Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Ist ein Kredit für Meisterschule die beste Wahl? ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Ist ein Kredit für Meisterschule die beste Wahl?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Prüfen Sie, ob Sie Anspruch auf Fördermittel haben, da es für angehende Meister spezielle Unterstützungsprogramme geben kann, wie z.B. den Meister-BAföG.
  • Vergleichen Sie Kreditangebote verschiedener Banken, um die besten Konditionen zu finden. Achten Sie dabei auf die Zinssätze, Laufzeiten und eventuelle zusätzliche Gebühren.
  • Einige Anbieter wie der von uns beiläufig erwähnte Vergleichsservice bieten spezielle Kredite für Weiterbildungsmaßnahmen, darunter auch für Meisterschulen, mit günstigen Konditionen an.
  • Überlegen Sie sich Ihre finanzielle Situation genau und kalkulieren Sie, wie hoch die monatliche Rückzahlung sein darf, ohne Ihr Budget zu überlasten.

Frage beantwortet durch: 29 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 03.04.2024

Überprüft durch: Horst Lange (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 03.04.2024

Einklappen

    Ist ein Kredit für Meisterschule die beste Wahl?

    Hat jemand Erfahrungen mit einem Kredit für die Meisterschule? Ich überlege, ob ich für meine Weiterbildung einen solchen Kredit aufnehmen soll.

    Gibt es spezielle Konditionen, die ich als angehender Meister beachten sollte? Welche Banken bieten die besten Kredite für Meisterschulen an?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, ich stand vor ein paar Jahren vor der gleichen Entscheidung und habe mich dann für einen Kredit entschieden, weil ich die Kosten für die Meisterschule nicht komplett selbst tragen konnte. Wichtig ist, dass du auf die Konditionen achtest.

    Manche Banken bieten spezielle Kredite für Bildungszwecke an, die günstigere Zinsen haben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Fördermittel in Anspruch zu nehmen, wie zum Beispiel das Meister-BAföG, das dir nicht nur bei den Lehrgangs- und Prüfungsgebühren hilft, sondern auch einen Beitrag zu deinem Lebensunterhalt leisten kann.

    Das muss dann teilweise nicht zurückgezahlt werden. Schau auch, ob du Anspruch auf einen Bildungsgutschein hast.

    Ich habe meinen Kredit damals bei einer regionalen Sparkasse aufgenommen, weil die Beratung dort sehr persönlich war und ich das Gefühl hatte, dass sie meine Situation als angehender Meister gut verstehen. Aber ich würde dir empfehlen, Angebote von verschiedenen Banken einzuholen und zu vergleichen.

    Vielleicht ist auch eine Online-Bank wie Smava eine Option für dich, die haben oft gute Konditionen und du kannst alles bequem von zu Hause aus regeln.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Ach, das ist ja ein spannendes Thema. Ich kenne jemanden, der hat für seine Meisterschule einen Kredit aufgenommen und das war so eine Art Bildungskredit.

    Das Tolle daran war, dass er während der Ausbildung keine Rückzahlungen leisten musste und die Zinsen echt niedrig waren. Das hat ihm sehr geholfen, sich auf die Schule zu konzentrieren, ohne sich finanzielle Sorgen machen zu müssen.

    Er hat seinen Kredit bei der KfW-Bankengruppe bekommen, die sind dafür bekannt, gute Konditionen für Bildungskredite zu haben. Vielleicht wäre das ja auch was für dich?
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich kann zwar nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber ein Bekannter von mir hat sich für seine Weiterbildung auch Geld geliehen. Er hat sich vorher gut informiert und Vergleiche angestellt.

    Am Ende hat er sich für einen Kredit mit flexibler Rückzahlung entschieden, damit er nicht so unter Druck steht.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Ich habe zwar keinen Kredit für die Meisterschule aufgenommen, aber ich habe mich mal wegen eines Kredits für ein Studium informiert. Was ich dir raten kann: Achte auf die Zinsen und versteckte Gebühren.

    Manche Banken locken mit niedrigen Zinsen, aber dann kommen noch Bearbeitungsgebühren oder andere Kosten dazu. Und schau, dass du Sondertilgungen leisten kannst, ohne dass Gebühren anfallen.

    So kannst du den Kredit schneller zurückzahlen, wenn du mal mehr Geld zur Verfügung hast.

    Als jemand, der sich mit Krediten auskennt, kann ich dir sagen, dass es definitiv auf die Zinsen ankommt. Gerade bei längerfristigen Krediten wie für eine Meisterschule können schon kleine Unterschiede im Zinssatz eine große Wirkung auf die Gesamtkosten haben.

    Schau dir auch an, ob du kostenlose Sondertilgungen machen kannst, das ist super wichtig, falls du mal unerwartet zu Geld kommst und den Kredit schneller abbezahlen willst.

    Ich habe mal gelesen, dass es auch Online-Kreditvermittler gibt, die mit verschiedenen Banken zusammenarbeiten. Die können dir vielleicht einen besseren Überblick über die verschiedenen Angebote geben und dir helfen, das passende zu finden.

    Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, um Zeit zu sparen und nicht jede Bank einzeln abklappern zu müssen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Nicht zu vergessen, man sollte auch immer die Laufzeit im Blick behalten. Je länger die Laufzeit, desto niedriger die monatliche Rate, aber desto mehr Zinsen zahlst du insgesamt.

    Es ist wichtig, da einen guten Mittelweg zu finden, damit du dich nicht übernimmst, aber auch nicht unnötig viel bezahlst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    effektiver Jahreszins für Kredite (alle Banken)

    KreditanbieterPositionEff. Jahreszins vonEff. Jahreszins bis
    Smava10.69 %19.99 %

    Was ich dir noch empfehlen würde, ist, dass du dich nicht nur auf die Zinsen fixierst. Manchmal bieten Banken auch Kredite mit etwas höheren Zinsen an, aber dafür mit sehr flexiblen Rückzahlungsmöglichkeiten.

    Das kann sich lohnen, wenn du dir nicht sicher bist, wie deine finanzielle Situation in ein paar Jahren aussieht. Und wie schon erwähnt wurde, schau dir auch die Möglichkeiten für Fördermittel an.

    Das Meister-BAföG zum Beispiel muss nur zur Hälfte zurückgezahlt werden, das ist quasi ein zinsloses Darlehen für die andere Hälfte.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Guck mal bei Smava, die haben oft gute Angebote und einen Vergleichsrechner. So kannst du schnell sehen, welche Konditionen dir verschiedene Banken bieten würden.

    Ich bin zwar kein Finanzexperte, aber ich habe mich mal für einen Freund schlau gemacht, der auch einen Kredit für seine Weiterbildung brauchte. Es gibt einige Banken, die spezielle Kredite für Bildungszwecke anbieten.

    Die KfW ist da zum Beispiel eine Adresse, aber auch viele Sparkassen und Volksbanken haben Angebote für Weiterbildungskredite. Wichtig ist, dass du dir klar machst, wie viel Geld du wirklich brauchst und wie viel du monatlich zurückzahlen kannst.

    Und nimm dir die Zeit, die Angebote genau zu vergleichen. Oft gibt es kleine Unterschiede, die auf den ersten Blick nicht auffallen, aber über die Jahre eine Menge Geld ausmachen können.

    Und schau auch, ob du Förderungen bekommen kannst, das kann die Belastung durch den Kredit deutlich reduzieren.

    Ich würde dir eher empfehlen, zu sparen und das Geld selbst zusammenzukriegen. Kredite können eine große Belastung sein und dich über Jahre hinweg einschränken.

    Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, nebenbei zu arbeiten und so das Geld für die Meisterschule anzusparen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

    Schau mal nach Krediten, die speziell für Bildungszwecke gedacht sind. Die haben oft bessere Konditionen als normale Kredite.

    Und manchmal gibt es auch die Möglichkeit, dass die Rückzahlung erst beginnt, wenn du mit der Schule fertig bist.

    Ich kenne mich mit Krediten aus und kann dir sagen, dass es sich lohnt, auf die Zinsbindung zu achten. Bei einer langen Zinsbindung weißt du genau, wie viel du die ganze Zeit über zahlst.

    Vergiss nicht, nach möglichen Gebühren für die Kreditvermittlung zu fragen. Manche Vermittler verlangen extra dafür, und das kann teuer werden.

    Also, ich habe einen Kredit für meine Weiterbildung aufgenommen und bin bei einer Online-Bank gelandet. Die hatten ein super einfaches Verfahren und ich konnte alles von zu Hause aus machen.

    Außerdem waren die Zinsen niedriger als bei meiner Hausbank. Ich würde dir empfehlen, auch mal online zu schauen und die Konditionen zu vergleichen.

    Es gibt einige Plattformen, wo du kostenlos Angebote einholen kannst, ohne gleich einen Schufa-Eintrag zu riskieren.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Ein Freund von mir hat bei Smava einen Kredit aufgenommen und war sehr zufrieden. Die Bearbeitung ging schnell und die Konditionen waren fair.

    Als jemand, der im Finanzbereich arbeitet, kann ich dir sagen, dass du auf jeden Fall die Gesamtkosten im Blick behalten solltest. Nicht nur die monatliche Rate ist wichtig, sondern auch, wie viel du am Ende insgesamt zurückzahlst.

    Manche Kredite wirken günstig, weil die monatliche Rate niedrig ist, aber durch eine lange Laufzeit zahlst du unterm Strich mehr.

    Smava ist eine gute Adresse für Kredite. Die haben eine breite Auswahl und die Konditionen sind meistens sehr konkurrenzfähig.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie sind die Kundenbewertungen des Anbieters bei Trustpilot?

    KreditanbieterPosition5 Sterne4 Sterne3 Sterne2 Sterne1 SterneGesamtbewertung (5 Sterne ist beste Note)
    Smava165 %4 %1 %2 %28 %4.0 Sterne

    Ich würde dir raten, erstmal alle anderen Optionen auszuschöpfen, bevor du einen Kredit aufnimmst. Vielleicht gibt es Stipendien oder Förderprogramme, die du nutzen kannst.

    Smava kann ich auch empfehlen. Die haben transparente Konditionen und du kannst online alles abwickeln, was sehr bequem ist.

    Pass auf, dass du nicht zu viel aufnimmst. Überlege genau, was die Meisterschule kostet und wie viel du zum Leben brauchst.

    Nicht, dass du am Ende mit einem riesigen Berg Schulden dastehst.

    Ich habe selbst schon Kredite aufgenommen und kann dir sagen, dass es wichtig ist, einen festen Plan zu haben, wie du das Geld zurückzahlst. Überlege dir, wie deine Einnahmen nach der Meisterschule aussehen könnten und plane entsprechend.

    Und vergleiche unbedingt die Angebote, es gibt große Unterschiede.

    Ich habe mich intensiv mit dem Thema Kredite für Bildungszwecke beschäftigt und kann dir einige Tipps geben. Zunächst einmal solltest du dir überlegen, ob du wirklich einen Kredit aufnehmen musst.

    Es gibt zahlreiche Fördermöglichkeiten und Stipendien, die du in Betracht ziehen solltest. Falls ein Kredit unumgänglich ist, schau dir die Angebote der KfW-Bank an, die staatlich geförderte Kredite mit sehr günstigen Konditionen anbietet.

    Außerdem gibt es Banken, die spezielle Bildungskredite mit günstigen Zinsen und flexiblen Rückzahlungsoptionen anbieten. Achte darauf, dass du Sondertilgungen vornehmen kannst, um den Kredit schneller zurückzuzahlen, falls du früher als erwartet dazu in der Lage bist.

    Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Zinsbindung. Eine lange Zinsbindung gibt dir Sicherheit über die Höhe deiner Raten über einen längeren Zeitraum, kann aber auch bedeuten, dass du insgesamt mehr Zinsen zahlst.

    Eine kurze Zinsbindung bietet dir Flexibilität und die Möglichkeit, von fallenden Zinsen zu profitieren, birgt aber auch das Risiko steigender Zinsen. Schließlich solltest du auch die Möglichkeit eines KfW-geförderten Darlehens in Betracht ziehen, bei dem du nur einen Teil des Darlehens zurückzahlen musst.

    Vergiss nicht, alle Konditionen genau zu prüfen und Angebote einzuholen, bevor du eine Entscheidung triffst.

    Kredite können eine große Hilfe sein, aber sie können auch eine Falle werden, wenn man nicht aufpasst. Ich würde dir raten, dir genau zu überlegen, ob du die monatlichen Raten auch dann noch zahlen kannst, wenn es mal finanziell enger wird.

    Und schau dir genau an, was im Kleingedruckten steht. Manchmal gibt es versteckte Kosten, die dir später das Leben schwer machen können.

    Als jemand, der sich mit Finanzen auskennt, rate ich dir, genau hinzuschauen, wenn es um Kredite geht. Du solltest nicht nur die Zinsen, sondern auch die Gesamtkosten des Kredits im Blick haben.

    Vergleiche die Angebote verschiedener Banken und achte darauf, ob es Bearbeitungsgebühren oder andere zusätzliche Kosten gibt. Manchmal sind die Angebote, die auf den ersten Blick günstig erscheinen, auf lange Sicht teurer, weil sie versteckte Gebühren enthalten.

    Außerdem ist es wichtig, dass du dir überlegst, ob du die Möglichkeit hast, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen, ohne dass dafür Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Einige Banken bieten auch variable Zinssätze an, die sich je nach Marktlage ändern können.

    Das kann sowohl ein Vorteil als auch ein Nachteil sein, je nachdem, wie sich die Zinsen entwickeln. Überlege dir auch, ob du eine Restschuldversicherung abschließen möchtest, die im Falle von Arbeitslosigkeit oder Krankheit die Ratenzahlung übernimmt.

    Allerdings solltest du auch hier die Kosten genau prüfen, denn solche Versicherungen können teuer sein.

    Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Kredit für eine Weiterbildung angeschaut und festgestellt, dass es eine Menge Unterschiede gibt. Was mir geholfen hat, war eine Liste zu machen mit allen Kosten, die auf mich zukommen würden, und dann zu schauen, welche Bank das beste Angebot hat.

    Und denk dran, manchmal ist es besser, ein bisschen mehr pro Monat zu zahlen, um schneller fertig zu sein.

    Überprüfe auch, ob die Banken eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits erlauben. Das kann sehr nützlich sein, wenn du schneller als geplant zurückzahlen kannst.

    Es ist essentiell, dass du dir die Zeit nimmst, die Angebote genau zu analysieren. Achte nicht nur auf die Zinsen, sondern auch auf die Möglichkeit von Sondertilgungen und auf die Flexibilität der Kreditbedingungen.

    Es ist auch ratsam, einen genauen Finanzplan aufzustellen, der deine Einnahmen und Ausgaben während der Meisterschule und danach berücksichtigt. So kannst du sicherstellen, dass du den Kredit auch zurückzahlen kannst, ohne dich finanziell zu übernehmen.

    Als Kreditberater würde ich dir empfehlen, genau zu prüfen, ob die Kreditlaufzeit zu deiner beruflichen Planung passt. Manchmal ist es besser, eine kürzere Laufzeit zu wählen und schneller schuldenfrei zu sein, auch wenn das bedeutet, dass die monatlichen Raten höher sind.

    Und vergiss nicht, alle Unterlagen gründlich durchzulesen, bevor du etwas unterschreibst.
Lädt...
X