Kredit Empfehlungen Profi Tipps
Darf ich meinen Chef nach Kredit fragen? ▷ Experten antworten [06.2025]

Jetzt unverbindliche Kreditanfrage stellen

monatliche Rate ab 366 €

• über 10 Jahre Erfahrungen
  • Auszahlung am nächsten Tag
  • 100% kostenlos
  • Mit Telefon-Support
  • auch bei negativer Schufa
  • unverbindliche Anfrage
Euro Testsieger
Auszahlungsversprechen

Darf ich meinen Chef nach Kredit fragen?

Einklappen
X
Das Wichtigste in Kürze:
    - Bevor Sie Ihren Chef nach einem Kredit fragen, erkunden Sie alternative Finanzierungsmöglichkeiten wie familieninterne Darlehen oder Anfragen bei Kreditinstituten. - Bereiten Sie sich sorgfältig auf das Gespräch vor, indem Sie Ihre finanzielle Situation genau analysieren und einen klaren Rückzahlungsplan erstellen, um Ihrem Arbeitgeber Sicherheit zu geben. - Erwägen Sie, auch bei etablierten Online-Kreditanbietern nach geeigneten Angeboten zu suchen, die trotz möglicher negativer Schufa-Einträge finanzielle Lösungen anbieten. -
  • Die Redaktion hat beispielsweise gute Erfahrungen mit einem Kreditvergleichsportal gemacht, das individuell passende Angebote aus über 20 Banken herausfindet und auch in schwierigen finanziellen Situationen Unterstützung bieten kann.

Frage beantwortet durch: 28 erfahrene Autoren - zuletzt ergänzt 04.04.2024

Überprüft durch: Stefan Meyer (Redaktion) - zuletzt aktualisiert 04.04.2024

Einklappen

Darf ich meinen Chef nach Kredit fragen?

Ich stecke momentan in einer finanziellen Notlage und überlege ernsthaft, meinen Chef nach einem Kredit zu fragen. Es ist eine Situation aufgetreten, die ich nicht vorhersehen konnte, und meine Ersparnisse reichen nicht aus, um sie zu bewältigen.

Natürlich ist mir klar, dass es unüblich ist, den Arbeitgeber nach einer solchen finanziellen Unterstützung zu bitten, und die Vorstellung, dies zu tun, macht mich ziemlich nervös. Hat jemand von euch schon mal eine solche Situation gehabt und kann mir sagen, wie ich das Thema am besten ansprechen sollte?

Was sollte ich in Betracht ziehen, bevor ich meinen Chef nach einem Kredit frage? Gibt es bestimmte Dos und Donts, die ich beachten sollte?

zur hilfreichsten Antwort ausgewählt
    Also, das ist wirklich eine heikle Angelegenheit. Generell ist es ungewöhnlich, den Arbeitgeber um einen Kredit zu bitten, und es könnte das berufliche Verhältnis beeinträchtigen.

Bevor du diesen Schritt gehst, solltest du andere Optionen in Betracht ziehen. Hast du schon versucht, einen Kredit bei einer Bank zu beantragen?

Selbst wenn deine Schufa nicht die beste ist, gibt es Anbieter wie Smava oder Auxmoney, die auch Kredite an Personen mit niedrigerer Bonität vergeben. Zudem solltest du die Möglichkeit einer Zahlungserleichterung oder eines Zahlungsaufschubs für deine aktuellen Verbindlichkeiten prüfen.

Falls du doch bei deinem Chef anfragen möchtest, sei ehrlich und transparent. Erkläre deine Situation und warum du diese Hilfe benötigst.

Biete an, einen formalen Kreditvertrag aufzusetzen, um Professionalität zu wahren und Missverständnisse zu vermeiden. Beachte aber, dass dies eine Notlösung sein sollte und du dir über die möglichen Konsequenzen für dein Arbeitsverhältnis im Klaren sein musst.
    Ich persönlich würde dir Smava (www.smava.de) empfehlen, selbst mit einem Schufaeintrag hast du dort gute Chancen.

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig diese Situation für dich sein muss. Persönlich würde ich davon abraten, den Chef um Geld zu bitten, es sei denn, es besteht ein wirklich vertrauensvolles Verhältnis und du hast keine andere Wahl.

Hast du schon mal über alternative Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht? Es gibt verschiedene Online-Kreditplattformen, die auch bei schlechter Bonität Kredite vermitteln.

Die Sigma Kreditbank beispielsweise bietet Kredite ohne Schufa an, allerdings zu höheren Zinsen. Es ist wichtig, dass du dir die Konditionen genau anschaust und vergleichst.

Eine andere Option könnte ein privates Darlehen von Freunden oder Familie sein, wobei auch hier Vorsicht geboten ist, um persönliche Beziehungen nicht zu belasten. Überlege dir gut, welche Option langfristig die beste für dich ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage
    Targobank21 Tage4 Tage2.4 Tage
    Verivox32 Tage11 Tage6.7 Tage
    Finanzcheck41 Tage10 Tage4.3 Tage
    Besserfinanz55 Tage14 Tage7.7 Tage
    Auxmoney62 Tage4 Tage2.8 Tage
    Besserfinanz65 Tage14 Tage7.7 Tage
    Creditolo72 Tage15 Tage7.6 Tage
    Postbank82 Tage5 Tage3.1 Tage
    Norisbank91 Tage4 Tage2.2 Tage
    Maxda102 Tage21 Tage10.2 Tage
    Santander116 Tage8 Tage6.6 Tage
    Kredit2Day121 Tage2 Tage1.7 Tage
    Bank of Scotland132 Tage4 Tage3
    Bon Kredit143 Tage14 Tage7.9 Tage
    Younited152 Tage3 Tage2.0
    Ofina161 Tage10 Tage2.7 Tage
    Oyak Anker Bank172 Tage8 Tage3.5 Tage
    Couchkredit182 Tage5 Tage3.1 Tage
    SWK Bank193 Tage8 Tage5.7 Tage
    1822direkt Bank203 Tage9 Tage8.1 Tage
    Giromatch215 Tage13 Tage8.2 Tage
    HypoVereinsbank223 Tage10 Tage4.2 Tage
    SKG Bank232 Tage5 Tage3.4 Tage
    Ikano Bank244 Tage8 Tage7.1 Tage
    Commerzbank252 Tage5 Tage3.3 Tage
    ING262 Tage5 Tage2.7 Tage
    Creditplus Bank271 Tage3 Tage1.7 Tage
    Boncred283 Tage14 Tage7.9 Tage
    Kredite24 Sofort291 Tage11 Tage3.0 Tage
    Kredite24 Fix301 Tage3 Tage1.9 Tage
    Sparkasse313 Tage9 Tage4.9 Tage
    Credimaxx322 Tage14 Tage7.7 Tage
    Barclaycard332 Tage3 Tage2.8 Tage
    Degussa Bank344 Tage11 Tage5.2 Tage
    Deutsche Bank354 Tage10 Tage5.4 Tage
    Duratio363 Tage10 Tage5.9 Tage
    DKB Bank372 Tage4 Tage2.7 Tage
    Allgemeine Beamten Bank385 Tage11 Tage8.5 Tage
    Consors Finanz392 Tage4 Tage2.8 Tage
    N26401 Tage13 Tage7.8 Tage
    Dr. Klein413 Tage12 Tage7.3 Tage
    Credicom424 Tage13 Tage7.2 Tage
    DSL Bank435 Tage12 Tage9.8 Tage
    Maxxkredit435 Tage12 Tage7.1 Tage
    Kredit1a457 Tage14 Tage11.0 Tage
    Bavaria Finanz4512 Tage21 Tage15 Tage
    Qlick482 Tage7 Tage6.6 Tage
    Noricus Finanz528 Tage16 Tage12.1 Tage
    123 Kredite5512 Tage21 Tage16.4 Tage
    Only Finance5612 Tage22 Tage14.7 Tage
    Swiss Direkt5714 Tage22 Tage16 Tage

Hast du schon mal über einen P2P-Kredit nachgedacht? Das sind Kredite, die von Privatpersonen an Privatpersonen vergeben werden, oft über Online-Plattformen.

Die Zinsen können manchmal besser sein als bei Banken, und die Bonitätsprüfung ist oft nicht so streng. Es gibt auch Kreditvermittler wie Maxda oder Bon Kredit, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben.

Aber sei vorsichtig mit Angeboten, die Vorkosten verlangen, das ist oft ein Zeichen für unseriöse Anbieter.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Sigma Kreditbank24.3 Sterne
    Creditolo34.6 Sterne
    Maxda44.2 Sterne
    Bon Kredit54.9 Sterne
  • Die Redaktion
    Redaktion

Ich würde niemals meinen Chef fragen, das ist mega unangenehm. Schau lieber, dass du irgendwo anders Kohle bekommst, vielleicht ein Nebenjob oder so.

Das mit dem Chef würde ich lassen. Das kann zu unangenehmen Situationen führen.

Wenn du einen Kredit brauchst, schau mal bei Verivox oder Smava, die vergleichen verschiedene Angebote und du findest vielleicht was Passendes.

Es ist essenziell, dass du alle anderen Möglichkeiten ausschöpfst, bevor du deinen Chef um einen Kredit bittest. Ein solches Gesuch kann das Machtgefüge und die professionelle Beziehung beeinträchtigen.

Smava ist ein renommierter Kreditvermittler, der auch Kredite an Personen mit nicht optimaler Bonität vermittelt. Sie bieten eine umfassende und unverbindliche Vergleichsmöglichkeit verschiedener Kreditangebote.

Die Plattform ist benutzerfreundlich und die Anfrage hat keinen Einfluss auf deinen Schufa-Score. Stelle sicher, dass du alle Optionen in Betracht ziehst und die Konditionen sorgfältig vergleichst, um die beste Entscheidung für deine finanzielle Situation zu treffen.
  • Text zu lang?
    Antwort nicht gefunden?

Erhalten Sie schnelle und kompetente Antworten direkt per WhatsApp.

Ich stimme zu, dass man vorsichtig sein sollte, wenn es um Geld und Arbeitgeber geht. Wenn du dich doch entscheidest, das Thema anzusprechen, dann bereite dich gut vor.

Zeige auf, wie du den Kredit zurückzahlen kannst, vielleicht durch eine Gehaltsumwandlung oder ähnliches. Sei klar und professionell und betone, dass es eine einmalige Situation ist.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Smava: Folgende Vorsetzungen werden für einen Kredit benötigt:

• Für Angestellte, Beamte, Rentner, Selbständige
    • Trotz negativer Schufa möglich
    • Ungekündigtes und unbefristetes Arbeitsverhältnis
    • Während Probezeit möglich
    • Nettogehalt mindestens 1.500 Euro im Monat
    • Höhe der Monatsrate bei bestehenden Krediten
    • Keine laufende Insolvenz, Lohnpfändung, Restschuldbefreiung, Arbeitslosigkeit 
    • Keine Gehaltsnachweis nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Keine Kontoauszüge nötig, da digitaler Kontoblick gewählt werden kann
    • Wohnsitz in Deutschland
    • Ihre E-Mail-Adresse (für Vertragsunterlagen)
    • Ihre Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
    • Ihre Kontoverbindung (für Auszahlung des Kredits)
    • Ihre postalische Adresse (für Datenabgleich und Identifikation)
    • Adresse Arbeitgeber (keine Rückfragen, nur zum Abgleich mit Lohnzettel)
    • benötigte Zeit für das Ausfüllen der Kreditanfrage: 15 min
    • Antrag am Handy möglich: ja
    • telefonische Rückfragen möglich: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 10 bis 15 Uhr

Warum nicht bei der Familie oder Freunden nachfragen? Das ist oft weniger kompliziert und kann ohne Zinsen ablaufen.
  • Jetzt passenden Kredit anonym ermitteln

Finden Sie den idealen Kreditanbieter ganz anonym.
    Nur einfache Fragen - keine persönlichen Infos erforderlich.

Nimm keinen Kredit! Versuch lieber, deine Ausgaben zu reduzieren oder zusätzliches Einkommen zu generieren.

Langfristig ist das die bessere Lösung, als sich in Schulden zu stürzen.

Schau mal, ob du nicht eine Umschuldung deiner aktuellen Verbindlichkeiten machen kannst. Das kann die monatliche Belastung reduzieren und dir etwas Luft verschaffen.

Ich finde, man sollte die Option, den Chef um einen Kredit zu bitten, nicht völlig ausschließen. In manchen kleinen Unternehmen, wo ein familiäres Verhältnis herrscht, kann das durchaus eine Option sein.

Wichtig ist, dass du einen klaren Rückzahlungsplan hast und diesen auch kommunizierst.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Bearbeitungsdauer der Banken für eine Kreditauszahlung

KreditanbieterPositionvon bisDurchschnitt
    Smava11 Tage7 Tage1.7 Tage

Es ist wichtig, die Risiken und möglichen Folgen zu bedenken, wenn man den Arbeitgeber um finanzielle Hilfe bittet. Die Beziehung zum Chef könnte sich verändern, und es könnte auch Auswirkungen auf deine Position im Unternehmen haben.

Bevor du diesen Schritt wagst, solltest du alle anderen Optionen in Betracht ziehen. Eine Möglichkeit wäre, einen Kredit bei einer Bank zu beantragen, wobei hier natürlich deine Bonität eine Rolle spielt.

Kreditvermittler wie Smava oder Auxmoney können eine Alternative sein, da sie auch Kredite an Personen mit niedriger Bonität vermitteln. Wenn du einen Kredit ohne Schufa benötigst, ist die Sigma Kreditbank eine der wenigen Banken, die solche Kredite anbietet.

Allerdings solltest du dich vorher genau über die Konditionen informieren und die hohen Zinsen bedenken. Es ist auch ratsam, mit einer Schuldnerberatung zu sprechen, um deine finanzielle Situation zu analysieren und einen Plan zu entwickeln, wie du aus der Notlage herauskommen kannst.

Wenn du wirklich überlegst, deinen Chef zu fragen, dann sei dir der möglichen Konsequenzen bewusst. Es könnte deine Position schwächen oder zu unangenehmen Fragen führen.

Ein Kredit vom Chef sollte wirklich die allerletzte Option sein. Es gibt viele seriöse Kreditvermittler, die auch bei schwierigen Fällen helfen können.

Schau dir die Angebote genau an und vergleiche die Konditionen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Ich würde auch sagen, dass es besser ist, erstmal alle anderen Wege zu gehen, bevor du deinen Chef fragst. Vielleicht gibt es ja auch staatliche Unterstützungsangebote, die du nutzen könntest, oder du könntest versuchen, deine Ausgaben zu senken.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Wie gut ist die Bewertung bei Google?

KreditanbieterPositionBewertung bei Google (5 Sterne ist beste Note)
    Smava14.0 Sterne
    Besserfinanz54.9 Sterne
    Auxmoney64.4 Sterne
    Besserfinanz64.9 Sterne
    Creditolo74.6 Sterne
    Maxda104.2 Sterne
    Bon Kredit144.9 Sterne
    Oyak Anker Bank173.1 Sterne
    Giromatch214.6 Sterne
    SKG Bank232.6 Sterne
    Boncred284.9 Sterne
    Credimaxx323.9 Sterne
    Duratio364.7 Sterne
    DKB Bank371.5 Sterne
    Credicom424.7 Sterne
    DSL Bank433.9 Sterne
    Maxxkredit434.0 Sterne
    Kredit1a453.4 Sterne
    Bavaria Finanz453.6 Sterne
    NetKredit24474.0 Sterne

Also, wenn du deinen Chef fragst, ist das wie wenn du beim Poker all-in gehst – kann gutgehen, kann aber auch richtig nach hinten losgehen. Ich würde eher schauen, dass ich irgendwo anders das Geld herbekomme.

Es gibt genug Kreditvermittler, die auch ohne Schufa Kredite vergeben.

Ich hab mal in so einer Situation gesteckt und ehrlich, das mit dem Chef würde ich lassen. Das kann echt awkward werden.

Ich hab mich damals an einen Kreditvermittler gewandt und das hat ganz gut geklappt. Die haben mir verschiedene Optionen aufgezeigt und ich konnte einen Kredit finden, der zu meiner Situation gepasst hat.

Klar, die Zinsen waren höher als bei der Hausbank, aber dafür war der Kredit schnell verfügbar und ich konnte meine Notlage bewältigen. Schau dir mal Smava oder Auxmoney an, die sind da recht flexibel.

Und pass auf, dass du nicht an irgendwelche dubiosen Anbieter gerätst, die Vorkosten verlangen oder so.

Hör mal, ich würd mir das echt gut überlegen mit dem Chef. Wenn du das machst, gibts kein Zurück mehr und das kann deine ganze Arbeitssituation beeinflussen.

Check doch erstmal, ob du nicht nen Kredit bei ner Online-Bank oder so bekommen kannst. Da gibts auch spezielle Angebote für Leute in schwierigen Situationen.
  • Die Redaktion
    Redaktion

Empfehlung der Redaktion für eine gute Alternative

KreditanbieterPositionListe mit empfehlenswerten Alternativen
    Smava1Ja
    Targobank2Ja
    Besserfinanz5Ja
    Auxmoney6Ja
    Besserfinanz6Ja

Achte auf die Zinsen, wenn du einen Kredit suchst. Manchmal sind die Angebote verlockend, aber die Zinsen fressen dich am Ende auf.

Smava hat oft gute Angebote, die man sich mal anschauen sollte.

Hast du schon mal bei Auxmoney geschaut? Die vergeben auch Kredite an Leute mit schwieriger Bonität.

Es ist eine heikle Angelegenheit, den Chef um Geld zu bitten. Vielleicht kannst du ja stattdessen eine Gehaltserhöhung aushandeln, die dir langfristig mehr finanziellen Spielraum gibt.

Bevor du deinen Chef fragst, würde ich erstmal versuchen, meine Finanzen zu sortieren. Vielleicht gibt es ja Ausgaben, die du kürzen kannst, oder du findest einen Weg, um zusätzliches Einkommen zu generieren.

Ich würde dir raten, erstmal eine Schuldnerberatung aufzusuchen. Die können dir helfen, einen Überblick über deine Finanzen zu bekommen und vielleicht auch Alternativen zum Kredit vom Chef aufzeigen.

Also, ich hab da mal ne Story gehört, wo einer seinen Chef gefragt hat und dann wurde das irgendwie bekannt im Unternehmen und das war mega peinlich für den Typen. Ich würde sagen, du checkst erstmal andere Optionen.

Es gibt so viele Online-Kreditplattformen heutzutage, da findet man eigentlich immer was. Klar, die Zinsen sind manchmal höher, aber dafür riskierst du nicht deinen Job oder dein Ansehen bei der Arbeit.

Und wenn du echt keine andere Wahl hast, dann sprich das Thema beim Chef so professionell wie möglich an. Mach nen Plan, wie du das Geld zurückzahlen willst, und zeig, dass du die Sache ernst nimmst.

Aber echt, das sollte die allerletzte Option sein.

Ich würds nicht machen. Das kann echt nach hinten losgehen.

Schau lieber, dass du irgendwo einen Kredit bekommst, vielleicht auch mit Hilfe von Verwandten.

Als Kreditexperte würde ich sagen, schau dir die Angebote von Kreditvermittlern an, die sich auf schwierige Fälle spezialisiert haben. Da gibt es oft auch günstige Zinsen und die helfen dir, ohne Vorkosten an Geld zu kommen.

Das klingt nach einer echt schwierigen Lage. Ich hoffe, du findest eine Lösung, die für dich passt.

Viel Erfolg dabei!

Als Kreditexperte kann ich dir sagen, dass es viele Wege gibt, an Geld zu kommen, ohne den Chef fragen zu müssen. Schau dir die Konditionen genau an und vergleiche verschiedene Anbieter.

Und pass auf, dass du nicht auf Vorkosten reinfällst, das ist oft ein Zeichen für Betrug.
Lädt...
X