Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Können Privat Geldgeber Kredite sicher sein? ▷ Experten antworten [08.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Können Privat Geldgeber Kredite sicher sein?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Bei der Suche nach einem Kredit von privaten Geldgebern ist Vorsicht geboten, da es neben seriösen Angeboten auch unseriöse Anbieter gibt. Es ist wichtig, auf versteckte Kosten und die Konditionen genau zu achten.
  • Rechtliche Sicherheit sollte gewährleistet sein, indem man darauf achtet, dass alle Vereinbarungen schriftlich festgehalten werden. Besonders bei privaten Krediten ist eine klare Vertragsgrundlage essentiell, um Missverständnisse und rechtliche Probleme zu vermeiden.
  • Unsere Redaktion hat gute Erfahrungen mit diesem Online-Kreditvermittler gemacht, der Kreditangebote aus über 20 Banken herausfindet und auch bei negativer Schufa Unterstützung bieten kann.
  • Es empfiehlt sich, auch Alternativen in Betracht zu ziehen und Vergleichsportale zu nutzen, um die verschiedenen Kreditangebote gründlich zu vergleichen und das passende zu finden.

Frage beantwortet durch: 26 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.04.2024

Überprüft durch: Marie Weber (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 02.04.2024

Einklappen

Können Privat Geldgeber Kredite sicher sein?

Hat jemand Erfahrungen mit einem Privat Geldgeber Kredit gemacht? Ich bin auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten und würde gern mehr über Kredite von privaten Geldgebern erfahren.

Wie sicher sind solche Kreditvereinbarungen und worauf sollte man achten? Gibt es versteckte Kosten oder rechtliche Fallen?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Bei Krediten von privaten Geldgebern ist es extrem wichtig, die Kreditvereinbarung genau zu prüfen. Die Sicherheit solcher Vereinbarungen hängt stark von der Seriosität des Geldgebers ab.

Achte darauf, dass alle Konditionen klar im Vertrag festgehalten sind: Zinssatz, Laufzeit, Rückzahlungsmodalitäten und mögliche Gebühren. Ein häufiges Problem sind versteckte Kosten, die nicht sofort ersichtlich sind, wie Bearbeitungsgebühren oder hohe Strafzinsen bei verspäteter Zahlung.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Schufa-Prüfung. Seriöse private Kreditgeber führen in der Regel eine Bonitätsprüfung durch.

Wenn das umgangen wird, kann das ein Warnsignal sein.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Vorsicht ist geboten! Kredite ohne Schufa klingen verlockend, bergen aber Risiken.

Zinsen sind oft höher und es gibt weniger Sicherheiten für den Kreditnehmer.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

Ich empfehle dir, besonders auf die Vertragsbedingungen zu achten. Manche privaten Geldgeber verlangen Sicherheiten wie Immobilien oder Bürgschaften, die im Falle einer Zahlungsunfähigkeit schnell zu einem großen Problem werden können.

Es ist auch ratsam, die Erfahrungen anderer Kreditnehmer mit dem jeweiligen Geldgeber zu recherchieren. Foren und Bewertungsportale können hier wertvolle Einblicke geben.

Und natürlich sollte man niemals Vorkosten zahlen, bevor der Kredit ausgezahlt wird. Das ist ein häufiges Merkmal von unseriösen Angeboten.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich arbeite im Bereich der Kreditvermittlung und kann dir sagen, dass private Kredite eine gute Option sein können, wenn die Banken ablehnen. Allerdings musst du darauf achten, dass alle Zinsen und Gebühren im Kreditvertrag transparent aufgeführt sind.

Lass dich nicht auf Deals ein, die zu gut klingen, um wahr zu sein. Und prüfe, ob der Geldgeber im Kreditregister deines Landes eingetragen ist.

Es ist wichtig, dass du die finanzielle Stabilität des privaten Geldgebers einschätzen kannst. Nicht jeder private Kreditgeber ist vertrauenswürdig.

Manche nutzen die Notlage von Menschen aus. Informiere dich über den Geldgeber, bevor du einen Vertrag unterschreibst, und lese das Kleingedruckte sorgfältig durch.

Ich bin auch auf der Suche nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten und habe mich etwas in die Materie eingelesen. Es scheint, dass private Kreditgeber eine Option sein können, aber man muss wirklich aufpassen.

Es gibt viele Geschichten von Leuten, die in die Falle von Betrügern getappt sind. Die Kreditverträge können kompliziert sein und oft sind die Zinsen viel höher als bei einer Bank.

Man sollte auch darauf achten, ob der Kreditgeber eine Vorfälligkeitsentschädigung verlangt, falls man den Kredit früher zurückzahlen möchte. Außerdem ist es wichtig, keine privaten Finanzdetails preiszugeben, bevor man sicher ist, dass der Kreditgeber legitim ist.

Ich würde empfehlen, mit einem Anwalt zu sprechen, bevor man irgendetwas unterschreibt.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Als Experte auf dem Gebiet der Kreditvergabe möchte ich darauf hinweisen, dass private Kredite zwar eine flexible Finanzierungsmöglichkeit bieten können, sie aber auch mit höheren Risiken verbunden sind. Insbesondere sollte man auf die Zinsen achten, die bei privaten Geldgebern oft höher sind als bei traditionellen Banken.

Eine gründliche Prüfung des Vertrages und eine rechtliche Beratung sind empfehlenswert, um sich vor möglichen rechtlichen Fallen zu schützen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Also, ich hab mal gehört, dass manche von diesen Privatkrediten echt üble Zinsen haben, also richtig Wucher, weißt du? Und manchmal verstecken die da Gebühren für alles Mögliche, von der Kontoeröffnung bis zur vorzeitigen Rückzahlung.

Ich würd da voll aufpassen, und wenn du so einen Kredit in Betracht ziehst, dann rede auf jeden Fall mit jemandem, der sich auskennt, vielleicht sogar mit nem Anwalt, bevor du was unterschreibst. Und falls die dir Geld abknöpfen wollen, bevor du überhaupt die Kohle siehst, dann lass die Finger davon, das riecht nach Abzocke!
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Kredite von privaten Geldgebern können nützlich sein, aber es ist unerlässlich, den Vertrag gründlich zu prüfen. Achte besonders auf die Rückzahlungsbedingungen und versteckte Gebühren.

Eine professionelle Beratung kann dabei helfen, Risiken zu minimieren.

Private Geldgeber können eine Alternative sein, wenn die traditionellen Banken nicht infrage kommen. Jedoch ist es wichtig, dass du dir einen Geldgeber suchst, der transparent arbeitet.

Achte darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden und dass der effektive Jahreszins im Rahmen bleibt. Zudem solltest du überprüfen, ob der Geldgeber eine Lizenz hat und reguliert wird.

Ich habe Erfahrung mit dem Kreditvermittler Smava gemacht, der auch Kredite trotz negativer Schufa vermittelt. Sie sind seriös und haben eine große Auswahl an Kreditgebern.

Wenn du nach einem privaten Geldgeber suchst, würde ich dir empfehlen, dich an etablierte Plattformen wie Smava zu wenden, die eine Vorauswahl der Geldgeber treffen und somit das Risiko von Betrug minimieren. Zudem bieten sie eine transparente Darstellung der Konditionen und versteckte Kosten sind dort eher unwahrscheinlich.

Achte darauf, dass du keine Vorkosten bezahlen musst und dass die Zinsen im Vertrag klar definiert sind. Es ist auch ratsam, sich über die Erfahrungen anderer Nutzer zu informieren, um einen Eindruck von der Zuverlässigkeit des Geldgebers zu bekommen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Ich habe mal von einem Bekannten gehört, der einen Kredit von einem privaten Geldgeber aufgenommen hat. Er sagte, dass es wichtig ist, alles genau zu lesen, besonders das Kleingedruckte.

Er hat auch empfohlen, die Ratenzahlungen und den Zinssatz zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles fair ist. Und man sollte nie etwas unterschreiben, wenn man sich nicht sicher ist oder Druck verspürt.

Achte darauf, dass du nicht auf Angebote mit Vorkosten hereinfällst. Diese sind oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.

Seriöse Kreditgeber verlangen keine Gebühren, bevor der Kredit bewilligt und ausgezahlt wird.

Ich habe mich auch mal umgeschaut, weil ich schnell Geld brauchte und die Banken mir keinen Kredit geben wollten. Ich bin dann auf private Geldgeber gestoßen und habe einiges gelernt.

Du musst wirklich aufpassen, denn es gibt viele schwarze Schafe da draußen. Einige verlangen hohe Zinsen oder haben unfaire Rückzahlungsbedingungen.

Und manche sind sogar Betrüger, die nur deine Daten wollen oder Vorkosten verlangen, ohne dass du jemals das Geld siehst. Ich würde dir empfehlen, nur mit Geldgebern zu arbeiten, die du überprüfen kannst, die gute Bewertungen haben und die transparent mit den Kosten umgehen.

Und wenn du unsicher bist, hol dir professionelle Hilfe.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit privaten Geldgebern, aber ich habe viel darüber gelesen. Es scheint, dass viele Leute in finanziellen Schwierigkeiten auf diese Option zurückgreifen, weil sie schnell und unkompliziert wirkt.

Aber man muss wirklich vorsichtig sein. Einige dieser Geldgeber nutzen die Notlage der Menschen aus und binden sie in Kredite mit extrem hohen Zinsen.

Es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass der Geldgeber keine illegalen Praktiken anwendet, wie zum Beispiel das Fehlen eines ordnungsgemäßen Kreditvertrags.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

Als Kreditexpertin möchte ich betonen, dass es wichtig ist, die Kreditkonditionen genau zu vergleichen. Private Geldgeber können manchmal günstigere Zinsen anbieten als Banken, aber das ist nicht immer der Fall.

Man sollte auch überprüfen, ob der Geldgeber eine vorzeitige Rückzahlung des Kredits erlaubt und ob dafür zusätzliche Gebühren anfallen. Außerdem ist es ratsam, Erfahrungsberichte anderer Kreditnehmer zu lesen und sich nicht nur auf die Werbung des Geldgebers zu verlassen.

Ich würde davon abraten, einen Kredit aufzunehmen. Es ist besser, zu sparen und nur das auszugeben, was man hat.

Schulden können zu einer finanziellen Falle werden, aus der man schwer herauskommt.

Ich habe vor einiger Zeit überlegt, einen Kredit von einem privaten Geldgeber zu nehmen, weil ich schnell Geld brauchte. Aber nach einiger Recherche habe ich mich dagegen entschieden.

Die Zinsen waren viel höher als bei einer Bank und es gab viele zusätzliche Gebühren, die nicht sofort offensichtlich waren. Außerdem hatte ich Bedenken wegen der Sicherheit meiner persönlichen Daten.

Ich habe mich dann für einen Kredit trotz Schufa über einen seriösen Vermittler entschieden, der transparent mit den Konditionen umging.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

In meiner Recherche habe ich festgestellt, dass Kredite von privaten Geldgebern oft mit hohen Risiken verbunden sind. Die Sicherheit solcher Vereinbarungen kann sehr unterschiedlich sein, und es gibt keine Garantie, dass der Geldgeber im Falle einer Zahlungsunfähigkeit verständnisvoll reagiert.

Darüber hinaus sind die Zinsen oft höher als bei Banken, und es können versteckte Kosten wie Bearbeitungsgebühren oder Vorfälligkeitsentschädigungen anfallen. Es ist auch wichtig, sich über die rechtlichen Aspekte zu informieren, da private Kreditvereinbarungen nicht immer den gleichen Schutz bieten wie Bankkredite.

Ein weiterer Punkt ist die Schufa-Prüfung; obwohl einige Geldgeber damit werben, Kredite ohne Schufa-Prüfung anzubieten, ist dies oft ein Zeichen für unseriöse Praktiken. Schließlich sollte man sich über die Rückzahlungsmodalitäten im Klaren sein und sicherstellen, dass man in der Lage ist, die monatlichen Raten zu zahlen, um nicht in eine Schuldenfalle zu geraten.

Mein Tipp: Schau dir die Zinsen genau an und vergleiche sie mit anderen Angeboten. Manchmal sind die Zinsen bei privaten Geldgebern höher, aber sie können flexibler bei der Rückzahlung sein.

Trotzdem, Vorsicht vor Betrügern!

Ich bin zwar kein Experte, aber ein Freund von mir hat einen Kredit von einem privaten Geldgeber aufgenommen und es war ein ziemliches Durcheinander. Er dachte, er hätte einen guten Deal, weil die Zinsen niedriger waren als bei seiner Bank.

Aber dann kamen all diese versteckten Gebühren zum Vorschein, und er hatte Schwierigkeiten, mit den Zahlungen Schritt zu halten. Am Ende hat er mehr bezahlt, als er erwartet hatte.

Ich würde sagen, wenn du keinen anderen Ausweg siehst und einen privaten Kredit in Betracht ziehst, dann stelle sicher, dass du alle Details verstehst. Lass dich nicht von niedrigen Zinsen täuschen und sei dir der möglichen zusätzlichen Kosten bewusst.

Und am allerwichtigsten, unterschreibe nichts, bevor du nicht alles gründlich geprüft hast. Vielleicht ist es auch eine gute Idee, mit jemandem zu sprechen, der Erfahrung mit Finanzen hat, bevor du dich entscheidest.

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du die beste Lösung für deine Situation findest.

Als jemand, der selbst auf der Suche nach einem Kredit war, kann ich dir sagen, dass private Geldgeber manchmal die einzige Option sind, wenn die Banken ablehnen. Aber du musst wirklich vorsichtig sein.

Einige von ihnen nutzen die Verzweiflung der Leute aus und bieten Kredite mit extrem hohen Zinsen und ungünstigen Bedingungen an. Du solltest auf jeden Fall einen Anwalt oder einen Finanzberater konsultieren, bevor du irgendeinen Vertrag unterschreibst.

Es ist auch eine gute Idee, Bewertungen und Erfahrungen anderer Kunden zu lesen. Und sei besonders vorsichtig mit Angeboten, die keine Schufa-Prüfung erfordern.

Diese können oft zu ungünstigen Konditionen führen und deine finanzielle Situation noch verschlimmern.

Es ist essentiell, dass du die Kreditvereinbarung gründlich prüfst und sicherstellst, dass keine unerwarteten Klauseln oder Gebühren enthalten sind. Eine unabhängige Beratung durch einen Finanzexperten kann helfen, die Sicherheit des Kredits zu gewährleisten.

Ich habe als Kreditberaterin gearbeitet und kann dir einige Tipps geben. Private Kredite können eine gute Option sein, aber es gibt einige Dinge, die du beachten solltest.

Zuerst, stelle sicher, dass der Kreditgeber lizenziert und reguliert ist. Zweitens, lese den Kreditvertrag sorgfältig durch und achte auf die Zinssätze, Gebühren und die Rückzahlungsfrist.

Drittens, überprüfe, ob es eine Möglichkeit gibt, den Kredit vorzeitig zurückzuzahlen und ob dafür Gebühren anfallen. Viertens, vermeide Kredite, die Vorkosten verlangen, bevor der Kredit bewilligt wird.

Und zuletzt, ziehe in Betracht, einen Kredit trotz Schufa bei einem renommierten Kreditvermittler zu beantragen, da diese oft bessere Konditionen bieten als private Geldgeber.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich umfassend über private Kredite informiert. Es ist wichtig, dass du einen detaillierten Vertrag bekommst, der alle Aspekte des Kredits abdeckt.

Achte darauf, dass keine versteckten Gebühren anfallen und dass die Zinsen nicht zu hoch sind. Du solltest auch sicherstellen, dass der Kreditgeber seriös ist und positive Bewertungen von anderen Kunden hat.

Es ist ratsam, den Kreditvertrag von einem Anwalt oder einem Finanzberater überprüfen zu lassen, bevor du ihn unterschreibst.

Check immer die Kreditbedingungen und vergleiche die Zinsen mit anderen Angeboten. Achte darauf, dass keine unerwarteten Kosten auf dich zukommen.
Lädt...
X