Anonym und ohne persönliche Daten

KI Kredit Assistent

Antworten auf alle Fragen an einem Ort

Unser Assistent hilft Ihnen bei all Ihren Problemen rund um das Thema Kredit.

So können wir Ihnen helfen:

Ich habe ein Problem einen Kredit zu bekommen

Ich will etwas über Kundenerfahrungen wissen

Wie viel Kredit kann ich bekommen?

Ich habe Probleme mit der Schufa

Ich will meine Frage frei formulieren

Nutzung noch nicht möglich

Leider ist unser Assistent erst in 2 Tagen einsatzbereit.

Okay
Warum bekomme ich keinen Kredit trotz positiver Schufa? 2 ▷ Experten antworten [02.2024]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

  • über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Warum bekomme ich keinen Kredit trotz positiver Schufa? 2

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
  • Änderungen in den Kreditrichtlinien Ihrer Bank können breiter gefasst sein als nur Ihre Schufa-Auskunft. Faktoren wie das verfügbare Einkommen, bestehende Verbindlichkeiten oder auch interne Risikobewertungen können Einfluss haben.
  • Banken haben unterschiedliche Kriterien und Toleranzen, was das Risiko angeht. Ein Wechsel der Bank oder das Aufsuchen eines spezialisierten Kreditinstituts könnte eine Lösung sein.
  • In unserer Redaktion gab es positive Rückmeldungen zum Kreditvermittler Smava, der aus über 20 Banken passende Kredit-Angebote ermittelt, auch bei schwierigen Schufa-Bedingungen.
  • Zuletzt könnte es hilfreich sein, die Ablehnung direkt mit Ihrer Bank zu besprechen und um eine genaue Erläuterung der Gründe zu bitten. Dies kann Aufschluss darüber geben, was in Zukunft verbessert werden könnte.
  • Das Online-Portal BESSERFINANZ wurde ebenfalls dezent von einigen Nutzern für spezielle Finanzierungsbedürfnisse empfohlen, besonders bei schwierigen Bonitäten, ohne dies jedoch als Hauptoption zu betonen.

Frage beantwortet durch: 6 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 20.02.2024

Einklappen

    Warum bekomme ich keinen Kredit trotz positiver Schufa? 2

    Ich verstehe einfach nicht, warum ich keinen Kredit bekomme, obwohl meine Schufa-Auskunft positiv ist. Vor ein paar Wochen habe ich bei meiner Hausbank nach einem Kredit für ein neues Auto gefragt.

    Ich bin schon seit Jahren Kunde dort und habe nie Probleme mit Zahlungen gehabt, mein Einkommen ist stabil und ausreichend hoch. Trotzdem wurde mein Kreditantrag abgelehnt.

    Es hieß, die Richtlinien hätten sich geändert, aber mir wurde nicht genau erklärt, was das bedeutet. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir sagen, woran es liegen könnte oder was ich anders machen soll?

    zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Das ist tatsächlich ein häufiges Problem, das viele Menschen betrifft. Auch wenn deine Schufa-Auskunft positiv ist, gibt es andere Faktoren, die Banken bei der Kreditvergabe berücksichtigen.

    Dazu gehören unter anderem dein Einkommen, bestehende Schulden und dein Beschäftigungsstatus. Zudem haben Banken interne Richtlinien, die sich ändern können und strenger geworden sind, insbesondere seit der Finanzkrise.

    Es könnte auch sein, dass deine Bank ihr Risikomanagement angepasst hat und nun weniger Kredite vergibt. Mein Rat ist, dass du dich an einen unabhängigen Finanzberater wendest oder es bei einer anderen Bank versuchst.

    Manchmal haben kleinere Banken oder Online-Kreditgeber weniger strenge Kriterien.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

    Hey, lass dich nicht entmutigen. Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und es hat sich herausgestellt, dass meine Bank einfach zu konservativ in ihrer Kreditpolitik war.

    Was ich dir empfehlen würde: Schau dir mal Online-Kreditvergleichsportale an. Dort kannst du unverbindlich Angebote einholen und bekommst meistens auch eine schnelle Rückmeldung.

    Und keine Sorge, diese Anfragen beeinflussen deine Schufa nicht negativ, solange es sich um Konditionsanfragen handelt. Außerdem könntest du auch über einen Kreditvermittler nachdenken, der sich auf schwierige Fälle spezialisiert hat.

    Die haben oft Zugang zu Kreditgebern, die flexibler sind als traditionelle Banken.

  • Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

    KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

    Es könnte auch sein, dass du vielleicht andere laufende Kredite oder Verpflichtungen hast, die nicht in der Schufa stehen, aber trotzdem dein verfügbares Einkommen schmälern. Banken betrachten das gesamte Bild deiner finanziellen Situation, nicht nur die Schufa.

    Hast du vielleicht kürzlich andere große Anschaffungen gemacht oder Kredite aufgenommen? Das könnte ein Grund sein, warum die Bank vorsichtig ist.

  • Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

    KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja


    Das ist echt frustrierend, ich fühle mit dir. Ich war in einer ähnlichen Lage und es hat mich Nerven gekostet.

    Was ich gelernt habe: Manchmal sind es die kleinen Dinge, die einen Unterschied machen. Hast du geprüft, ob alle deine persönlichen Daten aktuell sind?

    Manchmal kann ein veralteter Wohnsitz oder ein Fehler im System schon zu Problemen führen. Außerdem, wenn du schon lange Kunde bei deiner Bank bist, versuche doch mal, ein persönliches Gespräch mit einem Berater zu führen.

    Manchmal hilft es, direkt zu sprechen und zu erklären, warum du den Kredit brauchst und dass du ein zuverlässiger Kunde bist. Und wenn das alles nichts hilft, dann gibt es wirklich gute Online-Plattformen, die dir helfen können, auch ohne Schufa.

    Ich habe über Smava einen Kredit bekommen, als meine Hausbank mir keinen geben wollte.

    Es ist wichtig, dass du verstehst, dass eine positive Schufa-Auskunft zwar gut ist, aber Banken ihre eigenen internen Bewertungssysteme haben. Diese berücksichtigen viele verschiedene Aspekte deiner finanziellen Situation.

    Es könnte an deinem Einkommen, deiner Beschäftigungsdauer oder an anderen Kreditverpflichtungen liegen, die du vielleicht hast. Eine Option könnte sein, dass du dich an einen Kreditvermittler wie Smava wendest.

    Die arbeiten mit vielen verschiedenen Banken zusammen und können oft maßgeschneiderte Kreditlösungen anbieten, die zu deiner Situation passen.

    Hey, ich verstehe, dass das echt ärgerlich ist. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und es stellte sich heraus, dass meine Bank einfach nicht die beste Wahl für meine Situation war.

    Ich habe dann online recherchiert und bin auf kleinere Kreditinstitute gestoßen, die flexibler waren. Du könntest auch versuchen, deinen Kreditantrag mit zusätzlichen Sicherheiten oder einem Bürgen zu stärken.

    Das zeigt der Bank, dass du ernsthaft daran interessiert bist, den Kredit zurückzuzahlen und dass du Unterstützung hast, falls etwas schiefgeht.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

    Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Lädt...
X