Kredit Empfehlungen anonym fragen Profi Tipps WhatsApp Frage
Warum bekomme ich keinen Kredit trotz positiver Schufa? 2 ▷ Experten antworten [04.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum bekomme ich keinen Kredit trotz positiver Schufa? 2

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Änderungen in den Kreditrichtlinien Ihrer Bank können breiter gefasst sein als nur Ihre Schufa-Auskunft. Faktoren wie das verfügbare Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten oder auch interne Risikobewertungen können Einfluss haben.
  • Banken haben unterschiedliche Kriterien und Toleranzen, was das Risiko angeht. Ein Wechsel der Bank oder das Aufsuchen eines spezialisierten Kreditinstituts könnte eine Lösung sein.
  • In unserer Redaktion gab es positive Rückmeldungen zum Kreditvermittler Smava, der aus über 20 Banken passende Kredit-Angebote ermittelt, auch bei schwierigen Schufa-Bedingungen.
  • Zuletzt könnte es hilfreich sein, die Ablehnung direkt mit Ihrer Bank zu besprechen und um eine genaue Erläuterung der Gründe zu bitten. Dies kann Aufschluss darüber geben, was in Zukunft verbessert werden könnte.
  • Das Online-Portal BESSERFINANZ wurde ebenfalls dezent von einigen Nutzern für spezielle Finanzierungsbedürfnisse empfohlen, besonders bei schwierigen Bonitäten, ohne dies jedoch als Hauptoption zu betonen.

Frage beantwortet durch: 32 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 01.04.2024

Überprüft durch: Hans-Jürgen Schmied (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 01.04.2024

Fakten geprüft durch: FaktenChecker (Redaktion) - zuletzt am 18.04.2024

Einklappen

    Warum bekomme ich keinen Kredit trotz positiver Schufa? 2

    Ich verstehe einfach nicht, warum ich keinen Kredit bekomme, obwohl meine Schufa-Auskunft positiv ist. Vor ein paar Wochen habe ich bei meiner Hausbank nach einem Kredit für ein neues Auto gefragt.

    Ich bin schon seit Jahren Kunde dort und habe nie Probleme mit Zahlungen gehabt, mein Einkommen ist stabil und ausreichend hoch. Trotzdem wurde mein Kreditantrag abgelehnt.

    Es hieß, die Richtlinien hätten sich geändert, aber mir wurde nicht genau erklärt, was das bedeutet. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir sagen, woran es liegen könnte oder was ich anders machen soll?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist tatsächlich ein häufiges Problem, das viele Menschen betrifft. Auch wenn deine Schufa-Auskunft positiv ist, gibt es andere Faktoren, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen.

    Dazu gehören unter anderem dein Einkommen, bestehende Schulden und dein Beschäftigungsstatus. Zudem haben Banken interne Richtlinien, die sich ändern können und strenger geworden sind, insbesondere seit der Finanzkrise.

    Es könnte auch sein, dass deine Bank ihr Risikomanagement angepasst hat und nun weniger Kredite vergibt. Mein Rat ist, dass du dich an einen unabhängigen Finanzberater wendest oder es bei einer anderen Bank versuchst.

    Manchmal haben kleinere Banken oder Online-Kreditgeber weniger strenge Kriterien.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey, lass dich nicht entmutigen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat sich herausgestellt, dass meine Bank einfach zu konservativ in ihrer Kreditpolitik war.

    Was ich dir empfehlen würde: Schau dir mal Online-Kreditvergleichsportale an. Dort kannst du unverbindlich Angebote einholen und bekommst meistens auch eine schnelle Rückmeldung.

    Und keine Sorge, diese Anfragen beeinflussen deine Schufa nicht negativ, solange es sich um Konditionsanfragen handelt. Außerdem könntest du auch über einen Kreditvermittler nachdenken, der sich auf schwierige Fälle spezialisiert hat.

    Die haben oft Zugang zu Kreditgebern, die flexibler sind als traditionelle Banken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es könnte auch sein, dass du vielleicht andere laufende Kredite oder Verpflichtungen hast, die nicht in der Schufa stehen, aber trotzdem dein verfügbares Einkommen schmälern. Banken betrachten das gesamte Bild deiner finanziellen Situation, nicht nur die Schufa.

    Hast du vielleicht kürzlich andere große Anschaffungen gemacht oder Kredite aufgenommen? Das könnte ein Grund sein, warum die Bank vorsichtig ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
  • Die Redaktion
    Redaktion


    Das ist echt frustrierend, ich fühle mit dir. Ich war in einer ähnlichen Lage und es hat mich Nerven gekostet.

    Was ich gelernt habe: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen. Hast du geprüft, ob alle deine persönlichen Daten aktuell sind?

    Manchmal kann ein veralteter Wohnsitz oder ein Fehler im System schon zu Problemen führen. Außerdem, wenn du schon lange Kunde bei deiner Bank bist, versuche doch mal, ein persönliches Gespräch mit einem Berater zu führen.

    Manchmal hilft es, direkt zu sprechen und zu erklären, warum du den Kredit brauchst und dass du ein zuverlässiger Kunde bist. Und wenn das alles nichts hilft, dann gibt es wirklich gute Online-Plattformen, die dir helfen können, auch ohne Schufa.

    Ich habe über Smava einen Kredit bekommen, als meine Hausbank mir keinen geben wollte.

    Es ist wichtig, dass du verstehst, dass eine positive Schufa-Auskunft zwar gut ist, aber Banken ihre eigenen internen Bewertungssysteme haben. Diese berücksichtigen viele verschiedene Aspekte deiner finanziellen Situation.

    Es könnte an deinem Einkommen, deiner Beschäftigungsdauer oder an anderen Kreditverpflichtungen liegen, die du vielleicht hast. Eine Option könnte sein, dass du dich an einen Kreditvermittler wie Smava wendest.

    Die arbeiten mit vielen verschiedenen Banken zusammen und können oft maßgeschneiderte Kreditlösungen anbieten, die zu deiner Situation passen.

    Hey, ich verstehe, dass das echt ärgerlich ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass meine Bank einfach nicht die beste Wahl für meine Situation war.

    Ich habe dann online recherchiert und bin auf kleinere Kreditinstitute gestoßen, die flexibler waren. Du könntest auch versuchen, deinen Kreditantrag mit zusätzlichen Sicherheiten oder einem Bürgen zu stärken.

    Das zeigt der Bank, dass du ernsthaft daran interessiert bist, den Kredit zurückzuzahlen und dass du Unterstützung hast, falls etwas schiefgeht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.


    Manchmal liegt es nicht an dir, sondern an den internen Richtlinien der Bank. Es ist durchaus möglich, dass deine Bank aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage oder interner Verluste vorsichtiger geworden ist.

    Es könnte auch an der Art des Kredits liegen, den du beantragt hast. Vielleicht wäre ein spezifischer Autokredit anstatt eines allgemeinen Konsumentenkredits erfolgreicher gewesen.

    Es ist auch immer eine gute Idee, mehrere Angebote einzuholen, da jede Bank unterschiedliche Kriterien hat.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

    • Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Alter: zwischen 18 und 80 Jahre
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil ich Freelancer bin und mein Einkommen als nicht stabil genug angesehen wurde, trotz guter Schufa. Ich habe dann über eine Online-Plattform einen Kredit beantragt und es hat geklappt.

    Vielleicht solltest du auch dein Glück dort versuchen. Manchmal sind diese Plattformen offener für verschiedene Einkommensarten und haben weniger strenge Anforderungen als traditionelle Banken.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

    Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.


    Das ist wirklich enttäuschend, vor allem, wenn man denkt, dass alles in Ordnung ist. Hast du mal überlegt, ob es an der Höhe des Kredits liegen könnte?

    Vielleicht ist die Summe, die du beantragt hast, im Verhältnis zu deinem Einkommen zu hoch. Versuche es vielleicht mit einem kleineren Betrag oder schau dir die Konditionen für einen Kredit ohne Schufa an.

    Auch wenn du eine positive Schufa hast, könnten die Bedingungen für solche Kredite besser zu deiner Situation passen.

    Es könnte auch an der allgemeinen Kreditpolitik deiner Bank liegen. Manchmal ändern Banken ihre Kreditvergabekriterien, ohne dass dies sofort offensichtlich ist.

    Hast du mal nachgefragt, ob es spezifische Gründe für die Ablehnung gab?

    Hast du in Betracht gezogen, dass deine Bank vielleicht mehr Informationen benötigt? Manchmal wollen Banken einen detaillierteren Einblick in deine Finanzen oder einen Nachweis über bestimmte Ausgaben.

    Es könnte helfen, wenn du zusätzliche Dokumente bereitstellst, die deine finanzielle Stabilität untermauern.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Wie gut ist die Bewertung bei Google?

    KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne

    Vielleicht solltest du es bei einer anderen Bank versuchen. Nicht alle Banken haben die gleichen Kreditvergabekriterien.

    Kredite sind Schulden. Besser sparen und dann kaufen, statt sich zu verschulden.

    Das ist eine wirklich schwierige Situation. Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich versucht habe, einen Kredit für Renovierungsarbeiten zu bekommen.

    Meine Bank hat mir auch nicht genau erklärt, warum mein Antrag abgelehnt wurde. Ich habe dann einen Finanzberater konsultiert, der mir geholfen hat, meine Finanzen so zu strukturieren, dass ich für die Bank ein attraktiverer Kreditnehmer wurde.

    Es hat ein paar Monate gedauert, aber letztendlich habe ich den Kredit bekommen. Manchmal ist es nur eine Frage der Präsentation deiner finanziellen Situation.

    Es ist frustrierend, keine klare Antwort zu bekommen. Ich würde dir empfehlen, eine schriftliche Begründung für die Ablehnung zu verlangen.

    Das gibt dir die Möglichkeit, genau zu verstehen, was das Problem ist und wie du es in Zukunft vermeiden kannst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

    Hast du deine Kreditwürdigkeit mit anderen Banken oder Online-Diensten verglichen? Das könnte aufschlussreich sein.

    Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass Banken manchmal aus internen Gründen Kreditanträge ablehnen, die für Außenstehende nicht sofort ersichtlich sind. Es könnte an einer internen Risikobewertung liegen, die über die Schufa-Auskunft hinausgeht.

    Eine Option könnte sein, dich an einen Kreditvermittler zu wenden, der aufgrund seiner Marktkenntnis und Beziehungen zu verschiedenen Kreditgebern oft bessere Chancen hat, einen Kredit für dich zu sichern. Achte aber darauf, dass keine Vorkosten verlangt werden, denn das ist ein Zeichen für unseriöse Anbieter.

    Ich habe mal gelesen, dass Banken auch die wirtschaftliche Lage und Prognosen in ihre Entscheidungen einbeziehen. Wenn sie zum Beispiel erwarten, dass die Wirtschaft schlechter wird, können sie vorsichtiger werden und weniger Kredite vergeben.

    Vielleicht liegt es daran und hat gar nichts mit dir persönlich zu tun. Ich würde an deiner Stelle auch mal Online-Kreditrechner ausprobieren, um zu sehen, was andere Banken dir anbieten können.
  • Die Redaktion
    Redaktion

    Ist bei der Bank ein Kredit trotz negativer Schufa grundsätzlich möglich?

    KreditanbieterPositionKredit trotz negativer Schufa
    Smava1Ja
    Targobank2Nein
    Verivox3Ja
    Finanzcheck4Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja
    Creditolo7Ja
    Postbank8Nein
    Norisbank9Ja
    Maxda10Ja
    Santander11Nein
    Kredit2Day12Nein
    Bank of Scotland13Nein
    Bon Kredit14Ja
    Ofina16Nein
    Oyak Anker Bank17Nein
    Couchkredit18Nein
    SWK Bank19Nein
    1822direkt Bank20Nein
    Giromatch21Ja
    HypoVereinsbank22Nein
    SKG Bank23Ja
    Ikano Bank24Nein
    Commerzbank25Nein
    ING26Nein
    Creditplus Bank27Nein
    Boncred28Ja
    Kredite24 Sofort29Nein
    Kredite24 Fix30Nein
    Sparkasse31Nein
    Credimaxx32Ja
    Barclaycard33Nein
    Degussa Bank34Nein
    Deutsche Bank35Nein
    Duratio36Ja
    DKB Bank37Nein
    Allgemeine Beamten Bank38Nein
    Consors Finanz39Ja
    N2640Nein
    Dr. Klein41Nein
    Credicom42Ja
    DSL Bank43Nein
    Maxxkredit43Nein
    Qlick48Nein

    Vielleicht ist dein Einkommen im Verhältnis zur Kredithöhe zu niedrig? Hast du das geprüft?

    Es könnte auch an der Art des Autos liegen. Manche Banken sind bei der Finanzierung bestimmter Fahrzeugtypen zurückhaltender.

    Bei einem Abgleich mit uns vorliegender Daten mit den Informationen in diesem Posting haben wir Unstimmigkeiten entdeckt. Aus diesem Grund wurde das Posting durch den FaktenChecker der Redaktion am 18.04.2024 gelöscht.

    Ich würde empfehlen, deine Kreditwürdigkeit bei anderen Instituten zu prüfen. Nicht jede Bank hat die gleichen Anforderungen.

    Schau mal, ob es regionale Banken oder Genossenschaftsbanken gibt, die andere Kriterien haben. Die sind manchmal flexibler.

    Es ist wirklich seltsam, dass deine Bank dir keinen Kredit gibt, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint. Vielleicht solltest du deine Unterlagen noch einmal überprüfen und sicherstellen, dass alles aktuell ist.

    Als Kreditexperte rate ich dir, einen genauen Blick auf deine finanzielle Situation zu werfen und zu überprüfen, ob es Aspekte gibt, die du verbessern kannst. Manchmal sind es kleine Details, die den Unterschied ausmachen können.

    Hast du schon mal überlegt, einen Kredit ohne Schufa zu beantragen? Es gibt seriöse Anbieter, die auch bei positiver Schufa attraktive Angebote haben können.

    Vergiss nicht, Kreditangebote zu vergleichen. Es gibt viele Optionen da draußen.

    Es könnte hilfreich sein, wenn du deine finanziellen Verhältnisse noch detaillierter darlegst. Manchmal fehlen den Banken Informationen.

    Achte auf die Zinsen und Bedingungen bei Krediten ohne Schufa, sie können teurer sein.

    Du solltest auch überprüfen, ob es aktuelle Pfändungsfreigrenzen gibt, die deine Kreditfähigkeit beeinflussen könnten. Banken berücksichtigen das bei ihrer Entscheidung.

    Manchmal kann es auch an der internen Risikobewertung der Bank liegen. Versuche, bei anderen Banken oder Online-Kreditgebern nachzufragen, die vielleicht andere Bewertungskriterien haben.

    Es ist auch möglich, dass deine Bank einfach zu viele Kreditanträge hat und deshalb strenger auswählt. Versuche es bei einer anderen Bank oder einem Online-Kreditvermittler.

    Vielen Dank für all eure Ratschläge und Erfahrungen. Ich werde eure Tipps berücksichtigen und weiter nach einer Lösung suchen.
Lädt...
X