefahren? ▷ Experten antworten [09.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Kredit selbständige ohne Schufa - Welche Gefahren?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Erwäge die Möglichkeit, einen Kredit bei spezialisierten Anbietern wie Maxda, Bon Kredit oder Creditolo zu beantragen, die sich auf Kredite ohne Schufa-Prüfung fokussieren.
  • Exploriere alternative Finanzierungsoptionen wie Peer-to-Peer-Kredite (z.B. Auxmoney), die eine Plattform für private Kreditgeber und Kreditnehmer bieten.
  • Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit einem digitalen Kreditvermittler gemachtdies könnte auch eine praktikable Lösung für dich sein, selbst bei belasteter Bonität.
  • Überprüfe die Möglichkeit, finanzielle Unterstützung von Familie oder Freunden zu erhalten, als kurzfristige Überbrückungshilfe ohne die Notwendigkeit einer Schufa-Prüfung.
  • Berücksichtige ebenfalls das Angebot von "Besserfinanz", doch sei bei der Auswahl des Dienstleisters stets vorsichtig und recherchiere gründlich, um unseriöse Angebote zu vermeiden.

Frage beantwortet durch: 30 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 15.02.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 19.02.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 09.05.2024

Einklappen

Kredit selbständige ohne Schufa - Welche Gefahren?

Ich habe als freiberuflicher Grafikdesigner eigentlich immer gut meine Rechnungen beziehen können, aber unlängst gab es ein paar unerwartete Kundenausfälle, und plötzlich sieht die Kassenlage düsterer aus. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung, kurzfristig eine finanzielle Überbrückung zu finden.

Da meine Schufa durch eine private Angelegenheit aus der Vergangenheit belastet ist, frage ich mich, wie realistisch es ist, einen Kredit für Selbständige ohne Schufa zu erhalten. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Kreditangeboten und kann mir Tipps geben, worauf ich achten sollte?

Welche seriösen Anbieter gibt es, und wie sind die Konditionen? Gibt es alternative Finanzierungsmöglichkeiten, die ich in Betracht ziehen könnte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Zunächst einmal, es ist wichtig, dass du die Situation nicht als Sackgasse betrachtest. Kredite für Selbständige ohne Schufa sind zwar nicht die Norm, aber es gibt durchaus seriöse Anbieter, die solche Finanzierungen anbieten. Ein Beispiel ist die Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa-Abfrage vergibt. Hierbei solltest du jedoch beachten, dass die Zinsen oft höher sind als bei herkömmlichen Krediten. Außerdem sind die Anforderungen an das Mindesteinkommen relativ hoch und die Kreditbeträge festgelegt.

Alternativ könntest du auch über einen Kredit von Privatpersonen nachdenken, zum Beispiel über Plattformen wie Auxmoney. Hier wird deine Bonität anhand anderer Faktoren als der Schufa bewertet.

Zudem könntest du prüfen, ob du für Förderkredite oder Zuschüsse für Selbständige in Frage kommst. Das hängt oft von deinem Tätigkeitsfeld und deinem Standort ab.

Wichtig ist, dass du alle Optionen genau prüfst und die Konditionen genau vergleichst. Achte auf die Gesamtkosten des Kredits und nicht nur auf die monatliche Rate oder den Zinssatz.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Es ist entscheidend, dass du bei der Suche nach einem Kredit ohne Schufa äußerst vorsichtig vorgehst. Viele Angebote, die zu gut erscheinen, um wahr zu sein, sind es oft auch nicht. Seriöse Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die Kredite ohne Schufa-Abfrage anbieten, existieren, aber es ist unerlässlich, die Vertragsbedingungen genau zu lesen.

Du solltest auch überlegen, ob du eventuell vorhandenes Vermögen als Sicherheit anbieten kannst. Dies könnte deine Chancen auf einen Kredit erhöhen, auch wenn deine Schufa belastet ist.

Eine weitere Möglichkeit ist, deine Geschäftsidee auf Crowdfunding-Plattformen vorzustellen. Wenn deine Idee überzeugend ist, könntest du auf diese Weise die benötigten Mittel einsammeln.

Letztlich könnte auch ein Gespräch mit deiner Hausbank sinnvoll sein. Auch wenn deine Schufa belastet ist, könnte deine langjährige Beziehung zur Bank und dein bisheriges Zahlungsverhalten dort zu deinen Gunsten sprechen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Ich verstehe deine Sorge, aber lass dich nicht entmutigen. Es gibt tatsächlich Möglichkeiten, auch mit einer belasteten Schufa an Geld zu kommen. Allerdings musst du dabei sehr aufpassen, denn der Markt für Kredite ohne Schufa ist leider auch ein Tummelplatz für unseriöse Anbieter.

Wenn du dich für einen Kredit ohne Schufa entscheidest, solltest du unbedingt darauf achten, keine Vorkosten zu bezahlen. Kein seriöser Kreditgeber verlangt Gebühren, bevor der Kredit ausgezahlt wird.

Eine Alternative zu Bankkrediten könnten Peer-to-Peer-Kredite sein. Auf Plattformen wie Auxmoney oder Smava können Privatpersonen in deine Ideen investieren. Das ist oft flexibler und weniger bürokratisch als ein Bankkredit.

Zudem könntest du auch nach Mikrokrediten Ausschau halten. Diese sind speziell für Kleinunternehmer und Freiberufler gedacht und werden oft auch bei schlechterer Bonität vergeben.

Denke auch daran, dass du eventuell Fördermittel oder Zuschüsse in Anspruch nehmen kannst, je nachdem, in welcher Branche du tätig bist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich kann nachvollziehen, dass du in einer schwierigen Lage bist. Ein Freund von mir war in einer ähnlichen Situation und hat sich letztendlich für einen Kredit ohne Schufa entschieden. Er hat sich für einen Anbieter entschieden, der keine Vorkosten verlangt hat und dessen Konditionen relativ transparent waren.

Was du auf jeden Fall vermeiden solltest, sind Angebote, die zu schön klingen, um wahr zu sein. Oft sind das Lockangebote, die dich nur in eine noch schlechtere finanzielle Lage bringen.

Eine Möglichkeit, die du vielleicht noch nicht in Betracht gezogen hast, ist die Aufnahme eines Geschäftspartners. Vielleicht gibt es jemanden in deinem Netzwerk, der bereit wäre, in dein Unternehmen zu investieren.

Auch das Gespräch mit deiner Hausbank kann sich lohnen, selbst wenn deine Schufa belastet ist. Manchmal sind Banken bereit, einen Kredit zu vergeben, wenn sie den Geschäftsplan und die bisherige Geschäftsentwicklung positiv bewerten.

Ich würde dir empfehlen, bei deiner Suche nach einem Kredit ohne Schufa besonders gründlich zu sein. Es gibt zwar Anbieter wie die Sigma Kreditbank, die solche Kredite vergeben, aber du solltest dich genau über die Konditionen informieren und die Vertragsdetails prüfen.

Eine Alternative könnte auch ein privates Darlehen sein, vielleicht gibt es in deinem Freundes- oder Familienkreis jemanden, der dir kurzfristig aushelfen kann.

Zudem könntest du dich über Förderprogramme für Selbstständige informieren. Oft gibt es regionale Förderungen oder spezielle Programme für Gründer und Freiberufler, die du nutzen könntest.

Achte bei allen Angeboten auf die Rückzahlungsbedingungen und die Höhe der Zinsen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Schau dir mal Bon Kredit und Maxda an, das sind seriöse Vermittler für Kredite ohne Schufa. Die Konditionen sind aber strenger und teurer.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Bei Krediten ohne Schufa ist Vorsicht geboten. Seriöse Anbieter wie Bon Kredit oder Maxda vermitteln solche Kredite, aber die Zinsen sind höher.

Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden und lies das Kleingedruckte genau durch.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hast du schon mal an Crowdfunding gedacht? Das könnte eine moderne und kreative Möglichkeit sein, um die benötigte Summe aufzubringen. Dabei präsentierst du dein Projekt online und sammelst Geld von einer Vielzahl von Menschen.

Ansonsten könntest du auch versuchen, deine Dienstleistungen im Voraus zu verkaufen, zum Beispiel durch Gutscheine oder Abonnements für deine Designleistungen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Ich kenne jemanden, der hatte ähnliche Probleme und hat dann über Auxmoney einen Kredit bekommen. Das ist eine Plattform, wo Privatleute Geld verleihen. Die Zinsen waren höher als bei der Bank, aber es war eine schnelle Lösung.

Vielleicht kannst du auch erstmal deine Ausgaben reduzieren oder versuchen, andere Einnahmequellen zu erschließen, bis du wieder mehr Aufträge hast.

Ich hab selbst mal einen Kredit ohne Schufa gebraucht und bin bei der Sigma Kreditbank fündig geworden. Die Abwicklung war recht unkompliziert, aber die Zinsen waren nicht ohne.

Pass auf, dass du nicht an einen unseriösen Anbieter gerätst. Die verlangen oft Vorkosten und dann hörst du nie wieder was von denen.

Es ist wirklich wichtig, dass du die Angebote genau vergleichst. Ein Kredit ohne Schufa kann teuer werden.

Ich würde dir raten, auch mal mit deiner Hausbank zu sprechen, auch wenn du denkst, dass es wegen der Schufa schwierig wird. Manchmal kennen die dich und deine Situation und sind eher bereit zu helfen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich hab mal was von Krediten für Selbstständige gehört, die speziell für Leute in deiner Situation sind. Die haben oft bessere Konditionen als die normalen Kredite ohne Schufa.

Schau doch mal, ob es da was gibt. Und pass auf, dass du nicht auf irgendwelche Abzocker reinfällst, die gibts leider überall.

Ich würde dir empfehlen, dich auch bei Kreditvermittlern umzusehen. Die arbeiten mit verschiedenen Banken zusammen und finden vielleicht eine Lösung für dich.

Aber wie die anderen schon gesagt haben, pass auf die Konditionen auf und lass dich nicht auf Vorkosten ein.

Es ist in der Tat eine Herausforderung, einen Kredit ohne Schufa zu erhalten, besonders als Selbständiger. Es gibt jedoch spezialisierte Kreditvermittler wie Bon Kredit und Maxda, die solche Kredite anbieten. Die Zinsen sind höher und die Kreditbedingungen strenger, aber es ist eine Möglichkeit.

Du könntest auch über alternative Finanzierungsformen nachdenken, wie beispielsweise Factoring, bei dem du deine Forderungen an ein Factoring-Unternehmen verkaufst und so schneller an Liquidität kommst.

Des Weiteren gibt es Business Angels oder Venture-Capital-Gesellschaften, die in vielversprechende Geschäftsideen investieren. Hierbei würdest du zwar Anteile deines Unternehmens abgeben, aber im Gegenzug eine Finanzierung erhalten.

Letztlich solltest du alle Optionen sorgfältig prüfen und auch die Möglichkeit staatlicher Hilfen oder Förderprogramme für Selbständige in Betracht ziehen.

Hast du schon mal von P2P-Krediten gehört? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden.

Vielleicht ist das eine Option für dich.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Smava ist ein seriöser Anbieter, der auch Kredite ohne Schufa vermittelt. Die Plattform vergleicht verschiedene Angebote und findet so die besten Konditionen für deine Situation.

Ein weiterer Tipp: Überprüfe deine Schufa-Einträge auf Fehler. Manchmal sind Einträge falsch oder veraltet und können korrigiert werden, was deine Bonität verbessern könnte.

Und denk daran, dass du auch deine bestehenden Verträge und Abonnements überprüfen solltest, um eventuell Kosten zu sparen. Jeder Euro zählt, wenn es finanziell eng wird.

Ich würde dir von einem Kredit ohne Schufa abraten. Die Zinsen sind meistens sehr hoch und das kann dich noch tiefer in die Schuldenfalle treiben.

Versuche lieber, deine Ausgaben zu minimieren und vielleicht ein paar alte Kunden wieder zu gewinnen.

Guck mal nach Mikrokrediten, die sind oft einfacher zu bekommen und haben bessere Konditionen als normale Kredite.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich habe gehört, dass die Sigma Kreditbank Kredite ohne Schufa anbietet. Aber sei vorsichtig, denn die Zinsen können wirklich hoch sein.

Es ist wichtig, dass du dir die Konditionen genau anschaust und auch die Rückzahlungsbedingungen verstehst.

Smava ist tatsächlich ein guter Anbieter, den ich auch empfehlen würde. Sie arbeiten mit vielen Banken zusammen und können dir helfen, einen Kredit zu finden, auch wenn deine Schufa nicht perfekt ist.

Wenn du einen Kredit ohne Schufa suchst, solltest du wirklich aufpassen. Viele Anbieter nutzen die Notlage der Menschen aus.

Schau dir die Angebote genau an und vergleiche die Zinsen und Gebühren. Und bezahle niemals Vorkosten!

Schau dir die Konditionen genau an und vergleiche die Angebote. Smava und Maxda sind seriöse Vermittler, die dir helfen können.

Versuche es mal bei Auxmoney, die sind spezialisiert auf Kredite ohne Schufa.

Achte auf die Zinsen und lies das Kleingedruckte, bevor du einen Kredit ohne Schufa unterschreibst.

Ich habe von einem Bekannten gehört, der einen Kredit ohne Schufa bei der Sigma Kreditbank aufgenommen hat. Die Abwicklung war seriös, aber es ist wichtig, dass du dir im Klaren darüber bist, dass die Zinsen höher sind und du genaue Rückzahlungspläne haben musst.

Vielleicht kannst du auch erstmal versuchen, deine Kosten zu senken oder zusätzliche Einnahmequellen zu erschließen. Manchmal kann schon ein kleiner Nebenjob helfen, die finanzielle Lücke zu schließen.

Ich habe selbst mal einen Kredit ohne Schufa gebraucht und bin bei Maxda gelandet. Die waren seriös und haben mir schnell geholfen.

Aber die Zinsen waren echt nicht ohne.

Ein Kredit ohne Schufa kann eine Lösung sein, aber du solltest dich auch nach anderen Möglichkeiten umsehen. Vielleicht gibt es Förderprogramme oder Zuschüsse, die du nutzen kannst.

Oder du könntest versuchen, eine Finanzierung über deine Kunden zu bekommen, indem du ihnen Rabatte für Vorauszahlungen anbietest.

Ich habe gute Erfahrungen mit Auxmoney gemacht, als ich einen Kredit ohne Schufa gebraucht habe. Die Plattform vermittelt Kredite von Privat an Privat und die Konditionen waren fair.

Du könntest auch überlegen, ob Factoring für dich in Frage kommt. Dabei verkaufst du deine offenen Rechnungen an ein Factoring-Unternehmen und bekommst so schneller dein Geld.

Es ist wirklich hart, wenn man als Freiberufler in finanzielle Schwierigkeiten gerät. Ich habe mal in einer ähnlichen Situation gesteckt und habe mich dann für einen Kredit von Auxmoney entschieden. Die Zinsen waren höher als bei der Bank, aber ich konnte den Kredit flexibel zurückzahlen.

Du könntest auch versuchen, deine Dienstleistungen im Voraus zu verkaufen, zum Beispiel durch Gutscheine oder Abonnements. So könntest du schnell an Geld kommen und deine Kunden hätten auch etwas davon.

Und schau mal, ob es in deiner Stadt oder Region Förderprogramme für Selbstständige gibt. Manchmal gibt es da Möglichkeiten, die man gar nicht auf dem Schirm hat.

Vielleicht kannst du ja auch was verkaufen, um an Geld zu kommen? Oder versuch es mit Crowdfunding.
Lädt...
X